Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 05.07.2011, 23:19 Uhr

geschenke an geburtstagen

mein sohn geht in die 2. klasse.
nun ist mir sehr negativ aufgefallen, daß die geburtstagkinder immer aufwendigere geschenke an die klasse verteilen. und diese geschenke werden auch immer teuerer.
beispiel:
anfang war es noch so, daß jedes kind in der klasse ein duplo bekam
dann steigerte es sich auf kleine tütchen mit süssigkeiten, das akzeptiere ich ja noch.
aber jetzt ist es so, daß mein sohn schon zwei mal gutscheine in höhe von 1 euro und 1,50 euro für eine eisdiele nach hause gebracht hat
das macht bei 10 schülern 20 bzw 30 euro. das ist mir definitiv zu viel des guten.
heute dann der hammer......er kommt nach hause und zeigt mir freudestrahlend ein paket welches beinhaltete: 12er buntstifte, 12er filzstifte, radiergummi, spitzer, eine tüte luftballons (5 stück), straßenmalkreide.
da ich weiß wo die mutter einkauft, konnte ich heute mal zusammenrechnen, wie teuer EIN solches paket kam: 6 Euro !!
ich habe sohn gefragt, ob jeder schüler das gleiche bekommen hat,meinte er JA. macht alo bei 20 schülern 120 euro.. ja gehts noch?

früher war es auch so, daß kinder, die am wochenende oder in den ferien geburtstag hatten, nix mitbrachten. jetzt werden die geschenke immer teuerer.

was kann man da tun ohne den eltern auf den schlips zu treten?
mir gehts jetzt nicht um den wert an sich, sondern darum, daß nun erwartet wird, daß alle kinder solche wertvollen dinge verschenken.
bringt nun ein kind nur was kleines mit, wird es von den anderen schülern verspottet. das muss doch nicht sein :(

wie ist das bei euch?????

 
24 Antworten:

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von SylviaD am 06.07.2011, 3:21 Uhr

Bei meiner Tochter ist es so, dass die Kinder Kuchen oder Muffins oder ähnliches ausgeben und dann noch für jeden eine Süßigkeit.
Da meine Tochter nicht so der Kuchenesser ist, hat sie sich für ihren Geburtstag Würstchen-Käse-Spieße für die Schule gewünscht. Die habe ich früh fertig gemacht und mitgegeben. Dann noch eine Dose Gummibärchen, wo jeder mal reingreifen konnte.

Also eure Geschenke wäre für mich ein no go. Denn ich habe nicht einfach mal so 20 oder gar 120 € übrig.
Aber das kann ja bekanntlich jeder so halten wie er mag.
Ich würde mich aber davon nicht beeinflussen lassen und meinem Kind das mitgeben, was ich mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von leaelk am 06.07.2011, 6:37 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt seit 5 Jahren mind. ein Schulkind und sowohl in der Grundschule, als auch in der weiterführenden Schule bringen alle Kinder für die Klasse Kuchen mit. Und das kommt jedes Mal super an.

Auch die Kinder, die in den Ferien Geburtstag haben feiern hier nach -- wäre sonst ja auch unfair.

Das finde ich auch völlig ok.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von kiara1234 am 06.07.2011, 7:47 Uhr

Bei uns in der Klasse (3) bringt das Geburtstagskind auch immer Kuchen/Muffins (oder ähnliches) mit -wobei einige Kinder auch "nur" Süßigkeiten wie ne kleien Tüte Gummibärchen + 2 Bonbons oder so in der Art mitbringen.................

Vielleicht kannst du das beim Elternabend mal ansprechen oder vorher mit der Lehrerin reden -- hier war anfangs die Frage ob das Geb.tagskind einen Kuchen oder so mitbringt,oder ob ein "Klassengeschenk" mitgebracht wird.
Das sollte dann z.B. ein Buch, ein kleines Spiel oder so sein -- die haben hier in den Klassen halt ein Buch-Spiele-Regal, wo sich die Kinder in den Regenpausen mit beschäftigen............

Aber da waren die meisten Eltern für den Kuchen und so gibts hier halt Kuchen -wobei ich persönlich das mit dem Buch/Spiel schöner gefunden hätte.........denn die Bücher die die haben bzw.auch die Spiele sind teilweise uralt oder es fehlen Teile :-(
Da könnte das ein oder andere neue Buch/Spiel echt nicht schaden.........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

argl, ich meinte 20 schüler ;-) owt

Antwort von Christine70 am 06.07.2011, 8:06 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von Christine70 am 06.07.2011, 8:13 Uhr

ja, das finde ich auch sehr sinnvoll und man kann dann selber nach eigenem geldbeutel entscheiden, wieviel man ausgeben möchte.

ich find einfach, daß die geschenke jetzt übertrieben wertvoll werden. sieht so aus, als wollen sich die mütter gegenseitig übertrumpfen. und spielt jemand nicht mit, dann wird dieses kind blöd angemacht.

bei meinen beiden großen war es nur im kindergarten so. da haben wir dann kuchen spendiert oder mal einen obstsalat oder auch eine gemüseplatte.
als sie zur schule kamen, war damit schluß.

dafür war bei ihnen dann in der schule der wettstreit: wer macht den tollsten geburtstag!! auch da wurde es dann immer schlimmer. angefangen von abenteuer-party (wo man dann jedesmal ein kostüm kaufen oder basteln musste) weiter bis zum McDonalds-geburtstag bis hin zum besuch der geburtstagsmeute im erlebnisbad. irgendwann wollten das meine kinder nicht mehr und haben einladungen auch abgesagt. das wurde ihnen zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von liha am 06.07.2011, 8:17 Uhr

Bei uns ist es so geregelt, dass das Geburtstagskind der Klasse ein Buch für die Klassenbücherei schenkt.
Also nicht jedes Kind bekommt etwas, sondern die ganze Klasse bekommt das eine Buch.
Von Leselöwen z.B. gibt es oft Bücher für 2,99 Euro reduziert, oder wer mehr ausgeben will, kann ein Sammelband kaufen, die kosten vielleicht 12,99 Euro. Das ist jedem freigestellt.

Die Lehrerin hat dann noch eine große Dose mit kleinen Gummibärtütchen, die sie von der Klassenkasse kauft. die wird dann an Geburtstagen rum gegeben und es wird ein Geburtstagslied gesungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es beim nächsten Elternabend ansprechen

Antwort von Leseratte am 06.07.2011, 8:29 Uhr

Das ist übertrieben! Sprech es sachlich an, die meisten werden deiner Meinung sein.

Bei uns gibt es immer Kuchen für alle - mehr nicht! Keine Mitgebsel etc. Wo soll das hinführen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignorieren...

Antwort von Booki am 06.07.2011, 8:46 Uhr

Warum eine große Sache draus machen? Zieht doch eure Linie weiter durch, man muss sich doch nicht gegenseitig aufpuschen...

Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, was andere machen, bei uns gibt es entweder Muffins oder eine kleine bunte Tüte (wo dann auch schon mal ein kleiner FLummi oder so drin sein kann) oder ein Eis (nach Absprache mit den Lehrern, zu welcher Zeit es passt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignorieren...

Antwort von Booki am 06.07.2011, 8:46 Uhr

Warum eine große Sache draus machen? Zieht doch eure Linie weiter durch, man muss sich doch nicht gegenseitig aufpuschen...

Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, was andere machen, bei uns gibt es entweder Muffins oder eine kleine bunte Tüte (wo dann auch schon mal ein kleiner FLummi oder so drin sein kann) oder ein Eis (nach Absprache mit den Lehrern, zu welcher Zeit es passt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von Dreikindmama am 06.07.2011, 8:55 Uhr

Bei uns in der Grundschule gibt es immer Kuchen/Muffin oder eine Kleinigkeit wie Hanuta/Duplo/Gummibärchen oder im Sommer auch Eis.

Bei meinen Mädchen hatte ich es in der Grundschule immer so gemacht, dass sie Kuchen mitbekamen, da eine im Januar und die andere im April Geburtstag hat. Bei meinem Sohn im Juli gibt es immer Wasser-Stil-Eis, das ich im Lidl im Großpack kaufe, weil im Sommer ein Eis erfrischender ist als Kuchen.

Während die Kinder dann ihren Kuchen oder das Eis essen liest bei uns die Lehrerin zur Geburtstagsfeier immer eine Geschichte vor.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignorieren...

Antwort von brown_eyes am 06.07.2011, 9:04 Uhr

Mir wäre es egal, was andere tun. Ich mache das, was ich für richtig halte. Wenn Eltern der Meinung sind, sie müssen es derartig übertreiben, dann bitte.Aber ohne mich.
Bei uns gibt es ein paar Süßigkeiten und das war es dann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von bea+Michelle am 06.07.2011, 9:10 Uhr

wir persönlich machen dann muffins, andere verteilen dann ein oder 2 kleine Süßigkeiten, das andere ist doch völlig übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben das Problem auch am Elternabend gelöst.

Antwort von Millefleurs am 06.07.2011, 9:19 Uhr

Hier fing es auch an, dass die Mütter zum Geburtstag ihrer Kinder aufwändige Geschenktütchen in der Klasse verteilten.

Am Klassenelternabend konnte der Grund aber ganz schnell geklärt werden: Die Mutter - welche damit begonnen hatte - kam aus einem Land, indem es überhaupt nicht üblich war etwas zu verteilen. Sie fragte dann ihren Sohn und der hat es ihr erzählt, dass es in Deutschland genau so gemacht wird: Kleine Geschenke und Süßigkeiten.
Die nächste Mutter dachte dann, dass es jetzt eben so üblich sei - und die Tochter schimpfte auch, als die Mutter "nur" Muffins für alle mitgeben wollte.

Gottseidank wurde das Thema am Elternabend angesprochen. Alle atmeten erleichtert auf als einstimmig erklärt wurde, dass ein kleines Stück Kuchen, ein Muffin oder einfach ein Tütchen Gummibärle vollkommen ausreichend ist.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen

Antwort von Sabine_ am 06.07.2011, 10:12 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.
Hast Du mal mit anderen Müttern darüber gesprochen?

Wie sieht es mit den Klassensprechern aus? Oder der Lehrerin? Nachfragen schadet ja nicht, oder?

Es geht hier um "Kindergeburtstage in der Schule" die kann man schön feiern, aber ohne sich in große Kosten stürzen zu müssen.

Wenn Kinder dann diejenigen Kinder verspotten, die weniger mitbringen bzw. verteilen, dann fragt man sich schon, woher dieses Verhalten kommt, oder?

DAS würde ich auf jeden Fall mal mit der Lehrerin besprechen, ob ihr das auch so extrem auffällt.

Was jeder mitbringt oder mitgibt, ist ja eine Sache, aber eine andere Sache ist, wie damit umgegangen wird.
Das ist nicht gut, vor allem nicht für den Klassenverband.
Sprich doch mal mit der Klassenlehrerin darüber, dass Du dir da Gedanken machst und welche Auswirkungen du befürchtest.

Ein Kuchen, Muffins, bisschen Süßigkeiten, ein Eis das finde ich persönlich in Ordnung.
Auch die Idee mit dem Buch finde ich klasse. So hat jeder ungefähr die gleichen Kosten zu tragen.

Daheim können sich Eltern austoben und handhaben wie sie das wollen, doch in der Schule sollte eine gewisse Vernunft vorherrschen (ja, ich behaupte sogar, dass das etwas mit gegenseitiger Achtung voreinander zu tun hat).

Bei uns feiern übrigens "alle" Kinder ihren Geburtstag, ob der am Wochenende oder in den Ferien stattfindet, spielt dabei keine Rolle.
Jeder ist da gleichgestellt.

Wenn das auf taube Ohren stoßen sollte, wider Erwarten, dann rede mit Deinem Sohn darüber.
Kinder haben oft mehr Verständnis, als man meint.

Meiner Tochter würde ich sagen, dass wir einfach nicht "Allen" so teure Geschenke machen können, da sie ja noch ihre Freunde daheim einladen möchte. Eine Party ja, aber zwei?

Eine Kleinigkeit ist o.k. aber mehr nicht. Diese Erklärung hat sie immer verstanden und nicht in Frage gestellt, denn daheim eine Party zu machen, ist ihr viel wichtiger als in der Schule

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gehör für Dein Vorhaben

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist völlig egal, wie andere das handhaben.

Antwort von Romacel am 06.07.2011, 10:21 Uhr

ich würde das weder zum Elternabend ansprechen, noch mich darüber ärgern, sondern es einfach so machen, wie ich es für richtig halte. Wenn manche Eltern so viel geld ausgeben wollen, sollen sie doch. ich beteilige mich an solchen Wettkämpfen nicht, meine Kinder haben auch überhaupt kein Problem damit. Sie möchten für jedes Kind einen Lolli mitnehmen und gut ist. das macht selbst meine Große noch (7. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstagskiste

Antwort von almamarter am 06.07.2011, 10:23 Uhr

Das Thema hatten wir auch, und da viele schon Erfahrung mit Übertreibungen hatten , haben wir uns auf eine Geburtstagskiste geeinigt..
Alle Eltern haben einen Betrag eingesammelt, und die Lehrerin hat die Geburtstagskiste zusammengestellt.
Da in dieser Klasse 90% der Kinder im Feb- April geb. haben, haben wir beschlossen das das Geburtstagskind sich etwas aussuchen darf..Und es bekommt einen Gutschein von der Lehrerin . Da braucht es dann einmal keine Hausaufgaben zu machen ( Finden die Kinder toll )
Wurde so abgestimmt, und ich finde das auch keine so schlecht Lösung,
Das mit den Büchern in die klassenbücherei praktizieren auch viele Klassen bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit "Liebe" kontern...;o)))

Antwort von Timtom am 06.07.2011, 10:37 Uhr

Wow, das ist ja mal ´ne Ansage...
Ich kann Dich gut verstehen, das hat mit "einen Ausgeben" nix mehr zu tun, das riecht nach "erkaufen"...
Meine Kinder waren bisher immer seeehr stolz darauf etwas selbstgemachtes mit in Schule oder KiGa zu nehmen. Wir hatten da schon Brownies (in Mini-3-Ecke geschnitten mit einem Zahnstocher und Krepppapiersegel und einem Gummibärchen zum Piratenschiff "gebastelt...ca 15 Euro und 3-4 Std Zeit für 50 Kinder) oder ein Salattablett mit Mini-Würstchen-Blätterteig-Schnecken und Schmetterlingen (ähnlicher Aufwand)...Butterkeks-Häuschen.... man kann sooo viel machen wenn man Zeit und Lust hat...
...und wenn nicht (wenn man nicht auf die Anerkennung verzichten will/kann!!!) - dann greift man eben tiiief in die Tasche!!! Sprich doch mal mit Deinem Kind darüber welche Form der "Anerkennung" es bevorzugt !
Und wenn Sprüche kommen wie:"Der...hat aber soo was tolles/teures mitgebracht!" Dann können meine kids gut mit der Antwort "Ja, weil seine Mama vielleicht keine Lust hat sich für ihr Kind Mühe zu geben!"...

Einfach nicht mitmachen und die Kinder stärken gegen solche Bestechungsversuche "resistent" zu sein!!!!

LG und ein gutes Händchen
Patty, die für Ihre Kinderparty am Sonntag, nicht wie hier üblich einen Entertainer oder Indoor-Spielplatz gebucht hat,sondern Girlanden für den Garten gekauft und Spiele vorbereitet hat...und am Samstag ein Schloss und ein Piratenschiff bäckt, Hotdogs grillt und Zauberstäbe bastelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen Gibt es nicht!

Antwort von Karbolmaus am 06.07.2011, 14:07 Uhr

Es werden Muffins gebacken, das wünschen sich die Kinder extra.
Die werden dann im Morgenkreis verspeist, das Geburtstagskind bekommt ein Lied unf gut ist!

Finde das total übertrieben!
LG KM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke an geburtstagen Gibt es nicht!

Antwort von s.k. am 06.07.2011, 15:09 Uhr

Ui für jeden so eine Tüte ist echt viel.

Bei uns hält es sich immer im Rahmen. Das meiste war bisher auch ein kleines Tütchen mit drei Süßigkeiten drin.

Bei uns ist es bisher so gewesen das das Geburtstagskind Kuchen, Muffins oder ein bis zwei Süßigkeitenteile mitgebracht hat.

Meine Tochter wollte mal was ganz anderes und hat sich dann für Minibrötchen r(so groß wie ein halbes normales Brötchen) mit Miniwiener, Käsewüfel und Rohkost entschieden. Das war zwar etwas teurer als Muffins oder was Süßes, aber ich fand die Idee mit einem kleinen Frühstück so schön das wir es gemacht haben. Kosten waren bei 10-15 Euro. ich müßte es jetzt nachrechnen. Da es zu dem Zeitpunkt auch noch Thema Ernährung im Sachunterricht gab, fand der Klassenlehrer die Idee auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist völlig egal, wie andere das handhaben. - mir auch....

Antwort von RR am 06.07.2011, 15:40 Uhr

Hallo
mein Sohn nimmt am Geb.tag meist Muffins mit u. gut ist. Ob andere dann mehr bringen o. weniger o. auch mal gar nix - ist mir persönlich egal!

Ich glaube auch nicht dass die Kinder die weniger bringen ausgelacht werden. Warum auch? Ich denke nicht dass jede Mutter 120 € u mehr ausgibt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uiiiiiiiiiiiiiiiiii wie schön

Antwort von Christine70 am 06.07.2011, 19:51 Uhr

auf so einen geburtstag würden meine kinder zu gerne gehen, das sag ich dir. es macht viel mehr spaß, wenn man sieht, daß sich die eltern gedanken gemacht haben. ins hallenbad gehen oder zu mcdoof, das hat mit gedanken machen nix zu tun, das ist abschieben, ja nicht zuhause feiern.

viel spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von frühlingsmama am 06.07.2011, 20:42 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch Kuchen für alle Kinder und Süßigkeiten. Ich persönlich finde das nicht so toll. Unser Kind mag Kuchen gar nicht gern ...

Ich verstehe es auch nicht, warum das Geburtstagskind Geschenke machen muss? Eigentlich wird doch das Geburtstagskind beschenkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in den beiden klassen

Antwort von twinsmama2003 am 08.07.2011, 7:12 Uhr

v.unseren twins (gehen in 2 verschiedene!) ist es so, das entweder kuchen /muffins/brezeln/pudding o.ä. mitgebracht wird+ne kleine bunte süßigkeitentüte!!! finde ich auch voll ok!!! (nr.1 hat dieses jahr brezeln sich gewünscht zum mitnehmen+ kl.bunte tüte und nr.2 hat sich pudding in bestimmten formen gewünscht zum mitnehemen+kl.bunte tüte)
also sooo viel geld gebe ich dafür nicht aus!!!
manche kids in den klassen haben aber auch mal nur ne bunte tüte mit einem stift oder radiergummi o.ä. gemacht.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in den beiden klassen

Antwort von timniklas am 08.07.2011, 21:20 Uhr

Mein Sohn hatte zuletzt 2 große Becher Sorbet mit, übrigens auf Aufforderung des Hortes, Geburtstagskind soll was mitbringen, das war klasse, das Zeug hat uns nämlich nicht geschmeckt.

Nun ist Grundschule vorbei und ich hoffe nun ist mal gut damit, ich finde nämlich auch, dass das Geburtstagskind ein Geschenk bekommt nicht umgekehrt.
Ach ja Geschenk bekommen sie natürlich auch, muss immer vom Pfennigfuchser oder wie auch immer die Läden heißen sein, völliger Schrott, liegt bei uns eine Weile rum, dann wird es entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo, meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke................. Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid ...

von yanimama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Nochmal 9. Geburtstag - Geschenke

Meine Große hat nur wenige Tage vor Weihnachten Geburtstag. Wenn man sie fragt was sie sich wünscht hören wir nur: Bücher und CD. Auch die Familie fragt schon was sie ihr schenken können... Dieses Jahr ist es wirklich schwer. Sie macht sich nichts aus Klamotten oder mal ...

von HaJa 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Keine Geschenke - es ist doch aber so einfach:

Geschenke sind für die Person des Kindes, nicht für sein Handeln. Ich schenke meinem Kind etwas, weil ich es liebe, nicht dafür, dass es sich gut benimmt (ich beziehe mich auf Geburtstage, Weihnachten etc.) Ich finde oft das Verhalten meiner Kinder nicht gut, meine Kinder ...

von Vio-1 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

nochmal geschenkeentzug

unten schrieb jemand, sie habe wegen schlechtem benehmen die weihnachtsgeschenke weggelassen - ein aufschrei der empörung folgte. ich habe sowas zwar selbst noch nicht gemacht, kann aber das verhalten gut nachvollziehen. "liebesentzug gibt es nicht": klar, da sind wir uns ...

von belugamax1 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für 10jährigen??

Heio, und nochmal ich...was könnte man zum 10. Geburtstag schenken? Ich brauche Anregungen!!! Mein Sohn wünscht sich, wie immer, eigentlich nix, möchte aber natürlich Geschenke haben Danke und ...

von chrispi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Finanzierung kleiner Geschenke

Woraus werden bei Euch z. B. kleinere Geschenke (Kinder zu Weihnachten oder Ostern) finanziert. Unsere Lehrerin lehnt eine Klassenkasse kategorisch ab. Vor der Weihnachtsfeier haben wir von den Eltern einen Obolus von 5,00 Euro eingesammelt. Haben auch alle anstandslos ...

von Pemmaus 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zum Kindergeburtstag

Hallo, wieviel gebt ihr für ein Geschenk aus, wenn euer Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist? Ich denke, dass man für 5-8 Euro schon schöne Sachen bekommt (z.B. kl. Mitbringspiel, Hörspiel, Lego, Buch, Puzzle, Bastelsachen) Mein Sohn (8 Jahre) hatte jetzt Geburtstag und ...

von Sandy Da 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Ich brauch mal Eure Hilfe: Geschenketipps für 8 jähriges Mädchen

Es geht um meine Tochter Emma, die demnächst 8. Jahre alt wird und ich nicht weiss, was wir dem Kind ausser Klamotten zum Geburtstag schenken könnten: Emma liest gern (die letzten beiden Bücher waren Prinzessin Rosenblüte), mag ua. Pferde, hört gern CD´s mit Geschichten, ...

von sylviaemma 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke-Tip/Komissar Kugelblitz

Bei PLUS gibt es momentan für 8 € einen Komissar Kugelblitz-Koffer. Inhalt: Buch, Comic, Detektiv-Ausweis, Aufkleber, Kappe mit Kugelblitz-Logo und am wichtigsten: Detektiv-Set mit Fingerabdruck-Pulver, Blasebalg, Lupe, Stempelkissen, Heft zum Sammeln von Fingerabdrücken Das ...

von Dorilys 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.