Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 17.01.2012, 19:58 Uhr

Fahrradprüfung 4. Klasse

Meine Kleine hat am Freitag Verkehrsschulung. Anfang Februar dann die Fahrradprüfung.

Wird über dieses Thema auch eine Probe geschrieben nach der Fahrradprüfung?

 
14 Antworten:

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von sumse am 17.01.2012, 20:03 Uhr

In RLP wird vor der praktischen Prüfung eine theoretische d.h. schriftliche Prüfung in Form eines vorgegebenen Fragebogens (multiple choice) durchgeführt. Ähnlich wie später beim Autoführerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von Kerstin B. am 17.01.2012, 20:07 Uhr

Fließt diese theoretische Prüfung als Note in HSU ein oder tritt die Fahrradprüfun notentechnisch gar nicht in Erscheinung?

Hier übrigens Bayern, wenn das weiterhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von sumse am 17.01.2012, 20:17 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in Bayern geregelt ist.
Hier in RLP ist es nicht festgelegt, es steht dem Lehrer frei. Normalerweise erhalten die Schüler aber je eine Note für die theoretische und praktische Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von hormoni am 18.01.2012, 8:00 Uhr

Bei uns fand die in HSU statt. Alles rund ums Fahrrad, Verkehrszeichen, bestimmte Verhaltensweisen und Vorfahrtsregelungen (Skizze beschriften)

Grüße

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von Katrin74 am 18.01.2012, 8:01 Uhr

Bei uns gab es eine separate Klassenarbeit zum Thema Fahrrad und Strassenverkehr.
Allerdings war das Thema Fahrrad auch ca. 4 Wochen lang Thema im Heimatkundeunterricht. Die theoretische Prüfung wird dann nicht benotet, genauso wie die praktische Prüfung. Die theoretische Prüfung ist letzte Woche aber leider ausgefallen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse - bin aus Bayern

Antwort von hormoni am 18.01.2012, 8:03 Uhr

Es gibt zusätzlich zur HSU Probe noch eine Theorieprüfung, wo ein Fragebogen ausgefüllt werden muss (multiple Choice).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von kanja am 18.01.2012, 8:22 Uhr

Hallo,

bei uns hat die Lehrerin zusätzlich zu dem Heft von der Polizei noch ganz normale Einträge im HSU-Heft zur Verkehrserziehung gemacht und es wurde auch eine Probe darüber geschrieben. Auch Bayern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von Tathogo am 18.01.2012, 8:51 Uhr

"Wird über dieses Thema auch eine Probe geschrieben nach der Fahrradprüfung?"

Und wenn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von wickiemama am 18.01.2012, 12:22 Uhr

bei uns war das so. Im Fach HSU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von maikaifer am 18.01.2012, 13:42 Uhr

Meiner hat seine Fahrradprüfung schon gehabt und es wurde keine Probe darüber geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von wickiemama am 18.01.2012, 13:47 Uhr

also es lief so ab:

theoretische Prüfung
praktische Prüfung

Probe in HSU (aber mit exakt demgleichen Stoff)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung 4. Klasse

Antwort von montpelle am 18.01.2012, 14:10 Uhr

Fahrradprüfung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von glückskinder am 18.01.2012, 18:45 Uhr

Ja, bei uns heißt dies auch so und setzt die Kinder ganz schön unter Druck. Sie haben nämlich Angst, dass sie dann nicht mehr Radfahren dürfen, wenn sie die Prüfung nicht bestehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von wickiemama am 18.01.2012, 19:46 Uhr

ja, heißt tatsächlich "Fahrradprüfung" und ist auch eine.
In Praxis und Theorie. Man kann durchfallen und bekommt nach bestandener Fahrradprüfung den "Fahrradführerschein", einen Wimpel und bei uns ein von der Sparkasse gesponsertes Fahrradschloß.
Bei uns haben die Kinder 5x "Fahrradunterricht" je 90 min mit 2 Polizisten auf dem Verkehrsübungsplatz an der Schule. Dann kommt die Theoretische Prüfung (auf Prüfungsbögen) dann die woche drauf die praktische Prüfung. Und wider eine Woche drauf kommen die KInder mit dem eigenen Fahrrad und fahren in dreiergrüppchen mit den dem Polizisten durch die Stadt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.