Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 30.01.2012, 20:34 Uhr

Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

mein sohn ist jetzt 7 1/4 Jahre und geht in die 2. Klasse. Es nervt mich das er ständig das letzte wort hat, immer mit jeden und über alles diskutiert.

Wenn ich z.b. sage das man Schere so schreibt, dann diskutiert er ohne ende, das man schere mit 2 " S" schreibt.

Er benimmt sich auch am Tisch usw. echt wie ein Pflegel.
Auch zu seiner Schwester ist er nicht gerade nett und sagt manchmal dinge wie, "was glotzt du denn so"

Ist das so eine Phase?? Und wie überstehe ich sie!

 
14 Antworten:

Re: Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

Antwort von Christina mit Flo am 30.01.2012, 20:51 Uhr

Drück ihm ein Wörterbuch in die Hand, das lernen sie in der 2. Klasse :D
Ich glaub da mus sman einfach mit alelr Konsequenz durch.
ICh hab meinem gesagt dass er bitte alle mit dem Respekt behandelt den er auch erwartet, zur Not sein Verhalten gespiegelt.

"Es ist alles nur eine Phase,....."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

Antwort von Luni2701 am 30.01.2012, 20:55 Uhr

meiner meinte heut, als ich ihn gebeten hab mir die hausaufgaben zu zeigen "nö" Ich: doch zeig sie mir bitte (er hatte sie wohl in der schule fertig) er: "steh doch auf und hol sie dir selbst"

ach ja er ist im november 7 geworden, allerdings 1. Klasse.

scheint ne phase zu sein, hatte mein großer in dem alter auch. Diskutier nicht mit ihm, gib ihm das wörterbuch und lass ihn nachgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

Antwort von Mama 0305 am 30.01.2012, 21:45 Uhr

Dann frag ich jetzt mal wie lange diese Phase anhält????
Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt und nach wie vor, so wie ihr es beschreibt. Eher vielleicht sogar noch bissl schlimmer (inzwischen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama0305 das ist gemein!!!!

Antwort von Pampersmami am 30.01.2012, 22:12 Uhr

Hatte grade Hoffnung mit dem Phasenzeug (hier auch 7 1/2J,) und zur Zeit nur am rummotzen und alles besser wissen, natürlich nur zu Hause woanders mal wieder das Vorzeigekind(wenigstens was)! Und nun schreibst Du sowas!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

Antwort von Luni2701 am 30.01.2012, 22:17 Uhr

also ich glaub es war die längste phase ;-)) beim großen hielt es so bis 9 Jahre an, dann wurde er langsam wieder normal, bzw. ging zumindest deses notorische gemotzte und rumgebrülle wieder in normale Sprache über. Jetzt grad mit 10 mischt er sich in ALLES ein. Er gibt wirklich zu allem sein Kommentar ab, es nervt.

Beispiel. Der mittlere lag wohl schon im Bett, der Große auf dem Weg dorthin in die 2.Etage. Mein Mann und ich im EG, ich frag meinen Mann ob der mittlere schon im Bett ist, da schreits von oben runter "Ja der liegt schon im Bett" und so geht das den ganzen Tag.

Also so richtig aus den Phasen raus kommt man ja doch nie, die eine löst halt die andere ab, anstrengend sind sie auf Ihre weise alle irgendwie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von Mama 0305 am 30.01.2012, 23:06 Uhr

Es tut mir leid! :-(

Aber Luni2701 gibt doch wieder Hoffnung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

Antwort von liha am 31.01.2012, 6:45 Uhr

1. "Was glotz du denn so." finde ich nicht wirklich schlimm. Geschwister lieben sich, Geschwister streiten sich. Ist doch ganz normal, dass sie sich ausprobieren. Bei so einem satz würde ich nichtmals mit der Wimper zucken. Da liefern sich meine Kinder (und auch alle anderen Geschwister, die ich kenne) ganz andere Wortgefechte.

2. Diskutieren gehört zum groß werden dazu. Er muß das ja auch lernen.
Oder willst du später mal jemanden haben, der alles hin nimmt, was andere ihm sagen und nichts in Frage stellt? Jemanden, der keine eigene Meinung hat bzw. diese nicht vertritt und verteidigt?
Ich möchte, dass meine Kinder später mal für ihre Meinung einstehen und dass sie gelernt haben, fair zu diskutieren und anderen ihre Auffassung rüber bringen können. Klar, bi dahin ist es ein Prozess, der nicht immer leicht ist.
Und: Du diskutierst doch auch und behauptest, das man Schere mit einem e schreibt.
Zu dem konkreten Beispiel: Kauf ihm ein Wörterbuch.

3. Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen, die man an einem Bändchen hinter sich her ziehen kann. Sie müssen sich ausprobieren und ihren Platz in der Welt erst finden.
Dazu können wir sie anleiten, aber wir können sie nicht in unsere Form pressen.
Klar muß dein Sohn wissen, dass er sich nicht wie ein Pflegel zu benehmen hat. Aber ich würde deshalb keinen akt draus machen. Sag es ihm, wenn dir was nicht gefällt, geh mit gutem Beispiel voran und dann lass es gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig diskutieren und recht haben wollen....es ist zum verrückt werden...

Antwort von anbin39 am 31.01.2012, 7:40 Uhr

Jungs haben Phasen in denen sie die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Ein Testosteronschub und sie werden zum Macho der alles weiß
Bei besagtem Scheren-Beispiel diskutiere ich nicht. Ich sage: Das ist so. Punkt. Tischmanieren kann man einfordern. Wenn er sich absichtlich danebenbenimmt ist er satt. Und der Teller wird abgeräumt. Empathie fördern. Ihn fragen wie er sich fühlt wenn jemand zu ihm sagt glotz nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin

Antwort von Mama 0305 am 31.01.2012, 8:38 Uhr

"Ihn fragen wie er sich fühlt wenn jemand zu ihm sagt glotz nicht so."

Da würde meiner glatt sagen: "Das wäre mir egal!"
genau so wenn er sich klamotten aussucht, die wirklich nicht gehen. Ich sage ihm dann: "So kannst du nicht rum laufen! Das sieht unmöglich aus!" Dann kommt von ihm: "Das ist mir doch egal, MIR muss es gefallen!" An für sich ja ne tolle einstellung, aber es geht dann wirklich um Klamotten, bzw. um die Art wie er sie trägt, wo ich ihn definitiv nicht aus dem Haus gehen lassen möchte, zumnindest solange ich das noch mitentscheiden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin

Antwort von Luni2701 am 31.01.2012, 9:21 Uhr

das klamottenproblem sprach ich zuletzt noch bei unserer Therapeutin an.

Sie fragte mich, was denn passieren würde wenn er sich zu kalt anzieht? Ja dann friert er und??? Schlimmstenfalls holt er sich ne Erkältung, und??? Dann ist das so und evtl. lernt er aus dem Fehler oder er macht ihn halt noch ein paar mal.

Was passiert wenn mein SOhn mit pink-gestreifter hose und rot-gepunktetem Pulli rausgeht?? Schlimmstenfalls wird er ausgelacht oder irgendwelche leute denken oder sagen "wie läuft der denn rum" und??? sonst passiert doch nichts. Wenn er ausgelacht wird, zieht er es nicht nochmal an.

Seit dem bin ich bei sowas echt viel gelassener, schont meine Nerven auch wenns mir ab und an etwas peinlich ist, aber da muss ich dann durch. Ich sprech es einmal an, wenn die dann drauf bestehen so rumzulaufen, ja dann ist das halt so.

Einzige abmachung die wir haben und wo sie sich dran halten müssen ist, dass die Klamotten sauber sind. Glaub mir, seit dem sind mir echt viele diskussionen erspart geblieben.

in 5 Jahren zieht er eh an was er will, evtl. ist es sogar besser wenn er jetzt schon ein gespür für seine Klamotten und die wirkung auf andere bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Respekt wenn Deine Kinder das eine mit dem anderen verbinden!

Antwort von Pampersmami am 31.01.2012, 9:54 Uhr

Wenn meiner kurze Hosen anziehen will und wird 1 Woche später krank, na dann renne Ich zum KiA, Paryboy, Nasenspray,Fieber, ect. :Mama mir gehts soooooo schlecht, jetzt mach was.......wenn ich dann sagen würde tja vor 1 Woche da wolltest Du ja nicht hören, ich glaube das hätte bei uns null Wirkung!

Mal abgesehen wenn meiner ausgelacht wird ,wegen Klamotten, dann sind die anderen eben doof!;-) in seinen Augen!

In der Trotzphase über seine eigenen Fehler nachzugrübeln , ahhhhh nie im Leben ! (Tja "Männer")
Aber ich diskutiere auch net mehr: bei der Warum Frage: kommt jetzt öfter: WEIL ICH DAS SAGE!!!!!!! (mein liebes überalles geliebtes Kind);-)

Und wenn ich 87 bin und Du mich 1x im Monat im Altersheim besuchen kommst und ich mich weigere meine Strickjacke anzuziehen , dann wirst Du mich verstehen. Vielleicht! oder Du denkst dann, Tja soll se doch ne Lungenentzündung bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Respekt wenn Deine Kinder das eine mit dem anderen verbinden!

Antwort von Luni2701 am 31.01.2012, 10:03 Uhr

naja die 4 jährige verbindet das wohl noch nicht, aber mein 10 jähriger schon sehr wohl. Er ist grad auch wieder verschnupft, weil er letzte woche nach dem Sport im T-shirt rumgelaufen ist und er weiß sehr wohl das es davon kommt.

Und wenn er ausgelacht wird und ihm das egal, ja dann ist es ihm egal, ist doch auch nicht schlimm. ABer sonst passiert ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin

Antwort von anbin39 am 31.01.2012, 10:15 Uhr

"Glotz nicht so"
Ist nicht unbedingt beleidigend. Verständlich daß ein Kind das nicht so schlimm empfindet. Bei anderen Kalibern kann man Empathie fördern und fordern. Das muß schon im Kleinkindalter stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pampersmami

Antwort von Mama 0305 am 31.01.2012, 10:32 Uhr

Ich glaube unsere Jungs "ticken" ähnlich. Meinem wäre das auch wurscht wenn ihn die anderen auslachen würden (zumindest sagt er das immer).
Aber wie kannst du es auch wagen zu behaupten UNSERE Jungs machen Fehler????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.