Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 04.07.2011, 14:00 Uhr

@chartinael wg. deiner Frage nach der Schule

Hallo Chartinael,

Du hattest gefragt, um was für eine Schule es sich handelt.
Es handelt sich um einen Nebenstandort einer städtischen Verbundschule, d. h. Rektor/in, Sekretärin und Hausmeister sind "nur" am Hauptstandort (ca. 2 km weiter) untergebracht. Ansonsten wohnen wir in einer NRW-Großstadt im Ruhrgebiet (ca. 400.000 Einwohner).

Verena

 
3 Antworten:

Re: @chartinael wg. deiner Frage nach der Schule

Antwort von chartinael am 04.07.2011, 15:03 Uhr

Danke, komisch, hab ich noch nie etwas von gehört ... bin aber auch eine Großstadtgöre. Möglicherweise wäre ich in diesem Fall auch etwas irritierter, als bisher angenommen.

Hab ich das richtig verstanden, daß im kompletten Gebäude nur 4 Klassen a ca. 20-30(?) Kinder sich aufhalten und zu diesem Zeitpunkt nur 2 weitere Lehrer/innen anwesend waren? Also 2 Klassen ohne Beaufsichtigung darunter die Klasse Deines Kindes ... und diese auch noch im EG sich aufhielten und daher jederzeit das Gebäude verlassen konnten?

Hm, also ich denke, das würde ich ebenfalls nciht gutheißen. Da kann ja auch jederzeit ein Fremder sich auf einer der Toiletten verstecken?

Lacht nicht, hatten wir an unserer Schule!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, die erste Klasse ist wohl nicht in dem Gebäude ...

Antwort von chartinael am 04.07.2011, 15:08 Uhr

... also das Ganze nochmal mit ca 60-90 Kindern auf 2 Etagen und im Erdgeschoß ganz ohne Erwachsenen?

Also, ganz ehrlich ... ich find das schon irgendwie bedenklich. Wen kontaktieren denn die Kinder (der Klassensprecher) im Falle von Problemen? Ins Sekretariat oder Lehrerzimmer kann der ja nicht gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, die erste Klasse ist wohl nicht in dem Gebäude ...

Antwort von verena1980 am 04.07.2011, 19:05 Uhr

Also, an der Schule sind insgesamt 60 Kinder (keine erste Klasse; zweite Klasse mit 25 Kindern; dritte Klasse mit 19 Kindern; der Rest geht in die vierte Klasse).
Im EG wird nur die dritte Klasse unterrichtet (ansonsten befinden sich dort der Musikraum und die Betreuungsräume), die anderen beiden Klassen werden im 1. OG unterrichtet.
Da – wie im Ursprungsposting erwähnt – Stundenausfall in der dritten Klasse wg. Lehrerkrankheit vorlag, befanden sich statt sonst drei Lehrerinnen nur zwei Lehrerinnen in dem Gebäude; und zwar im 1. OG (Unterricht in der zweiten und vierten Klasse). Die Drittklässler hatten in der besagten Stunde frei (durften also nach Hause), aber die Betreuungskinder der dritten Klasse verblieben unbeaufsichtigt in der Schule – und zwar in ihrem eigenen Klassenraum.
Und das finde ich ein wenig unverantwortlich - oder übertreibe ich? M. E. nein.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.