Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waldemar am 19.01.2012, 19:42 Uhr

Aufbau eines Referat

Hallo,
meine Tochter ( 2. Klasse) möchte ein Referat zum Thema Hunde schreiben.
Wie gestalten wir am besten den Aufbau?
Ist bei mir schon ne Weile her das ich ein Referat geschrieben habe :)

Ich möchte sie auch nicht überfordern, sie will es freiwillig machen, weil es gerade ihr Thema ist!!!!

Danke euch schonmal für die Tips!!!!

 
12 Antworten:

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von Svenni am 19.01.2012, 20:35 Uhr

Am Anfang sollte sie erzählen, worum es geht (Hunde) und wie sie auf das Thema gekommen ist, warum es sie besonders interessiert.
Dann, im Hauptteil, sind Fakten und genauere Ausführungen interessant: Der Hund stammt vom Wolf ab, es gibt verschiedene Arten (Jagd-, Hüte-, ... Hund) und so weiter. Falls sie sich eine bestimmte Rasse ausgesucht hat, sollte sie diese jetzt nennen und deren Besonderheiten beschreiben. Seht zu, dass es nicht zu lang wird. Die Aufmerksamkeitsspanne bei den Zwergen (also den Zuhörern) ist in der Klassenstufe noch nicht so gewaltig.
Zum Abschluss vielleicht ihre eigene Meinung; nochmal deutlich machen, warum dieses Tier, was ihr besonders gefällt.

Vielleicht kannst du mit ihr ein paar BIlder ausdrucken, die sie hochzeigen kann.

Ich habe zwar Grund- und Hauptschullehramt studiert, allerdings habe ich mich von vornherein auf die Sekunddarstufe konzentriert und HSU ist auch nicht mein Fach. Vielleicht melden sich ja noch die Grundschulkollegen.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum läßt du sie das nicht alleine machen?

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2012, 20:58 Uhr

Sie wird schon wissen was sie sagen will wenn sie Hunde mag.
Ich würde bei der Infosammlung helfen, aber was sie sagen will kann sie sicher alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von Grundlagentrottel am 19.01.2012, 21:05 Uhr

" sie will es freiwillig machen, weil es gerade ihr Thema ist!!!! "

Meine Kinder machen schon lange für sich selbst und uns alle gerne Powerpoint-Präsentationen über ihre Lieblingsthemen. Das macht ihnen sehr viel Spaß und ist für uns Eltern auch oft interessant und lehrreich.

Für Tricks und Tipps einfach mal googeln wie+mache+ich+eine+gute+Powerpoint+Präsentation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von Annas Truppe am 19.01.2012, 21:45 Uhr

Hallo,

Svenni hat für einen denkbaren Aufbau finde ich beste Ideen geliefert.
Die würde ich aber dem Kind natürlich nicht vorschreiben ("So machst du das jetzt"), sondern im Gespräch über das Referat einfließen lassen als Anregung/Idee und letztlich dem Kind die endgültige Entscheidung selbst überlassen.
In der 2. Klasse ist im Ergebnis ja vor allen Dingen entscheidend, dass sich das Kind bei Vorbereitung und Präsentation wohl fühlt, so dass es Selbstvertrauen und Spaß für weitere Referate hat.

Selbstverstänbdlich kann und meist muss man die Kinder beim Anfertigen von Referaten noch begleiten. Das kann von einer geringen Stufe reichen wie etwa einem allgemein gehaltenen Rat :"Stell' dir einen Zuhörer vor, der über das Thema gar nichts weiß und den es gar nicht interessiert. Fang' also beim Thema vorne an und versuche etwas zu erzählen, das interessant/spannend ist", und gehen bis zum gemeinsamen Durchsprechen der Gliederungspunkte.

Warum sollte das ein Kind denn von alleine können ? Selbst wenn das in der Schule einmal abstrakt besprochen wurde, heißt es noch nicht, dass das jeder gleich auf sein Thema umsetzen kann. Solange die Eltern nicht die Gliederungspunkte/Inhalte einfach vorgeben, kann ich an der häuslichen Unterstützung nichts Verwerfliches finden.

Und irgendwann machen dann vielleicht sogar die Zweitklässler, denen anfangs geholfen wurde, regelmäßige Powerpoint-Präsentationen im heimischen Wohnzimmer...haha

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von minkypinky am 19.01.2012, 22:02 Uhr

Hi,
meine Tochter hat in der 2ten Klasse ihr Referat über Pferde gehalten.
Sie hat ein großes Plakat gestaltet und auf einen Zettel sich Stichworte notiert über die sie dann erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PP

Antwort von Reinhardus am 19.01.2012, 23:20 Uhr

Schon ganz witzig, dass ein Hinweis zur Verwendung von PP für eine Schülerin der zweiten Klasse (!) gemacht wird.
Mir gefällt eher der Tipp, frie von der "Leber" darzustellen. Das ist altersgemäß.
Aber nichts gegen PP, wenn man nicht selbst so gut reden kann, dann braucht man das halt.
Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von zweimam am 20.01.2012, 11:29 Uhr

Power Point? 2. Klasse? Ist ja wohl leicht über das Ziel hinausgeschossen!

1. Die Kinder selbst schreiben und konzipieren lassen
2. evtl. bei Recherche helfen
3. Plakat kleben lassen
4. Vortrag (möglichst frei) üben lassen

Und IMMER IMMER die Kinder selbst machen lassen!!! Sie müssen es lernen und meist haben sie ganz andere Vorstellungen als Erwachsene. Dann werden Referate gut und interessant, auch wenn sie vielleicht nur 5 Minuten dauern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweimam

Antwort von minkypinky am 20.01.2012, 11:55 Uhr

Power Point? 2. Klasse? Ist ja wohl leicht über das Ziel hinausgeschossen!

Ich glaube das war von grundlagentrottel "ironisch" gemeint!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @waldemar

Antwort von montpelle am 20.01.2012, 13:49 Uhr

Warum lässt du sie es nicht selbst machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.01.2012, 16:03 Uhr

niemand erwaretet in der 2. Klasse ein perfekt aufgebautes referat. Lass sie einfach was malen und erzaehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau eines Referat

Antwort von Foreignmother am 20.01.2012, 16:29 Uhr

Du erweist Deiner Tochter einen besseren Dienst, wenn Du sie machen laesst und vielleicht nur gezielte Fragen stellst. Das foerdert den nachhaltigen Lernerfolg.
Powerpoint Referate sind im uebrigen in der zweiten Klasse unangebracht (und meiner Meinung nach auch sonst meistens, aber das ist eine andere Sache), es sei denn, es geht in der Aufgabenstellung um Computerkompetenzen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von waldemar am 20.01.2012, 18:52 Uhr

Hallo,
vielen lieben Dank für die vielen Beiträge.
Meine Tochter hat das meiste schon selbstständig erarbeitet und hat mich nur gebeten ihr beim sauber schreiben und strukturieren etwas zu helfen.
Dafür wollte ich eigentlich den Aufbau eines Referates wissen!!

Schönen Abend und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat 4. Klasse

Hallo! Sohnemann muss mit einem Kumpel zusammen ein Referat über den Harz halten. Eine Gliederung haben die Beiden ganz gut hinbekommen (Harz allgemein, niedersächsischer Teil, bekannte Orte, Talsperren, Nationalpark, Tourismus/ Freizeitgestaltung). Wir haben dann unser ...

von Sonnenkäferchen 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat über Allerheiligen wo bekomme ich Material ???

Hallo, mein Sohn kam heute freudestrahlend aus der Schule und berichtete er "dürfe" ein Referat über Allerheiligen schreiben. Er ist in der 4. Klasse und die Grundschule ist jetzt nicht soo anspruchsvoll in Dingen Religionen. Wir als Familie haben überhaupt keine Verbindung ...

von KikiHSV 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln.... Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. ...

von Carinchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

ARGH! Da fällt ihm heute ein, dass er morgen ein Referat halten muss!!!

Hallo! Bereits am Montag predigte ich, er solle jeden Tag ein kleines bisschen ausarbeiten (Thema Hamburg). Und nun haben wir Donnerstag und asser der Seite, die ich mit ihm am Montag Nachmittag bearbeitet habe, hat er NICHTS ausgearbeitet! Das Referat soll 20 Minuten ...

von hormoni 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Würde mich nur mal interessieren, denn ich war recht verblüfft als unsere Lehrerin mir sagte es gibt wirklich Kinder die das ohne jegliche Hilfe können Also mein Sohn hat allein "recherchiert", er ...

von Bengelengelmama 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Meine Tochter soll demnächst ein 5 Minuten Referat über ein beliebeiges Thema vor der Klasse vortragen. Sie muss dabei frei sprechen und irgendetwas dabei einbauen (Experiment oder Overhead-Projektor etc). Sie hat sich nun endlich für ein Thema entschieden, für Delfine, weil ...

von Reni+Lena 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.