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Geschrieben von nadajo am 09.04.2013, 21:42 Uhr

Ehrgeiz

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch das Posting von sonne1013 weiter unten, in dem ich meine Tochter(auch 3.Klasse) zum Teil wieder erkannt habe, stellt sich mir die Frage - habt ihr Tipps, wie ich ihren Ehrgeiz wecken/steigern kann?
Die allererste Zensur ihres Lebens war eine 5 und sie kam freudestrahlend nach Hause: "Mama ich hab heut eine 5 bekommen. Jetzt brauch ich nur noch ne 1 und 2 und 3 und 4 und 6 und dann hab ich alle!" Inzwischen weiß sie, das eine 5 nicht sooo berauschend ist, aber sie ärgert sich jetzt auch nicht, wenn mal ne 4 kommt (Zeugnis waren 2x1, 1x3, Rest 2 - für uns vollkommen in Ordnung). Außerdem ist sie in der Wettkampfgruppe beim Schwimmverein und trainiert 2x die Woche - aber auch hier fehlt ihr so ein wenig der Ehrgeiz.

Also für Tipps bin ich zu haben...

LG nadajo

 
13 Antworten:

Re: Ehrgeiz

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2013, 21:45 Uhr

das ist ja süß!!!!!
Lass sie und versau sie nicht! Die macht da schon!

Lg reni

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Re: Ehrgeiz

Antwort von Vanessa1704 am 09.04.2013, 21:50 Uhr

Schließe mich Reni an.Lass sie einfach Kind sein!

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Re: Ehrgeiz

Antwort von Fredda am 09.04.2013, 22:21 Uhr

Ich reihe mich auch ein. Lass sie.

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Re: Ehrgeiz

Antwort von .Anna. am 09.04.2013, 22:32 Uhr

Hallo,

der Spruch deiner Tochter ist wirklich süß !

Den Zeugnisnoten nach braucht es doch keine besondere Motivation ? Deine Tochter bringt offenbar prima Leistungen.

Wo siehst du Defizite, in ihren Leistungen oder ihrem Einsatz ?

(außer im Schwimmen... aber Sporttraining ist eine ganz besondere Geschichte. Da kenne ich sooo unterschiedliche Beispiele : In der Schule strebsame Kinder, die zwar Sport machen, aber nicht sonderlich ambitioniert betreiben, in Schule und Sport extrem ehrgeizige Kinder... na usw., alle Kombinationen)

Gruß Anna

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Re: @.Anna.

Antwort von nadajo am 09.04.2013, 23:38 Uhr

Ihre Leistungen sind in Ordnung. In den Lernkontrollen hat sie meist nur Schusselfehler oder Fehlerpunkte durch nicht geschaffte Aufgaben (ein Träumerle halt). Ich hab aber immer das Gefühl, es berührt sie weder ins Positive noch ins Negative. Soll heißen, in der letzten Mathekontrolle hatte sie ne eins - ja, ist halt diesmal ne eins, aber man sieht ihr die Freude nicht an. Genauso wenig, wie sie sich über ne 5 offensichtlich ärgern würde.

Zusatzaufgaben sind "für die guten Schüler" sagt sie, brauch sie also nicht machen. Dann hör ich immer Willi und Max sind gut in Mathe, die müssen das machen.

LG

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Re: @nadajo

Antwort von .Anna. am 10.04.2013, 0:04 Uhr

Ist die Tochter dein erstes Kind ?

Von der ähnlichen Sorte habe ich 4; allerdings Söhne.
Im Alter 7-16 ist es ihnen weitgehend egal, wie sie abschneiden, Hauptsache es reicht (um es zu später Stunde mal kurz auszudrücken).

Die einzige Tochter (14) ist sehr ehrgeizig und dementsprechend gut in der Schule.

Die Frage, wie man/ich (!) die Kinder für schulische Leistungen motivieren könnte, beschäftigt mich seit 10 Jahren.
Um den Jüngsten, der in der 1. Klasse ist, kann ich mich nun ausgiebig kümmern... aber dennoch : Er macht es in der Schule gut, aber so besonders motiviert und engagiert ist er nicht. Ist das doch irgendwie typbedingt ?

Mein ältester Sohn ist nach Meinung aller Lehrer/sonstigen Fachleute ausgesprochen begabt, aber eben auch extrem faul, so dass er in Klasse 8 sogar sitzengeblieben ist. Erst im letzten halben Jahr wächst das zarte Pflänzchen des Ehrgeizes in ihm... sehr zartes Pflänzchen ... aber immerhin und endlich, hoffentlich noch rechtzeitig.

Langer Rede kurzer Sinn : nach meiner Überzeugung und Erfahrung mit 5 Kindern sind selbige unterschiedlich. Und vor allen Dingen : Ein Schoßhund wird nicht dadurch zum Jagdhund, dass ich ihn zum Jagen trage.
Unsere Tochter ist schulisch von ganz alleine zum Rottweiler geworden ;-)
Ich wünschte, ein "Rezept" dafür zu kennen.

Gruß und viel Gelassenheit, denn deine Tochter steht doch bestens da !
Anna

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Das ist ein Charakterzug

Antwort von maxwell am 10.04.2013, 8:35 Uhr

Wie süß :-))
Es gibt Kinder, die in sich ruhen. Die das Wettkampfgetöse oder der Notenstreß nicht so kümmert. Wie ist ihr Charakter?
Meiner ist ähnlich. Er hat den Ehrgeiz, gute Noten zu schreiben, ist pfiffig, empathisch und wortgewandt und hat einen sehr gesunden Gerechtigkeitssinn. Ansonsten ruht er in sich, und ist, was Sport angeht, nicht ehrgeizig. Eine 3 bringt ihn nicht aus dem Konzept. Ich denke, er tut sich leichter als andere Kinder, die bei einer 2 heulen...

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an nadajo

Antwort von krummenau am 10.04.2013, 8:44 Uhr

Daß man Schulnoten sammelt wie Sammelkarten, finde ich äußerst lustig, Deine Tochter hat Humor. Mit Humor kommt man am besten durch die Schule, die ja eh der Ernst des Lebens ist, wie man so allgemein hört.
Du kannst Ihr ja stecken, daß sie die 6, wenn sie die unbedingt mit im Repertoire haben möchte, am besten in einem Bild in Kunst oder bei Sport sammelt...
In einer dritten Klasse, die ich näher kenne, ist der Ehrgeiz der Kinder und v.a. der Lehrerin derart groß, daß eine 3 als schlechte Note gilt. Aus meiner Sicht ist so etwas völlig falscher Ehrgei Ehrgeiz und erzeugt ganz unnötigen Druck.
Sportlicher Ehrgeiz:
Ich kenne ein Mädel aus der zweiten Klasse, die mit der Klasse auf dem Sportplatz war. Der Sportlehrer sagte den Kindern, sie sollten eine Runde laufen, so zum Warmwerden. Sagt das Mädel: Wieso soll ich um den Platz laufen, wenn ich genau wieder hier ankomme? Hier bin ich doch schon.
Das Mädel hat an sich kein Problem mit Laufen, die kann dieselbe Strecke z.B. zum Spielplatz laufen, wenn sie dahin will. Aber Laufen um des Laufens willen war ihr zu blöd. Mangelnder Ehrgeiz oder gesunder Menschenverstand?
Aus meiner Schulzeit:
Meine in der Schule sehr gute Freundin und mein sehr guter Bruder konnten vor anstehenden Klassenarbeiten, auf die sie immer bestens vorbereitet waren, nie auch nur einen Bissen Frühstück runterkriegen. Die haben sich selber aus Ehrgeiz die ganze Schulzeit und durchs ganze Studium hindurch (Topnoten im Abschluß) extrem psychisch belastet, sind beide auch als Erwachsene noch untergewichtig geblieben. Das habe ich als krasse Negativbeispiele für Ehrgeiz vor Augen.
Mein Sohn (4. Klasse) hat übrigens kürzlich an ein und demselben Tag eine 5 in Mathe und eine 1 in Deutsch heimgebracht und von beidem nichht erzählt, die habe ich zufällig im Ranzen entdeckt. Noten scheinen ihn auch nicht wirklich zu berühren.
Da ich selber weiß, wie subjektiv Noten zustandekommen, sehe ich sie auch als äußerst relativ an. Es gibt Dinge die interessieren meinen Sohn, motivieren ihn von innen und daran arbeitet er konzentriert. Aber nicht, um dafür eine Note zu bekommen, sondern um eine Sache, die ihn interessiert, zu verstehen. Das sind meist außerschulische Dinge. Man muß bei solchen Kindern versuchen, ihre Motivation auch irgendwie in Richtung auf den Schulstoff zu richten. Wenn sie ein konkretes Berufsziel haben, das zu dem paßt, was sie von innen heraus motiviert, kann man daran anknüpfend ihnen sagen, daß man für den Beruf diese oder jene Schullaufbahn mit diesem oder jenen Notenschnitt im Abschluß braucht. Ob sie das dann auf dem direkten Weg (z.B. Gymnasium / Abi / Studium) schaffen oder sich auf Umwegen in der vielfältigen deutschen Bildungslandschaft tummeln, bleibt abzuwarten.
Jedenfalls halte ich übertriebenen Ehrgeiz (s.o.) für schädlicher als keinen vorhandenen Ehrgeiz.
Laß Deine Tochter mal machen, Menschen, die in gar nichts irgendwelchen Ehrgeiz haben, sind, glaube ich, sehr selten, nur deckt sich der Ehrgeiz nicht zwangsläufig mit dem aktuellen Schulstoff. Das sind zwei Paar Schuhe.
Deine Tochter scheint eine gelassene Einstellung zur Schule zu haben, trotzdem keine erkennbaren Defizite, laß sie mal machen. Die hat wohl für sich den goldenen Mittelweg entdeckt und sollte ihn sich so lange wie möglich bewahren.
Vielleicht war sie im früheren Leben mal eine Löwin. Die liegen fast den ganzen Tag dösend in der Sonne und sind von 24 Stunden nur etwa 4 Stunden aktiv, um zu jagen und zu fressen (und sich vielleicht mal fortzupflanzen). Die rennen auch nicht weiter, wenn sie die Gazelle erlegt haben, um sportlich zu erscheinen und die jagen auch nicht eine zweite Gazelle, wenn ihnen eine zum sattwerden reicht. Unsere hauskatzen machen uns das auch noch ganz prima vor.
Vielleicht kann man sich von denen noch was abgucken.
LG von Silke

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Re: Ehrgeiz

Antwort von Pamo am 10.04.2013, 9:25 Uhr

Mir gefällt ihr Humor auch.

Mein Tipp wäre, sie in Ruhe zu lassen solange es bei den Noten auf nichts ankommt - zumal die Noten insgesamt auch gut sind und sie offenbar in der Schule gut mitkommt.

Wenn es denn mal auf die Noten ankommt, würde ich ihr ganz klar veranschaulichen wieso das so ist: Wechsel auf die weiterführende Schule, erweiterte Wahlmöglichkeiten, Ausübung eines für sie erfüllenden Berufs und persönliche Zufriedenheit im Leben. Aber gaaanz anschaulich.

PS: Krummenau, das nicht im Kreis rennende Kind war ich auch. Fand ich total dumm, die Im-Kreis-Rennerei. Auch das Erzielen von "Punkten" im Sport ließ mich kalt - Gummibärchen wären wenigsten etwas gewesen, Punkte jucken mich bis heute nicht. Die Note 5 in Sport ließ mich auch kalt.

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Re: Ehrgeiz

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2013, 9:53 Uhr

Hej allesammen!

Ausgehend von dän. Pädagogik kann ich gar nicht verstehen, wieso eine Mutter, die mit den Noten sogar zufrieden ist und wo es kein schulischesProblem gibt, mehr Streß machen will.
Sei doch froh, daß Dein Kind die Schule so locker nimmt - und dies im doppelten Sinne, denn sie nimmt die Hürden ja anscheinend trotzdem gut.

Es geht ihr gut - was wilst Du mehr??

Gruß Ursel, DK

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Re: Ehrgeiz

Antwort von lotte_1753 am 10.04.2013, 12:35 Uhr

Ich glaube nicht, dass man mit Tipps und Tricks einen Charaterzug ändern kann, weil zur Charakterbildung viel zu viel hineinspielt, und das vom Babyalter an. Ehrgeiz ist vielleicht auch das falsche Wort, da es sehr negativ besetzt ist und man ja möchte, dass das Kind das Mögliche erreicht, nicht das Unmögliche. Ich sehe es eher als die Frage, wie kann ich das Kind motivieren, dass es die Disziplin aufbringt, die für alles Gelingen Vorraussetzung ist. Es geht ja nicht darum, eine bestimmte Note zu haben, sondern die Motivation zu wecken, dass das Kind Mathe versteht, besser liest oder sich eloquenter ausdrückt. Aber auch gleichzeitig zu verstehen, dass einem das nicht zufällt, sondern dass man für das gewünschte Ergebnis auch diszipliniert arbeiten muss. (Dann kommen auch die Noten von allein.) All das ist (für mich) ein Idealbild. Genauso wie ich gerne möchte, dass meine Kinder hilfsbereit, freundlich und sozial eingestellt sind. Da sage ich ja auch nicht, ups ist ein kleiner Rüpel geworden, tja, ist eben sein Charakter, kannn man nix machen.

Was ich versuche, ist den Kinder Bildung als erstrebenswert vorzuleben, Erfolg anderer als Ergebnis von Begabung und harter Arbeit anzuerkennen, ihnen nicht zu erzählen, dass ich im Büro meine Zeit mit diesem Forum verplempere etc. Daneben haben sie aber auch ihre Schulsachen ordentlich zu machen, da bin ich schon ziemlich hinterher. Ein Mindestmass an Fleiss und Disziplin gehören für mich einfach dazu.

Ob's klappt, keine Ahnung.

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Re: Ehrgeiz

Antwort von mams am 10.04.2013, 13:41 Uhr

ich glaube, das ist nur schwer möglich. natürlich kannst du belohnungsysteme ausprobieren, aber das ist dann nur ein extrinsische motivation, also von außen. motivation/ehrgeiz soll aber intrinsisch sein, sonst hat das überhaupt keine andauernde wirkung.

meiner erfahrung nach ist so etwas nur bedingt in einem kind auslösbar. entweder das kind hat es oder es hat es nicht.

unabdingbar ist natürlich, dass man als eltern gute rahmenbedingungen schafft, also eine harmonische familiäre atmosphäre, wertschätzenden umgang usw. das ist natürliche eine grundvoraussetzung. alles andere stellt das kind ein und da hat man nur wenig einfluss.

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Ich habe selten...

Antwort von Kolkrabe am 10.04.2013, 22:18 Uhr

... so gelacht.
Was für ein wunderbares Kind! Ich würde mein Kind küssen wenn es mir so eine 5 verkauft.
Herrlich, andere Kinder in der Klasse meiner Kinder heulen bei einer zwei!!!
Und so lange sie nicht nur 5er bringt...

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