Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 14.08.2011, 20:49 Uhr

Schulwechsel??

Hallo!

Unsere Tochter kommt nächste Woche in die erste Klasse.
Eigentlich wurde uns für die ersten zwei Schuljahre zu 90 % ein Busservice zugesagt.
Jetzt haben wir durch einen Zufall über tausend Ecken rausbekommen, das unsere Tochter und drei andere Kinder nicht mitgenommen werden.
Nun müssen wir also sehen wie wir unsere Kinder zur Schule und zurück kommen.
Zwei der Eltern sind jetzt am Überlegen ihre Kinder auf der Schule erst garnicht einzuschulen, sonder noch vor der Einschulung einen Schulwechsel vorzunehmen.
Weiß jemand ob das möglich ist?
Wenn ja ab wann der Wechsel frühestens möglich ist?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Cora

 
4 Antworten:

Re

Antwort von berita am 14.08.2011, 20:55 Uhr

Die Frage ist eher, ob ihr überhaupt die Schule wechseln könnt. Das hängt sehr vom Bundesland ab. In einigen Ländern hat man freie Schulwahl, in anderen muss man handfeste Gründe vorweisen, um in eine andere als die zugewiesene Schule zu wechseln (von Privatschulen mal abgesehen). Ausserdem ist die Frage, ob an eurer Wunschschule so kurzfristig noch Plätze frei sind. Ich würde erst mal mit den Schulleitungen der beiden Schulen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte?

Antwort von Joni76 am 14.08.2011, 23:45 Uhr

NÄCHSTE Woche ist die Einschulung und die Abholung ist noch ungeklärt? Ich bin grad echt sprachlos......wie sollen denn berufstätige Eltern/Mütter das planen? Das muss doch geregelt sein.
Ich würde sofort die Schule kontaktieren und nachfragen. Und zum Thema Schulwechsel. Wie berita schon sagte, dass kommt aufs Bundesland an. Bei uns (Bayern) ist keine freie Schulwahl und wenn man das Kind auf einer anderen Schule haben will, dann nur mit Gastschul-Antrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel??

Antwort von mycofie am 15.08.2011, 9:38 Uhr

Wie weit ist denn die Schule entfernt? Wenn sich nicht im Radius zum laufen der Kinder liegt, muss der Landkreis dafür sorgen, dass die Kinder zur Schule kommen. Und sollte der Bus voll sein, müssten die sogar ein Taxi stellen.

Ruft in der Schule an, beim Landkreis und was weis ich. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ich habe auch für eine zusätzliche Haltestelle gekämpft da ich meinen Sohn, der auf eine Sprachheilschule, also Förderschule geht, mittags nicht allein 2 km laufen lassen weil ich ja auf Arbeit bin und er in den Hort muss. Habe auch 1 Woche vorher erst Bescheid bekommen, das war letzten Sommer. Zum Glück ist mein Kleiner eher einfach und geht auf die normale Grundschule nur 800m entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel??

Antwort von kati1976 am 15.08.2011, 19:39 Uhr

also ich würde mich mit der schule und dem zuständigem busunternehmen sofort in verbindung setzten

in der schule ist jetzt sicher jemand zu erreichen

schulwechsel kommt wie gesagt aufs bundesland an, hier in MV haben wir freie schulwahl, zumindest in der stadt (landkreise weiß ich nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für ...

von Amal5 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich möchte gern meinen Sohn (1 Kl.) auf eine Privatschule wechseln lassen, er könnte dort eine Woche schnuppern. Für diese Zeit müsste ich ihn natürlich entschuldigen, ich würde aber soooo ungern mit offenen Karten spielen. Für den Fall, dass sich die Schule gegen ihn ...

von Sanne73 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

gestern wurde mir von meiner Mutter erzählt, dass der Schulwechsel wie eine Einschulung ist und sie mit der großen Tochter, die schon in der 5 Klasse ist den Übertritt wie eine 2. EInschulung empfunden hat. Es soll 4 Stunden gegangen sein, die Klassen wurden zusammengestellt ...

von disi 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ja oder nein?

Halli Hallo, unsere Tochter Isabell wird im März 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse einer Berliner Grundschule. Der schulische Lebenslauf unserer Tochter setzt sich wie folgt zusammen: Einschulung 2. Klasse neue Klassenlehrerin, da die vorherige in den ...

von Jan-Isa-mum 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden. dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule. sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in ...

von ewunia27 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel??

was würdet ihr machen? meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen... bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden ...

von yl2 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel bei 3. Klässlern

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen. Wir bekommen im Frühjahr Nachwuchs und sind deshalb schon seit Sommer auf Wohnungssuche. Nun sieht es so aus, als ob wir bei uns im Ort nichts finden werden, auch in Zukunft nicht, so dass wir wohl in einen Ort im ...

von Eule29 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wiederholter Schulwechsel - brauche mal Erfahrungsberichte

Hallo, gibt es hier Eltern, deren Kind öfter als 1x die Schule gewechselt hat? Es geht um die Grundschulzeit. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Kindern, die Probleme in der Schule hatten (ADHS ...

von SilkeJulia 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.