Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miroma79 am 06.09.2006, 7:55 Uhr

***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Hallo zusammen,
wir haben ein großes Problem mit unserem Ältesten (Michêl 8 J.). Er geht jetzt in die 3.Klasse und ihm fällt das Lernen immer schwerer. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Haben 3 Kinder (8,7 und 1 1/2 Jahre).
Seit seinem 3. Lebensjahr haben wir bemerkt, das er unkonzentriert und sehr vergesslich ist. Ich habe alle möglichen Gänge zu Ärzten hinter mir und bis heute ist sehr wenig passiert. Nun sind wir im letzten Jahr vom Kinderarzt zum Psychologen geschickt worden, mit angeblicher Diagnose: ADS-Syndrom.
Habe lange Berichte über die Entwicklung meines Sohnes geschrieben. Vom Kindergarten habe ich mir auch einen schreiben lassen, um es dem Psychologen einfacher zu machen. Leider passiert überhaupt nichts, der macht nur leichte Konzentrationsspiele mit ihm: Memory, Bildchenrätsel usw. Desweiteren kennt er unseren ganzen Tagesablauf und hat die Fehler natürlich bei uns Eltern zuerst gesucht.
Wir verzweifeln langsam, keiner glaubt uns, wie schlimm es mit ihm geworden ist. Er weint mittlerweile oft und sagt:
"Mama ich kann nichts dafür das ich alles vergesse, ich will auch nicht immer alles vergessen." Hausaufgaben machen, üben für Diktate und Mathetests sind eine Qual und gehen oft bis in die Abendstunden rein. Das Einmaleins müssen wir jeden Tag aufs Neue üben. Lernen wir eine Reihe, ist diese am nächsten Tag schon wieder vergessen, obwohl er Sie am Vortag quer Beet konnte. So geht es mit allem anderen auch. Üben wir das bevorstehende Diktat, macht er zu Hause an die 4 Fehler und ich sage, komm ist gut damit können wir leben. Leider kommt er mit über 10 Fehlern im Diktat wieder nach Hause. In diesem Schuljahr fangen die Benotungen an, oje hilfe!!!

Das Schlimme ist, wir wissen schon ewig , dass da was nicht richtig ist und keiner hilft uns. Ständig werden wir zum nächsten Arzt geschickt, ständig diese Tests von Ärzten/Psychologen. Keiner macht was und unser Kind ist mittlerweile so alt, das er selber bemerkt das etwas bei ihm anders ist, als bei anderen Kindern in seiner Klasse.

Freunde findet er auch keine mehr, viele wenden sich ab. Michêl ist der Kleinste und dumm sagen Sie. Habe ihn schon in Taekwondo und Jungenturnen gepackt, damit er sein Selbstbewusstsein nicht ganz verliert. Wir sind ihn auch täglich am aufbauen: Du schaffst das Michêl!!! Erklären ihm viel und kauen immer wieder das Gleiche mit ihm durch.

Ich könnte einen ganzen Roman schreiben, doch ich hoffe das reicht für einen ersten Eindruck. Wer kennt sich damit aus, wer weiß einen Rat was ich noch tun könnte???

Grüße Miroma79

 
13 Antworten:

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von Trini am 06.09.2006, 8:27 Uhr

Guten Morgen,

lies Dich doch mal bei www.k i s s-k i d. de (Leerzeichen weglassen) ein und melde Dich (wenn Du Deinen Sohn wieder findest) da mal im Forum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von Kababaer am 06.09.2006, 8:54 Uhr

Wart ihr schon beim Osteophaten mit dem Junior. Das hatte bei unserem Wunder gewirkt. Da waren Wirbel verschoben gewesen und er hatte jede Menge Blokaden gehabt. Danach war es ein ganz anderes Kind gewesen. Probier es einfach aus. Schaden tut es auf keinen Fall

Gruss aus der Eifel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von MamaMalZwei am 06.09.2006, 9:24 Uhr

Hallo Miroma, als allererstes möchte ich Euch erst mal sagen, dass Ihr das bis jetzt schon ganz gut gemanagt habt. Ein Kind mit ADHS durch die Schule zu bugsieren ist Schwerstarbeit. Bekommt er denn Ergotherapie oder Logopädie? Das wäre mit seinen Lernstörungen ganz sinnvoll. Es kommt mir so vor, als hätte er Konzentrationsprobleme und die verschärfen sich dadurch, dass er meint, dass er es ja sowieso nicht kann. Daher vergisst er auch das Einmaleins, obwohl er es kann und macht Rechtschreibfehler, die er am Abend vorher vermeiden konnte. Es gibt in der Ergotherapie ein Verfahren nach Schlottke, wo genau die Konzentration trainiert wird. Ansonsten würde ich versuchen, ihn auf anderen Gebieten aufzubauen, das macht Ihr ja schon mit Taekwondo. Ich weiß, dass gerade die 3. Klasse für diese Kinder hart ist, weil sie wissen, dass es bald an die "Auslese" für die weiterführenden Schulen geht. Wenn es gar nicht geht versuche, ihn das Schuljahr wiederholen zu lassen, damit er wieder Luft kriegt. Und was Ostheopathen betrifft, es gibt ganz erstaunliche Erfolgsmeldungen, aber eben auch Kinder, denen das gar nichts bringt. Wenn du das probieren möchtest, ist es gut, erwarte aber keine Wunder.
Erst mal viel Glück und halt die Ohren steif! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß was du durchmachst

Antwort von pickup am 06.09.2006, 13:11 Uhr

denn ich habe auch eine Tochter (9 Jahre) und sie hat ADHS. Bin auch von Arzt zu Arzt gerannt, als mein MAnn sie mit in die Ehe gebracht hat, hatte sie zusätzlich noch eine Entwicklungsrückstand von ca 1 1/2 Jahren!!! Den hat sie mittlerweile durch die Ergotherapie nachgeholt, aber da wußten wir noch nichts von ADHS, obwohl ich es die ganze Zeit vermutet hatte, und immer wieder mit meinem KI-Arzt darüber gesprochen habe!!!! Es hieß immer daß wird der in der Ergo schon hinkriegen, jetzt hat sie keine Ergo mehr, und ist erneut getestet worden, Ki-Azrt ist gleichzeitig Ki-Psychologe uns somit konnte ich mir den Weg nach Stuttgart ins Olga Hospital sparen da hätte ich ne Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen müßen und zudem hat meine Tochter zum Ki-Arzt mehr Vertrauen.
Also bestehe drauf daß dein Sohn untersucht wird! Es gibt viele hilfreiche Internetseiten, wenn du ADHS als Suchwort eingibst!!!
Meine Tochter bekommt seit ca.5 Wochen Medikinet Tabletten, in der Zeit ist sie dann kaum wieder erkannbar.
Laß dich nicht unterkrigen, bestehe auf weitere Untersuchungen, aber es wird ein langer Weg.......
Viel Glück
Lg Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von Miroma79 am 06.09.2006, 13:26 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir waren vor ein paar Jahren beim Logophäden, da er Sprachstörungen hatte.
Die Ergotherapie haben wir abgebrochen, da die Therapeutin gemeint hat, das wäre für unseren Sohn nicht notwendig.
Der Ki-arzt hat ADS-ohne Hyperaktivität festgestellt und nun hocken wir beim Ki-psychologen seit Monaten und der macht genau das, was wir zu Hause auch machen könnten und u.a. auch tun.
Heute haben wir wieder einen Termin und ich werde aufs Neue mit dem Psychologen reden...
Vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut gut mal darüber mit anderen zu reden.
Grüße Miroma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von Miroma79 am 06.09.2006, 13:37 Uhr

Vielen Dank, es war sehr interessant sich dort ein wenig durchzulesen.
Habe mir einiges heute ausgedruckt und werde es heute Nachmittag mit zum Ki-psychologen nehmen, um dort mal darüber zu reden.
Schade das man sich immer selbst um Hilfe bemühen muss...ich bin seit Jahren dran und es hätte schon längst was passieren können!
Gruß Miroma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß was du durchmachst

Antwort von Romina99 am 06.09.2006, 16:14 Uhr

Wo wohnst du denn? Vielleicht solltest du mal den Psychologen wechseln und dir andere Adressen von Eltern einholen, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben?
Drück dir die Daumen, dass es besser wird...

Lg aus München
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß was du durchmachst

Antwort von tachpost am 06.09.2006, 16:25 Uhr

Hallo,

auch ich habe wahrscheinlich einen Jungen mit ADHS,und mir hat diese Seite geholfen
http://forum.myphorum.de/list.php?f=2306

Da gibt es jede Menge Tipps,u.a. wie man an einen guten Arzt/Kinderpsychologen kommt.
Auch viele Büchertipps,die mir sehr geholfen haben.

Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß was du durchmachst

Antwort von kiaranina am 06.09.2006, 20:28 Uhr

Hallo,

kann natürlich Unsinn sein, aber was mich verblüfft ist, dass er neben seinen Konzentrationsproblemen wohl keine Probleme hat etwas zu lernen (1 x 1), es am nächsten Tag aber wieder vergessen hat.

Stimmt da vielleicht was beim Abspeichern während der Nacht nicht? Wäre vielleicht mal interessant einen Experten der Schlafforschung anzumailen, der sich mit Kindern auskennt. Die Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes hat mir letzte Woche noch erzählt, sie habe gelesen, dass es Menschen mit gestörter REM-Schlafphase gibt, die dann einfach wärend der Nacht keine Zeit zum Input-Sortieren haben. Wenn er gleichzeitig tagsüber unkonzentriert ist, könnte ich mir ein gestörtes Schlafverhalten vorstellen. Dreht er auch leicht über oder ist schnell erschöfpt ? Kinder reagieren da oft unterschiedlich.

Klingt vielleicht ein bisschen abwegig - aber bei meinen Kids funktioniert es so, dass frisch gelernte Gedichte abends gar nicht perfekt "sitzen" müssen. Den letzten "Schliff" erledigt die Verarbeitungsphase im Gehirn und morgens können sie es dann nach einmaligem Vorlesen (oder auch ohne) super toll.

Tut mir echt Leid der kleine Mann, er muss ja in der Schule permanent gegen die Wand laufen.

Lerntechniken habt ihr ja sicher schon verschiedene ausprobiert ? - oder ? - Mit sowas kennen sich Ergoth. aus. Manche Kinder lernen einfach anders als in der Schule angeboten wird / werden kann.

Alles Gute

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiaranina

Antwort von pickup am 06.09.2006, 21:02 Uhr

Nochmal ich, das mit dem Beitrag vom Schlaflabor hört sich ja ganz interessant an, glaub i aber net dran. Denn bei meiner Tochter hab ich ja das gleiche Problem, sie lernt schon, und wenns um neue Sachen geht auch relativ schnell. Und genau das ist ja das Problem, sie lernt zum Teil zu schnell, Kinder mit ADHS, bzw. Konzentrationsstörungen, (so wie bei uns) lernen zu oberflächlich. Meine Tochter weiß fast das ganze 1x1 nicht mehr!!! Die lernen das dann auswendig für die Zeit wo sie es brauchen, und wennn der Stoff rum ist, wird es weggeschmissen! g* hört sich vielleicht etwas doof an aber ist tatsächlich so, bei meiner Maus geht alles total oberflächlich, das merkt am auch am Lesen, solche Kinder lassen auch teils ganze Wörter aus und haben oft Schwierigkeiten das Gelesene dann wieder zu geben. Meine Tochter hatte sich am Anfang immer fast das gleiche Buch nach 2 Wochen aus der Bücherei geholt und ich wunderte mich, sie gab mir als Antwort sie habe den Inhalt vergessen und wills noch mal lesen.
Ich glaube nicht, das man da Schlaftechnisch was machen könnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von Familie05 am 06.09.2006, 22:08 Uhr

Hallo
Mein sohn 12j leidet auch an ADS ohne H er ist eher ein Träumer und unser maritum fing auch in der 3.Klasse statt damals haben wir wo anders gewohnt da meinte eine lieb Mathe Lehr. er würde Probleme bekommen sie hat viel mit Kineslogie gemacht und er konnte Lesen eins A aber seine schrift ist unsterblich dann haben wir ihn die 3 klasse wiederholen lassen aber auch das brachte nicht den erfolg und dann ist er auch noch so sentimental. Eine HNO rztin hat uns dann auch den Typ gegeben zum Orthop. und sie macht beim ihm Ostephatie wunderbar gleichzeitig sind wir ins SPZ gegangen da wurden auch Test gemacht und da wurde uns auch die Diagnose gestellt er bekamm und bekommt noch heute ERGO jetzt macht es ein Junger Mann die machen dann mehr schreibübung oder so aber mein sohn geht gern .Und was er aber seit einem Jahr nimmt ist Ritalin wir haben uns schwer getan aber wie gesagt die Konzentration ist besser geworden seit 2005 geht er in die Mittelschule da sind auch Lehrer und er findet wieder spaß an der Schule leider musten wir das medikament umsetzen in Concerta weil die stunden lang sind und was soll ich sagen das erstehalbjahr keine 4 von Mathe 5 auf Mathe 3 und jetz zum schluß Mathe 2 nur eben Deu da ist ne 3 wegen der schrift jetzt ist er in der 6 Klasse und hat wieder selbstbewustsein und vor allem Freunde auch geht er in Wildwasserkanu. LG
P.S würde vielleicht doch mal die Ärzte wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß was du durchmachst

Antwort von Miroma79 am 07.09.2006, 20:44 Uhr

Hört sich sehr interessant an und klingt auch logisch.
Habe mir ziemlich viel vorgenommen die nächste Zeit und werde Deinen Vorschlag auch einmal in Angriff nehmen.
Vielen Dank für die Tips!!!
Gruß Miroma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***Lernen-Riesenproblem***HILFE!!!

Antwort von Fliege am 10.09.2006, 0:31 Uhr

Hallo,
mein ältester Sohn kann sich auch schwer konzentrieren. Die Hausaufgaben dauern Ewigkeiten. Ich mußte vier Jahre lang immer telefonieren, um überhaupt rauszubekommen, was auf war.
Jetzt ist er im fünften und die Hausaufgaben dauerten erst noch länger.
Ich muß noch dabei sagen, dass er auch sehr ängstlich ist und sich immer über alles Gedanken und Sorgen macht. Als er drei Jahre alt war, bin ich mit ihm über
drei Jahre lang zur Ergotherapie gegangen.
Seit kurzer Zeit gehe ich mit ihm zu einer Kinesiologin (ich hoffe ist so richtig geschrieben) und es geht ihm persönlich viel besser. Seine Hausaufgaben weiß er jetzt auch immer und sein Selbstwertgefühl ist mächtig gewachsen. Die Hausaufgaben gehen nun auch schneller. Wir müssen immer viele über Kreuzübungen machen, damit die beiden Gehirnhälften lernen zusammen zu arbeiten. Bekannte waren auch schon da. Sie meinten auch, es hätte was bei ihren Kindern gebracht.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.