Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GinaEsparza am 09.02.2021, 11:24 Uhr

Hausgeburt kosten

Hallöchen,
Wir erwarten höchstwahrscheinlich unser 2 Baby. 100% sicher sind wir uns noch nicht, allerdings wollte ich vorher schonmal etwas fragen, wird eine Hausgeburt von der Krankenkasse übernommen ? Oder muss mal selber was beisteuern?

Liebe Grüße:)

 
9 Antworten:

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von misses-cat am 09.02.2021, 11:40 Uhr

Ich meine die Rufbereitschaft muss man ganz oder teilweise übernehmen ( viele Kassen beteiligen sich wohl dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von GinaEsparza am 09.02.2021, 12:09 Uhr

Alles klar vielen Dank für die Antwort. Weißt du ungefähr wie teuer das ist ?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von misses-cat am 09.02.2021, 13:06 Uhr

Ich glaube das ist je nach Region unterschiedlich 300-800 Euro.
Falls du während der Geburt in die Klinik verlegt werden musst bekommt man es nicht zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von rabe71 am 09.02.2021, 13:13 Uhr

Hallo,
die HG wird von der Kasse bezahlt.
Die Rufbereitschaft muss man selbst zahlen, allerdings beteiligen sich sehr viele Kassen in unterschiedlicher Höhe, das muss man bei der jeweiligen Kasse erfragen .

Auch das, was die Hebammen verlangen, ist unterschiedlich. Es kann also sein, dass dir, je nach Region und KK gar keine Kosten entstehen, oder auch mehrere hundert Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von julilein am 09.02.2021, 23:58 Uhr

Wir bezahlen auch nur die Kosten für die Rufbereitschaft. Von den 500 Euro hat die KK 250 Euro erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von Mara_Kiri am 10.02.2021, 10:17 Uhr

Wie die anderen schon schreiben, sind die Kosten für die Rufbereitschaft und das, was sie KK zahlt, ganz unterschiedlich. So ist es bei mir :
- Rufbereitschaft Hausgeburt 800€ oder
- Rufbereitschaft Geburt im Geburtshaus 400€ (meine Wahl)
- Meine Nachsorgehebamme hat auch nochmal 150€ verlangt, da ich direkt aus dem Geburtshaus wieder nach Hause bin und sie dann an dem Tag gleichen kommen musste.
- Übernahme der KK: max 250€, dh ich musste 300€ selber zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von Rose2021 am 15.02.2021, 8:49 Uhr

Bei uns kostet die Rufbereitschaft 550 Euro. Meine KK übernimmt davon 250 Euro. Ich finde es schade das sie nicht mehr bezahlen. 2012 bei der Geburt meiner ersten Tochter hat die Geburt im Geburtshaus noch 250 € gekostet und wurde somit komplett von der KK übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von calliope am 21.02.2021, 22:42 Uhr

Kommt drauf an, auch in welchem Land du lebst. In Österreich gibt es Kassenhebammen, die direkt einen Vertrag mit Krankenkassen haben und direkt verrechnen können. Manche Kassenhebammen nehmen zusätzlich eine Rufkostenpauschale, andere nicht.

Generell ist es aber, je nachdem wo man hier lebt, schwer eine Hausgeburtshebamme zu finden. Nicht in allen Gegenden gibt es überhaupt welche mit Kassenvertrag. Bei den anderen bekommt man einen Teil (ich glaube 80% von dem, was eine Kassenhebamme bekommen würde) von den Kosten zurückerstattet. Auf so ungefähr 800-1500€ bleibt man aber, glaube ich, je nach Hebamme selbst sitzen. Was eigentlich total bescheuert ist, weil jede klinische Geburt um ein vielfaches teurer wäre. Und bei um die Kaiserschnittrate meckert auch keiner, dass das eigentlich auch von der finanziellen Seite für's Gesundheitssystem ein Minusgeschäft sein müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt kosten

Antwort von Ankama am 05.03.2021, 19:33 Uhr

Wir bezahlen für die Rufbereitschaft 400Euro pro Hebamme. Da es zwei sind dann also 800 Euro. Von meiner privaten Krankenversicherung gibt es 250Euro für Aufwendungen in der Schwangerschaft. Die Kosten für die Geburt, Vor- und Nachsorge wird - soweit ich weiß- übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.