Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MissMieze am 16.02.2021, 11:28 Uhr

Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Also erstmal: das ist natürlich allein deine Entscheidung, aber ich würde dir gerne meine persönliche Meinung dazu sagen.

Ich stelle es mir wirklich schwierig vor, ein Neugeborenes und ein größeres Kind gleichzeitig zu stillen. Anfangs kommt ja Kolostrum, das ist nicht das, was dein zweijähriger braucht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihm gar nicht schmecken würde.

Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um ihn abzustillen. Mit 2 dürfte er schon so weit sein, dass er es verstehen könnte, wenn du es ihm erklärst. Dann hättest du auch nicht so ein Problem, wenn du zur Geburt weg musst. Wenn er jetzt schon darauf vorbereitet wird, kommt er bestimmt besser damit zurecht, als wenn du plötzlich weg bist und er die Brust nicht mehr haben kann.
Ich finde es wichtig, dass ihr ihm erklärt, was in ein paar Monaten passieren wird. Dass du ins Krankenhaus gehst, dass in der Zeit jemand anderes sich um ihn kümmern wird (Das kann man auch positiv verpacken, wie eine Art Abenteuer) und dass danach ein Baby da sein wird, dass deine Milch dringender braucht.

Ich habe meine Mädels auch 18 Monate gestillt, am Ende auch nur noch zum Einschlafen. Aber irgendwann waren wir soweit, dass es auch ohne ging. Ohne Tränen.

Aber wenn es dir absolut wichtig ist, ihn weiterhin zu stillen, musst du dir eine andere Lösung einfallen lassen. Leider kann ich dir da keine Tipps dazu geben, weil ich damit keine Erfahrungen habe.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.