Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.11.2011, 10:55 Uhr

an welcher Grundschule ist Brain Gym auch im Unterricht integriert?

Hallo
an der Grundschule meines Sohnes (2. Klasse) wird nun in seiner Kl. 1x die Woche von einer Mutter die die entsprechende Ausbildung hat "Brain Gym" durchgeführt. Seit Anfang d. Schuljahres. Die restlichen 4 Tage macht die Klassenlehrerin immer mal zwischendurch mit den Kindern die gesehenen Übungen. Man möchte es demnächst dann auf alle Klassen ausweiten.

Gestern wurde (1 Termin Nachmittags, 1 Termin abends) von der "Trainerin" angeboten, dass die Eltern mal kommen u. sich das ganze mal anschauen. Ich war mittags dort u. war etwas erschrocken, weil nur 2 Mütter (mit mir) da waren, in der KLasse sind 27 Kinder! O.k. dachte ich, vielleicht kommen die meisten abends. Aber: da war ein normaler Elternabend mit kurzen Absprachen über die Vorweihnachtszeit u. anschließend sollte dieses Brain Gym gezeigt werden. (sollte = soweit ich es mitbekam blieb keiner da...).

Während des Elternabends haben aber mehrere Mütter regelrecht gehetzt, unsere Kinder möchten das nicht mehr machen, das ist doch verlorene Zeit u. warum muss man das überhaupt.... die Lehrerin selbst wies mehrmals darauf hin, dass es schon was bringt (gerade auch bei b u. d verwechseln z. B.) u. es auch "neidische" Eltern in den anderen Klassen gäbe, weil es bei uns schon gemacht wird u. bei ihnen noch nicht.

Gibt es das bei euch? Wenn ja - was gibt es für Erfahrungen damit? Ich fand es ehrlich gesagt bei der Vorführung (mit Ausprobieren) nicht schlecht, wenn ich auch nicht von allem sagen könnte was es bringt jetzt, aber da müssten wir ja auch diskutieren was bringt die viele Ausmalerei im Rechenheft etc..... ich finde halt auch schade, dass viele Eltern nur "meckern" - aber wenn man ihnen mal zeigen möchte WAS da eig. gemacht wird heisst es gleich "nein daran hab ich absolut kein Interesse".....

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Antwort von Fredda am 24.11.2011, 11:53 Uhr

Im Ruhrgebiet gibt es einige Schulen. Ich würde es hier gerne anbieten, aber die Schulen wollen nichts bezahlen - und da es mein Beruf ist, kann ich es leider nicht ehrenamtlich machen. Es ist mit die beste Lernförderung für jedes Lebensalter, die ich kenne. Mehr gerne auf Nachfrage, hab jetzt keine Zeit.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Antwort von Merry am 24.11.2011, 13:59 Uhr

Hallöchen
wusste gar nicht was Brain-Gym ist, habe mich eben mal schlau gemacht und ich fände das ne tolle Sache, wenn das an unserer Schule auch gemacht würde. Schade, dass das bei Euch so schlecht ankommt.....

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Antwort von Gisela67 am 24.11.2011, 17:15 Uhr

Hallo,

an unserer Schule wird es nur in einigen Klassen angeboten - vorzugsweise in den Klassen mit ADS/ADHS, LRS- oder Dyskalkuliekindern - und es kommt gut an und bringt wirklich was (zumindest was die Konzentration, Feinmotorik usw. betrifft). Den anderen Kindern macht es einfach Spaß - zumal dadurch der Unterricht etwas aufgelockert wird.

Gruß
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Antwort von seevetaler am 24.11.2011, 19:24 Uhr

Bei uns in Niedersachsen wurde es an unserer Grundschule nach dem Sommer eingeführt. Die Kinder haben 1 festen Tag in der Woche , wo jemand externes kommt. Dann immer mal wieder zwischendurch, wenn die Turnhalle frei ist.
Bei uns wird es zum Teil von einem Sponsor getragen und den Rest, ca. 5 Euro tragen die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z. Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine ...

von Anne67 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Grundschule

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Grundschule

Abschluss-Feier Grundschule --was machen ??

Hallo, wir hatten nun Elternabend und es wurde überlegt,was man denn als Abschlussfeier-fest im Sommer mit den Kindern machen könnte.............leider kamen nicht wirklich viele Ideen. Von daher soll nun jeder mal überlegen, und auf dem nächsten Elternabend wird dann ...

von kiara1234 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule wählen - Entscheidungshilfe

Hallo, ich verzweifle, könnt ihr mir bei der Grundschulwahl helfen?! Wir wohnen in NRW, im Ballungsgebiet einer größeren Stadt. Diese Woche finden hier die Anmeldungen an den Grundschulen statt. Wir können wählen, an welcher Schule wir unser Kind (Sohn, im Juni 5 geworden) ...

von Lona 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

problem mit männlichem zivi an der grundschule

hallo guten abend, folgendes: meine jüngere tochter besucht die dritte klasse auf unserer grundschule. es gibt dort auch männliche zivis, die meist sehr nett und aufgeschlossen sind. meine tochter ging bis vor ein paar tagen (sie will nun nicht mehr hin) in die ...

von cupcake75 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Buchprojekt über Frühchen in Kindergarten und Grundschule

Liebe Frühchenmamas, ich bin selbst Mama eines Frühchens aus der 29.SSW und schreibe zusammen mit einer Ergotherapeutin nun ein Buch über Frühgeborene im Kindergarten und in der Schule. Der Auslöser für mich war, dass (nicht nur mein) Frühchen heute viel aufholen können, ...

von paulina.74 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Eine Mitschülerin meiner Tochter (2. Klasse, 7. Jahre) hat grün gefärbte Haare. Ich hab es zufällig gesehen, als ich meine Tochter nach dem Schwimmen abgeholt habe. Meine Tochter meinte dann, vorher habe das Mädchen pinkfarbene Haare gehabt. - Ob grün oder pink ist ja egal: ...

von marie74 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.