Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 04.07.2011, 16:14 Uhr

Nicht schön-, sondern SCHNELLschreiben

Hallo zusammen,

angeregt durch einige Beiträge hier möchte ich fragen, wie ich es meinem Sohn erleichtern kann, SCHNELLER zu schreiben.

Er ist in der 2. Klasse, schreibt nicht besonders gerne, es geht so.

Da ich von meiner Tochter (jetzt 4.) weiß, dass am Anfang der 3. Klasse sowohl das (Schreib-)Tempo als auch die Menge des zu Schreibenden enorm zulegt, würde ich gerne mit ihm in den Ferien ein bisschen üben (ja, in den Ferien - ich finde es nicht schlimm, mein Sohn wird es auch nicht schlimm finden und wir werden uns alle trotzdem prächtig erholen!).
Noch ist es so, dass sie die Hausaufgaben etc. eher malen als schreiben. Der jetzigen Lehrerin ist es wichtig, dass alle Buchstaben ganz korrekt und ordentlich geschrieben sind. Und noch geht das ja auch von der Menge her. Bei meiner Tochter war es dann so, dass ihre Schrift sehr - hm - unschön wurde. Wenn's drauf ankommt, Diktat etc., reißt sie sich zusammen, aber wirklich toll sieht es nicht aus.

Ich dachte, dass ich auf jeden Fall ein paar Diktate mit ihm übe (bei der Rechtschreibung haperts auch noch).

Hat sonst noch jemand Ideen, Tipps ...?

lg Anja

 
3 Antworten:

Re: Nicht schön-, sondern SCHNELLschreiben

Antwort von Drachenlady am 04.07.2011, 16:24 Uhr

Diktate üben ist sicherlich nicht das schlechteste. Meiner Tochter macht es eigentlich viel Spass, mit mir einen kleinen Wettstreit zu veranstalten, wer denn die 10 diktierten Sätze schneller und trotzdem leserlich geschrieben bekommt. Tja, was soll ich sagen... sie wird immer besser und ich ziehe immer öfters den kürzeren.

Ich lasse sie auch öfters (eigentlich jetzt immer) den Einkaufszettel schreiben. Den diktiere ich ihr dann auch... macht sie auch sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schön-, sondern SCHNELLschreiben

Antwort von Birgit67 am 05.07.2011, 8:43 Uhr

ich glaub das kann man nicht üben sondern sollte es einfach seinem Kind überlassen.

Mein Kleiner hatte eine fürcherliche Schrift in der 3 und 4. Klasse warum keine Ahnung er hatte absolut keine Lust - in der 5. erfand er das Schreiben neu und er hat jetzt eine richtig schöne leserliche Bubenhandschirft insofern er will.

Also lass ihn bei seinem Tempo das kommt von ganz alleine wenn sie sich mit den Buchstaben sicher sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suggeriere die gute Entwicklung und den guten Erfolg!

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.07.2011, 11:45 Uhr

Wer kann das Problem lösen, wenn nicht die Kräfte und Talente, die Dein Sohn dafür hat? Diese Talente fühlen sich nicht verstanden, in ihrer Genialität nicht erkannt, sie zweifeln an sich selbst und alle machen ausgerechnet bei diesem noch mehr schäwchenden Zweifeln mit.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer setze ich genau da dagegen: Ich bewundere die Schreibtalente Deines Jungen am meisten, entdecke immer wieder etwas Gutes an ihnen, frage erstaunt nach, wo er so feine Talente her hat, woher die so sensibel reagieren gelernt haben usw. Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Interesse usw.
Eine wirksame Schnellhilfe ist die sog. Schlafgsuggestion. Wenn er schläft, lenkt nichts ab, da kannst Du so richtig genussvoll seine genialen Talente auftanken, ihnen ihren Erfolgeweg ausmalen, einen klaren Auftrag dafür gebgen. Beispiele zur SS finden sich ggf. im Coué Brief 9 auf der Coué Seite. Gib den Buchstaben im Geiste die Kraft und die Freude, rausfinden zu wollen, ob die Lehrerin vor Staunen vom Stuhl fällt, wenn sie sich alle bestens auswachsen und sich gekonnt und richtig darstellen lassen von Deinen Kindern! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.