Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KikiHSV am 24.11.2011, 15:04 Uhr

Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Hallo, mein Sohn kam heute freudestrahlend aus der Schule und berichtete er "dürfe" ein Referat über Allerheiligen schreiben.
Er ist in der 4. Klasse und die Grundschule ist jetzt nicht soo anspruchsvoll in Dingen Religionen.
Wir als Familie haben überhaupt keine Verbindung zur Religion. Ich kann ihm also so gar nicht helfen. Nun versuche ich schon geraume Zeit im Netz eine gute Erklärung für Kinder zu Allerheiligen zu finden, komme aber leider nicht zu nennenswerten Resultaten. Am liebsten wäre mir eben eine Erklärung bei dem er selbst das für ihn wichtige erarbeiten kann...
In der Schule wurde eben dieser Feiertag nicht behandelt, sondern soll eben über ein Referat den anderen Schülern näher gebracht werden....

Huhu hätte er nicht Atomphysik wählen können als Thema, DA hätte ich nicht solche Probleme....

Also bitte her mit euren Links. Hoffe ihr könnt besser googeln als ich oder mein Sohn.

Danke
KikiHSV

 
9 Antworten:

Re: Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Antwort von Bine u. Pascal am 24.11.2011, 15:45 Uhr

Hallo,
an Allerheiligen selbst lief ein guter Film von Willi Weitzel (Willi wills wissen) im ZDF.
Hier der Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1477846/Ein-guter-Grund-zu-feiern-Allerheiligen
Das mal so als Anregung über die Bedeutung des Tages. Vielleicht mag dein Sohn Willi ja genauso gern wie meiner.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Antwort von Foreignmother am 24.11.2011, 16:06 Uhr

Schau mal bei www.kirchenweb.at nach. Da unter "Religioeses" - "Feiertage" und dann im Text bis November scrollen. Da wird das ganze recht kindgerecht erklaert.
Kann natuerlich nicht ganz an Willi anstinken
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wikipedia

Antwort von like am 24.11.2011, 18:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn zu schwierig

Antwort von like am 24.11.2011, 18:02 Uhr

blinde-kuh oder sonstige Kindersuchmaschinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Antwort von barnie am 24.11.2011, 18:58 Uhr

Das Fest Allerheiligen (lat.: Omnium Sanctorum), begangen am 1. November, ist ein Hochfest der Römisch-Katholischen Kirche. In Österreich und katholisch geprägten Kantonen der Schweiz, Liechtenstein und den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Rheinland-Pfalz sowie etlichen anderen Ländern ist es ein gesetzlicher Feiertag.

An Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche aller ihrer Heiligen, also nicht nur derer, die offiziell heilig gesprochen sind, sondern auch (und insbesondere) der Heiligen, "um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott."

Allerheiligen wurde ursprünglich am 1. Sonntag nach Pfingsten begangen, wie es noch heute in der orthodoxen Kirche üblich ist. Das Fest wurde eingeführt, da es unmöglich war, jeden Heiligen an einem besonderen Tag zu feiern. Durch Papst Gregor III., dann endgültig durch Papst Gregor IV. 835 wurde es für die Westkirche auf den 1. November festgelegt, den Jahrestag der Um-Weihe des heidnischen römischen Pantheon zur christlichen Kirche, die eben allen Heiligen (bzw. Märtyrern) gewidmet war.

Am Vorabend, am 31. Oktober, wird Halloween und von Neuheiden Samhain gefeiert, das kein christliches Fest ist. Die Protestanten feiern am Vortag den Reformationstag, sie feiern allerdings das Allerheiligenfest selbst nicht. Am Tag nach Allerheiligen begeht die Katholische Kirche den Allerseelentag.

Das Vorangehen eines nichtchristlichen Geistervertreibungsfestes vor einem christlichen Fest gibt es auch bei Krampus (5. Dezember) und Nikolaus (6. Dezember) oder Silvester (31. Dezember) und Hochfest der Gottesmutter Maria (1. Januar).

In weiten Teilen Deutschlands ist das Abhalten öffentlicher Tanzveranstaltungen verboten, weiteres siehe Tanzverbot.

Aufgrund der staatlichen Feiertagsregelung hat sich nach und nach das Brauchtum des tags darauf gefeierten Allerseelentages, seit Jahrhunderten Gedenk- und Gebetstag für die Verstorbenen, auf das Allerheiligenfest verlagert. Auf blumengeschmückten Grabhügeln sollen kleine flackernde Grablichter liebe Erinnerungen an die Verstorbenen zum Ausdruck bringen. Zu den alten Bräuchen gehörte auch, dass in den Bauernhöfen verschiedene Brote in größerer Anzahl gebacken und mit den Worten "Gesegnet für die Armen Seelen" an die Verwandten und Bediensteten verteilt wurden. Das Brot wurde dann mit den Worten "Vergelt’s Gott für die Armen Seelen!" in Empfang genommen. Im oberösterreichischen Inn- und Hausruckviertel waren ebenfalls aus Hefeteig geflochtene Zöpfe sehr beliebt als Allerheiligengebäck. Dieser Brauch hat sich bis heute erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Antwort von barnie am 24.11.2011, 19:01 Uhr

Das mit dem Tanzverbot und den Rest brauchst du ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Antwort von syko am 24.11.2011, 19:21 Uhr

Lass ihn doch jemanden fragen, der sich damit auskennt: einen Pfarrer. Ist sowieso nicht schlecht, wenn der Bub frühzeitig lernt, dass echte Informationen eher außerhalb des Internet zu finden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mein Kind einfach mal beim Pastor vorbeischicken

Antwort von Namens-Fee am 24.11.2011, 19:41 Uhr

vielleicht lässt sich telefonisch ein Termin machen - der freut sich bestimmt und gibt gerne Auskunft.
Kennt Ihr fleißige Kirchgänger? Nachbarn, Oma o.ä.?
Oder Ihr geht mal in die Bücherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mein Kind einfach mal beim Pastor vorbeischicken

Antwort von KikiHSV am 24.11.2011, 21:32 Uhr

Hallo, da sind ja schon super Ideen dabei. Bücherei wird zeitlich nichts, da wir morgen und übermorgen nicht dahin kommen... (10km einfache Strecke...)
Wir wohnen auf dem Land und haben eigentlcih Bücherbus und der kommt alle 4 Wochen. Referat soll bis Montag fertig sein. Pastor haben wir auch nicht, nein auch keine Kirche und wir kennen auch so gar keinen, der sich mit der Kirche soo gut auskennt. Die Oma habe ich schon gefragt, ja aber so ganz genau kennt sie sich jetzt auch nicht aus...
Aber hier habe ich ja schon viele Anregungen bekommen. Er wird auch morgen nochmal seine Religionslehrerin fragen, ob sie vielleicht noch Lektüre hat.

Danke und schönen Abend noch
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln.... Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. ...

von Carinchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

ARGH! Da fällt ihm heute ein, dass er morgen ein Referat halten muss!!!

Hallo! Bereits am Montag predigte ich, er solle jeden Tag ein kleines bisschen ausarbeiten (Thema Hamburg). Und nun haben wir Donnerstag und asser der Seite, die ich mit ihm am Montag Nachmittag bearbeitet habe, hat er NICHTS ausgearbeitet! Das Referat soll 20 Minuten ...

von hormoni 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Würde mich nur mal interessieren, denn ich war recht verblüfft als unsere Lehrerin mir sagte es gibt wirklich Kinder die das ohne jegliche Hilfe können Also mein Sohn hat allein "recherchiert", er ...

von Bengelengelmama 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Meine Tochter soll demnächst ein 5 Minuten Referat über ein beliebeiges Thema vor der Klasse vortragen. Sie muss dabei frei sprechen und irgendetwas dabei einbauen (Experiment oder Overhead-Projektor etc). Sie hat sich nun endlich für ein Thema entschieden, für Delfine, weil ...

von Reni+Lena 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.