Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja78 am 10.04.2013, 12:46 Uhr

4. Klasse Referat

Hi,
meine Tochter muss ein Referat über England halten. Wie weit würdet ihr da helfen?
Klar, dass ich ihr beim ausdrucken von Landkarten, Fahnen, etc. helfe. Ansonsten dacht ich, sie soll sich halt mal den Atlas nehmen und die wichtigen Daten rausschreiben.
lg
maja

 
9 Antworten:

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von Jule9B am 10.04.2013, 13:03 Uhr

Der Atlas alleine wird nicht so viel nützen, es sei denn es soll rein um die Geografie des Landes gehen. Die Kinder sind ja jetzt schon in dem Alter recht selbstsändig. Sie haben den "Internetführerschein" und kennen Seiten, auf denen sie sich gefahrlos bewegen können und Infos finden. Sie haben den Büchereischein und wissen, wie man da Bücher findet...
Sollte deine Tochter gar keine Ideen haben, kannst du ihr ja beim Brainstorming ein paar Ideen liefern, zum Beispiel welche Sportarten es gibt, Schuluniformen, die Königsfamilie, die Flagge, berühmte Personen aus England ... achte drauf, ob es sich wirklich um England oder um Großbritannien handelt oder um das Vereinigte Königreich? Kindern ist der Unterschied oft nicht klar, für die ist das alles einfach "England". ;)

Meine Tochter (2. Klasse) hat Anfang des Jahres ein Referat gemacht und im Grunde hat sie mich um ein Poster DIN A 3 gebeten und brauchte meine Hilfe, weil sie Bilder, die sie ausgesucht hatte, in meinem Büro ausdrucken wollte. Sie hat die verwendeten Texte selbst ausgesucht, abgeschrieben, ein Zeichnung beschriftet... Ich fand toll, wie sie es allein konnte und ich musste gar nichts helfen. Doch, ich habe ihr vorgeschlagen, ein liniertes Papier drunter zu legen, als sie auf das weiße Poster geschrieben hat, damit es gerade wurde. Sonst nix. Ich habe mich auch als Zuhörerin angeboten, damit sie es zweimal zuhause erzählen kann.

Mehr brauchen die Kinder eigentlich nicht. Es soll ja von ihnen kommen und nicht von den Eltern.
In der Schule merke ich auch imer gleich, welche Kinder selbst arbeiten und welche plötzlich deutlich besser/ordentlicher/ausführlicher "gearbeitet haben", wenn es um eine Präsentation geht, die man zuhause vorbereiten kann. Da stecken dann oft die Eltern dahinter.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von Mutti69 am 10.04.2013, 13:06 Uhr

Ich würde erst mal schauen, wie weit sie selber kommt. Ein Referat muss sich ja auch in der Vorbereitung *entwickeln*.

Kann sie nicht selber am PC recherchieren und ausdrucken? Sprich vielleicht erstmal die möglichen Medien durch, die sie nutzen will. Vielleicht könnte sie in der Leihbücherei einen Stop einlegen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, lass sie selber machen. Wege aufzeigen ja, dann aber nur noch für Fragen bereit stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von Pamo am 10.04.2013, 13:12 Uhr

Ich würde sie an die elementare Gliederung erinnern: Einleitung und Abgrenzung, Hauptteil, Fazit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von mams am 10.04.2013, 13:44 Uhr

die entscheidende frage ist, ob in der schule den kindern vermittelt wurde, WIE sie das referat halten sollen. sie müssen einen leitfaden bekommen, den sie abarbeiten können. dann brauchst du dich nicht allzu viel einzubringen.

am besten war die klassenlehrerin meines sohnes in der 2. klasse. die schüler sollten ein referat halten, aber es wurde nicht gesagt, wie und womit usw. das ergebnis war, dass das referat quasi von den eltern erarbeitet wurde. wie auch sonst? das kind hatte natürlich überhaupt keinen überblick über thema und möglichkeiten. hätten sie einen leitfaden gehabt, wäre es alleine gegangen.

fazit: wenn dein kind nicht erklärt bekommen, wie es das referat aufbauen und gestalten soll, würde ich ihm helfen, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von Fredda am 10.04.2013, 19:21 Uhr

Meine Viertklässlerin hat grad Österreich, sie hat google gefragt und aufgeschrieben, was ihr wichtig erschien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von Schneeweischen am 10.04.2013, 20:04 Uhr

Meine hatte auch gerade Großbritannien,

sie hat bei blinde-Kuh.de sehr viele interessante Sachen zm Thema gefunden.

In die Schule hat sie als Anschauungsmaterial eine Playmobil-Figur der Leibwache der Queen mitgenommen, ein 3D-Pulzle vom Big-Ben und wir haben Shortbreads gebacken.
Kam allles sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrer sind nicht blöd ;)

Antwort von Sodapop am 11.04.2013, 10:20 Uhr

Sie kennen die Fähigkeiten ihrer Schüler und merken genau, ob ein Kind selbständig gearbeitet hat oder nicht.

Zitat der Lehrerin: " Was wäre ich für eine Lehrerin, wenn ich die Kinder bestrafe, welche ihre Aufgaben selber erledigen oder die Kinder bestrafe, bei denen sich die Eltern nicht zurücknehmen können."

Als Erwachsener hätte ich bei den bisher gehaltenen Referaten vieles ganz anders gemacht, aber durch verstärktes Eingreifen hätte ich meiner Tochter die Chance genommen sich selbst Gedanken zu machen.
Und sich erst selbst Gedanken machen sollen und dann von der Mutter alles über den Haufen geschmissen bekommen ist äußerst demotivierend.

Von daher beschränke sich meine Hilfe immer nur auf das Ausdrucken von Bildern, das Kaufen von DINA1 Fotokarton, auf das Bestehen auf eine Mindmap und dann war ich auch immer der willige Zuhörer.

Das Erstellen des Referats dauerte meistens. ca 1 Stunde. Die Noten immer ausgezeichnet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrer sind nicht blöd ;) - genau

Antwort von sojamama am 11.04.2013, 10:38 Uhr

Hab letztens hier erst was dazu geschrieben.
Referat 3.Klasse über ein Märchen, die Kinder sollten das Märchen sozusagen nacherzählen und sich was "Schönes" ausdenken, als Anschauungsmaterial.

Meine Tochter hat mit Playmobilfiguren das Märchen nachgestellt und gespielt.
Kam sehr gut an, Note auch sehr gut.

Andere wiederum haben ein 4 Seiten Heft gestalten lassen, ich denke nicht, dass das ein Grundschüler allein hinkriegt. Mit Bildern, Infos, etc. Dann schön zusammengeheftet.

Lehrer sehen die Mühe und Arbeit auch die dahintersteckt, und sie sehen, ob es selbst gemacht ist oder ob die Mehrarbeit von den Eltern kommt.

Lass das Kind mal machen, biete ihr Hilfe an, geht die Möglichkeiten durch und dann geht das schon.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Referat

Antwort von haima am 11.04.2013, 12:00 Uhr

In der 4. Klasse hatte mein Sohn das gleiche Thema. Ich hab beim Recherchieren (Internet) geholfen den Rest hat er selbst gemacht und gestaltet. Er kam auch auf die englische Küche zu sprechen, deshalb hat er zwei Tüten "Salt-and-Vinegar-Chips" mitgenommen.
Referat und "Anschauungsmaterial" kamen klasse bei den Mitschülern und der Lehrerin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referate - wie ist es bei Euch?

Bei uns wurden bisher zwei Referate von den Kinder gefordert. Jeweils Bücher vorstellen, nacherzählen usw. Referat 1 war eine reine Buchvorstellung von ca. 10 Min. ohne großen Hintergrund und Schnickschnack. Referat 2 war dann ein Märchen, zwingend ein Märchen. ...

von sojamama 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat über Brauner Bär Lebenserwartung?????

Jonas (3 Klasse) muss ein Referat über den Bärenspinner Brauner Bär (Schmetterling) schreiben und halten. Er ist damit auch schon fast fertig und zwei Seiten über diese Tierart zusammen gefasst. Leider findet er, und ich auch nicht, etwas über die Lebenserwartung. Wir haben nur ...

von Yvi76 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Aufbau eines Referat

Hallo, meine Tochter ( 2. Klasse) möchte ein Referat zum Thema Hunde schreiben. Wie gestalten wir am besten den Aufbau? Ist bei mir schon ne Weile her das ich ein Referat geschrieben habe :) Ich möchte sie auch nicht überfordern, sie will es freiwillig machen, weil es ...

von waldemar 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 4. Klasse

Hallo! Sohnemann muss mit einem Kumpel zusammen ein Referat über den Harz halten. Eine Gliederung haben die Beiden ganz gut hinbekommen (Harz allgemein, niedersächsischer Teil, bekannte Orte, Talsperren, Nationalpark, Tourismus/ Freizeitgestaltung). Wir haben dann unser ...

von Sonnenkäferchen 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Hallo, mein Sohn kam heute freudestrahlend aus der Schule und berichtete er "dürfe" ein Referat über Allerheiligen schreiben. Er ist in der 4. Klasse und die Grundschule ist jetzt nicht soo anspruchsvoll in Dingen Religionen. Wir als Familie haben überhaupt keine Verbindung ...

von KikiHSV 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln.... Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. ...

von Carinchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

ARGH! Da fällt ihm heute ein, dass er morgen ein Referat halten muss!!!

Hallo! Bereits am Montag predigte ich, er solle jeden Tag ein kleines bisschen ausarbeiten (Thema Hamburg). Und nun haben wir Donnerstag und asser der Seite, die ich mit ihm am Montag Nachmittag bearbeitet habe, hat er NICHTS ausgearbeitet! Das Referat soll 20 Minuten ...

von hormoni 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Würde mich nur mal interessieren, denn ich war recht verblüfft als unsere Lehrerin mir sagte es gibt wirklich Kinder die das ohne jegliche Hilfe können Also mein Sohn hat allein "recherchiert", er ...

von Bengelengelmama 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.