Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 19.01.2012, 12:40 Uhr

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??.

Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen 33333.

Aber einen Beigeschmack hatte das ganze schon. Normalerweise werden in die Diktate die Lerngewörter gepackt. Das komische ist auch, sie kam heute auch mit neuen Lernwörtern zum üben heim, das war "das
falschgeschriebene Wort" dabei.

PS: sind 2.Klasse

Ich habe noch nie die Notenvergabe kritisiert oder einen Grund dazu gehabt, aber etwas verstehen konnte ich die Enttäuschung schon, oder??

 
23 Antworten:

Re: Lernwörter - Diktat

Antwort von montpelle am 19.01.2012, 12:50 Uhr

"aber etwas verstehen konnte ich die Enttäuschung schon, oder??"

Das ist nicht ungewöhnlich, dass es mit einem, Fehler kein (!) "sehr gut" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um welches Wort handelt es sich denn?

Antwort von Millefleurs am 19.01.2012, 12:57 Uhr

Ein eher einfaches Wort, oder eher ein Wort, dessen Rechtschreibung sich nicht so leicht aus den Fingern saugen lässt.

Ansonsten möchte ich nur kundtun, dass es an der hiesigen Grundschule auch so ist, dass mit purer Lernerei eine 2 geschrieben werden kann. Der letzte Punkt zu der 1 kann meistens nur mit logischem Denken erreicht werden.

Grüße
millefleurs - die die Enttäuschung nachvollziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um welches Wort handelt es sich denn?

Antwort von ziegelstein am 19.01.2012, 13:23 Uhr

Die Diktat-Lernwörter waren "Monat, Kalender, Januar - Dezember, das fragliche Wort war "Frühling".

Die Jahreszeiten sind jetzt Teil der "neuen" Lernwörter.

PS: Das 1 Fehler kein sehr gut mehr sein kann, ist uns bewußt, kommt natürlich auf die Wortanzahl drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter - Diktat

Antwort von liha am 19.01.2012, 13:25 Uhr

Bei uns gibt es nur bei Null Fehlern ein Sehr gut.
Egal, welches Wort falsch geschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich kein leichtes Wort.....

Antwort von Millefleurs am 19.01.2012, 13:38 Uhr

Ach mensch, einfach schade für Deine Kleine. Das lässt sich auch nicht so leicht mal herleiten. 2. Klasse?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter - Diktat

Antwort von Millefleurs am 19.01.2012, 13:41 Uhr

Sie beschwert sich ja nicht darüber, dass es bei einem Fehler bereits eine zwei gab. Es geht vielmehr darum, dass das Wort "Frühling" im Diktat vorkam. Die Kleine hat alle Lernwörter gekonnt, nur dieses Wort kommt erst jetzt - nach dem Diktat - zu den Lernwörtern dazu.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter - Diktat

Antwort von liha am 19.01.2012, 13:44 Uhr

Ja, habe ich verstanden.
Das ist blöd.
Aber bei uns ist das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter - Diktat

Antwort von Millefleurs am 19.01.2012, 13:59 Uhr

Bei uns auch. Aber ich finde es auch immer wieder schade, wie schwer den Kindern die Note 1 gemacht wird. Muss das denn wirklich sein? Ich finde nicht - aber wir Eltern werden während der Schulzeit unserer Kinder wahrscheinlich auch nichts daran ändern können.

Gottseidank gibt es noch die Fächer Sport, Religion, WTG, Kunst und Musik....

Grüße
millelfleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????

Antwort von Tathogo am 19.01.2012, 15:15 Uhr

....muss ich ja nicht verstehen.(also wo da jetzt das Problem ist)

Weiss nicht was ich schlimmer fin den soll:dass der Lehrer Diktate schreibt und dann auch noch mit LERNWÖRTERN...oder dass dein Kind weinend nach Hause kommt wenns ne 2(ein sehr gut gibts bei null Fehlern) geschrieben hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von montpelle am 19.01.2012, 15:51 Uhr

Lustig ist, dass sich keiner über die eigentlichen Probleme aufregt:

Die (angebliche) Sinnhaftigkeit von Diktaten, und dann auch noch geübten Diktaten, stellt keiner in Frage.
Und die Tatsache, dass es überhaupt Noten gibt, auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???????????

Antwort von Zwergenalarm am 19.01.2012, 15:53 Uhr

Also ich versteh´die Enttäuschung schon. Wenn sie sich in den letzten Monaten mit den 33333 identifiziert hat und jetzt offensichtlich mal von sich aus (davon geh ich aus) ein "sehr gut" haben wollte, dann darf man als 8-jährige doch enttäuscht sein, wenn man wegen eines Worts, das man gar nicht kennt (schreibtechnisch) eine zwei bekommt.

Ich finde eher fragwürdig, dass in der 2. Klasse bereits soviele benotete Tests geschrieben werden. Bei uns gibt´s da bis jetzt immer nur einen Kommentar à la "super" oder "das mußt du aber noch üben" von der Lehrerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich kein leichtes Wort.....

Antwort von lastsnowflake am 19.01.2012, 16:15 Uhr

Lass deine Tochter doch morgen mal bei der Lehrerin nachfragen (wenn das nicht eh schon ettliche andere Kinder machen).
War bei uns in der 2. Klasse auch mal ganz genauso. Und dann kam raus, dass die Lehrerin dieses eine Wort nicht absichtlich sondern versehentlich eingebaut hatte. Die Bewertungen wurden dann im nachhinein angeglichen. Kann einfach mal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von ziegelstein am 19.01.2012, 16:23 Uhr

1. Auch meine 7-jährige hat das Recht, man in Tränen auszubrechen, wenn sie sich mal eine andere Note erhofft hatte oder so knapp daran vorbei ist, daran ist doch nix schlimm, es sind KInder, sowas habt ihr bestimmt nie gemacht.

2. Ich fand es auch schon in der 1.Klasse total doof, das die Diktate vorher bekannt und geübt wurden, dann sind es doch keine Diktate mehr, zur so am Rande. Jetzt in der 2.Klasse ist das natürlich nicht mehr so, da kennt man die Texte nicht mehr, und so sollte es ja auch sein.

3. Ich wollte einfach mal so wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und ja , ich fand es "blöd", das dieses falsche Wort gerade bei den nächsten Lernwörtern dabei ist, aber diese Meinung werde ich als Nichtpädagoge, als Mama, ja haben dürfen.

SO, montpelle, jetzt kannst du wieder!!

PS: ich stehe übrigens nicht mit der Peitsche hinter der Tür, wenn meine Große keine 1 hat.!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von lastsnowflake am 19.01.2012, 16:26 Uhr

Hallo montpelle,
wer sagt denn, dass das keiner tut? Aber erstens hat ziegelstein eine Frage gestellt, und auf die wird halt geantwortet. Und nicht eine Grundsatzdiskussion herbeigeführt.
Zweitens nutzt es nicht viel, sich immer über Dinge aufzuregen die ich als Mutter und noch dazu über Forenpostings eh nicht ändern kann. Wenn ich bei drei Kindern ständig den Sinn von vielen für mich unsinnigen Dingen hinterfrage und diskutiere, werde ich an manchen Tagen nicht mehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir nochwas ein...

Antwort von lastsnowflake am 19.01.2012, 17:52 Uhr

Haben Eure vielleicht zeitgleich zu diesen Lernwörtern auch in HSU den Kalender durchgenommen? Denn da kamen doch auch die Jahreszeiten mit dran (welche Monate gehören z.B. zum Frühling). Dann könnte es ja evtl. sein, dass sie wissen müssten, wie man dieses Wort schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ziegelstein

Antwort von montpelle am 19.01.2012, 18:53 Uhr

"Auch meine 7-jährige hat das Recht, man in Tränen auszubrechen, wenn sie sich mal eine andere Note erhofft hatte"

Ich finde es schon sehr erschreckend, wenn ein Kind in Tränen ausbricht, weil es "nur" ein "gut" in einer Klassenarbeit hat.
Da kann ich deinen letzten Satz nicht ganz glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir reden hier von einer 2!

Antwort von Svenni am 19.01.2012, 20:45 Uhr

Hallo Ziegelstein,
ich habe nicht alles gelesen, gerade wenig Zeit.
Was ich dir sagen möchte: Eine 2 ist eine tolle Note! Vermittel das deinem Kind! Nicht im Traum käme ich darauf, meine Kinder zu trösten, wenn sie eine 2 haben. Wenn sie dann plärren, dann können sie das in ihrem Zimmer tun bis sie wieder auf dem Boden der Tatsachen sind. Damit komme ich nicht klar. Das ist "fishing for compliments". Eine 2 ist prima! Keine Tränen! Hurra! Hier hast du einen Euro oder eine Umarmung oder wie dein Belohnungssystem funktioniert (so du eines hast).
Vollkommen unnötiger Stress für Kind und Mutter.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Veilchen im Moose

Antwort von carla72 am 19.01.2012, 20:56 Uhr

Das sehe ich nicht so. Sicher, eine zwei ist gut. Aber eine eins ist eben noch besser. Warum soll man das nicht anpeilen dürfen, solange es aus eigenem freien Willen geschieht?

Mit einem Urteil darüber, ob ein Kind liebenswert ist oder nicht, darf man meiner Meinung nach Noten überhaupt nicht verknüpfen - auch nicht eine 6. Liebenswert und ein toller Kerl ist das Kind so oder so.

Aber deshalb muss man doch das Kind nicht mit Gewalt davon abhalten, eine eins anzustreben, wenn es das gerne möchte, auch wenn es dann enttäuscht ist, wenn es sie nicht erreicht hat. Das gehört doch dazu.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Malefiz am 19.01.2012, 22:39 Uhr

Vielleicht empfindet auch ein Kind selbst, das bislang nur Einser geschrieben hat, eine Zwei als enttäuschend.
Wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Veilchen im Moose

Antwort von Svenni am 20.01.2012, 6:06 Uhr

Nein, ich kann deinen Meinung überhaupt nicht teilen.
Ein Kind sollte m.E. nach in der Klassenstufe noch nicht auf Noten erpicht sein. Der Leistungsdruck kommt früh genug! Ich glaube auch, dass wir Eltern (vermutlich unbewusst) unsere Erwartungshaltung projizieren und die Kinder dadurch den Wunsch nach einem "sehr gut" entwickeln.
Ich bin ganz und gar gegen Noten in den ersten beiden Jahren.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziegelstein, zu den Lernwörtern...

Antwort von Svenni am 20.01.2012, 7:01 Uhr

...noch folgender Beitrag:
Natürlich ist es gemein, ein so schwieriges Wort wie "Frühling" nicht mit den Lernwörtern einzuüben. Und ein wenig komisch ist es auch, dass es später plötzlich dabei war. Puh, überhaupt diese Lernwörter ...
Ich mache es mit meinen Schülern so, dass sie einen komplett anderen Text bekommen, als das spätere Diktat, in dem aber alle schwierigen Wörter des Diktats enthalten sind. Gemeinsam erarbeiten wir dann an der Tafel die schwierigen Wörter (Schüler schlagen selbst vor). Ich finde, das macht mehr Sinn, als dieses starre Lernwörter-Lernen.
Aber nun muss deine Tochter da halt durch. Ich bleibe dabei: Sie hat ein tolls Ergebnis erzielt und kann sich darüber freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelstein, zu den Lernwörtern...

Antwort von fisch1010 am 20.01.2012, 8:10 Uhr

Also ich kenne es grundsätzlich hier so, daß es nie eine 1 gibt wenn auch nur ein Fehler gemacht wurde.
Hab ja schon öfters gefragt, woher immer die ganzen 1er kommen. Hier in unserer Klasse, sind sie so gut wie nie vorhanden.
Lernwörter werden hier auch geübt, aber es gibt nie nur ein Diktat, sondern es kommen immer noch zusätzliche Aufgaben dran. Steht gerade Heute wieder an, und ich bin froh, wenn der Mist vorbei ist. Bei uns steht der Übertritt an,
und der Druck in der Klasse, unter den Eltern, und auch unter den Kindern ist kaum noch auszuhalten. Gestern war Informationsabend auf der Gesamtschule, und es ging nur um Noten, Noten, Noten. Allerdings nicht vom Direktor, der ja vorne sprach, nein, die ständigen Meldungen, von wegen welche Noten brauchen wir hierfür, dafür usw. war ständiges Thema.
Kann ein Kind überspringen usw. Die Kinder sind noch nicht auf der Schule,
keiner kann sagen wie und ob sie es packen, aber die Eltern denken ans überspringen. Ich verstehe es nicht. Allerdings muss ich sagen, daß es mich auch von Anfang an sehr gewundert hat, daß die Kinder in der Grundschule, hier, selbst die immer vorne dabei sind, eher 2er schreiben und auf dem Zeugnis haben, als anderswo. Fand ich immer ungerecht, aber was soll man machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von syko am 21.01.2012, 9:23 Uhr

"Die (angebliche) Sinnhaftigkeit von Diktaten, und dann auch noch geübten Diktaten, stellt keiner in Frage."

Wie denn auch? Lehrmethoden zu kritisieren heißt doch nur, dass man selber keine Ahnung hat, und daher besser die Klappe halten sollte. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Hallo mein Sohn (2. Kl.) übt immer mal wieder Diktat (also Schleichdiktat u auch "normales"). Nun fiel mir auf, dass es häufiger zu Flüchtigkeitsfehlern kommt (z. B. statt tanzen steht da tnzen.). Ich hab ihm gesagt er soll bitte nochmal alles Wort für Wort durchlesen NACH dem ...

von RR 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat wird nicht bewertet...

Bin grad etwas- ja wie soll ich sagen- verwundert. (Trifft es wohl am ehesten.) Mein Sohn hat letzte Woche ein Diktat geschrieben (sein erstes) und heute mit nach Hause gebracht. Er hat keinen Fehler, aber die Note stand nur in () dahinter. Hat mich erstmal nicht weiter ...

von MäuschenNr.3 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktate

Hallo, gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden. Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? ...

von Pia78 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Irgendwie lustig.... Diktat meiner Tochter

Die Lehrerin sagte, "als Hausaufgabe das Diktat verbessern.." So meine Tochter hat es wohl falsch verstanden, bei der Wortwahl eigentlich nachvollziehbar und hat diesen 1 Fehler, den sie hat, im Diktat, also im Originaldiktat verbessert. Dort wo die Lehrerin rot ...

von bubumama 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt. Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt ...

von Anne67 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall ...

von Henni 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.