Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strandkrabbe30 am 06.08.2011, 17:48 Uhr

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle,

mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist eine echt schwierige Entscheidng. Habt ihr Erfahrungen mit Schulwechsel in ein anderes Bundesland?
Danke im Voraus.
LG Sabine

 
10 Antworten:

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von larissa am 06.08.2011, 18:24 Uhr

Von Niedersachsen nach Bayern? Das könnte hart werden. Mein Schwager ist Gymnasiallehrer in Bayern und sagt, dass fast alle Kinder (außer denen aus Baden-Württemberg) die nach Bayern umziehen eine Klasse wieder holen müssen.

Wenn dein Sohn jetzt erst in die Realschule kommt, würde ich mich auch erkundigen, ob die Übertrittsbedingungen in Niedersachsen genauso sind wie die in Bayern. Aber ich denke, wenn er die ersten Wochen noch bei euch in die Schule geht, dann müssten sie ihn in Bayern auch auf die Realschule lassen.

Also ich kenne zwei Familien, die sind umgezogen nach Südhessen, damit ihre Kinder nicht in Bayern in die Schule mussten.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von larissa am 06.08.2011, 18:27 Uhr

Was ich noch ergänzen wollte: in Bayern entscheiden nicht die Eltern darüber ob ihr Kind auf die Realschule oder auf ein Gymnasium geht, sondern ausschließlich die Noten.
So weit ich weiß muss der Schnitt für die Realschule in der 4. Klasse bei 2,3 liegen, in der fünften bei 2,0. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von kati1976 am 06.08.2011, 19:56 Uhr

keine ahnung

aber ihr wisst doch in welche stadt ihr dann ziehen würdet, dann würde ich versuchen das dort zuständige schulamt ausfindig zu machen und dort anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von Joni76 am 06.08.2011, 19:58 Uhr

Nu ja was sollen wir Dir denn jetzt raten?
Du kennst doch Deinen Sohn am besten. Ist er gut in der Schule? Knüpft er schnell neue Kontakte? Braucht Dein Mann den neuen Job? Kann er ihn ohne Probleme sausen lassen? Käme eine Fernbeziehung infrage?
Fragen über Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von hormoni am 06.08.2011, 20:03 Uhr

Wenn das Jobangebot gut ist, würd ich den Job annehmen. Es bringt EUCH beruflich (und evtl auch finanziell) weiter. Dein Sohn wird den Wechsel sicher gut weg stecken.

Ich habe allerdings auch gehört, dass Bayern ein deutlich strengeres Schulsystem hat, als andere Bundesländer. Ob es stimmt? Keine Ahnung...

LG

hormoni, die für einen richtig, richtig guten Job auch wieder umziehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von dhana am 06.08.2011, 22:25 Uhr

Hallo,

also ich würde es vom Jobangebot anhängig machen.

Auch in Bayern kochen die Schulen nur mit Wasser - und auch hier ist der Übertritt sicher zu schaffen. Meist haben auch die Kinder die aus einem anderen Bundesland kommen auch genügend Zeit eventuelle Unterschiede im Lehrplan auszugleichen.

Und auch hier vergeben die einzelnen Grundschulen die Noten sehr unterschiedlich und an den weiterführenden Schulen muss erst mal neu geschaut werden.

Nur wegen dem Schulsystem würde ich sicher einen guten Arbeitsplatz nicht ausschlagen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von mosel1 am 07.08.2011, 8:36 Uhr

Womit wieder die Frage aufkommt, warum muss es überhaupt in den Bundesländern so unterschiedlich laufen.
Warum lernen nicht alle das gleiche und nach einem bestimmten Plan.
Aber noch schaffen es ja noch nicht mal innerhalb des eigen Bundeslandes,
der gleichen Stadt, die Grundschulen annähernd das gleich zu halten.
Andere Bücher, andere Schreibschrift usw.
Das regt mich seit Einschulung auf und wird sich auch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 07.08.2011, 10:31 Uhr

"Aber noch schaffen es ja noch nicht mal innerhalb des eigen Bundeslandes,
der gleichen Stadt, die Grundschulen annähernd das gleich zu halten."

Mit welchem Sinn sollte das denn so sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 07.08.2011, 12:34 Uhr

Ach, ich hätte wetten können das Du wieder auf meinen Beitrag reagierst.
Aber ich lese ihn nicht, weil mir deine Reaktion egal ist.
Deine Ergüsse brauche ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Antwort von dieleni am 09.08.2011, 13:46 Uhr

Hallo!
Ich bin Lehrerin in Bayern, zwar für die Grundschule und nicht für die Realschule. Ich wollte dich nur beruhigen, weil ich denke, dass dein Sohn es natürlich auch hier schaffen wird. Wenn er ein guter Realschüler in Nierdersachsen wäre, dann auch hier. Informiere dich, auf welchen Zweig du ihn schicken möchtest. Das erscheint mir am wichtigsten. Was macht ihm Spaß? Naturwissenschaften? Sprachen? Und dann erkundige dich beim Zuständigen Schulamt. Die können dir sagen, wo welcher Realschulzweig in eurem zukünftigen Wohnort zu finden ist. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lehrerwechsel nach 2.Kl. Bayern

Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ist es in Bayern gesetzlich verankert, daß nach dem 2. Schuljahr die Klassenlehrerin wechseln muss? Oder ist das nur an den meisten Grundschulen so usus, dass die Kinder in der 3. und 4. Kl. eine andere Lehrerin haben wie in der 1. ...

von amm26 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendarin als Klassenleitung, 3. JG, Bayern

Hallo ! Weiß jemand, ob es stimmt, dass eine Referendarin eine Klassenleitung in der 3. Jahrgangsstufe nicht allein machen darf ? Es heißt, dass zusätzlich eine andere Lehrkraft 2 Tage übernehmen muss, weil die Referendarin nur 3 Tage/Woche hat .... Stimmt das ...

von HeikeB1969 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für ...

von Amal5 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Hallo, wir haben nun die Rückmeldung bekommen. Und was sagt mir das nun ? Kann man irgendwo das Gesamtergebnis Bayern sehen ? DAmit man einordnen kann, ob das nun gut oder schlecht oder keine Ahnung ist ??? ISB hab ich geguckt, aber nix gefunden ...

von HeikeB1969 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Kombiklasse Bayern - Mitspracherecht der Eltern

Hallo, ich hab gegoogelt und mir die Seite vom Kultusministerium durchgeblättert, finde aber nichts wirklich verbindliches. Bei uns steht im Raum aus den jetzigen beiden 3. Klassen und der riesigen 2. Klasse unter anderem eine Kombiklasse zu basteln. Ein Vater ...

von HeikeB1969 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zur Klassenbildung, Bayern .. gern an die Lehrerinnen

Hallo, folgende Eckdaten kleine Grundschule, fast einzügig. Jetzt ist es so 3. Klasse mit 14 3. Klasse mit 15 2. Klasse mit 29; Anmeldungen fürs nächste Schuljahr: 1 Kind für die 2. Klasse ist somit der Teiler erreicht und sie sollten (müssten?) geteilt werden. ...

von HeikeB1969 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.