Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 25.11.2011, 9:09 Uhr

Bewertung Diktate

Hallo,

gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden.

Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? Alle gleich? Zählen die unangekündigten Diktate weniger?
Wie zählt bei euch die Schrift-Note?

LG PIA

 
2 Antworten:

Re: Bewertung Diktate

Antwort von Birgit67 am 25.11.2011, 11:28 Uhr

der Notenspiegel war bei den Lauf und Dosendiktaten die geübt wurden strenger wie bei den ungeübten.

Bei uns war es z.B. so dass sie 5-6 geübte Diktate machten und man da mit 3 Fehlern durchaus auch eine 4 bekommen konnte wenn es wenige Worte waren -und danach gab es ein ungeübtes Diktat mit den Worten die sie davor bei den geübten geschrieben haben da war der Notenspiegel nicht ganz so streng und mit 3 Fehlern war auch eine 1-5 noch drin - aber auch wiedrum je nach Länge des Diktates.

Es kam immer darauf an wieviele Worte es gab und wieviele davon falsch waren.

Für das zeugnis zählten die Noten der geübten Diktate nur 1x die von den ungeübten Diktaten 2x

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktate

Antwort von romankowitz am 25.11.2011, 11:47 Uhr

Hallo,
Dosendiktate wurden bei uns nicht benotet. Ob sie zur mündlichen Note gehören weiß ich nicht. Laufdiktate kenne ich nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen. Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben. Beispiel bei ...

von Kessy 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diktate, Bewertung

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

an mathelehrer - bewertung matheaufgabe mit folgefehler

hallo miteinander in der klasse unseres kindes wurde letzte woche eine mathetextaufgabe zum thema fahrplan gestellt. in der aufgabe wurde die startzeit vorgegeben. danach mussten die folgenden 5 zeiten anhand der angegebenen fahr- resp. wartezeiten berechnet und in eine ...

von Mamma7 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt. Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt ...

von Anne67 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate :) (2.Klasse)

Mein Söhnchen brachte vor einiger Zeit Lernwörter mit nach Hause, wir die brav geübt (na gut ein bissl Geknurre war dabei, schliesslich "machen wir das schon immer in der Schule" ). Er hat die Lernwörter teilweise 5 mal anders falsch geschrieben..... Heut kam das Diktat ...

von Christina mit Flo 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5. Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal????? Danke ...

von Snowwoman 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung von Folgefehlern bei mehrgliederigen Aufgaben (Mathematik, 3 Klasse)

Mich würde mal interessieren, wie in anderen Klassen Folgefehler in mehrgliederigen Matheaufgaben bewertet werden. Gibt es (Teil)Punkte für den richtigen Rechenweg? In der letzten Klassenarbeit meiner Tochter gab es für eine dreigliedrige Textaufgabe insgesamt 8 Punkte. Im ...

von HeikeM. 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.