Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 30.01.2012, 14:56 Uhr

Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Im Stundenplan fürs 2. Halbjahr hat mein Viertklässler 22 magere Stündchen, meine Drittklässlerin 28 Stunden. Ich bin ja hart im nehmen, was Schule angeht, aber irgendwie find ich DAS seltsam.

 
12 Antworten:

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von liha am 30.01.2012, 15:04 Uhr

Da würde ich mich auch wundern.
Bei uns in NRW ist die Stundentafel wie folgt:

1. Jahr --- 21-22
2. Jahr --- 22-23
Klasse 3 --- 25-26
Klasse 4 --- 26-27

Ist bei deiner jüngeren Tochter vielleicht noch Förder oder eine AG dabei?
Und bei deiner älteren Tochter, sind da evtl. Doppelstunden dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von minkypinky am 30.01.2012, 15:06 Uhr

Hi vielleicht kann dein Viertklässler irgendwelche AG´s dazunehmen.Sonst ist es echt etwas seltsam.
Meine Erstklässlerin hat 22 Stunden... meine Drittklässlerin 26 Stunden wobei sie noch +2 Stunden Ag´s besucht. Also dann auch auf 28 Sunden kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von wickiemama am 30.01.2012, 15:11 Uhr

hmmm....
bei uns hat die 4te Klasse 29 Schulstunden
Die dritte Klasse hat 28 Schulstunden...
(Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von Fredda am 30.01.2012, 15:20 Uhr

Die Kleine geht in den Chor, mit der Chor AG sind es dann 29 Stunden... Förderunterricht machen beide nicht, den habe ich bei beiden abgezogen.

Der Große wird nicht drunter leiden aber in der Klasse sind viele Kinder, die jede Stunde dringend bräuchten - er hat allerdings jeden Tag Deutsch und Mathe (macht 10), zweimal Englisch (12), dreimal Sachunterricht (15), einmal Sport, einmal Kunst, Doppelstunde Schwimmen (19), einmal Musik (finde ich deutlich zu wenig, gut dass er noch die Musikschule hat) und zweimal Kunst (macht 22).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Klasse, 23 stunden + AG

Antwort von Keksraupe am 30.01.2012, 15:35 Uhr

Bin gespannt wie der neue Plan wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1+2 Klasse 20; 3+4 Klasse 26

Antwort von Ninaaa am 30.01.2012, 16:20 Uhr

Die Kleinen haben 1.-4. Stunde
Die Großen 2.-6. Stunde und einmal zur ersten.
Bei uns ist also der Sprung zwischen 2 und 3

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von Cata am 30.01.2012, 17:53 Uhr

Das find ich jetzt auch seltsam. Was sieht denn der Lehrplan vor?
Mein Erstklaessler hat jeden Tag von 8:45 bis 15:45 Schule, davor und danach jeweils 30 Min. Busfahrt. Das sind im Gegensatz zu Dtl. sehr lange Tage fuer so einen kleinen Kerl.
Machen kannste eh nichts. Ich denke, solange sie gut in der Schule sind, kannste dich ueber mehr Freizeit freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von marie74 am 30.01.2012, 18:34 Uhr

Hier an unserer GS (NRW):
1. Klasse: 22 Stunden
2. Klasse: 24Stunden
3. Klasse: 26 Stunden
4. Klasse: 28 Stunden

Wer nicht bei dem JEKI-Musikunterricht mitmacht, der in NRW angeboten wird und monatlich ab der zweiten Klasse etwas kostet, hat eine Unterrichtsstunde weniger von Klasse 2-4.

In der 5. Klasse sind es bei uns dann leider 36 Stunden plus zwei Freistunden (an den zwei Tagen, wo Nachmittagsunterricht ist), dazu noch die Hausaufgaben auch an den langen Tagen. Das ist dann meiner Meinung nach genauso zuviel wie 22 Stunden im 4. Schuljahr zu wenig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von mozipan am 30.01.2012, 21:22 Uhr

Bei uns haben sowohl die 3. als auch die 4. Klasse 25 Wochenstunden Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von Biankaline am 30.01.2012, 22:47 Uhr

Bei uns sind es seit der ersten Klasse 32 Stunden die Woche.
4 mal bis 15 Uhr und einmal bis 12 Uhr, 4 Stunden davon sind Mittagspause also effektiv 28 Schulstunden die Woche.

Allerdings muss man im Verhältnis sehen das wir auch nur 131 Schultage haben im Jahr, haben ja deutlich mehr Ferien als die Deutschen.

Ab der Weiterführenden Schule(hier erst 7 Klasse) ist es so das sie 4 mal bis 16.30 Uhr haben und einen Tag bis 13 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von bea+Michelle am 31.01.2012, 10:29 Uhr

Hier sind die stundenzahlen bei der 3. und 4. klasse gleich (25 std)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 3. und 4. Schuljahr - krasse Differenz

Antwort von Charly80 am 31.01.2012, 14:22 Uhr

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat nur 20 Stunden (NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.