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Geschrieben von pauline04 am 09.09.2006, 19:38 Uhr

3. Klasse - Sowas von anders !

Tja, da haben wir sie nun hinter uns, die zweite Woche des 3. Schuljahrs, wo doch alles sooooviel anstrengender werden sollte. "Gut vorbereiten" wollte die frühere Klassenlehrein meines Sohnes die Kinder. Auf die Anforderungen der 3. Klasse, die mit schweren Test, längeren Tests usw. daherkommensollte. Sie hat das auch prima gemacht und konnte eine leistungsstarke (ihre Aussage) Klasse mit 26 Kindern übergeben, guuut vorbereitet, mit sämtlichem Stoff der 2. KL durch, schon früh vor den Ferien. UND NUN? Haben wir 2 (!) Lehrerinnen die sich die Klassenleitung teilen, in Teilzeit, beide über 60. Okay, muss ja nicht schlecht sein aber trotzdem zeichnet sich eines ab: Die Kinder langweilen sich. wie sagte mein Junior? "Och direkt anstrengend ist es nicht". Und so seh ich das auch, in zwei Wochen kaum was in den Heften, keine Hausaufgaben die länger als 10 Minuten gehen, keine korrigierten Hefteinträge oder kontrollierte Hausaufgaben, wenn, dann kurz abgehakt. Da sind wir einiges anders gewohnt, wie die frühere Lehrerin das auch immer geschafft haben mag... Sie war eben super duchorganisiert, da wurde alles was in der Schule und zuhause gemacht wurde, abgezeichnet.

Mal ehrlich, was macht man wenn man jetzt zusehen muss wie der Schludrian einzieht? Schade, ich dachte JETZT gilts die Kinder auf die 5. vorzubereiten ? Stattdessen stehen teilweise zwei Lehrerinnen im Saal und es kommt wenig rum. Während in den drei anderen paralell Klassen bereits das erste Diktat und der erste Aufsatz geschrieben wurde geht bei uns gar nix. Es ist ja schön das sie keinen Druck haben, aber langsam mach mich mir doch Sorgen. Im Fach Musik haben sie Montags eine der teilzeit-Lehrerinnen und Freitags in Musik wieder eine andere (nicht die die andere Hälfte des Doppels). Wie das wohl geht? Macht da jede eine Note und sie rechnen sie zusammen und teilen dann durch zwei? Ist schon der Hammer. Alle Eltern sind grad etwas erstaunt, wollen beim Elternabend was sagen. Aber mal ehrlich: Glaubt ihr das man da was machen kann? Das sich die beiden, die offensichtlich die "letzte Runde" vor der Rente mit dieser Klasse drehen wirklich was sagen lassen ? Da hocken jetzt 30 (es kamen im 3. Schuljahr 4 Kinder einer anderen Schule dazu) Bestimmt nicht, oder? Zumal die VorgängerKlassen-Eltern da auch schon gescheitert sind. Die sind einfach nur froh es hinter sich zu haben.

Ein gutes Beispeil ist auch, das die beiden "schon immer" im gleichen Klassensaals sind. Statt ein größeres Klassenzimmer in dieser Riesenschule zu beziehen, mit 30 Kindern, stopft man sie alle in diesen kleineren (Altbau) Saal der Schule - war ja schon immer der Klassensaal der beiden. Ist das noch logisch? Hätte man da nicht tauschen können mit einer kleineren Klasse im größeren Saal? (22, 24 Kinder des jetzigen 1. Schuljahres)


Ich bin da ziemlich verzweifelt. Kauf ich mir nen Staubsauger schau ich auf das Testurteil, bevor ich in Urlaub fahre lese ich Testberichte und mache davon meine Entscheidung abhängig. Aber bei der Qualität der Schulausbildung meines Sohnes bin ich völlig ohne Einfluss. Das nervt.

Hattet ihr das auch? So schwache Lehrer?
Die Kinder finden es übrigens prima, weil man "machen kann was man will" :-))) Naja, ich weiß es gibt einen Lehrplan und ich bin gespannt wie sie bei dem Tempo das durchhalten wollen. Oder ist das alles gar nicht wahr und die dritte ist doch nicht so anstrengend???

Ich möchte den beiden ja nicht unrecht tun, ich meine die werden in ihren 40 Jahren Schuldienst genug geleistet haben, aber ehrlich: Der Unterschied ist schon krass. Die vorherige Lehrerin entsprach da schon eher meinen Vorstellungen: Fair, sehr kompetent, auf Disziplin gesetzt und trotzdem motiviert, die KInder mit Tages- und Wochenplänen zum selbständigen Arbeiten geführt. Und jetzt -? Es ist zum Heulen. DA haben die ein kleines Matheheft - da bekamen sie früher immer Temrine diktiert bis zu denen sie auf Seite xx sein mussten. Sie konnten/mussten sich selbst einteilen wann sie darin arbeitete. Das hat super geklappt. Jetzt? Kriegen sie Nr. 3 + 4 auf. Ich sag: "Was? Nr. 3+4?) Das soll sicher Seite 3 + 4 heißen? (Sind nur A5 Seiten und ja nur Ergebnisse reinzuschreiben). "Nö, nur die Nr. 3 + 4 - und mehr dürfen wir nicht machen....

Hoffe das kommt richtig rüber. Ich habe nicht das fleißigste Kind - aber eines das man fordern muss und kann. Der passt sich immer dem an, was man von ihm fordert. Das heißt jetzt: Wenig tun, nix von allein bringen, und, was ich am schlimmsten finde, ich glaube er wird unruhig. War er eher ein ruhiger Schüler wird er jetzt zu einem der stört bzw. ermahnt werden muss. Neulich sagte er mir, er höre manchmal nicht zu.... Kenn ich so gar nicht. Passt wieder zu meinem Bild. OHhhhhhhhhhhhhh Mensch. Wie geht man damit um ? Kann man da überhaupt was machen? Und wie wichtig ist moderner Unterricht heute wirklich ? Übertreibe ich ? (Ich weiß sind erst zwei Wochen, kann aber sagen das ich noch nicht eine einzige Vorgänger-Mutter getroffen habe die wenigstens gesagt hätte: "das ist gar nicht so schlecht". Die meisten fassen sich einfach mit beiden Händen an den Kopf.

Besonders toll muss es sein wenn man sie mal sprechen will. Mit welcher von beiden redet man ? Termine vereinbaren muss toll sein oder wenn sie sich absprechen müssen wegen einem Termin. Die Elternsprecher sind da oft dran verzweifelt. Könnte ja mit allem leben aber ein klein wenig besserer Unterricht wäre mir doch lieber... Damits ihn in der fünften nicht umhaut.

Bitte, beruhigt mich :-))

LG
Pauline

 
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