Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 04.09.2011, 10:31 Uhr

Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Habe mich jetzt noch mal ausgiebig mit meiner Familie beraten. Leider steht der Schulwechsel nicht mehr so aussen vor, wir ziehen es definitiv in Betracht.

Also, ich habe mir gestern abend bei einem Bekannten Rat geholt, der seine beiden Töchter von dieser Grundschule (wo mein Sohn auch ist) zu der anderen Grundschule in dieser Stadt hat wechseln lassen.

Er sagte, er habe einfach beim Schulamt angerufen u. gesagt, er habe jetzt einen anderen Job und da brauch er für nachmittags für die Kinder Betreuungszeiten. Und zu diesem Zeitpunkt hat unsere jetzige Schule noch keine Nachmittagsbetreuung angeboten. Also bei ihm ging das recht flott. Er war also vorher weder bei dieser neuen Schule u. hat vorgesprochen, noch hat er die alte Schule über den Wechsel informiert. Einfach Schulamt angerufen, umgemeldet und schon gingen die Kinder in diese Schule.

Es ist aber jetzt so, dass ich ja KEINEN Job habe u. die Nachmittagsbetreuung nicht als Grund angeben kann und ausserdem bietet unsere jetzige Schule seit August AUCH Nachmittagsbetreuung an. Allerdings für ca. 180 EUR im Monat zzgl. Mittagessen. Und in der anderen Grundschule der Stadt, ist die Nachmittagsbetreuung kostenlos.

ABER es gäbe die Möglichkeit meinen Sohn für eine Weile bei meinem Exmann anzumelden. WEIL.... in unserer Stadt ist es so: Alle Kinder die auf dieser Seite der Stadt wohnen, gehen in diese Schule und alle anderen Kinder die auf der anderen Seite der Stadt wohnen, gehen auf die andere Schule. Also, da mein Ex auf der "anderen" Seite der Stadt wohnt und der Kleine bei ihm leben würde, müsste er automatisch in diese Schule wechseln (denke ich)....

Das wäre dann auch nicht das Problem. Aber der Bekannte gestern abend erzählte mir, dass seine Kinder automatisch eine Klasse runtergestuft werden. D.h. Wenn ich meinen Sohn jetzt dort anmelde, kommt er nochmal in die erste Klasse ! Das find ich echt hart, da der Kleine echt richtig gut ist in seiner 2. Klasse und dann nochmal die erste wiederholen ? Mit 8 ? Da ist er definitv unterfordert !!!!!! Das macht mir etwas Angst, ganz ehrlich.

Ich glaube, ich werde nächste Woche nochmal die Schulpsychologin anrufen, und fragen, was sie davon hält.

Meine Angst ist ganz klar: ICH HABE ANGST DASS ER ABRUTSCHT UND MIT DEM LEHRPLAN NICHT ZURECHTKOMMT.... und, dass er jetzt die restlichen Freunde, die er hier im Dorf noch hat, dann auch noch verliert, weil sie sich ja nicht mehr grossartig austauschen können. Sonst haben sie sich schon in der Schule ausgemacht, wer wohin kommt und wer mit wem spielt.


LG
Notre

 
11 Antworten:

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von Fröschli am 04.09.2011, 10:48 Uhr

Das klingt nun mal gar nicht so schlecht.

Ich kenne es beim Schulwechsel so, das die Kinder einen Test machen und danach entschieden wird in welche Klasse sie kommen.
Vielleicht waren die Kinder deines Bekannten nicht so gut und die Wiederholung tat ihnen gut?

Du hast geschrieben, dein Sohn leidet unter der Situation und er ist trotzdem gut in der Schule, er wird ohne diesen Stress sicher nicht schlechter werden.
Dir sollte klar sein, das er in der neuen Schule neue Freunde finden und Verabredungen treffen wird. Also wird das mit mehr gefahre zu tun haben.
Wobei es recht gut funktioniert, wenn die Kinder sich direkt nach der Schule verabreden, also du nimmst das Kind mit oder deiner geht mit und dann muss abends nur abgeholt werden.
Die Freunde, die er noch hat, wird er nicht mehr so oft sehen, aber auf dem Spielplatz oder so, weiterhin treffen und sich dann für den nächsten Tag verabreden können.

Das ändert aber nichts daran, das du dir Hilfe holen solltest.
Viel Erfolg bei deinen nächsten Schritten! Du schaffst das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von MamaMalZwei am 04.09.2011, 11:47 Uhr

Hallo, ich denke mal, Du brauchst gar nicht das Argument mit dem Arbeitsplatzwechsel anbringen. Das mussten Freunde von uns, die ihr Kind auf einer anderen GS anmeldeten, auch nicht. Deren Kind wurde hier auch stark gemobbt. Sie haben dann dem Schulamt/ bzw. dem Jugendamt geschildert, was die Kleine alles erdulden musste. Das reichte!
Die Kleine wurde ab sofort in der anderen Schule beschult, schaffte dort mit Leichtigkeit die Gym-Empfehlung. Der Rektor unserer GS hat noch versucht querzuschießen und an der neuen GS angerufen, was da denn für ein Kind käme. Aber die neuen Lehrer haben sich davon nichts angenommen, zum Glück.
Es ist auch nicht gesagt, dass Dein Kind eine Klasse wiederholen muss. Ich würde mich mit dem Rektor der neuen Schule kurzschließen, sehen wo die Kinder dort stehen, vergleichen was können die, was kann er.
Dein Sohn kann dabei nur gewinnen. Kopf hoch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von kati1976 am 04.09.2011, 11:51 Uhr

ich würde es ganz einfach versuchen und den eventuellen kampf aufnehmen

eine mädchen hier bei uns im haus hat die schule im laufenden schuljahr gewechselt, weil sie von der lehrein bemobbt wurde (gab viele zeugen kinder+eltern)

die mutter hat antrag beim schulamt gestellt, kind musste zum psychologen der entschied schulwechsel aber sofort

wir leben hier in MV, ich denke aber das es überall anders geregelt ist

und wenn alle wege nicht helfen, dann melde ihn bei deinem EX Mann an wenn es dann klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von dhana am 04.09.2011, 13:03 Uhr

Hallo,

du bist doch eh schon mit der Schulpschologin im Gespräch - wenn diese einen Schulwechsel befürwortet, wird sich keiner dagegenstellen. Da geht das Ratz-fatz.

Ansonsten wird ein Kind immer in der Klasse beschult, die vom Leistungsstand her die richtige ist - sprich keine Schule wird dein Kind die erste Klasse wiederholen lassen, wenn er das nicht braucht.
Noch dazu ist, wenn man innerhalb eines Bundeslandes wechselt, da nie von vorne herein vorgesehen, das ein Kind automatisch wiederholen muss - auch wenn man in andere Bundesländer wechselt wird in der Regel in der Klasse eingeschult, in der die Kinder gerade sind - es sei den es gibt wirklich deutliche Unterschiede im Lehrplan (z.b. an der weiterführenden Schule mit der Fremdsprache, ..)

Kopf hoch.. das geht sicher wesentlich einfacher, wie du dir gerade ausmalst.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von Luni2701 am 04.09.2011, 18:16 Uhr

Was würde dagegen sprechen, dass ihr komplett umzieht in den anderen Stadtteil so dass er automatisch hingehen würde und auch ein ganz neues Umfeld hätte in dem er neue Freunde finden könnte und ganz neu anfangen könnte?

Wollten wir auch, aber wir haben nichts gefunden zum umziehen, also blieben wir hier, aber mein SOhn hat hier keine Freunde mehr, die sind alle im Nachbarort wo er auch zur Schule geht. Klar es bedeutet Fahrerei aber irgendwann ist er alt genug um selbst hin zu fahren, hab ich früher auch gemacht.

Ich hab bei uns übrigens die wahren Gründe angegeben, dass mein Sohn gemobbt wird, das ich ihn nicht mehr zur Schule bekomme usw. es war schwiierig aber es hat geklappt das er wechseln konnte und er musste trotz dessen das er 3 Monate Kinder und Jugendpsychiatrie aufenthalt dazwischen hatte keine klasse wiederholen, er hat super schnell das fehlende aufgeholt. Und wenn er zum Vater "umzieht" wäre das doch auch ein Grund und eigentlich lehnen sie da nicht ab. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie ein Kind die 1. Klasse wiederholen lassen, erst recht nicht wenn er dann schon 8 ist. Wenns da um ein 3. oder 4. Schuljahr geht iist das was anderes denk ich mal. Aber das kannst du alles klären, wenn du morgen einfach mal in der neuen Schule anrufst udn fragst und dann bei euch in der schule mit dem Direktor sprichst dass ihr wechseln wollt. Nach den ganzen Storys sollten die doch froh sein, wenn ihr weg seit, ich kann mir nicht vorstellen dass sie euch da steine in den weg legen. Kannst ja nebenbei erwähnen dass dein sohn evtl. zum Vater zieht, nicht das du es nachher wenn alle absagen erst auf den tiisch bringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von Suki am 04.09.2011, 18:23 Uhr

nun mach dich doch nicht schon wieder so heiß!

nimm morgen den hörer in die hand und ruf beim schulamt an. schildere die vorkommnisse, bitte um einen schulwechsel. wenn es nicht so einfach möglich ist, kannst du ihn immer noch beim vater melden und dann klappt das schon.
ob dein sohn nun die erste klasse wiederholen muss, steht doch noch gar nicht zur debatte! ich habe noch nie gehört, dass ein kind wegen schulwechsels eine stufe nochmal machen musste.

ein schritt nach dem anderen.

wenn ihr nicht an haus und hof gebunden seid, würde ich tatsächlich über einen umzug nachdenken. allzu viele freunde scheint ihr beide da nicht zu haben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von Notre am 04.09.2011, 19:04 Uhr

Das mit dem umziehen ist echt schwierig. Ich habe hier 2005 mit meinem Exmann gebaut. Und zwar eine 80m² Wohnung an mein Elternhaus dran. Mein Vater hat mir damals das Grundstück geschenkt. Er hat hier viel Schweiss und Herzblut reingesteckt und kümmert sich heute noch um viele Dinge rund ums Haus. Bezahlen tu ich natürlich. Der Kleine fühlt sich wohl. Oma und Opa wohnen direkt nebenan. Er hat eine Tür in seinem Zimmer, die direkt rüber zu den Grosseltern führt. Ich will unbedingt wieder Arbeit finden. Meine Eltern sind beide Rentner. Sie würden sich um ihn kümmern. Auch so kümmern sie sich immer, wenn ich mal weg will. Sei es spontan oder geplant. Gerade meine Mutter gibt uns Halt. Es ist echt schwierig.

Aber nochwas, ich bin selbst so geschockt die letzte Zeit von mir, ich weiss einfach nicht, was los ist. Ich habe zb. letzte Woche einer Freundin, die ein Baby bekommen hat (sie wohnt mit ihrer Fam. mir direkt gegenüber) meine Wickelkommode und den dazu passenden Schrank geschenkt. Erst wollten sie ihn nicht haben, haben sich aber dann letzte Woche doch umentschieden. Ich hatte die Möbel schon einige Zeit auf dem Dachboden stationiert. Naja, auf jeden Fall fehlten dann bei dem Schrank irgendwelche Schrauben, die habe ich einfach nicht gefunden. Die Fam. war schon am aufbauen und es lag dann an den Schrauben, dass sie nicht weitermachen konnten. Das hat mich total fertig gemacht. Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, weil es mir so peinlich war. Die Schrauben hab ich aber dann am nächsten Tag gefunden. War aber zu spät. Sie hatten schon welche gekauft. Schäm.... Und dann vorgestern kam ER und hat gesagt, bei der Wickelkommode fehlen die Abgrenzungen rechts und links. Ich war überfragt, meine Mutter auch. Wir haben ALLES abgesucht. Niergends zu finden, hab die Fam. dann auf den nächsten Tag vertröstet. Hab dann nochmal gesucht. Habe dann meinen Exmann angerufen u. er sagte, die hätten wir schon damals weggeschmissen, wo wir noch in der alten Wohnung wohnten. Also so vor 6 Jahren. Wir dachten die brauchen wir jetzt nicht mehr, gewickelt wird der Kleine nicht mehr und wer will schon so ne billige aus Presspappe hergestellte Kommode haben. Mein Gott, ich bin so niedergeschlagen deswegen. Ich schäme mich zutiefst. Es ist mir sooo peinlich. Die beiden waren auch echt angepisst, hab ich gemerkt. Er meinte dann noch so, er will dann zum Schreiner und sich etwas massanfertigen lassen. Hallo ? Das kostet mehr, als die Wickelkommode wert ist. UND: an diesem Tag, wo ich drüben war um ihnen das zu beichten, wollte ich die Kleine (9 MO.) mal halten und beim rausgehen aus dem Bad ist sie mir mit dem Hinterkopf an den Türrahmen "geknallt". Geknallt ist übertrieben, aber die Mutter hat schon echt erschrocken geguckt, es gab einen kleinen "bums". Aber die Kleine hat weiter gelacht u. es war auch nix zu sehen. Trotzdem. Das war mal wieder typisch ich. das kann auch nur mir passieren. Ist den das Schicksal nur noch GEGEN mich ? Was denken die jetzt. Die denken bestimmt, der geben wir die Kleine nie wieder in die Hand.......
Und dann hat mir eine Bekannte aus dem Dorf Klamotten von ihren Jungs geschenkt, die ihnen zu klein sind. Ich hab 1000 Mal danke gesagt u. gefragt, was sie dafür haben will. Sie sagte, ich solle den Jungs mal ein Eis vorbeibringen und dann sei es gut. So,und durch diese ganze SCH... in der letzten Zeit, hab ich es einfach vergessen ! Leider. Nämlich eben rief eine Freundin von mir an und sagte, sie solle mir einen schönen Gruss von S.... ausrichten, die Kinder würden immer noch auf ihr Eis warten !!!!! Man, wie konnte mir nur sowas passieren ? Ich bin grad schon wieder völlig am Boden. Hab grad ne Ladung AD genommen in der Hoffnung die helfen endlich mal. Ich könnt nur noch heulen, nur noch....
LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, der Papagei

Antwort von Fredda am 04.09.2011, 20:01 Uhr

wiederholt: Such DIR Hilfe

Wegen Kind: Sprich zusammen mit deinem Ex mit dem Rektor der anderen Schule. Sachlich, souverän und dringlich.

Mach dich doch wegen so Pillepalle wie "an geschenkten Möbeln fehlt was" und "Eis vergessen" nicht fertig.

Morgen kaufst du ne Familienpackung Eis und bringst sie da vorbei und noch eine und bringst sie den Kommodenleuten. Und hier wie da erklärst du, dass es dir nicht gut geht grad.

Außerdem nimm nicht einfach "eine Ladung AD".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, der Papagei

Antwort von Notre am 04.09.2011, 20:15 Uhr

Ne, das mit der Ladung hab ich halt nur so gesagt. Ich hab sie heute mittag nicht genommen. Hab gedacht ich brauch das Teufelszeug nicht. Aber zack, nachdem ich das mit dem "schönen Gruss" und dem Eis erfahren hab, wars vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Teufelszeug - Therapie

Antwort von Fredda am 04.09.2011, 22:02 Uhr

AD können lebensrettend sein, Psychotherapie möglich machen etc. Aber: Nicht in Eigenregie und nicht als "Drohung" - wenn alle so böse sind, muss ich das nehmen oder - wenn ich so unfähig bin, muss ich das nehmen.

Du fühlst in alle Richtungen und TUST nichts, deswegen brauchst du Hilfe.

Nimm deinen Ex ins Boot, deine Eltern, eine Freundin, was auch immer - um die schulische Seite zu klären. Für dein Kind. Und du kümmere dich um dich.

Du willst offensichtlich dort wohnen bleiben. Dann ist der Schulweg weit.

ALso müsst ihr klären, nachdem ihr mit der Schulleitung gesprochen habt, wie dein Kind in die Schule kommt.

-du
-Eltern
-Fahrgemeinschaft
-Vater
-Fahrrad (ggf mit dir)


Alle organisatorischen Dinge müssen jetzt stur der Reihe nach abgearbeitet werden und ich glaube, dabei brauchst du ganz praktische Hilfe, neben dem Erfordernis, dir therapeutische Unterstützung und ggf. wegen des Mobbings rechtliche Unterstützung zu suchen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Antwort von wickiemama am 05.09.2011, 14:54 Uhr

du nimmst einfach alles zu persönlich...

na und... du hast denen eine Wickelkommode geshenkt... schön für die... wenn da was fehlt pech... dann müssen sie damit leben oder das Ding eben nachkaufen.... Das Kind ist doch offensichtlich schon 9 Monate alt... die sind doch bis jetzt auch ohne klar gekommen...dafür haben sie die ja auch geschenkt bekommen...

Die Kinder haben noch kein DankesEis bekommen? ja Pech die überleben es... die freuen sich auch nächste woche noch darüber... Manchmal gibt es Sachen die sind wichtiger als Eis....

Nimm nicht alles so persönlich dann gehts dir auch besser..

Such dir Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel in der 4 klasse in Hbg

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit einem Schulwechsel in der 4. Klasse in Hbg. Eine Freundin u. ich möchte beide unsere Töchter aus der Klasse rausholen u. in eine andere Schule "stecken". Ich habe selber schon die Erfahrung mit einer meiner anderen Tochter gemacht. Sie hat ...

von diekleinen4Strolche 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel??

Hallo! Unsere Tochter kommt nächste Woche in die erste Klasse. Eigentlich wurde uns für die ersten zwei Schuljahre zu 90 % ein Busservice zugesagt. Jetzt haben wir durch einen Zufall über tausend Ecken rausbekommen, das unsere Tochter und drei andere Kinder nicht ...

von Cora13 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für ...

von Amal5 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich möchte gern meinen Sohn (1 Kl.) auf eine Privatschule wechseln lassen, er könnte dort eine Woche schnuppern. Für diese Zeit müsste ich ihn natürlich entschuldigen, ich würde aber soooo ungern mit offenen Karten spielen. Für den Fall, dass sich die Schule gegen ihn ...

von Sanne73 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

gestern wurde mir von meiner Mutter erzählt, dass der Schulwechsel wie eine Einschulung ist und sie mit der großen Tochter, die schon in der 5 Klasse ist den Übertritt wie eine 2. EInschulung empfunden hat. Es soll 4 Stunden gegangen sein, die Klassen wurden zusammengestellt ...

von disi 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ja oder nein?

Halli Hallo, unsere Tochter Isabell wird im März 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse einer Berliner Grundschule. Der schulische Lebenslauf unserer Tochter setzt sich wie folgt zusammen: Einschulung 2. Klasse neue Klassenlehrerin, da die vorherige in den ...

von Jan-Isa-mum 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden. dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule. sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in ...

von ewunia27 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel??

was würdet ihr machen? meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen... bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden ...

von yl2 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.