Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 16.07.2019, 7:32 Uhr

ADS

Tochter 8 Jahre (bald 2. Klasse) hat Konzentrationsschwierigkeiten
(Konzentrationsdauer, Ablenkbarkeit, langsames Arbeiten).
Hat in der Schule einen guten bis sehr guten Leistungsstand.
Wir üben / wiederholen zu Hause.

Jetzt wurde ADS diagnostiziert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen / Tipps / Hilfen?
Gibt es in der Schule einen Nachteilsausgleich, wie sieht dieser aus?
Wird ein Nachteilsausgleich im Zeugnis vermerkt?

 
1 Antwort:

Re: ADS

Antwort von Badefrosch am 16.07.2019, 21:16 Uhr

Nein bei Ads gibt es keinen Nachteilsausgleich. Nur bei Legasthenie gibt es diesen.

Du kannst ggf. mit einer Uhr an der Geschwindigkeit üben.

Meiner hat Ads, bekommt Medikamente und hat es nie geschafft die Einträge im Merkheft vollständig zu haben, bis einschließlich 3. Klasse hatte er 2er und 3 er in Mathe, Deutsch, HSU, in den anderen Fächern 1er und 2er (das war auch in der 4. Klasse so), aber in Mathe, Deutsch und HSU fehlten zuviele Einträge um vernünftig lernen zu können. Die Noten sackten ab auf 4er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADS Diagnose

Hallo gibt es vielleicht Mamas hier die auch eine ADS Diagnose erhalten haben? Wie geht ihr damit um und vorallem wie Therapiert ihr? Uns wurden Medikamente ans Herz gelegt die ich aber Strickt ablehne, aktuell machen wir eine Familientherapie wo wir am 15.4 die 2 ...

von steffie89 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zur ADS-Diagnostik

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich hatte vor kurzem Elterngespräch. Schulisch soweit alles gut. Er ist stark in Mathe und Deutsch (hat sich mit 5 Jahren das Lesen selbst beigebracht), aber auch in den Nebenfächern. Er gehört zu den Klassenbesten. Wir haben allerdings ...

von Zwerg1511 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zur ADS-Diagnostik

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich hatte vor kurzem Elterngespräch. Schulisch soweit alles gut. Er ist stark in Mathe und Deutsch (hat sich mit 5 Jahren das Lesen selbst beigebracht), aber auch in den Nebenfächern. Er gehört zu den Klassenbesten. Wir haben allerdings ...

von Zwerg1511 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

@ Badefrosch wg ADS

Ich habe bei meinem Sohn auch den Verdacht, dass seine Konzentrationsprobleme auf ADS zurück zu führen sind. Die Lehrerin ist dagegen , ihn testen zu lassen, aber die hockt ja auch nicht jeden Nachmittag 2 Stunden oder länger mit ihm an den Hausaufgaben. Auch morgens der ...

von Muts 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS / Hochsensibilität und ähnliches - Austausch gesucht

Hallo, wir suchen hier Kontakt zu Betroffenen. Die Lehrer vermuten, dass meine Tochter ADS hat, ich kann das nicht nachvollziehen. Bin jetzt auf den Begriff Hochsensibilität gestoßen, weiß aber auch nicht, wie ihr das weiterhelfen soll... Über Kontakt und Austausch würde ich ...

von schulzi 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Antrag auf Lernortfindung bei ADS-Kind

Hallo Unser Sohn hat ADS und wir sind auf einer Waldorfschule. Da er massive Probleme mit der Konzentration. Ohne Hilfe neben ihm, macht er nichts. Bei der jetzigen Rechenperiode mussten die Kinder von der Tafel verschiedene Rechenaufgaben ins Heft übertragen, z.B. ...

von Swissmaus 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS ohne Hyperaktivität und Schilddrüsenunterfunktion

Meine Tochter geht in die 4. klasse und ist von Deutsch von einer 3 auf eine 4 abgerutscht. In Mathe und HSU stehen wir auch auf einer 4. Mir fällt auf daß meine Tochter zur Zeit sehr unkonzentriert ist und sehr wenig Interesse an der Schule zeigt. Teilweise wird sie auch sehr ...

von februar29 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

jemand Erfahrung mit ADS?

bei meinem 8 jährigen wurde heute ADS diagnostiziert, ohne Hyperaktivitätsstörung. Die Rede ist nun davon, ihn auf Ritalin einzustellen. Er hat wirklich große Probleme in der Schule und mit den Hausaufgaben. Und was sagt mein Exmann, der das Kind 1x im Jahr sieht? Er wäre ...

von Schnitte78 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.