Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kababaer am 07.09.2006, 13:50 Uhr

Hiiilfffeeee Zusammenlegung der Klassen (lang)

heute kam unser Sohn mit einem Zettel nach Hause auf dem uns mitgeteilt wurde das ein Lehrer langfristig erkrankt sei und somit ein Lehrer fehle ,der durchs Schulamt nicht ersetzt werden könne. Somit werden aus den drei 2. Schuljahren zwei gemacht. Und die Klasse unseres Sohnes wird auseinander genommen, da die Lehrerin das $. Schuljahr des erkrankten Lehrers übernehmen soll. Nun wird die Klasse nach der zugehörigkeit Ortschaften aufgeteilt. Mein Sohn wird von seinem besten (leider auch einzigen )Freund getrennt. Der Lehrer zu dem er in die Klasse kommt ist sehr streng (anfürsich nichht falsch) und es gibt wohl auch öfters mal Ohrfeigen oder Kopfnüsse. Ich hab direkt in der Schule angerufen und angefragt ob es möglich ist das unser Sohn in die andere Klasse käme wegen der Freundschaft. Die weigern sich ihn wechseln zu lassen. Der wird bei dem Lehrer untergehn. allein schon die Grösse der Klasse wird vielen zu schaffen machen. Was kann ich tun damit mein Sohn in die andere Klasse kommen kann ?? Die Rektorin sagte das ich ihn beobachten soll und wenn es gar nicht ging soll ich nochmal Bescheid sagen. Und wer übernimmt die Kosten für die anderen Bücher ?? Es sieht so aus als würd jede Klasse mit anderen Büchern arbeitet.

Gruss Sandra

 
9 Antworten:

Re: Hiiilfffeeee Zusammenlegung der Klassen (lang)

Antwort von Gabi am 07.09.2006, 14:02 Uhr

Hallo Sandra,
da hilft es nur, wenn Ihr als Eltern gemeinsam auftretet und zunächst beim Rektor vorsprecht, ob sich nicht eine andere Lösung finden lässt. Als nächste Instanz kommt dann das Schulamt direkt, dort könntet Ihr auch nachfragen und Euren Unmut äußern. Auf jeden Fall ist es wichtig, daß die Elternschaft gemeinsam aktiv wird und sich beschwert, als einzelner kann man da nichts ausrichten.
Zu den Kopfnüssen und Ohrfeigen kann ich nur sagen, wenn das wirklich so stimmt, geh zur Polizei und zeig den Lehrer an!
Die Bücher der neuen Klasse würde ich auf keinen Fall bezahlen, da Ihr ja schon Bücher habt und es nicht Eure Entscheidung war, dass die Kinder die Klasse wechseln. Entweder der neue Lehrer muss halt mit den Büchern arbeiten, die da sind oder die Schule muss neue Bücher stellen.
Viel Erfolg
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte???!!!???

Antwort von MAX am 07.09.2006, 14:59 Uhr

Ohrfeigen? Kopfnüsse? Das ist aber nicht dein Ernst oder?

Sowas würde ich sofort anzeigen, das ist verboten und braucht sich doch niemand gefallen lassen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte???!!!???

Antwort von RenateK am 07.09.2006, 15:29 Uhr

Allerdings, wenn das mit Ohrfeigen etc. wirklich so ist, wird der Lehrer wohl hoffentlich nicht mehr lange im Amt bleiben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte???!!!???

Antwort von kababaer am 07.09.2006, 16:14 Uhr

den Lehrer hatte mein Mann schon in seiner Schulzeit. Und da war das auch schon so. Melde mich wenn es was neues gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das tatsächlich der fall sein sollte

Antwort von tinai am 07.09.2006, 16:23 Uhr

muss der Mann angezeigt werden.

Selbst häusliche Gewalt, auch Ohrfeigen und Klapse, sind gesetzlich verboten - zum Glück.

Wenn meinem Kind so etwas passierte, oder in der Klasse meines Kindes, würde ich sofort handeln.

Ansonsten viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfffeeee Zusammenlegung der Klassen (lang)

Antwort von celmin am 07.09.2006, 20:09 Uhr

Hallo,
das mit dem Lehrer finde ich natürlich schlimm.
Schlimm finde ich aber auch, dass die einfach so drei Klassen auf zwei reduzieren. Wie groß ist denn die Klasse jetzt?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfffeeee Zusammenlegung der Klassen (lang)

Antwort von pickup am 07.09.2006, 20:30 Uhr

Also, das ist ja wohl echt unerhört!!!!!
Ich dachte, die Zeiten sind längst vorbei, sowas kenne ich nur von meinen Eltern von deren Schulzeit! Nicht mal mehr bei mir gabs sowas und ich bin nun auch schon einiges länger aus der Schule!
Der Lehrer dürfte mir nicht begegnen!!!!

Nun zum Klassenzusammenlegen....
Ich habe das Problem, das meine Tochter jetzt in die 3. Klasse kommt. und wenn dann das Schuljahr rum ist, dann geht der Rektor in Pension. Und die Schule soll geschlossen werden!!So, nun leben wir in einem kleinen Dorf, die nächstgrößere Stadt ist 4 Kilometer, was nicht so ein Problem wäre, aber wenn meine Tochter in die andere STadt muß, dann sind es dann halt nicht 3 4. Klassen, sondern eben 5 4. Klassen a,b,c,d und e !!!
Uns so ein Wechsel am Anfang der 4. Klasse und so wie der Bürgermeister sagte, werden die Schüler auf die anderen Klassen verteilt!!!
Meien Tochter hat ADHS und ich bin froh, daß sie bis jetzt auf die Zwergenschule gehen konnte, die hatten so ungefähr 12-14 Kinder in einer Klasse,das beste was es gibt!!!

Am 1. Schultag treffen wir Eltern uns und machen dann gemeinsam mittags um 12.30 uhr eine Protestmarsch auf das Rathaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unterschriftsaktionen und Ortschaftssitzung waren schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfffeeee Zusammenlegung der Klassen (lang)

Antwort von Kalogo am 07.09.2006, 21:51 Uhr

Hallo Sandra,

zum Threma Kopfnüsse ist hinreichend geantwortet worden ...
:-(( (für den Lehrer !)

Setze lieber schon bei der Klassenteilung an. Wenn Dir jetzt schon gesagt wurde : "Wenn's gar nicht geht nochmals melden", sehe ich da alle Chancen ! Da würde ich alle Hebel in Bewegung setzen - spontane Einfälle : Die Mutter des besten Freundes und Du schreibt gemeinsam an den Rektor UND geht gemeinsam zu ihm. Ständig auf der Matte stehen, würde ich da wirklich empfehlen (ausnahmsweise ... ich habe sicher nichts vom Michael Kohlhaas ;-). Wenn die Klasseneinteilung erst einmal vollzogen ist, sind Eure Chancen für einen späteren Wechsel viel schlechter. Ihr solltet alles daran setzen, die Sache schon im Vorfeld zu klären. Evt. gibt einen Tauschpartner; ein Kind, das lieber in die (neue) Klasse Deines Sohnes ginge ?

Einfach meine Erfahrung (nicht aus eigenem Tun) : Nerve die Leute auf freundliche Art (!!) nur lange genug ...

Gruß und gedrückte Daumen !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfffeeee Zusammenlegung der Klassen (lang)

Antwort von kababaer am 08.09.2006, 6:24 Uhr

Also die Klassen hatten jetzt eine Grösse zwischen 17 und 19 Schülern. Jetzt dann zwischen 30 und 31. Das ist zuviel. Da wird mein Sohn untergehn. Er lässt sich leider gerne ablenken und er brauch auch einigermassen Ruhe zum arbeiten. Hab gestern noch erfahren das in der Klasse viele Chaoten sein sollen (auch mit Gewaltpotenzial). Was den Kindern noch zu schaffen macht ihre AG (Musical) wird auch gestrichen. Da haben alle aus dem 2. Schuljahr dran gehangen.
Naja ich werd dran bleiben. Das mein Sohn evtl. doch die Möglichkeit hat zu seinem Freund zu wechseln. Ich seh den sonst das 2. Schuljahr wiederholen. Er hat im Moment sowieso leicht abgebaut, aber das Problem haben anscheinend mehr in der Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.