Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_76 am 18.01.2012, 21:55 Uhr

3. Klasse Religion

Hallo,

mir brennt eine Frage unter den Nägeln:

Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse?

Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer gestorben ist.

Ich finde das Thema etwas früh???

Viele Grüße
Mia

 
10 Antworten:

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von seevetaler am 18.01.2012, 22:06 Uhr

Hier (Niedersachsen) hatten sie u.a.
St. Martin und zur Zeit ist Abraham das Thema.

Ich meine mich zu erinnern das ich erst in der weiterführenden Schule das Thema Anne Frank hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von yl2 am 19.01.2012, 7:30 Uhr

Hm, Anne Frank ist schon harter Tobak, das haben ich früher in Deutsch in der 6./7. Klasse ca. gelesen, wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls definitiv auf dem Gymnasium...
Aber "früher" kann man wirklich nicht mehr mit heute vergleichen, gerade in Religion! Wir haben damals Lieder gesungen, kleine Bibelgeschichte kindgerecht vorgelesen bekommen, Kassette gehört und gemalt!
Heute halten die Kinder in der 3. Klasse in Religion Referate, gestalten Plakate, schreiben Lernkontrollen...

Jetzt bin ich aber abgeschweift *g* also Anne Frank halte ich auch für zu früh, aber wer weiß schon in welchem Zusammenhang die Lehrerin das angesprochen hat?! Thema Tod?
Bei uns war in der 3. Klasse glaub ich Abraham dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von Susanne am 19.01.2012, 8:16 Uhr

Ägypten und Mose. Danach heilige Elisabeth und Martin Luther. Um Ostern rum die Passionsgeschichte und ansonsten Lieder singen, Bilder malen, Klassengebete, Schulsegen. Definitiv keine Anne Frank. Auch nicht in Klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2012, 8:18 Uhr

anne frank hatte meine Große auch in der 3. Klasse, die kleine aber nicht (obwohl gleiche schule und gleiche Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von waschbaer am 19.01.2012, 8:36 Uhr

Macht meine Grad in der 6 Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von AnnaMa am 19.01.2012, 10:07 Uhr

Hallo,

welche Themen im Reliunterricht meines Sohnes 3. Klasse vorkommen? Ich habe keine Ahnung. Mein Sohn offenbar auch nicht.

Jüngstes Erlebnis: Sohni soll einen Relitest nachschreiben, weil er damals krank war und die Lehrerin nun eine Note machen muss, aber keine schriftlich Note hat. Ich "ja gut, hast Du einen Ordner in Reli?" - Nö. "Und worum geht es denn in der Arbeit, hat sie das gesagt?" - Um so'n Gedicht. Durch Nachforschungen bei den Klassenkameraden haben wir versucht rauszufinden, um welches Gedicht es geht. Das war echt schwierig, es hatte nämlich keiner ein Blatt dazu wo's vielleicht draufstünde und die die die Arbeit schon geschrieben hatten, hatten es damals auswendig gelernt und dann wieder vergessen.

Wir habens dann doch noch rausgefunden. Das "Gedicht" kenn ich zufällig, es fängt an mit "Vater unser im Himmel ..."

Wie man unschwer erkennen kann, sind wir keine fleißigen Kirchgänger. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man meinen Kindern etwas mehr über Religion beibringt in der Schule (da es die anderen Kinder auch nicht mehr wussten, kanns ja nicht nur an meinem schusseligen Sohn liegen)

Vlg,

Anna

PS: Anne Frank finde ich auch harten Tobak für Kids in diesem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von liha am 19.01.2012, 10:21 Uhr

Meine Tochter ist katholisch.
Sie bereiten sich derzeit auf die Kommunion vor.
Sie reden über die wichtigsten Bibelstellen/ Gleichnisse, üben Kirchenlieder und Gebete.
Dann noch immer zur jeweiligen Zeit z.B. Erntedank, Weihnachten, Ostern,... was das als Kirchenfest bedeutet.

Sie haben auch schon die anderen Religionen besprochen, Buddismus, Islam und auch das Judentum.
Da wurde natürlich auch die Judenverfolgung und der 2. Weltkrieg etc. angesprochen. Ob es da auch Zitate von Anne Frank gab, weiß ich nicht.

Ich nehme mal an, dass die Lehrerin auch nicht das ganze Buch vorgelesen hat, sondern evtl. nur ein bestimmtes zitat, das zum thema passte, oder etwas, was jemand anderes über Anne Frank geschrieben hat.

Meine Tochter weiß recht gut über das Thema bescheid, sie ist aber auch sehr Geschichts-/ Poitikinteressiert. Sie hat von sich aus dannach gefragt und wir haben auch z.B. schon das jüdische Museum in Berlin besucht.
Ich finde, dass 9-jährige in einem gewissen Rahmen schon sehr gut an das Thema heran geführt werden können und würde das erstmal nicht negativ sehen, dass es im Religionsunterricht behandelt wird.

Bei uns gibt es im Übrigen auch eine "Anne-Frank-Schule". schon alleine deshalb wollte meine Tochter wiseen, wer das ist. Genauso, wie Pezzalozi, Geschwister Scholl und Ernst Balach.
Ist doch ganz normal (und richtig!), dass Kinder sowas in dem Alter mitbekommen und hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich aus mehreren Gründen zu früh...

Antwort von Bonnie am 19.01.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

das finde ich auch zu früh, denn Anne Frank beschreibt ja in ihrem Tagebuch die Gefühle, die erste Verliebtheit, die Schwärmereien einer Pubertierenden und eines Teens. Das scheinen mir noch nicht die Themen und Gefühle zu sein, die Drittklässler bewegen. Auch das Ende in der Gaskammer, also das Gesamtthema Nationalsozialismus und Judenverfolgung finde ich jetzt noch viel zu früh.

Ich würde die Lehrerin anrufen oder in der Schule kurz ansprechen. Sage, dass es einen Grund hat, warum der Nationalsozialismus und die Judenverfolgung in diesem Alter noch NICHT auf den Lehrplänen stehen! Kinder in diesem Alter haben Anspruch auf Nicht-Wissen, das sagen auch Entwicklungspsychologen. Kinder dürfen einen Schonraum haben, bis sie alt genug sind, mehr von der Welt zu erfahren. Sie müssen nicht möglichst früh schon möglichst alles Schlimme erfahren. Dieser Schonraum, den Kinder brauchen, wird immer mehr beschnitten. Das ist ein Trend, den sicher auch die Religionslehrerin nicht wirklich gut findet oder fördern will.

Ich würde recht rasch handeln. Es ist ja okay, wenn sie mal ein paar Kapitel vorgelesen hat. Ich denke, es ist aber jetzt Zeit, das Thema angedeutet zu lassen und nicht weiter zu vertiefen. Ich würde notfalls auch den Elternbeirat aktivieren oder zur Schulleitung gehen, falls die Lehrerin auf dem Thema besteht. Es ist in diesem Alter nicht in Ordnung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich aus mehreren Gründen zu früh...

Antwort von fracla am 19.01.2012, 11:43 Uhr

zur Zeit die Schöpfungsgeschichte. Davor mal etwas übers Judentum (Sabbat) und die Geschichte vom Samariter war auch schon dran. An mehr kann ich mich grad nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Religion

Antwort von Mia_76 am 19.01.2012, 19:22 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich finde ja ein grundsätzliches Heranführen an das Thema nicht komplett falsch. Aber meine Tochter wusste, dass sich Anne Frank mit ihrer Familie verstecken musste, dass sie entdeckt wurden und dass sie in der Gaskammer gestorben ist. Sie wusste aber nicht WARUM! Also von Hitler und dem Nationalsozialismus hatte sie keine Ahnung. Das habe ich dann dazuerklärt, in kurzer, knapper Form. Grundsätzlich ist meine Tochter sehr interessiert an dem Thema. Sicher ist es auch "typisch deutsch", bei dem Thema erstmal zusammenzuzucken. Ich werde mal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihre Gründe für das Thema erforschen. Meiner Meinung nach gäbe es viele schöne Bibelgeschichten für diese Altersklasse...

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

leistungseinbruch 3. klasse

mein großer kam jetzt in die 3. klasse verbunden mit einem lehrerwechsel. in klasse 2 kam er mit 1-2 nach haus im durchschnitt klar es war auch mal ne 3 dabei. nun aber kommt er mit 6 en nach haus die beste note war jetzt eine 4. was mich wundert wenn wir zu haus üben und ...

von niti0206 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.