Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 06.09.2006, 10:51 Uhr

Beidhändigkeit

Hat jemand ein beidhändiges Kind und mit welcher Hand schreibt es?
Gruss Sabine

 
10 Antworten:

Re: Beidhändigkeit

Antwort von Sterni12 am 06.09.2006, 11:01 Uhr

Hallo,
also ob mein sohn 7 J wirklich beidhändig ist kann ich nicht so genau sagen.
Er schreibt und malt auf papier mit Links,an der Tafel schreibt er komischerweise mit Rechts.
Aber er tendiert,sieht zumindest so aus,mehr zu Links.

Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser: unklare Händigkeit

Antwort von bine+2kids am 06.09.2006, 11:04 Uhr

Sterni: Gibt es Probleme dadurch.

Ich frage, weil bei Patrick die Händigkeit nicht wirklich klar ist und er nach der ersten Klasse immer noch die Zahlen spiegelverkehrt schreibt.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit

Antwort von Graupapagei3 am 06.09.2006, 11:13 Uhr

Mark ist Linkshänder mit Schreibhand rechts. Er hat sich mit etwa 4 Jahren für rechts als Schreibhand entschieden, davor war er beidhändig. Er schreibt völlig normal, nur die 8 z.B. andersherum, was man aber im Ergebnis nicht sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser: unklare Händigkeit

Antwort von Sterni12 am 06.09.2006, 11:21 Uhr

Nein,er hat keine allzugroßen probleme,
außer halt das er beim schreiben im heft den stift immer noch so verkrampft hält.
Das mit dem Spiegelverkehrt schreiben kenne ich auch am anfang hat René spiegelverkehrt von rechts nach links geschrieben.
Das hat sich jetzt aber gegeben.
Seine Lehrerin sagte aber auch das das viele Kinder am anfang machen (spiegelverkehrt schreiben).
Was sagt denn Sein Lehrer/in dazu?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternie12

Antwort von bine+2kids am 06.09.2006, 11:28 Uhr

Wir haben das schon besproben, aber da Parick sich erst mit 6 auf rechts als Schreibhand festgelegt hat, war das nicht unnormal. Auch der Arzt meinte wir warten bis Ende erste Klasse.
Heute habe ich einen Termin beim Kinderarzt um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich kenne nur sonst niemanden, bei dem das so ist wie bei Patrick.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit

Antwort von salsa am 06.09.2006, 11:53 Uhr

meine tochter war mit einschl. kiga-alter beidhändig, hat aber eher mit links gemalt als mit rechts.
mit schulbeginn vor 1 jahr hat sie die rechte hand als schreibhand genommen, ist aber weiterhin beidhändig.
sie schrieb von links nach rechts, aber die meisten buchstaben seitenverkehrt.
unsere lehrerin meinte, dass sich das bei den meisten kinder im 1. halbjahr des 1. schuljahres gibt, bei denen, wo sich es später zeigt welche hand die schreibhand wird ... am ende der 1. klasse ... wenn es dann immer noch so wäre, sollte man genau beobachten, ob alle buchstaben/zahlen spiegelverkehrt wären, ober ob es nur einzelne wären (aufschreiben!) oder ob es eher so ist, wenn das kind vielleicht müde/unkonzentiert/überreizt ist ...
also analyse machen ... und mit dem arzt dann absprechen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine auch..

Antwort von spacyni010102 am 07.09.2006, 11:03 Uhr

Bei meiner großen die nun mittlerweile in die 2.Klasse geht wurde auch eine beidhändigkeit festgstellt und zwar bei der Einschulungsuntersuchun, mir wär das nicht mal so aufgefallen.. sie hat die re. als Schreibhand und die li. als nehmhand also auch Türe aufmachen usw.., auch kann sie sehr gut mi li. malen ohne geübt zu haben..

Hatte dann aber in der 1.Klasse anfang schwieigkeiten weil sie dann Spiegelverkehrt geschrieben hat aber das hat sich mit der Zeit gegeben umso mehr und öfter sie geschrieben haben..

Brauchst also keine angst zu ahben musst nur schaun welche hand nun die bessere zum schreiben ist.
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit

Antwort von Silvia3 am 07.09.2006, 21:27 Uhr

Ich denke, daß meine große Tochter (2. Klasse) beidhändig ist. Sie schreibt und malt mit links, schneidet mit rechts oder löffelt die Suppe mit rechts. Bälle wirft sie mit links. Ich habe den Kinderarzt und die Lehrerin dazu befragt. Beide sagten sie mir, daß das ok sei, solange die Schreibhand nicht ständig gewechselt wird. Da sie konsequent mit links schreibt, sollen wir es dabei belassen und einfach akzeptieren, daß es beidhändige Menschen gibt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit

Antwort von Metra am 21.06.2007, 21:30 Uhr

ich habe einen 6,5 jahre alten Sohn, der beide Hände benutzt,mal malt er mit rechts, dann mit links, es kommt vor, das er z.b. ein Herz, mit beiden Händen gleichzeitig malt. Das malen aber auch bauen hat er bisher sehr vermieden. Wer kann ähnliches berichten, mache mir Sorgen weil er in zwei Monaten zur Schule kommt. Tolle Seite ich hoffe auf Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit

Antwort von anne.kurtz am 24.08.2007, 14:22 Uhr

Hallo ich beschäftige mich gerade sehr ausfürhlich mit dem thema der händigkeit weil ich eine facharbeit darüber schreibe.
beidhändigkeit gibt es eigentlich nicht. Auch die meinung das es besser ist und keine Folgen nach sich zieht nicht korrekt.
Viele Kinder ahmen ihren elten nach und fangen dann so an zb. mit rechts zu schreiben aber tuen spontane dinge wie Tür öffnen und beim spielen mit Links. Dies kann ein Zeichen sein dass das Kind eigentlich Linkshänder ist.
das schreiben mit Rechts ist dann aber für das Kindliche gehirn nicht gut und kann folgen wie bei einer umschulung auf die andere hand zur folge haben, zB Konzentrationstörung oder probleme mit zahlen ect.

sehr empfehlen kann ich das Buch: "Linkshändige kinder richtig fördern" vom reinhardt verlag (isbn 3-497-01646-2) da ist alles prima erklärt wie es überhaupt zur händigkeit kommt, wie man sein kind richtig fördert, was es mit der beidhändigkeit zu tun hat und viel tipps zb. wie man einem Linkshänder beibringt schleifen zu binden im Kindergarten!
Mir hat das Buch sehr geholfen!

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.