Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 28.11.2011, 16:24 Uhr

Referat 4. Klasse

Hallo!

Sohnemann muss mit einem Kumpel zusammen ein Referat über den Harz halten.
Eine Gliederung haben die Beiden ganz gut hinbekommen (Harz allgemein, niedersächsischer Teil, bekannte Orte, Talsperren, Nationalpark, Tourismus/ Freizeitgestaltung).
Wir haben dann unser Material (waren schon mal im Harz), Lexika und Internet durchgeguckt und einiges ausgedruckt.

Dann habe ich meinen Sohn aufs Zimmer geschickt und er hat gelesen und rausgeschrieben. Das war natürlich eher unstrukturiert, obwohl er meiner Meinung nach schon etliches gut erfasst hat.

Nun meine Frage. Wie unterstützt ihr denn eure Kinder bei Referaten? Machen sie alles alleine, gebt ihr Tipps, werdet ihr aktiv?

Ich habe mit ihm jetzt sein Geschriebenes nach den Themen sortiert und wir haben noch mal gemeinsam geschaut, was unser Material so hergibt.

Wird erwartet, dass die Kinder Referate über ein so komplexes Gebiet komplett alleine machen?
In der 3. Klasse gab es nur eines über bestimmte Tiere bzw. den Heimatort und das ging ganz gut mit wenig Unterstützung.

Eure Erfahrungen würden mich echt interessieren.

LG
Silke

 
6 Antworten:

Re: Referat 4. Klasse

Antwort von MartaHH am 28.11.2011, 16:42 Uhr

Hallo,
glaub mir, die Lehrer merken sehr wohl, wie viel Elternhilfe dahinter steckt. Du hast deinem Sohn doch bis hierher toll geholfen, und zwar eher so, dass es Hilfe zur eigenständigen Arbeit war (hab ich jetzt so verstanden: er hat es zumindest in großen Teilen selbst geschrieben, ihr habt zusammen sortiert...). Das langt!

Lehrer sagen sonst auch gerne mal an, dass die Kinder ihre Eltern um Hilfe bitten können. (Ich hab mal die Karteikarten meiner Tochter für sie neu geschrieben - allerdings ihren Text komplett übernommen, ob es nun stimmte oder nicht! Sie hatte aber alles auf ein Kärtchen gequetscht. ).

Es geht bei diesen Referaten wohl nicht nur um die selbstständige Erarbeitung eines Themas, sondern mindestens genauso sehr um das freie Vortragen vor einer Klasse! Je mehr aber das Kind in Eigenregie erarbeitet hat, desto selbstsicherer kann es das dann auch vortragen.

Jetzt werden die Referate in der Schule erarbeitet - und das finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat 4. Klasse

Antwort von Thymian am 28.11.2011, 18:21 Uhr

So wie Du es gemacht hast - ihm Hilfe zur Selbsthilfe gegeben - finde ich es gut. So mache ich es bei meinen Kindern auch. Bei uns wird verlangt, dass das Ganze eine ansprechende Form hat. Es ist durchaus erwünscht, dass die Eltern z. B. den Text auf dem Computer schreiben (nachdem sich das Kind den Text ausgedacht hat). Also, so wie bei uns hier die Referate aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind das ganz alleine erstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat erster Klasse

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2011, 19:57 Uhr

Wenn der Lehrer möchte, dass seine Kinder gut frei vor der Klasse sprechen, dann sollte er erst einmal selbst verstanden haben wie man das macht und worum es dabei geht, dann kann er es auch begeistert vormachen und die Kinder auf seinem Erfolgspfad führen.
Leider sind nicht alle Lehrer so weit.
Dann kommen noch Eltern dazu, die ihr erstes Referat womöglich in der Oberstufe des Gymnasiums absolviert haben. Denen hat damals auch keiner vorgemacht, weil ihre Professoren und Studienräte es auch selber nicht gerade konnten.
Nun lassen diese Lehrer und diese Eltern die Kinder "Referate halten". Da wackeln mir als Ich-kann-Schule-Lehrer vor Staunen die Ohren. Wäre da nicht erstmal ein Referatekurs für die erwachsenen fällig???
Wenn ich möchte, dass Du vor meiner Klasse sprichst, dann muss ich mir doch erst einmal Zeit nehmen, mit Dir Deine Sprech- und Kommunikationstalente zu entdecken und freudig zu begrüßen. Dann schauen wir mal, wie sie sich fühlen und was für Bedürfnisse und Interessen sie haben. Und dann bekommen sie nicht einfach ein Referat sondern ich gebe ihnen eine wichtige Rolle in meinem Gesamtkonzept und zeige ihnen, wie wertvoll ihr Beitrag dafür ist und was sie damit Gutes und Wichtiges bewirken werden.
Selbstverständlich werde ich ihnen bei und vor allem nach ihrem Vortrag zeigen, was sie damit alles Gutes und Wichtiges bewirkt haben, um sie schon wieder für die nächste Arbeit zu begeistern und ihnen zu zeigen wie wichtig sie und ihre Arbeit sind.
Du beschreibst den Job Deines Kindes fast wie eine Art Frondienst. Was bedeutet diese Aufgabe, an der er doch wachsen soll, für ihn? Er muss es doch nicht wie ein erwachsener Professor machen; er soll seine Hörer für etwas, was ihn selbst interessiert, begeistern. Nicht mit vielem plattwalzen, sondern mit etwas so begeistern, dass sie sich selber um mehr umschauen mögen.
Da wünsch ich ihm, dass er alle mitreißt.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat 4. Klasse

Antwort von Onlinchen am 28.11.2011, 20:41 Uhr

Hier bekommen die Kinder seit der ersten Klasse erklärt, dass man zuerst eine Mindmap erstellt und daran dann das Plakat bzw. den Vortrag erarbeitet.
(Mein Kind macht übrigens alle Vorträge und co. komplett allein... meist auch in der Schule. Allerdings liebt es auch solch Aufgaben...)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat 4. Klasse

Antwort von Kerstin B. am 28.11.2011, 21:56 Uhr

Bei uns ging das Referat um ein Land und die Lehrerin erstellte einen Steckbrief nach dem wir vorgehen sollten. Ihr ging es überwiegend um das frei vortragen und das die Eltern mithelfen, war ausdrücklich erwünscht.

Wir haben uns an den Steckbrief gehalten, viel gegoogelt und begleitend Bilder auf einen USB-Stick geladen.

Natürlich hab ich ihr geholfen beim Zusammensuchen der Infos und bei der Erstellung der Gliederung. Das Vortragen selber konnte ich ihr natürlich nicht abnehmen.

Aber sie hat es ganz toll gemacht und auch die Nachfragen ihrer Mitschüler konnte sie beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat 4. Klasse

Antwort von wichtelmama-von-larsemann06 am 29.11.2011, 8:57 Uhr

hier auch badenwürttemberg
also klasse 4 refarat 1 war über großbritanien
und das zu dritt
wir eltern haben uns im hintergrund gehalten
sie haben schwerpunkte gesammelt und strategien entwickelt wer was vorträgt
also einer schottland
einer england im allgemeinen einer london und dessen vorzüge
das ergenis wurde uns vorgetragen und gut
note 1.-2
weil alle zu sehr in schwäbisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gesprochen hatten
ja hallo..ich kann leider kein hochdeutsch,,
naja
sein eigenes refarat über rheinland pfalz war nett glatte eins
weil sich ander eltern beschwerd ahtten daß unser klassenlehrerin
ja selber mit stuttagrter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schwäbisch spricht!!!
und auch selber nich t so recht de hochdeutschen allzu mächtig ist...
naja
selber wurschteln lassen
auch fehler nur vorsichtig un die richtige reihenfolge schieben
oder lassen
wir sind klaSSE $ DA MU? DAS NOCH NICHT IN PERFEKTION SEIN::
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Hallo, mein Sohn kam heute freudestrahlend aus der Schule und berichtete er "dürfe" ein Referat über Allerheiligen schreiben. Er ist in der 4. Klasse und die Grundschule ist jetzt nicht soo anspruchsvoll in Dingen Religionen. Wir als Familie haben überhaupt keine Verbindung ...

von KikiHSV 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln.... Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. ...

von Carinchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

ARGH! Da fällt ihm heute ein, dass er morgen ein Referat halten muss!!!

Hallo! Bereits am Montag predigte ich, er solle jeden Tag ein kleines bisschen ausarbeiten (Thema Hamburg). Und nun haben wir Donnerstag und asser der Seite, die ich mit ihm am Montag Nachmittag bearbeitet habe, hat er NICHTS ausgearbeitet! Das Referat soll 20 Minuten ...

von hormoni 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Würde mich nur mal interessieren, denn ich war recht verblüfft als unsere Lehrerin mir sagte es gibt wirklich Kinder die das ohne jegliche Hilfe können Also mein Sohn hat allein "recherchiert", er ...

von Bengelengelmama 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Meine Tochter soll demnächst ein 5 Minuten Referat über ein beliebeiges Thema vor der Klasse vortragen. Sie muss dabei frei sprechen und irgendetwas dabei einbauen (Experiment oder Overhead-Projektor etc). Sie hat sich nun endlich für ein Thema entschieden, für Delfine, weil ...

von Reni+Lena 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.