Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 21.10.2011, 14:07 Uhr

erstes Diktat vergeigt...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall Jubel, ganz viele haben keinen oder nur einen Fehler (sagt sie) ...und meine Tochter ist am Boden zerstört... alles ist nun doof und überhaupt.... ohje....da musste nun erst mla ne Stunde gekuschelt und gelobt werden undundundund... aber irgendwie ist sie nun echt durch den Wind...und Dienstag schreiben sie MAthe und das kann sie echt nicht gut... herrje... nun will sie gad nie wieder in die Schule...schnief.... manchmal ist die Welt gemein zu so kleinen Kindern, oder? Zum Glück ist Wochenende... LG HEnni

 
34 Antworten:

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von Miolilo am 21.10.2011, 14:40 Uhr

Klar, ist sie enttäuscht, aber Henni, du weißt doch selber, dass a) "nun war überall Jubel, ganz viele haben keinen oder nur einen Fehler (sagt sie)"
nicht unbedingt der Wahrheit entspricht und b) 7 Fehler, zwar keine Topleistung ist, aber vorkommen kann und kein Grund für eine Traurigkeit ist

Zähl doch mal mit ihr, wie viele Wörter schon richtig sind und überlegt, wie viele sie vor ganz kurzer Zeit (vor einem Jahr) noch gar nicht konnte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von Schnecke71 am 21.10.2011, 15:01 Uhr

Außer das Selbstbewusstsein zu stärken, könntest du auch Übungsmethoden überlegen bzw schauen, wo ihr ansetzen müsst. Du bist doch auch Lehrerin - frag doch mal von Kollegin zu Kollegin nach, woran es mangelt, was und wie ihr üben sollt.
Bei uns werden übrigens die richtigen Wörter gezählt: da stand heute drunter:41/42

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von Timtom am 21.10.2011, 15:01 Uhr

Hallo Henni,
lieben Gruss an Deine Tochter!!!!
Ich hatte nach meinem ersten Diktat (bis auf den ein oder anderen Tölpelfehler ) niiiie wieder Probleme in Rechtschreibung, aber im allerersten "richtigen Diktat der 2. Klasse hatte ich 6 1/2 Fehler,fast alle in einem Satz!!! der da lautete "Ihn klienes Affchen schut in den Siegel"...
Ein kleines Äffchen schaut in den Spiegel.
Meine Mama hat sich sooo das Lachen verkneifen müssen als sie das gelesen hat und ich war sooo wütend und enttäuscht über mich selbst (vor allem weil ich die Fehler im ersten Durchlesen gar nicht gesehen habe...), ich wollte auch nie wieder in die Schule! Ich kann Deine Tochter verstehen!!!

Habt Ihr mal "Rückwärtslesen" zum kontrollieren versucht? Das hat mir meine Oma gezeigt und es hat echt Wunder gewirkt, da man so gaaanz viele vergessene und verdrehte Buchstaben "aufspüren" kann.

Drücke die Daumen für Mathe!!!! (und das nächste Diktat!!!)
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie rückwärts lesen ???

Antwort von Leseratte am 21.10.2011, 15:10 Uhr

Man liest das Diktat rückwärts, aber dann Wort für Wort vorwärts oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Timtom

Antwort von RR am 21.10.2011, 15:12 Uhr

Hallo
wie meinst du das mit Rückwärtslesen?

Statt du "ud" o. nur statt "Wir laufen zur Schule" "Schule zur laufen wir"???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rückwärts lesen ???

Antwort von Timtom am 21.10.2011, 15:21 Uhr

Es gibt 2 Methoden (wobei die 2. nur für visuelle Leser also solche die nicht Buchstabieren, sondern das Wort als Bild sehen, gedacht ist).
Methode 1. man liest das letzte Wort des Diktats als erstes, dann das vorletzte Wort dann das davor....quasi "Wort für Wort", vom Ende bis zum Anfang. Das ist "einfach" um die Worte aus dem Kontext zu lösen und den Schüler in die Lage zu versetzen, das er auch tatsächlich liest was er da geschrieben hat, und nicht dass sieht was er meint geschrieben zu haben...

Methode 2. bringt wie gesagt nur "Wortlesern" etwas, da ein "Buchstabierleser" dafür zu lange braucht. Meine Tochter ist visuelle Leserin, heisst sie buchstabiert Worte genausogut rückwärts wie vorwärts und überfliegt die Seiten quasi anstelle sie Zeile für Zeile zu lesen. War aber nicht leicht das Herauszufinden und hat uns viele "Lesetränen" gekostet bis wir das erkannt haben. Inzwischen ist sie mit 6!!! die schnellste Leserin der Familie .


Dieses Rückwärtslesen ist also einfach eine "Hilfe" genau nochmal nachzuschauen ob man vielleicht etwas nicht richtig geschrieben hat.

Jetzt "klarer"?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timtom

Antwort von Timtom am 21.10.2011, 15:22 Uhr

Genau so...schau mal eine Antwort weiter oben, da hab ich versucht es näher zu erklären.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das/dass....schreib ich eigentlich gerade über Rechtschreibung???

Antwort von Timtom am 21.10.2011, 15:26 Uhr

Manchmal sollte man auch als Erwachsener "Kontrolle lesen", aber ich bin zudem noch ein suuuperschlechtern "Tipper"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timtom

Antwort von Miolilo am 21.10.2011, 15:31 Uhr

Das ist übrigens auch eine sehr gute Methode den ein oder anderen Fehler bei selbstproduzierten Geschichten zu finden.

Unterstützt wird das ganz noch, wenn man ein spezielles Leselineal dazu nimmt, welches immer nun das entsprechende Wort zeigt.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von nilsleamama am 21.10.2011, 15:55 Uhr

Hallo,

war bei uns genau so . Nur meine Tochter hatte 10 Fehler und unten drunter stand: Diese Leistung reicht nicht aus.
Meine Tochter war sehr traurig und wollte auch nicht mehr in Schule. Ihre Freundinnen hatten alle nur 1 oder 2 Fehler, deshalb waren die auch doof und sie wollte nie mehr mit denen spielen.
Hier in NRW gibt es zum 2. Halbjahr zweite Klasse Noten. Dieses Diktat sollte schon mal zeigen wie es dann wird.
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von huevelfrau am 21.10.2011, 16:57 Uhr

Oh je, das kenn ich. Lies mal weiter unten meinen Beitrag Sachkundetest.

Tja und heute kam meine Matheniete (ist wirklich schlecht bei Hausaufgaben und so) mit einer 3 in Mathe wieder. Fand ich dann doch wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rückwärts lesen ???

Antwort von IngeA am 21.10.2011, 20:15 Uhr

Hallo,

du hast geschrieben, dass Methode 2 nur für visuelle Leser ist, nur hab ich ich irgendwie nicht mitbekommen wie sie funktioniert. Meine Tochter ist auch eine visuelle Leserin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von Henni am 21.10.2011, 20:15 Uhr

HAllo

danke für Beistand und Tipps...es fehlt ja nciht an geeignetem Übungsformen oder so...klar, da hat sie mihc und sie übt auch noch gern mit mir...und genau das macht es ja quasi noch schlimmer: wir HABEN ja geübt, sie konnte ja dann auch alles...es waren ca 5 Sätze mit 20 Lernwörtern und sie konnte alle! Und genau darum war sie ja nun NOCH trauriger! Aber nun ja... nun iste rst mal Wochenende! Lg Ehnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rückwärts lesen ???

Antwort von Timtom am 21.10.2011, 20:51 Uhr

oops, sorry...Das ist dann wenn man die Worte an sich ückwärts liest, also aus Auto wird otuA..etc. Die meisten Visuellen "Typen" (Ich kenn den Begriff nur aus dem engl. "visual reader" - muss mich mal schlau machen ob´s da auch einen dt. Begriff für gibt...) kommen damit ziemlich gut klar, weil das eben auch einfach den Focus auf´s eigentliche Wort erhöht.
Zum Lernwörter lernen hilft da übrigens ganz prima, wenn man jedes Wort in einer anderen Farbe schreibt.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rückwärts lesen ???

Antwort von IngeA am 22.10.2011, 5:42 Uhr

Danke. Klingt interessant, ich glaube ich lass das meine Große mal ausprobieren. Sie liest gern, viel und schnell und hat eine grauenhafte Rechtschreibung. Aber nur im deutschen. Ich denk im englischen kann sie einfach noch nicht visuell lesen, darum prägt sie sich die Wörter da richtig ein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Antwort von Snaffers am 22.10.2011, 22:35 Uhr

tröste sie: Diktate sagen nichts über das wirkliche Rechtschreibkönnen aus sondern nur über die Leistungsfähigkeit unter Druck.
Und damit zurecht zu kommen muss man lernen (und das dürfte - auch für andre Arbeiten - erstmal wichtiger sein).
Wenn sie unter Zeitdruck richtig arbeiten ann, dann klappen auch die Diktate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage einer Lehrerin

Antwort von Julie am 23.10.2011, 11:26 Uhr

Klassenlehrerin meines Kindes, Klasse 2 (NRW) am ersten Elternabend des Schuljahres:
"Ich bin kein Freund von Diktaten, die Rechtschreibleistungen Ihrer Kinder kann ich auch anders beurteilen, also lasse ich keine Diktate schreiben".
Tolle Lehrerin......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 23.10.2011, 11:34 Uhr

Danke.

Aber leider wollen die meisten Eltern so etwas nicht hören, denn "es wurden doch schon immer Diktate geschrieben und haben keinem geschadet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon wieder

Antwort von CarmenX am 23.10.2011, 11:54 Uhr

kennst du die MEISTEN Eltern auf dieser Erde. Großer Bekanntenkreis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Julie am 23.10.2011, 11:55 Uhr

das sind dann sicherlich auch die Leute, die meinen "ein Klaps hat mir früher auch nicht geschadet".
Ich bin jeden Tag wieder dankbar für unsere junge und engagierte Lehrerin, die ab und zu auch mal ungewöhnliche Wege geht und dies den Eltern gegenüber ("die ist doch noch so jung, hat die überhaupt genug Erfahrung ?") selbstbewusst vertritt.
Solche Lehrer braucht das Land ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmen und andere

Antwort von Julie am 23.10.2011, 11:58 Uhr

Hier treiben sich viele User herum, die auf jedes Posting von Montpelle anspringen wie der beühmte Pawlow'sche Hund auf das Glöckchen: Losgeifern, ohne das Hirn einzuschalten - und wollen damit noch beweisen, wie toll und empathisch und reflektiert sie sind.
Und im Übrigen, liebe Carmen, richtete sich MPs Posting nicht einmal an oder gegen dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast nichts verstanden

Antwort von CarmenX am 23.10.2011, 12:00 Uhr

macht aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du solltest nicht

Antwort von Julie am 23.10.2011, 12:09 Uhr

von dir auf andere schließen ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 23.10.2011, 12:13 Uhr

"die ab und zu auch mal ungewöhnliche Wege geht und dies den Eltern gegenüber selbstbewusst vertritt."

So ein Rückgrat zu haben, erfordert Mut und Kraft, aber es lohnt sich für die Kinder und für einen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Kinder...

Antwort von Julie am 23.10.2011, 12:29 Uhr

.... lohnt es sich auf jeden Fall und für die Lehrerin hoffe ich sehr, dass sie nicht irgendwann in der Routine des Systems verloren geht ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feindbild

Antwort von CarmenX am 23.10.2011, 12:35 Uhr

denn die Eltern sind die natürlichen Feinde der Kinder, gegen die man als Lehrer zu kämpfen hat - zumindest hier im Forum.
Allerdings braucht man ja Gott sei Dank hier im Forum weder Mut noch Kraft dazu, deshalb kämpfst du ja so gerne hier anstatt im Real-Life.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 23.10.2011, 12:47 Uhr

Wenn die Eltern hinter einem stehen und auch außergewöhnliche bzw.neue (Lern-)Wege mitgehen, anstatt einem dauernd Steine in den Weg zu legen und alles kritisieren und meinen besser zu wissen, dann gelingt es.

In welcher Klasse ist dein Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Julie am 23.10.2011, 12:53 Uhr

in der zweiten Klasse, jahrgangsgemischt (2. und 4. Klasse).
Können sich viele nicht gut vorstellen, aber die Eltern, die sich (für ihre Kinder) für diese Unterrichtsform entscheiden, sind von vorn herein offener für ungewöhnliche Dinge (ist freiwillig, die Schule hat auch "normale" Jahrgangsklassen).
Klappt sehr gut - unser erstes Kind war auch schon in einer derartig gemischten Klasse......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindbild

Antwort von Pebbie am 23.10.2011, 12:55 Uhr

Nein, sind sie nicht.
Aber als Lehrer darf man auch mal anregen, das sich die Eltern Gedanken machen, bevor sie an allem was die Lehrer machen, erst mal nur das Negative und Schlechte suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer....

Antwort von Julie am 23.10.2011, 13:01 Uhr

.... sind genau so "arm dran" wie der Fußball-Bundestrainer:
Alle anderen (Fernsehzuschauer bzw. Eltern) meinen, sie könnten es mindestens genau so gut, im Prinzip sogar besser .......
Nur verdient der Bundestrainer besser .......und kriegt die Kritik nicht direkt "um die Ohren gehauen" ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer....

Antwort von Pebbie am 23.10.2011, 13:06 Uhr

Dafür liest er es am Tag nach dem misslungenen Länderspiel auf der Titelseite der "Bild"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Juli

Antwort von eleanamami am 23.10.2011, 18:54 Uhr

Schön auch mal solchen Elternbeitrag zu lesen!!!!

Ich lasse auch keine Diktate schreiben, zu LZK dürfen sich die Kinder anmelden, wenn sie sich fit genug fühlen, es gibt keine Strafarbeiten oder andere Vorführmaßnahmen...es gibt aber motivierte und lernbegeisterte Kinder, die stöhnen, wenn die Schule aus ist.

Und ich nehme die Sorgen der Eltern ernst! Aber ich wehre mich gegen Besserwisser und " Ich war auch in der Schule und sage ihnen wo es lang geht- Eltern".

Erfreulich dann auch zu hören, wenn Eltern zufrieden sind!

Eleanamami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von Julie am 23.10.2011, 19:40 Uhr

Toll, ich glaube, solche LehrerInnen braucht das Land ganz dringend !
Naja, unser Kind freut sich schon, wenn die Schule aus ist, (das macht ihm unser Siebtklässlerkind ja auch vor) aber er liebt seine Lehrerin heiß und innig und ich mag sie auch.
Aber ich quatsche ihr nicht in ihren Beruf rein - sie mischt sich ja auch nicht in meinen Job ein !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer....

Antwort von Snaffers am 23.10.2011, 21:50 Uhr

...und weiß, dass das Polemik pur ist.
Im Zweifelsfall kann er an dem Tag auch im Bett bleiben oder aufs Zeitung lesen verzichten.

Ich habe mir im Referendariat auch erlaubt die Kinder mal selbst zu dem Thema der Lernwörter einen freien Text schreiben zu lassen. Ich hatte dann nicht nur Eltern auf der Matte stehen (obwohl ich den Kindern ne schriftliche Erklärung mitgegeben hatte und es interessanter Weise für die meisten Kinder besser ausging - auf der Matte standen natürlich nur die andren Eltern), sondern v.a. auch meinen Schulleiter, der sich bemüßigt sah mir weitere solche "verrückte, dumme, neumodsche und unsinnige Dinge" zu unterlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Heute 1. Diktat in der 2. Klasse

haben alle 22 Wörter geübt, bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Gestern meinte er, er würde 10 Wörter wohl richtig schreiben können. Heute morgen dann: "Mama, weisst du wie man Klasse schreibt? K-l-s-s-e" Ich dann: " Wie schreibt man Klaaaasse"- ...

von Birke 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte ...

von didi777 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Danke für die lieben Aufmunderungen zu "6 im Diktat"

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist im Moment der ganze Tagesablauf die reinste Qual mit ihm. Er ist so was von reizbar, jede Kleinigigkeit lässt ihn hochgehen und wenn ich was sage knallt er nur die Türen. Wir sind im Moment ja mit ihm in Ergotherapie und haben auch mit ...

von Fabl 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Hilfeeeeeeeeeee, ne 6 im Diktat

Ich muß einfach mal meinen Frust rauslassen. Mein Sohn hat heute sein Diktat (2. Klasse) wieder und ne 6. 18einhalb Fehler. Erhat alle Wortgruppen groß geschrieben obwohl die Lehrerin wohl vorher noch besprochen hat, nur Namenwörter schreiben wir groß............Oh Gott !! Wo ...

von Fabl 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen. Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben. Beispiel bei ...

von Kessy 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate :) (2.Klasse)

Mein Söhnchen brachte vor einiger Zeit Lernwörter mit nach Hause, wir die brav geübt (na gut ein bissl Geknurre war dabei, schliesslich "machen wir das schon immer in der Schule" ). Er hat die Lernwörter teilweise 5 mal anders falsch geschrieben..... Heut kam das Diktat ...

von Christina mit Flo 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.