Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 10.04.2013, 12:12 Uhr

Unterricht Erstklässler

Hallo
wie lange Schule haben eure Erstklässler im Schnitt?
Habt ihr viel Unterrichtsausfall?
LG
Roxy

 
17 Antworten:

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von niklas2006 am 10.04.2013, 12:23 Uhr

Jeden Tag 4 Schulstunden (8 - 11.40 Uhr), also 20 die Woche. Dazu ist freiwillige Betreung täglich bis 13 Uhr (90% aller Erstklässler sind dabei). Zusätzlich gibt es noch Nachmittagsangebote: dann ist Betreuung, Mittagessen und Angebot bis 15.45 Uhr.
Unterrichtsausfall gab es noch nie, es gibt 2 "Springer"-Lehrer, die bei Krankheit einspringen - egal ob nur einen Tag oder auch 2 Wochen. In der Regel wird dann auch der Schulstoff weitergemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von u_hoernchen am 10.04.2013, 12:31 Uhr

Jeden Tag 8-13 Uhr.
Unterrichtsausfall nie, wenn Lehrer krank, dann wird Klasse auf andere Klassen verteilt oder es kommen Springer-Lehrer.

Ausnahme: Lehrerfortbildungen etc, aber auch da gäb es immer die Möglichkeit, die Kinder dann in den Hort zu schicken.

Ulrike

Verlässliche Grundschule in Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Maxikid am 10.04.2013, 12:36 Uhr

jeden Tag 5 Stunden, kaum Ausfall, und wenn wird als Vertretung Sport gemacht bzw. Kunstunterricht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Pamo am 10.04.2013, 12:43 Uhr

Durchschnittlich 4 Unterrichtsstunden pro Tag (Donnerstags 5, Freitags 3)

Von Ausfall wurde mir nichts mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von nidan am 10.04.2013, 14:16 Uhr

22 Unterrichtsstunden
davon 2 Religion

Kein Ausfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von wolfsfrau am 10.04.2013, 14:49 Uhr

Hallo,

hier Niedersachsen, verläßliche Grundschule. Jeden Tag vier Stunden Unterricht dazu noch eine fünfte - freiwillige - Betreuungsstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Jobär am 10.04.2013, 14:50 Uhr

Mo, Di, Fr von 8.05-12:20
Mi, Do von 8.05-11.25
Unsere Lehrerin war mal eine Woche Krank aber da hatten sie Vertretungslehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Susi0103 am 10.04.2013, 17:23 Uhr

Sie hat 3x 6 Std und 2x 4 Std.
Darin enthalten ist eine Englisch-AG-Std und eine "extra" Sportstunde, da sie in einer Sportklasse ist.
Eine weitere Std ist eine Freistunde.

Unterricht ist noch nie "ausgefallen". Sie ist in einer verlässlichen Halbtagsgrundschule. Vertretung gabs bisher an insgesamt 2 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von angelok82 am 10.04.2013, 17:54 Uhr

Mein Sohn hat täglich 5 Stunden (7:30-12:35).
Mittagessen ist nach der 4. Stunde, was ich persönlich blöd finde.
Danach ist er noch im Hort.

Unterrichtsausfall hatten wir noch nie! Im Krankheitsfall gab es bis jetzt immer jemanden, der die Stunden übernahm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von angelok82 am 10.04.2013, 17:55 Uhr

Doch, wir hatten 2 Mal Unterrichtsausfall, ganz vergessen.

Beide Male haben die Lehrer gestreickt. es sind jeweils die ersten beiden Stunden ausgefallen. Die Kinder konnten dann vor Hort betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von tweenky am 10.04.2013, 18:24 Uhr

23 Schulstunden + Förderstunden. Ausfälle gab es bei uns bislang keine nennenswerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von ninsche am 10.04.2013, 19:17 Uhr

4x4h und 1x 5h. Ausfall gab es nicht wirklich, wenn es aber mal vorkam, wurde ein Film geschaut. Wenn freitags die letzte Stunde ausfiel (reli), durften die Kinder früher nach Hause. das wurde aber vorher bekannt gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Snaffers am 10.04.2013, 19:40 Uhr

An unsrer Schule für alle 1.&2. Klässler an 3 Tagen von 8-12.25 Uhr und an 2 Tagen von 8-11.40 Uhr.
Unterrichtsausfälle gibts zum Glück kaum - und wenn müssen sie in der Zeit trotzdem betreut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von muddelkuddel am 10.04.2013, 19:50 Uhr

hier gibts die verlässliche schule von 8-13. egal ob krankheit, theater, unfall oder sonst was - die kinder können bis 13 uhr betreut werden. unterrichtsstunden haben sie 4-5 stunden.

außerdem soll mein sohn den offenen ganztag bis 16.00uhr besuchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von kati1976 am 10.04.2013, 21:07 Uhr

Montag 7:45-12:35

Dienstag-Freitag 7:45-11:30

Bei Bedarf Dienstag+Freitag Förderunterricht

Kein Ausfall

Wenn Krankheitsfall dann Vertretung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Mickie am 10.04.2013, 21:30 Uhr

Hier gibt es die 21 Stunden Woche, sprich vier Tage 4 Stunden einen Tag fünf Stunden ohne Religion.

Für Relikids gibt es einen zweiten Tag mit 5 Stunden. Darüber hinaus gibt es 2 Förderstunden für Schwächere Kids oder Kinder die mal wegen Krankheit weg waren etc.

Ausfall war im normalen Rhamen mal zwei Stunden etc. Betreuung wird dann aber hier vom Hort übernommen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht Erstklässler

Antwort von Mama 0305 am 11.04.2013, 10:10 Uhr

Mein Erstklässler hat 3-5 Std. am Tag. Wir kommen auch auf 20 Std. die Woche. Wenn eine Lehrerin krank ist, dann kommt Ersatz. Es fällt also kein Unterricht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.