Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xanniee am 15.02.2021, 22:28 Uhr

Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Guten Abend,

Ich stille meinen Sohn (24 Monate) noch nach Bedarf und er schläft abends ohne mich und das Stillen nicht ein.

Mein Wunsch wäre es, ihn auch weiterhin zu stillen und somit in den Genuss des Tandemstillens zu kommen, da ich in 4 Monaten mein 2. Kind erwarte.

Wie aber plane ich alles für meinen Großen rund um die Geburt, wo ich wohl mind. 1 Nacht weg sein werde? Ich möchte ihn ungern einem Schock aussetzen, erstmals ohne mich zu sein. Bedeutet das, ich muss ihn schon jetzt darauf vorbereiten und ihn also doch abstillen, damit er zB mit der Oma einschläft? Auch wenn ich eigentlich nicht abstillen wollte? Wie machen das andere Frauen, die Tandemstillen möchten, rund um die Geburt mit den Großen? Ich hab dafür noch keine Lösung und freue mich über Erfahrungen und Ratschläge.

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Antwort von MissMieze am 16.02.2021, 11:28 Uhr

Also erstmal: das ist natürlich allein deine Entscheidung, aber ich würde dir gerne meine persönliche Meinung dazu sagen.

Ich stelle es mir wirklich schwierig vor, ein Neugeborenes und ein größeres Kind gleichzeitig zu stillen. Anfangs kommt ja Kolostrum, das ist nicht das, was dein zweijähriger braucht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihm gar nicht schmecken würde.

Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um ihn abzustillen. Mit 2 dürfte er schon so weit sein, dass er es verstehen könnte, wenn du es ihm erklärst. Dann hättest du auch nicht so ein Problem, wenn du zur Geburt weg musst. Wenn er jetzt schon darauf vorbereitet wird, kommt er bestimmt besser damit zurecht, als wenn du plötzlich weg bist und er die Brust nicht mehr haben kann.
Ich finde es wichtig, dass ihr ihm erklärt, was in ein paar Monaten passieren wird. Dass du ins Krankenhaus gehst, dass in der Zeit jemand anderes sich um ihn kümmern wird (Das kann man auch positiv verpacken, wie eine Art Abenteuer) und dass danach ein Baby da sein wird, dass deine Milch dringender braucht.

Ich habe meine Mädels auch 18 Monate gestillt, am Ende auch nur noch zum Einschlafen. Aber irgendwann waren wir soweit, dass es auch ohne ging. Ohne Tränen.

Aber wenn es dir absolut wichtig ist, ihn weiterhin zu stillen, musst du dir eine andere Lösung einfallen lassen. Leider kann ich dir da keine Tipps dazu geben, weil ich damit keine Erfahrungen habe.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Antwort von MamavonMia123 am 16.02.2021, 11:51 Uhr

Hallo,
ich kann deinen Wunsch Tandem zu stillen gut nachvollziehen. Das wäre auch mein Wunsch gewesen, nur musste ich meine Tochter mit etwas über 1,5 Jahren dann leider doch abstillen (und finde das bis heute sehr schade!!!).
Damals musste ich wegen Medikamenten abstillen. Bei der ersten Gabe habe ich eine 3wöchige Stillpause gemacht. Das fand sie die erste Woche nicht toll, aber es hat geklappt. Statt Mama hat Papa mit ihr im Bett gekuschelt und statt Stillen gab es warme Kuh-Milch. Nach den drei Wochen haben wir dann weiter gestillt. Leider musste ich dann nochmal in Behandlung und weil nicht klar war, ob das noch öfter vorkommt, habe ich dann genauso aber endgültig abgestillt. Denn auch wenn meine Kleine das gut mitgemacht hat, belastend war es für sie auch.
Dir empfehle ich deinem Kind schon ca eine bis 2 Woche vorher darauf vorzubereiten, dass Mama dann einen Tag weg sein wird und dann bei Oma geschlafen wird. Oma hat dann eine andere Milch.. Du weißt aber schon am nächsten (oder übernächsten Tag, je nachdem was ihr plant) wieder da sein und ganz viel mit ihm kuscheln. Wenn er die Milch bei dir dann noch mag, dann lass ihn weiter stillen, wenn er es nicht mag, auch gut...
Brauchen (als Nahrung) tut er die Milch ja nicht mehr und er versteht auch sicher schon ne Menge, wenn du es erklärst!
Aufregend wird die Nacht ohne Mama vermutlich sowieso (wenn er das nicht gewohnt ist) .. Das er nicht stillen darf, ist da sicher das kleinste Problem. Wichtig ist, dass er keine Angst hat.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Antwort von lymue92 am 17.02.2021, 12:41 Uhr

Ich hab fest 1 1/2 Jahre Tandem gestillt.

Meine Mädels sind 3 Jahre und zwei Monate auseinander.

Als ich in der 15. Woche war, blieb die Milch weg. Ich hab die Motte aber dennoch nuckeln lassen. Schnuller hatte sie von Anfang an verweigert.

Pünktlich zu Weihnachten kamen die ersten Tropfen Kolostrum. Bis zum Entbindungstermin waren es noch fast 3 Monate.

Leider durfte sie nicht mit ins Familienzimmer. Die waren in der Klinik nur für Väter, nicht Geschwister.

Zu Hause hat das Schlafen aber super geklappt. Sogar ganz ohne Einschlagbegleitung. Dafür fehlt Papa die Geduld. Und es war auch das allererste Mal das Papa allein mit ihr war.

Ja sie war traurig, das erste Mal ohne Mama, aber es hat geklappt.

Sie war schon immer Stilljunkie und ist im ersten Monat nach der Geburt wieder zum Vollstillen übergegangen. Die Große hat tatsächlich in 4 Wochen ein ganzes Kilo zugenommen. Gehört aber eh zu den Zarten, so dass es gut war.

Meist hab ich sie nacheinander gestillt, da die kleine eine Tübinger Schiene tragen musste.

Die Kleine ha5e Grad einen Schub und meine Brustwarzen wird genuckelt und die Große sich beim Spielen eine Ecke vom Zahn abgebrochen. Da Zahnecke auf Wunder Brust nicht so toll ist, hab ich die Große mit 4 1/2 Jahren abgestimmt. Sie hätte wahrscheinlich bis nach der Einschulung weitergemacht.

Die Kleine wird bald 2 und wird noch gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Antwort von Minuit229 am 18.02.2021, 11:31 Uhr

Er ist ja schon so groß, da versteht er sicherlich, wenn du ihm erklärst, dass du halt nicht da bist, wenn das Baby kommt und er dann ein bisschen auf's stillen verzichten muss.
Meine zwei großen sind knapp 2 Jahre auseinander und ich habe sie knapp 14 Monate beide gestillt.
Allerdings haben wir mehrere Wochen vor der Geburt geübt, dass sie mir Papa ins Bett geht, damit es nicht ganz neu war.

Viel Erfolg euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Antwort von Minuit229 am 18.02.2021, 12:00 Uhr

Also der Papa war bei Geburt Nr 2 natürlich auch nicht da, aber sie konnte halt vorher indem ohne Brust zu schlafen.
Und wir haben ihr immer wieder erklärt, dass wir eventuell abends/nachts sie wecken und sie dann bei Oma weiterschlafen kann. Das haben wir allerdings nicht geübt. Sondern nur immer wieder kommuniziert. Es ging zwar leider nicht ganz ohne Tränen über die Bühne, aber war okay so. Gestillt wurde dann erst wieder als wir aus dem Krankenhaus zurück waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen mit 2. Kind - wie Geburt vorbereiten

Antwort von Meyla am 18.02.2021, 16:44 Uhr

Ich habe zwar nicht Tandem gestillt, aber 1,5 Jahre mit übernachten außerhalb.

Ich kann da nur raten, es mit Oma und Opa zu üben. Außerhalb des gewohnten Bettes hat meine Große das schlafen ohne Brust Ruck zick gelernt!
Im Anschluss haben wir es daheim nur mit Papa geübt.

Es war sehr sanft und ging ohne Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.