Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tibata am 28.10.2021, 15:33 Uhr

Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Mein erster Sohn kam per ungeplanten Kaiserschnitt auf die Welt. Die höllischen Wehen dauerten mehr als 9 Stunden und der Narkosearzt hat mir mehrmals PDA gespritzt. Mein Sohn wollte einfach nicht ins Becken rutschen deshalb wurde die natürliche Geburt abgebrochen.
Ich habe mit dieser Geburt nie gehadert. Das lag mit Sicherheit auch daran lag, dass eine Kaisergeburt durchgeführt wurde. Aber gleich nach dem Kaiserschnitt konnte ich ihn gleich auf die Brüste halten und ihn begrüßen. Erst als wir 3 wieder im Kreißsaal und zur Ruhe gekommen waren, wurde die U1 durchgeführt. Leider hatte ich im Nachhinein sehr starke Schmerzen und Probleme mit meiner Kaiserschnittnarbe. Trotzdem habe ich nur positive Erinnerungen an meiner Geburt. Aber vor der Geburt meiner Tochter wurde ich fester Überzeugung dass ich diesmal auf natürlichem Wege probieren möchte. Bereits in der 5. SSW hatte ich ein Gespräch mit meiner Hebamme und bat sie diesmal darum auch bei der Geburt dabei zu sein. Einige Wochen vor dem ET führten wir gemeinsam ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt des Krankenhauses. Wir einigten uns darauf dass ich es versuchen werde natürlich zu entbinden, jedoch keinerlei Risiken eingegangen und bei Komplikationen würde ich wieder einen KS bekommen. Also wir haben detailliert alle Situationen besprochen.
Ca. 2 Wochen vor dem ET habe ich gekocht und plötzlich verlor ich etwas Flüssigkeit. Gleichzeitig begann es im Unterleib zu ziehen aber ich versuchte das Ziehen im Unterleib nicht so ernst zu nehmen, weil einige Tage vorher war ich bei meiner Frauenärztin die sagte mir, nichts deutet darauf an dass ich bald gebären würde. Bei einer zweiten Geburt soll es ja auch zu starken Vorwehen kommen, die ich bis dahin noch gar nicht hatte. Aber eine Stunde später war ich so unruhig und das Ziehen kam regelmäßiger und steigerte sich auch deutlich an Intensität. Da ich ein genaueres Gefühl hatte, dass ich heute entbinde, fuhren wir gleich ins KH. Die Untersuchung ergab einen fast vollständig geöffneten Muttermund. Ein kleiner Saum fehlte noch, so dass ich noch ca 15. Minuten warten und Wehen veratmen musste. Ich bat um eine PDA und einen Kaiserschnitt. Aber am Ende habe ich meine Kleine selbst entbunden. Ich war so unglaublich stolz und glücklich. Aber ich hatte einen Darmriss, was ich nicht am Anfang gemerkt habe. Das ist natürlich unangenehm aber alles verheilte sehr schnell und ich hatte damit keine Probleme.
Was ich damit sagen will. Sollte ich noch ein Kind bekommen, würde ich mich auf jeden Fall wieder für die natürliche Geburt entscheiden. Das tat weh, ja, aber das Erlebnis an sich ist einfach toll. Nach der natürlichen Geburt ging es mir deutlich besser als nach dem Kaiserschnitt und ich konnte mein Kind von der ersten Sekunde an selbst versorgen. Die Schmerzen während der Geburt ohne PDA würde auf jeden Fall besser als die lange Wundheilung nach dem Kaiserschnitt. Natürlich muss jeder selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Ich würde es aus heutiger Sicht auf jeden Fall sehr bereuen wenn ich es nicht probiert hätte. Spreche besser nochmal mit deinem Frauenarzt über dein individuelles Risiko.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.