Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amal5 am 06.07.2011, 10:24 Uhr

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben,

ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für die Kinder sorgen, ich solle sie in den Ferien sehen. Fakt ist aber, dass er seit meinem Umzug nicht einmal mehr den normalen 14-tägigen Umgang mit den Kindern hatte. Die Kinder leben zu 100% im Haushalt meiner Eltern, die auf demselben Grundstück wie der KV leben.

Da meine Tochter (7) auch am Ende des 1. Schuljahres noch immer große Probleme hat, Anschluss am Klassenverbund zu finden (obwohl sie normalerweise eher extrovertiert ist) und auch oft stark unter der Trennung von mir leidet, der Sohn (8) würde von sich aus lieber kommen, weil er den Papa "hasst" (er will keinen Kontakt mit ihm, ist ihm sogar zweimal weggelaufen, als der sie mit zu sich ins Hinterhaus nahm, sagt aber, der Papa hätte ihm nichts getan, er hasst ihn einfach nur) möchte ich meine beiden Kinder nun endlich zu mir holen. Ein Anwalt sagte, ich könne dies bestenfalls über Jugendamt und Gericht.

Deshalb nun meine Frage, da sich dies nicht zwangsläufig mit Schuljahren vereinbaren ließe, wer von euch hat Erfahrung mit einem Schulwechsel mitten im Schuljahr und wie haben eure Kinder das verkraftet?

LG
Amal

 
4 Antworten:

Re: Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Antwort von AllesOK am 06.07.2011, 10:31 Uhr

Da Deine Kinder zu Dir kommen möchten, kann sich das ganze nur ins Positive wenden.

Ich denke, da nehmen die Kinder auch gerne den Schulwechsel in Kauf. Deinem Mädchen würde der Wechsel vielleicht sogar sehr gut tun, nachdem sie ja Schul-Probleme hat.

Lasst Euer altes Leben hinter Euch und fangt neu an, ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2011, 10:36 Uhr

War überhaupt kein problem. nach einer Woche konnte sie sich vor Einladungen nicht mehr retten und hat mehr freunde als vorher.
Kinder wachsen an sowas!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Antwort von Amal5 am 06.07.2011, 10:44 Uhr

Danke für euer positives Feedback!
Das gibt mir Mut, den nächsten "Rosenkrieg" (und das wird es garantiert mit dem KV) durchzuziehen.

LG
Amal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Antwort von almamarter am 06.07.2011, 12:43 Uhr

Kämpfe !
Drück dir die Daumen...

Alma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel

Hallo, ich möchte gern meinen Sohn (1 Kl.) auf eine Privatschule wechseln lassen, er könnte dort eine Woche schnuppern. Für diese Zeit müsste ich ihn natürlich entschuldigen, ich würde aber soooo ungern mit offenen Karten spielen. Für den Fall, dass sich die Schule gegen ihn ...

von Sanne73 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

gestern wurde mir von meiner Mutter erzählt, dass der Schulwechsel wie eine Einschulung ist und sie mit der großen Tochter, die schon in der 5 Klasse ist den Übertritt wie eine 2. EInschulung empfunden hat. Es soll 4 Stunden gegangen sein, die Klassen wurden zusammengestellt ...

von disi 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ja oder nein?

Halli Hallo, unsere Tochter Isabell wird im März 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse einer Berliner Grundschule. Der schulische Lebenslauf unserer Tochter setzt sich wie folgt zusammen: Einschulung 2. Klasse neue Klassenlehrerin, da die vorherige in den ...

von Jan-Isa-mum 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden. dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule. sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in ...

von ewunia27 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel??

was würdet ihr machen? meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen... bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden ...

von yl2 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel bei 3. Klässlern

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen. Wir bekommen im Frühjahr Nachwuchs und sind deshalb schon seit Sommer auf Wohnungssuche. Nun sieht es so aus, als ob wir bei uns im Ort nichts finden werden, auch in Zukunft nicht, so dass wir wohl in einen Ort im ...

von Eule29 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wiederholter Schulwechsel - brauche mal Erfahrungsberichte

Hallo, gibt es hier Eltern, deren Kind öfter als 1x die Schule gewechselt hat? Es geht um die Grundschulzeit. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Kindern, die Probleme in der Schule hatten (ADHS ...

von SilkeJulia 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

bADEN wÜRTTEMBERG UND FRAGE wegen schulwechsel 4.klasse

Stimmt es das wenn ein Kind die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte das man sein kind auch an einer Hauptschule anmelden kann wo man möchte also z.B. an der realschule wo er gegangen wäre ( Grund- Hauptschule mit werksrealschule) oder muss er im Ort auf die Hauptschule gehen. ...

von pretty-angie 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.