Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuschiSiLa am 28.01.2012, 20:38 Uhr

..und noch mal Schulwechsel ;)

Hallo Zusammen!

Auch bei uns steht das Halbjahrszeugnis vor der Tür und damit verbunden die Grundschulempfehlung. Wir sind aus NRW und damit ist ja die Empfehlung eigentlich nicht mehr bindet für uns Eltern. Aber mal ehrlich die Schulen schauen doch sowieso sehr darauf.

Wir haben nun das Problem, dass unsere Lehrerin uns ab den 2. Schuljahr gesagt hat, wir bräuchten uns keine Gedanken machen läuft alles und unsere Große wäre ganz klar eine Realschülerin. Im 3. Schuljahr das gleiche und dann erster Elternsprechtag 4. Schuljahr "also zur Zeit könnte sie nur eine Hauptschulempfehlung mit eingeschränkter Realschule geben." Endzeugnis 3. Klasse alle Fächer 3 und zwei Nebenfächer 2. Ich versteh es nicht - kann ein Kind sich innerhalb von ca. 8 Wochen so ändern????? Ok sie hat die erste Mathearbeit voll in den Sand gesetzt und war nicht wirklich motiviert die ersten Woche, aber es wurde auch extrem Druck in der Schule gemacht. Es standen einige Umstrukturierungen an, da zu wenig Schüler da waren. Man hat sich schließlich darauf geeinigt die Hauptfächer bei den alten Klassenlehrer zu lassen und alle anderen Fächer in sogenannte Großgruppen zu unterrichten. Nach dem Elternsprechtag haben wir mit der Großen gesprochen und wir Eltern sehen schon eine deutlich Veränderung. Sie geht wieder viel motivierter an die Aufgaben ran und hat auch wieder viel Spaß an der Schule. Und .... nix .... die Lehrerin sieht das alles nicht so und will ihre Meinung nicht ändern..... versteh ich nicht.... unsere Große würde nicht immer im Unterricht mitmachen "NICHT immer" ??? als ich ihr sage, dass andere Kinder, die bessere Noten haben, aber auch nicht im Unterricht mitmachen sogar ne Gym-Empfehlung bekommen meinte sie nur das wären ganz andere Kriterien ... versteh ich auch nicht ... muss man im Gym nicht mündlich mitarbeiten??? Jahrelang wird einem erzähl, dass alles ok ist und ganz klar der Weg zu erkennen ist und dann plötzlich soll die Große dies nicht können das nicht können???? Warum hat man nicht früher was gesagt? Wir wollen mit dem Rektor sprechen. Und da nun endlich nun die Frage an euch : Hat schon mal jemand versucht die Empfehlung ändern zu lassen und wie sind die Erfolgsaussichten? Bringt sowas überhaupt was? Und was muss man als Realschüler denn mitbringen? Und ändern sich die Kinder nicht eh noch - ich meine die sind gerade 10 Jahre jung, da ist doch eh noch alles offen oder nicht?

LG

 
4 Antworten:

Re: ..und noch mal Schulwechsel ;)

Antwort von Smudo am 28.01.2012, 21:34 Uhr

hallo
hier auch
noten zeugniss klasse 3
lauter 2 en außer sport da ne 3

nun 4klasse
mathe voll versiebt
ne 4 und ne 3 und sonst lauter 2 er

empf real
geht auch gym aber vom lerntyp ist er nicht auf dem gym +
angesiedelt
naja
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und noch mal Schulwechsel ;)

Antwort von Verona am 29.01.2012, 10:20 Uhr

Schwierige Situation. Hätte ich auch von der Lehrerin mal früher ein Warnsignal erwartet wenn sich plötzlich was ändert.
Melde sie doch an einer Integrierten Gesamtschule an da stehen ihr alle Wege offen und sie kann sich voll entfalten in welche Richtung dann der Schulweg auch immer geht.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal rechtlich betrachtet

Antwort von Julie am 29.01.2012, 11:47 Uhr

hast du in NRW mit einer eingeschränkten RS-Empfehlung ANSPRUCH auf Aufnahme an einer öffentlichen RS (also Anspruch auf einen Platz in der gweünschten Schulform einer öffentlichen Schule).
NUR die privaten Schulen dürfen sich eigene Aufnahmekriterien geben.
(Hier gibt es ein kirchliches Gymnasium, dass lange keine Schüler mit eingeschränkter - bzw. ohne - Gymnasialempfehlung aufgenommen hat. Erst jetzt - mit sinkenden Schülerzahlen - nehmen sie auch diese Kinder auf).
Fazit: Es lohnt nicht, ein Fass aufzumachen ......
Melde sie an der RS an, wenn sie das möchte - und gut ist's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von LuschiSiLa am 29.01.2012, 12:31 Uhr

Hallo!

Na ein Fass werden wir wohl nicht aufmachen, aber ein Gespräch schon mal suchen, weil es so auch nicht geht und ich denke der Lehrerin sowas auch mal deutlich gemacht werden muss! Ja und wo wir anmelden wissen wir immer noch nicht. Ist keine einfache Sache finde ich! So wie ich gehört habe, nimmt die RS auch Kinder mit Einschränkung. Noch ein paar Tage dann müssen wir uns wohl entscheiden. Aber danke für deine Antwort!

LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Mal ne Frage zum Schulwechsel - lang

Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen. Wenn noch Fakten fehlen, dann fragt bitte und zieht keine vorschnellen Schlüsse :-) Die Situation ist recht verfahren und ich hätte gern eure neutrale Meinung und Tipps. Es geht um meine Tochter, 2. Klasse einer ...

von Mucki+Ninchen 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Noten

Unsere Tochter (8 J. 3. Klasse) hat Mitte November wegen Mobbing der Lehrerin die Grundschule gewechselt. Leider war die neue Klassenlehrerin die ersten beiden Wochen krank. Es wurden auch Klassenarbeiten geschrieben... (unsere Tochter hat geschrieben: Sachunterricht 1, Musik ...

von TinaDA35 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Dringend! Schulwechsel zum kommenden Halbjahr-Direktor verweigert

Hallo, vielleicht erinnern sich einige noch an unsere Vorgeschichte: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Mittlerweile-verzweifelt_104181.htm Nachdem die Situation zwischenzeitlich wieder als audgesprochen gut und entspannt zu bezeichnen war, ist nun wieder alles ...

von Häsin 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Habe mich jetzt noch mal ausgiebig mit meiner Familie beraten. Leider steht der Schulwechsel nicht mehr so aussen vor, wir ziehen es definitiv in Betracht. Also, ich habe mir gestern abend bei einem Bekannten Rat geholt, der seine beiden Töchter von dieser Grundschule (wo ...

von Notre 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel in der 4 klasse in Hbg

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit einem Schulwechsel in der 4. Klasse in Hbg. Eine Freundin u. ich möchte beide unsere Töchter aus der Klasse rausholen u. in eine andere Schule "stecken". Ich habe selber schon die Erfahrung mit einer meiner anderen Tochter gemacht. Sie hat ...

von diekleinen4Strolche 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel??

Hallo! Unsere Tochter kommt nächste Woche in die erste Klasse. Eigentlich wurde uns für die ersten zwei Schuljahre zu 90 % ein Busservice zugesagt. Jetzt haben wir durch einen Zufall über tausend Ecken rausbekommen, das unsere Tochter und drei andere Kinder nicht ...

von Cora13 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für ...

von Amal5 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich möchte gern meinen Sohn (1 Kl.) auf eine Privatschule wechseln lassen, er könnte dort eine Woche schnuppern. Für diese Zeit müsste ich ihn natürlich entschuldigen, ich würde aber soooo ungern mit offenen Karten spielen. Für den Fall, dass sich die Schule gegen ihn ...

von Sanne73 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.