Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffee15 am 22.03.2012, 13:13 Uhr

1. Klasse Schulakte einsehen

Ich wollte gestern die Schulakte meines Kindes einsehen.
Die Lehrerin meinte aber, dass in der 1. Klasse noch gar nichts in der Schulakte wäre.
Als ich nachfragte, ob da nicht auch parallel dokumentiert wird, wie sich das Kind entwickelt oder so, sagte sie, so etwas gäbe es nicht. Die Schulakte meines Kindes sei leer. Nur der Anmeldebogen sei drin.

Stimmt das wirklich?

ich ging wirklich davon aus, dass was drinstehen müsste, außer Zeugnisse und Testergebnisse.

 
5 Antworten:

Re: 1. Klasse Schulakte einsehen

Antwort von liha am 22.03.2012, 13:32 Uhr

Wozu sollte denn was drin stehen?
Bzw. was hat dich dazu veranlasst, die Akte einsehen zu wollen?
Gab es Probleme?

Ich weiß nicht, was außer Zeugnissen in der Akte meines Kindes abgeheftet wird. Ich denke mal, nicht sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Schulakte einsehen

Antwort von IngeA am 22.03.2012, 13:48 Uhr

Hallo,

war bei uns auch so. Entwicklungsberichte sind wohl vorgesehen aber nicht verpflichtend, zumindest nicht in der Regelschule (Bayern). In der Akte stehen Anmeldebogen, Zeugnisse, ev. Diagnosen und Ordnugsmaßnahmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Erziehungsberechtigte hat das Recht in die Schulakte seines Kindes

Antwort von TinaDA35 am 22.03.2012, 19:07 Uhr

einzusehen. Wenn das Kind 18 J. alt ist nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Miolilo am 22.03.2012, 19:55 Uhr

"ich ging wirklich davon aus, dass was drinstehen müsste, außer Zeugnisse und Testergebnisse."

Es steht da im Normalfall außer den Formularen zur Anmeldung, ein paar Seiten als eine Art Inhaltsverzeichnis, Deckblatt etc. und den Zeungnisse nichts weiter drin.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Erziehungsberechtigte hat das Recht in die Schulakte seines Kindes

Antwort von IngeA am 23.03.2012, 9:25 Uhr

Klar, das Recht hat man schon. Nur steht halt normalerweise nichts drin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was kann man tun mit einem Jungen der andere seit der 1. Klasse mobbt ?

Wir sind umgezogen und mein SOhn ist neu in de Klasse. Seit dem 1 Tag wird er von einem Jungen gemobbt. Ich habe schon mit den Eltern gesprochen die behaupte nihr Sohn macht sowas nicht. Die Leherin ist mit de Sache überfordert. Nun habe ich mich einer Mutter anvertraut und die ...

von Ostfriesenmama 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach. Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer. Jetzt fragt sich mich ...

von Charlie+Lola 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Hallo! Heute gab es bei uns in Bayern Zeugnisse und endlich sind Ferien. Im Groben und Ganzen bin ich auf meine 3 Schulkinder stolz. Manches sehe ich anders, als es im Zeugnis beurteilt wurde, aber wie die Kinder sich in der Schule geben, kann ich als Mutter nur schwer ...

von hormoni 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.