Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOSO31 am 05.07.2011, 10:14 Uhr

Allergie - gehört nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen!

Hallo,
welches Kind hat eine Gräser/Pferde oder Tierhaarallergie? Wie macht die sich bemerkbar? Nur auf einer Wiese oder in der Nähe von Tieren und Pferden? Oder dürfen die Tiere nur nicht angefasst werden? Bei den Gräsern - nur frisch gemäht oder nur Heu? Meine Tochter kneift seit 3 Wo. die Augen ständig zu und sagt die jucken. Sind nicht gerötet, tränen nicht und Schnupfen hat sie auch nicht.
KiA möchte Pricktest machen. Hat aber die Augen noch nicht angesehen, nur CromoHexal verschrieben. Wurde nicht besser.
Heute Augenarzt - der sagt nix Allergir - Tropfen braucht sie nicht.
Meint das käm von trockenen Augen bzw. sie könnt auf einem Augen nur 80 % sehen. Macht nä. Wo. nochmal ein Test mit Pupillenerweiternden Tropfen, um die Augen genauer zu bestimmen. Sie hat aber in der Schule keine Probleme und ist eine sehr gute Schülerin.
Hat aber Abends oft Kopfweh und ihr ist übel (so sagt sie.)
Langer Text, aber trotzdem DANKE fürs lesen. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches beim eigenen Kind.
Danke
Conny

 
10 Antworten:

Re: Allergie - gehört nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen!

Antwort von Birgit67 am 05.07.2011, 10:42 Uhr

also - die roten Augen können wirklich von zu trockenen Augen kommen - da helfen Augentropfen wunder - und Kinder können richtig sehen auch wenn sie eine Sehschwäche haben weil sie es anderst nicht kennen - und ob gute oder schlechte Augen hat ja mit der schulischen Leistung nichts zu tun - viele Kinder haben Wachstumsbedingt eine Sehschwäche die sie aber wieder verwächst.

Lass beides machen - es schadet nichts und man hat die Gewissheit.

Mein Junior kam auch vom Urlaub auf dem Bauernhof nach Hause und hatte sehr dicke, rote zugeschwollene Augen - woher es kam wissen wir nicht - der Allergietest auf Gräser und Heu hat nichts ergeben. Rote Augen hat er auch hin und wieder - das kommt von trockenen Augen und dann ist das wie wenn kleine Körnchen im Auge reigen.

Wenn was ist lasse ich immer beides machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie - gehört nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen!

Antwort von Heike-SU am 05.07.2011, 11:28 Uhr

Hallo Conna,
eine Antwort hast Du schon selber gegeben: ChromoHexal hat nicht geholfen. Wenn es eine allerg. Reaktion gewesen wäre, hätten diese Augentropfen sofort geholfen.
Ich schätze auch, dass es trockene Augen sind. Ich habe das auch und dann jucken und tun mir die Augen auch weh. Und richtig sehen kann ich dabei auch nicht. Künstliche Tränenflüsigkeit rein - und gut ist (stehen vor mir unter dem Bildschirm...). Hat ihr denn der Augenarzt künstl. Tränenflüssigkeit verschrieben? Wenn nein, dann kaufe welche in der Apotheke (sind nicht so teuer) und mache sie mehrmals am Tag rein. Es sollte eigentlich schon am ersten Tag besser werden.
Was auch noch auf trockene Augen hindeutet ist, dass Du schreibst, sie hätte abends häufig Kopfschmerzen und ihr wäre übel. Die Augen haben sich tagsüber einfach viel zu sehr anstrengen müssen.
Lass die Augen gründlich untersuchen, besuch' eventuell auch eine Sehschule (müssen meine beiden einmal im Jahr hin, auch wenn sie keine Brille brauchen, aber mein Mann und ich sind beide kurzsichtig). Schaden tut es aucf kleinen Fall.
Zum Thema Allergie: das kann ganz unterschiedlich ausfallen. Pollenallergie: meistens durch den Pollenflug, sprich die Luft; aber auch durch Kontakt
Tierallergie: meistens durch Kontakt mit dem Tier bzw. den Haaren.
LG
Heike
(selber Pollen- und Katzenallergikerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch beiden m.T.

Antwort von JOSO31 am 05.07.2011, 11:31 Uhr

da habt Ihr mir schon ein bischen die Angst genommen.
Werde mal in die Apotheke gehen.
Nächste Woche habe ich beide Termine und dann werden wir mehr wissen.
Lieben Gruß
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Entwicklung lenken

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.07.2011, 11:35 Uhr

Seit über 35 Jahren erforsche ich die Macht des Wortes und die Wirkung der (Auto-)Suggestion. Ich schlage eine völlig nebenwirkungsfreie Hilfe vor: Schlafsuggestion.
Im Schlaf ist das Kind entspannt und nichts lenkt ab, da finden Deine guten Worte den geraden Weg in die Seele. Aufrichten und stärken kannst Du die schwachen Kräfte, auftanken und neu ausrichten. Du kannst ihnen ihre Güte bestätigen und ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen, wie alles heil und gut wird. Zuletzt gibst Du noch allen Kräften einen klaren Auftrag dafür und stellst Dich auf die Seite ihrer guten Entwicklung. Beispiele zu SS findest Du ggf. im Coué BGrief 9 auf der Coué Seite. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie - gehört nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen!

Antwort von bea+Michelle am 05.07.2011, 11:49 Uhr

ich kann nur von mir sprechen, tierhaar sobald ich in die nähe kommen geht die nase zu und die augen jucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch

Antwort von 3fachMama am 05.07.2011, 13:15 Uhr

allergie gegen fast alles :-D

also bei mir reicht es teilweise schon, wenn jemand tierhaare an den kleidern hat.
augenbrennen , rote geschwollene augen, nase jucken, niesen, wässriges naselaufen....

aber das mit den trockenen augen kann schon sein.
da kann man auch kopfweh bekommen, weil sich die augen mehr anstrengen müssen.

und das sie nur noch 80% sieht kan auch schon mit den kopfschmerzen zusammen hängen.
ich selbst bin brillenträgerin und meine 3 kinder auch.

wenn ich (oder auch die kinder) die brille ne zeitlang nicht anhab, bekomm ich auch kopfschmerzen.
meine große wollte die brille lange nicht anlassen.
sie ist 15 (schwieriges alter). wir waren vor ein paar monaten dort und da wurde ihr gesagt, dass sie auf dem einen auge nur noch 60% sieht.
sie haben tests mit ihr gemacht, dass sie den unterschied mal merkt.
und das war echt gut so.
die kinder merken das nicht immer, dass die augen schlechter sind.
das gehirn signalisiert, dass es normal ist.
so hat unsere große auch auf einem auge eine hornhautverkrümmung.
als sie ihre erste brille bekam (mit 3) konnte sie anfangs gar nicht richtig laufen.
die ärztin hat mir damals gesagt, dass das gehirn sich auf schiefsehen eingestellt hat. für sie war es also normal.
hat etwas gedauert, aber dann gings.

aber ich denke, dass es bei deiner tochter dann echt NICHT an ner allergie liegt. denn das sehen die ärzte vor allem auch an der bindehaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie - gehört nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen!

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.07.2011, 17:20 Uhr

Hallo

Vanessa hat eine Gräserallergie und ohne Tabletten geht gar nix mehr. Sie kann das Taschentuch nicht an die Seite legen, die Augen tränen ohne Ende, die Nase läuft und läuft.... und dazu kommt dann auch noch niesen. Dieses Jahr ist es besonders schlimm.

Florian hat eine Tierhaarallergie gegen Katzen. Bei ihm recht es wenn jemand Katzenhaare an sich hat. Wenn er mit Katzen direkt in Berührung kommt geht es so weit dass ihm die Luft komplett wegbleibt. Er hat immer ein Notfallspray bei sich.

Ich selber leide unter trocknen Augen und nehme jeden morgen Wala Euphrasia Augentropfen seither ist es viel besser geworden.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie - gehört nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen!

Antwort von Suka73 am 05.07.2011, 18:17 Uhr

bist Du sicher, dass es eine Allergie ist und nicht ein vermindertes Sehvermögen? Zugekniffene Augen, Kopfschmerzen sind ja eigentlich eher ein Indiz für schlechtes Sehen... ich würde noch mal einen zweiten Sehtest machen lassen, richtig beim Augenarzt.

Aber Du kannst natürlich auch den hervorragenden Tipp von Herrn Neffe ausprobieren, das Kind im Schlaf besprechen und morgen ist dann alles gut. Und in ein paar Wochen sind auch alle behinderten und kranken Kinder geheilt, mein Sohn hat kein allergisches Asthma mehr und kein ADHS.

OH MANN, wann dreht IHNEN endlich mal jemand den Hahn zu hier?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka73 Du sprichst mir aus der SEELE

Antwort von JOSO31 am 05.07.2011, 19:34 Uhr

Denke auch es ist ein Sehfehler. Und Montag haben wir nochmal einen Termin beim Augenarzt.
Und zu FJN , da fällt mir eh nichts mehr zu ein. Unnötig und Unnütz der Mann.
Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch an die anderen für die Erfahrungen o.T.

Antwort von JOSO31 am 05.07.2011, 19:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.