Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 31.01.2012, 22:16 Uhr

Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Kennt jemand vielleicht das Problem?
Sohni ist in der zweiten Klasse und von den Leistungen her völlig ok. Er versteht alles, kommt gut mit - und verhaut sich regelmäßig bei schriftlichen Dingen alles dadurch, dass er nicht genau hinschaut oder genau liest.
Das sieht dann z.B. so aus: Ein Mathe-Arbeitsblatt, 30 Rechnungen, gemischt +/-. 10 davon hat er falsch, weil er plus statt minus oder umgekehrt gerechnet hat. Oder ein kurzer Text, der von der Tafel abgeschrieben werden sollte. In jeden zweiten Wort hat er mindestens einen Buchstaben ausgelassen. In seiner Klasse wird pro Woche ein geübtes Diktat geschrieben (und über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme möchte ich hier nicht diskutieren, es ist halt so). Bei ihm sind meistens so etwa 10 Fehler drin, gut hörbare Buchtstaben ausgelassen. Die schwierigeren Wörter hat er dann richtig.
Er ist selber richtig traurig über diese Dinge. Nun hat er mir vorgeschlagen, ich soll doch mal mit ihm üben, nicht so viel zu übersehen.
Jetzt möchte ich mir Anregungen holen, wie ich das mit ihm trainieren kann. Mit der Lehrerin habe ich schon gesprochen, die findet auch, das er da ein bisschen üben sollte. Sie findet es schade, dass er durch seine Schlamperei sein Wissen nicht zeigen kann.
Danke, Tina

 
7 Antworten:

Re: Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Antwort von Fredda am 01.02.2012, 9:26 Uhr

Brain Gym

Zu empfehlen wären ein, zwei Termine bei einem Kinesiologen mit Schwerpunkt schulisches Lernen. Mit Motivation kann man die Begleitung im schulischen Alltag (= üben, was dann aber oft anders aussieht als "üben") dann selbst übernehmen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Antwort von Birgit67 am 01.02.2012, 9:26 Uhr

das hat nichts mit Genauigkeit zu tun sondern mit Unkonzentriertheit - vor allem die Leitsinnsfehler: ist ja so leicht und dann passt man nicht mehr auf - ist meinem Sohn auch passiert - passiert ihm mit 14 immer noch - es hängt alles mit der Konzentration zusammen.

Mir hilft oft meine Schwägerin die Heilpraktikerin ist und auch Brain Gym für Kinder mitmacht - und es hilft auch Bachblüten können da Wunder wirken wenn sie richtig ausgetestet sind.

Mach mal die liegende 8 mit Deinem Sohn - er soll sie mit einer Hand dann mit beiden Händen, dann mit dem Oberkörper in die Luft malen.

Laß ihn mit den Augen die liegende 8 verfolgen die du machst vor seinen Augen mal linksrum mal rechtsrum.

Dein Sohn sollte bei den Übungen beide Füße fest auf dem Boden dabei haben.

Genauso - ein Glas normales Leitungswasser trinken vor Aufgaben - auch das erhöht ungemein die Konzentration.

Hat die GS-Lehrerin meines jüngsten mal ausprobiert und fand dass die Klasse um einiges Ruhiger dann war während der Arbeit und es auch nicht so viele Konzentrationsfehler gegeben hatte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Antwort von Fredda am 01.02.2012, 10:04 Uhr

Prima, nur macht man die liegende Acht IMMER so, dass sie für den der schaut, zuerst nach links oben geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Antwort von AnnaMa am 01.02.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

einer meiner Söhne hat das Problem auch. Das einzige, was bei uns hilft, ist, ihn alles - selbst! - korrigieren zu lassen, was er bei den Hausaufgaben "vertüddelt". Ich bin eigentlich kein Perfektionist und mache auch nicht gern den "Antreiber", aber anders geht es bei meinem Mini anscheinend nicht. Er war mal eine Weile in der Hausaufgabenbetreuung der Schule. Die schauen dort aber nur drauf, dass die Aufgabe gemacht wurde, nicht, ob sie Flüchtigkeitsfehler enthält. In der Zeit ist es eigentlich immer schlimmer geworden. Also beaufsichtige ich die Hausaufgaben jetzt wieder selbst zu Hause. Ist mehr Arbeit, dauert seine Zeit, aber es wirkt.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Antwort von IngeA am 01.02.2012, 10:51 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter hat ein "Tip-Trainer" (10-Finger-tippen) geholfen. Da ist man nämlich gezwungen JEDEN Buchstaben wahrzunehmen. Wenn einer falsch getippt wird, kommt SOFORT ein "Piep" und man muss ihn richtig tippen :o)
Allerdings hatte meine Tochter nur Probleme in der Rechtschreibung, ob das allgemein hilft kann ich nicht sagen. Aber es schadet auf jeden Fall nicht und ist sicher etwas, das sie bald noch brauchen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Antwort von Petra28 am 01.02.2012, 13:28 Uhr

Ein Musikinstrument lernen? Da übt man definitiv die Konzentrationsfähigkeit (auch noch als Erwachsener übrigens...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tips!

Antwort von tina14 am 01.02.2012, 22:20 Uhr

Das mit dem Brain-Gym werd ich ihn mal machen lassen vor den Hausaufgaben!
Klar, das Problem ist die Konzentration - aber das gelingt ihm bei "Routinesachen" nicht so sehr. Wahrscheinlich sind ja deswegen bei den Diktaten die schwierigen Wörter besser als die leichten.
Seit September hat er Gitarrenunterricht. Das macht ihm viel Spaß und bringt ganz viel für die Konzentration. Es tut ihm so gut, dass ich fest entschlossen bin, seine Schwester, die diesen Herbst wohl nicht eingeschult wird, auch etwas anfangen zu lassen. (Sie könnte in die Schule, ist mir aber zu -unkonzentriert-)
Also, danke nochmal
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gibt es Richtlinien über die Anzahl der Arbeiten pro Halbjahr?

Gibt es sowas für 3. Klasse NRW? Oder ist das dem Lehrer/ der Schule selbst überlassen, wie viele Arbeiten geschrieben werden? Wir hatten bis jetzt: 2 Mathe-Arbeiten 1 Deutscharbeit 3 oder 4 Lernwörterabfragen und ich glaube 1 Test zum Leseverständnis Ist das so ...

von liha 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

wie schnell sollte ein GS arbeiten können?

blöde Frage, aber wonach kann ich mich richten? Mein Sohn braucht halt in der Schule für alles länger. Vor allem beim Schreiben, er hat eine Sauklaue. Nun dürfen sie wieder in Druckschrift schreiben, darüber ist er heilfroh. Aber das dauert immer viel zu lang. Beeilt er ...

von Bengelengelmama 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie klappt das auf dem Land mit dem Arbeiten??

Ich lese ja immer wieder, dass es auf dem Land keinen Hort und keine Nachmittagsbetreuung gibt. Ich lebe ja auch "nur" in einer Kleinstadt, aber Hort u.ä. ist doch schon bis zu uns vorgedrungen. Wie funktioniert das denn dann mit Arbeiten? Arbeiten auf dem Land alle nur am ...

von Joni76 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

2 Arbeiten an einem Tag

Google hat mir nicht geholfen, darum frage ich mal hier: gibt es Richtlinien oder gar Vorschriften zur zeitlichen Verteilung von Klassenarbeiten? Ich weiß, Gemecker über Schule und Lehrerin kommt hier nicht besonders gut an, aber ich finde nicht gut, wie es in der Klasse von ...

von Kija 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch von der Direktorin die Klassenarbeiten mit abgezeichnet wreden. Die letzen 2 Klassenarbeiten in der 3 Klasse, wurden von der Direktorin, gegengezeichnet. Nicht bei allen Kindern, aber die letzte am Freitag, unter anderem auch bei ...

von mosel1 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Werden Arbeiten korrigiert wenn der Lehrer sich vertan hat????mt

HAllo Wußte nicht wie ich die Überschrift schreiben soll. Wie ist es wenn der Lehrer sich zu gunsten oder zu ungunsten bei einer Arbeit verrechnet? Wie werden da die Noten verändert, grundsätzlich immer egal ob schlechter oder besser oder nur die besser??? LG ...

von Drillingsmama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben...

Hallo, unsere Kinder haben eine unangekündigte Arbeit geschrieben, ich pers. habe damit kein Problem, denn ändern kann man es eh nicht mehr und ggf. ist halt eine Arbeit mal etwas anders ausgefallen. So nun gut - nun sagte mir eine andere Mutter, das sei verboten und ich ...

von Sonnenkinder22 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Zählen diese Arbeiten noch dazu?

Hallo, am Do bekommen unsere Kinder ihre Zeugnise, nächste Woche haben wir das Gespräch mit dem Lehrer wg. der Grundschulempfehlung. Diese Woche schreibt die Klasse noch drei Arbeiten, logisch das die nicht zum Zeugnis dazu zählen, aber werden dei eventuell zur GSE dazu ...

von sari00 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Mama geht arbeiten

Guten Abend, wie ist das eigentlich, wenn Mama abends arbeiten geht? Ist das regelbar mit den Hausaufgaben und Co. in der 1. Klasse? Gibt es viele Elterntreffen die abends stattfinden? Ich habe ein Jobangebot für abends bekommen, ich wäre dann von 16:40 ausser Haus und ...

von Hummelbiene 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

* UMFRAGE --- Arbeiten in der dritten Klasse - Bundesland ? - Wieviele ??? *

Hallo, ich würde gerne einmal wissen, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt, wieviele Arbeiten geschreiben werden oder tats. nur von Schule zu Schule. Wieviele Arbeiten schreibt ihr pro Halbjahr in Deutsch und Mathe im dritten Schuljahr? Bei uns waren es ...

von Sonnenkinder22 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.