Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 30.01.2021, 14:21 Uhr

2. Geburt nach Zervixdysktopie?

Hi

Ich bin die erste Geburt ziemlich gelassen angegangen, war sportlich, entspannt und habe mich gut vorbereitet (Entspannungsübungen/Atemweise).
Jedoch hat sich der MM trotz mehrtägiger und irgendwann sehr regelmässiger und unerträglicher Wehen nicht geöffnet. Die Hebamme konnte den MM schliesslich 4cm manuell öffnen. Lange Zeit konnte ich gut veratmen, aber irgendwann gings vor Schmerz überhaupt nicht mehr. Diagnose: Zervixdysktopie aufgrund von vernarbtem MM. Ein Kaiserschnitt galt als wahrscheinlich. Schmerzlinderung durch Badewanne, Homöopathie brachte keine Linderung, Opiat nur kurz und für eine PDA fehlte die Zeit. Nach Schichtwechsel bekam ich eine PDA und von da an ging der MM rasant (6cm innerhalb von weniger als 30 Minuten) auf und dann eine schöne Austreibungsphase.

Ich bin sehr unschlüssig, wie ich an eine 2. Geburt herangehen soll, wo ich gebären soll etc. Hatte jemand eine ähnliche Geburt und wie war die 2. Geburt? Ging sie gleich lang oder kürzer? Habt ihr eine PDA benötigt oder von Vorhinein gewünscht? Wann wurde die PDA gesetzt? Wie habt ihr die Geburt erlebt? Was habt ihr bewusst anders gemacht?

Ich fand alle 7 Hebammen sehr nett, aber der Zeitmangel für Betreuung und PDA nagen noch immer an mir.

Danke für allfällige Rückmeldungen

 
1 Antwort:

Re: 2. Geburt nach Zervixdysktokie?

Antwort von Ellinor am 30.01.2021, 14:36 Uhr

Das Wort sollte Zervixdystokie heissen Aber spielt für den Erfahrungsaustausch auch keine so grosse Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.