Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 22.03.2012, 10:09 Uhr

Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Am besten versuche ich die ganz Geschichte von vorne zu erzählen.
Es geht um die Tochter einer guten Freundin, mein Patenkindchen.
Sie ist 9, 4. Klasse, BY, es geht (Stööööhhhhn) um den Übertritt. Die Maus kenne ich seit ihren ersten Lebensstunden, als Kleinkind hatte ich sie eine Zeitlang als Tageskind. Ein fittes Kind, im Kiga wurde sie eher als lebhaft beschrieben. Nach Schuleintritt gingen die Klagen los. Laut Lehrerin wäre das Kind zu verträumt (sie wurde vorzeitig eingschult), Leistungen und Noten waren aber immer ok (1 oder 2). Die Lehrerin der 1.+2. Klasse kritisierte öfters die Verträumtheit, aber kam wohl insgesamt mit dem Kind klar. Der Bruch passierte mit Beginn der dritten Klasse. Meine Freundin wird schon beinahe im Wochentakt einbestellt. Der Grund: Das Kind träume zu viel, das Kind sei unaufmerksam, das Kind bräuchte Diagnostik, das Kind solle doch freiwillig wiederholen, schließlich sei sie für die Klasse viel zu jung. (Oktober-Geburtstag). Die Noten sind nach wie vor völlig in Ordnung. Ohne groß zu lernen (und anscheinend ja auch ohne groß aufzupassen) hat sie fast nur 2. Zur 1 reichts meistens nicht, irgendein kleines Detail fehlt. Eine 3 ist aber auch die absolute Ausnahme Von den Noten her wäre der Übertritt ins Gymnasium keine Problem. Die Lehrerin redet nun aber permanent gegen den Gymnasiumswunsch. Das Kind wäre dazu nicht in der Lage, viel zu verträumt.
Meine Freundin ist mittlerweile so durcheinander, sie will überhaupt nicht mehr mit der Lehrerin reden. Sie hat nun mich gebeten, mal zu sprechen, ich habe vorsichtig gesagt, ich werds mir mal überlegen. Der Kindsvater hat sie schon während der Schwangerschaft verzogen, der kommt nicht in Frage.
Das Kind selber - ich empfinde sie nicht als verträumt. Sie ist manchmal ein bisschen eigen(artig), aber ein nettes und gut entwickeltes Kind. Sie liest wahnsinnig viel, 4-5 Bücher pro Woche. Dadurch hat sie ein sehr gutes Allgemeinwissen. Ihr erklärtes Berufsziel ist: Ärztin werden und forschen und für alle Krankheiten ein Heilmittel finden. Um Ärztin zu werden, muss sie aufs Gymnasium, das weiss sie, und deswegen will sie unbedingt dorthin. Sie ist recht musikalisch, spielt Klavier und ist im Kinderchor, aber ziemlich unsportlich. (Man kann ja nicht überall gut sein...;) Die Schule hasst sie, laut eigener Aussage ist ihr dort einfach sterbenslangweilig.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Wenn die Noten stimmen, kann die Lehrerin überhaupt die Eignung fürs Gymnasium verweigern, also durch Bemerkung auf dem Übertrittszeugnis?
Darf ich als Patin zu Lehrerin gehen oder sollte ich versuchen, meine Freundin mal zu begleiten?
Ist es möglich, so kurz vor dem Übertritt noch eine Schulpsychologin zu Rate zu ziehen?
Wer hat noch Ideen, andere Aspekte, andere Blickwinkel?
Die Lehrerin kenne ich bisher nur aus Erzählungen, ich wäre fast mal ein bisschen neugierig auf diese Frau...
Lg, Tina

 
15 Antworten:

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von liha am 22.03.2012, 10:22 Uhr

Ich fände es besser, wenn ihr zusammen hin gehen würdet.
Aber generell sollte es mit entspr. Vollmacht möglich sein.

Bei uns in NRW zählt der elternwille. Wie das in BY ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von doreen_fynn am 22.03.2012, 10:23 Uhr

hallo, bei uns war es möglich mit einer vollmacht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von Caot am 22.03.2012, 10:39 Uhr

OK, also als Patin würde ich mich da nicht einmischen. Ich würde aber deiner Freundin den Rücken stärken und mal den Schulpsychologen kontaktieren. Der könnte einen Eignungstest machen, dann wisst ihr wo er das Kind sieht und welche Schulform für das Kind am geeignesten ist. Vielleicht ist das Kind ja hb...und alle Mißverständnisse der Welt ressultieren einzig daraus, das die Lehrerin eine ganz andere Fokusierung hat. Warum träumt denn das Kind? Es scheint ja auch trotz der Träumerei ales notwendige mitzubekommen. Kluge Mädchen träumen oft ud ziehen sich zurück.

Ich würde schleunigste den Schulpsychologen um Rat bitten. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Vater...?

Antwort von Hexhex am 22.03.2012, 10:54 Uhr

Hallo,

hm, ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die Patin in diesem Fall die richtige Kontaktperson für die Lehrerin ist, auch wenn Dein Engagement lieb gemeint ist. Wenn Deine Freundin dort nicht mehr hingehen will, kann sie doch den Vater des Kindes schicken. Es ist oft leichter für Väter, mit einer Lehrerin klarzukommen. Denn Väter sind weniger emotional, sachlicher, oft auch ruhiger - das kommt auch bei zickigen Lehrerinnen meist gut an und glättet die Wogen.

Ob das Kind fürs Gym geeignet ist, kann man von außen nicht beurteilen. Vielleicht ist das Verhalten des Mädchens tatsächlich in irgendeiner Weise auffällig. Ich würde an der Stelle der Mutter einfach mal zum Schulpsychologen mit ihr gehen. Der kann anschließend dann auch mit der Lehrerin sprechen und ihre Bedenken ggf. zerstreuen.

Generell finde ich: Es ist Sache der Eltern, sich hier gemeinsam (!) für ihr Kind zu engagieren und dafür zu sorgen, dass es auf der Schulform landet, auf die es gehört. Das kannst Du den Eltern nicht abnehmen. Vater und Mutter müssen sich hier einsetzen und am Ball bleiben, ob die Mutter die Lehrerin nun mag oder nicht. Es geht ja ums Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern (zum Glück)

Antwort von Grundlagentrottel am 22.03.2012, 11:00 Uhr

"Wenn die Noten stimmen, kann die Lehrerin überhaupt die Eignung fürs Gymnasium verweigern, also durch Bemerkung auf dem Übertrittszeugnis?"

In Bayern ist es ja zum Glück so einfach wie simpel: Es zählt alleine der Notendurchschnitt der drei Fächer Mathe, Deutsch, HSU (2,33 für Gymnasium, 2,66 für Realschule). Sonst nichts. Punkt.


"Darf ich als Patin zu Lehrerin gehen oder sollte ich versuchen, meine Freundin mal zu begleiten?"

Darfst du, aber wozu?


"Ist es möglich, so kurz vor dem Übertritt noch eine Schulpsychologin zu Rate zu ziehen?"

Ist es, aber wozu?


"Wer hat noch Ideen, andere Aspekte, andere Blickwinkel?"

Mach es nicht komplizierter als es ist. Das Kind hat einen Schnitt von 2,0 und will aufs Gymnasium => also Gymnasium. Fertig. Das einzige, was du tun solltest, ist die Eltern diesbezüglich zu bestärken. Die Lehrerin zu belabern, ist völlig überflüssig, wenn das Kind den besagten Schnitt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - "eigenartig"

Antwort von Grundlagentrottel am 22.03.2012, 11:14 Uhr

"Sie ist manchmal ein bisschen eigen(artig), aber ein nettes und gut entwickeltes Kind. Sie liest wahnsinnig viel, 4-5 Bücher pro Woche. Dadurch hat sie ein sehr gutes Allgemeinwissen. "

"eigenartig" und Bücherwurmverhalten, dazu möglicherweise ein Allgemeinwissen wie ein wandelndes Lexikon klingt ein wenig in Richtung Asperger mit Hochbegabung, kann hier aber aus der Ferne keiner beurteilen. Ein solch "eigenartiges" Kind, das im Grundschulalter ebenfalls sehr verträumt war, habe ich allerdings auch - und das macht sich nun hervorragend mit Bestnoten auf dem Gymnasium. (Lehrer munkeln fortwährend von Hochbegabung, ich habe das aber nie testen lassen. Wozu auch. Es läuft alles bestens, bis auf das Verträumte, das sich noch ein wenig aus der Grundschulzeit erhalten hat, aber längst nicht mehr so extrem ist wie damals.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von IngeA am 22.03.2012, 11:25 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht aus welchem BL ihr kommt.
In Bayern entscheidet allein der Schnitt über die Empfehlung. D.h. bis 2,3 muss die Lehrerin Gymnasial-Empfehlung ins Ü-Zeugnis schreiben, bis 2,6 Realschul-Eignung. Sie kann natürlich die Empfehlung im "Anmerkungsfeld" einschränken, rechtlich gilt aber nur der Schnitt. Und wenn der nicht reicht, kann man in Bayern immer noch zum Probeunterricht.
Zur Arbeitshaltung:
Meine Tochter hat sich in der 3. und 4. Klasse aus psychischen Gründen sehr viel verweigert. Sie hat keine HA gemacht, hat nicht mitgeschrieben, hat nicht mitgearbeitet. Sie hat hin und wieder eine Probe geschrieben und ansonsten ihre Zeit abgesessen.
Jetzt ist sie 5. Klasse Gym. Sie macht zuverlässig ihre HA, hält ihre Schulsachen peinlich in Ordnung, arbeitet gut mit. Man kann nicht immer vom Verhalten in der GS auf das Verhalten in der weiterführenden Schule schließen. Wenn dein Patenkind aufs Gym möchte, würde ich es da auch hin schicken. Übrigens kann es durchaus sein, dass sie unterfordert ist. Nach meinen Erfahrungen muss ein Kind nicht hochbegabt sein um an der Regelgrundschule unterfordert zu sein, v.a. wenn die Lehrerin nicht sehr gut differenziert.
Für dich ist es schwierig mit der Lehrerin zu sprechen, sie darf dir keine Auskunft geben (es sei denn die Mutter entbindet die Lehrerin von der Schweigepflicht). Je nach BL würde ich gar nichts mehr weiter machen oder du gehst zusammen mit der Mutter zur Lehrerin, Beratungslehrerin oder Schulpsychologin. In München gibt es auch eine begabungspsychologische Beratungsstelle, viell. gibt es das anderswo auch?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von glückskinder am 22.03.2012, 13:45 Uhr

Wenn die Noten passen muss die Lehrerin die Empfehlung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von IngeA am 22.03.2012, 13:51 Uhr

Ich seh grad, ihr seid auch aus Bayern. Wenn die Noten passen hat das Kind automatisch die Empfehlung fürs Gym.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Antwort von wickiemama am 22.03.2012, 15:26 Uhr

in Bayern zählt einzig und allein der Notendurchschnitt in den Fächern D, M, HSU für den Übertritt.
Die Meinung der Lehrerin kann man berücksichtigen oder auch nicht, entscheidet aber nicht für den Übertritt.
Normalerweise kennen die Lehrer die Kinder schon recht gut und können sie einschätzen...
Ich bin aber der Meinung, daß man einen Kind nur weil es ruhig und verträumt ist nicht zwingend das Gymnasium ausreden muß. Wichtig ist daß die Noten passen, daß das Kind sich dies zutraut und daß es in jedem Fall die Unterstützung der Eltern bekommt (auch wenn es scheitern sollte)
Mein Sohn ist auch ruhig und verträumt und wird auf das Gymnasium wechseln (sogar mit Anraten der Lehrerin)...
Wenn sie trotz Verträumtheit den Schnitt problemlos erreicht hat, spricht doch nichts dagegen....
Auch Lehrer sind nicht unfehlbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von wickiemama am 22.03.2012, 15:30 Uhr

spart euch unnötige Diskussionen mit der Lehrerin....
Das ist in eurem Fall überflüssig. Das Kind schafft den Übertritt, die Lehrerin darf ihre Meinung dazu haben , aber wenn ihr sowieso wisst daß ihr anderer Meinung seid und das Vertrauensverhältnis nicht gegeben ist, dann könnt ihr euch das sparen.
und nochmal ein Kind mit dem Schnitt 2,0 hat den Übertritt ja locker geschafft war ja nicht mal knapp... warum um alles in der welt sollte sie es nicht versuchen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!

Antwort von tina14 am 22.03.2012, 23:15 Uhr

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!
Meine Freundin hat heute einfach mal beim infrage kommenden Gymnasium angerufen und nachgefragt. Wie schon einige hier geschrieben hat, einzig und allein interessieren nur die Noten in D, M und HSU. Das Kind wird wohl in jedem Fach einen 2er im Zeugnis haben.
Mutter und Kind sind der festen Ansicht, Gymnasium ist die richtige Schule.
Nächste Woche hat meine Freundin nochmal einen Termin in der Schule. Übrigens, der Termin wurde von der Lehrerin gewünscht, sie möchte nochmal klar stellen, warum ihrer Ansicht nach das Gymnasium nicht die richtige Schulform ist. Ich werde auf Wunsch meiner Freundin mitkommen. Sie hat sonst Angst, richtig in Wut zu geraten und die Frau dann entweder zu beleidigen oder umzubringen ;) Also werden ich mir mit anhören dürfen, was noch zu sagen ist - ja, ich bin mittlerweile so richtig neugierig (und tatsächlich recht froh, das mein Ältester in eine andere Grundschule geht).
Herzlichen Dank
@Grundlagentrottel: So schön kurz und knapp zusammengefasst klingt alles gleich viel harmloser!
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiss nur der Vater selbst...

Antwort von tina14 am 22.03.2012, 23:17 Uhr

wo er ist!
Er hat sich nie gekümmert, das Kind bisher noch nie gesehen...
Der ist sicher nicht der richtige Ansprechpartner für die Lehrerin.
lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön!

Antwort von IngeA am 23.03.2012, 9:33 Uhr

Hallo,

ich denke eines der besten Argumente in dem Fall ist doch:
Besser das Kind entsprechend seinem Wunsch motiviert aufs Gymnasium als mit Widerwillen auf die Realschule.
Andere Strategie: Die Bedenken der Lehrerin offensichtlich ernst nehmen und nachher doch machen was man will.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina: PN

Antwort von Grundlagentrottel am 23.03.2012, 9:43 Uhr

...im Postfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen!

Wir sind eine kleine Dorfschule mit nur 4 Klassen/ 6 Lehrern. Unsere Lehrerin wohnt auch hier im Dorf. Nun schenken wir zu´m Geburtstag und zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit von den eltern (alle zusammen ein Geschenk im Wert von ca. 20,- Euro). Dieses Jahr hat die ...

von liha 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin behandelt mein Kind wie Luft...

sie sagt der Klasse, dass mein Kind Luft sei und sie ihn alle nicht beachten sollen. Sitzordnung ist in U-Form und mein Sohn sitzt ganz hinten, also ausserhalb dieses U-Forms im Raum. Er leidet an ADHS und hat Konzentrationsschwierigkeiten. Schulleistung ist allerdings ...

von Kaffee15 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit der Lehrerin

Hallo nochmal Hatte ja geschrieben das ich das Gespräch mit der Lehrein habe. Also das Smily System macht sie jetzt nicht weiter sondern wenn er mehr als 2 mal an der Tafel steht wegen Ärgern ect. der Mitschüler (hauen, treten ect.) gibt es eine Strafarbeit mit nach ...

von Nicole S 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf ...

von sarktos 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Hallo wollte euch mal berichten, was zzt. unter den Eltern der Klasse meines Sohnes so los ist: also zunächst mal mein Sohn ist in der 2. Klasse. Die Klassenlehrerin hatten sie schon in der 1. u. eig. sollte sie nach der 1. die Schule wechseln, da aber alle sehr zufrieden ...

von RR 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

zu Lehrerin schwanger

Hab mich größtem Interesse, die teilweisen, unverschämten Antworten, auf meinen Beitrag gelesen. Gewundert hat es mich nicht. Da ich schon länger mitlese, musste ich damit rechnen, daß es so kommt. Vor allen Dingen die Lehrerfraktion, hat ja umgehend reagiert und ist sehr ...

von fisch1010 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.