Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstfrüchtchen18 am 15.03.2021, 3:57 Uhr

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hey ihr Lieben ,
bin jetzt in der 19.SSW und möchte meine Zwillinge mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen . Da unser Kinderwunsch nach den beiden abgeschlossen ist , würde ich mich gerne direkt mit sterilisieren lassen.
Hat wer Erfahrung damit? Kann das so einfach mitgemacht werden? Dauert die Op dann länger? Muss man vorher ein Gespräch führen ob man dafür schon bereit ist ?

Wollte das letzte Mal meine Frauenärztin fragen , hab ich aber vergessen

Danke für eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Wunder5 am 15.03.2021, 8:04 Uhr

Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Ich hab mich mit dem Kaiserschnitt gleich mit Sterilisieren lassen.
Ich hab das beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus angesprochen. Da wurde es vermerkt und ich hab ein Infozettel mit bekommen, den ich zu Hause schon mal ausgefüllt hab. Ich musste 300€ Spätestens eine Woche vor dem Kaiserschnitt überweisen an das Krankenhaus.
Vorher mit deinem Arzt zu sprechen wäre schon sinnvoll. Bei mir ist es das 5.Kind gewesen und ich bin 35. da hab’s gar keine Diskussion. Vor 6 Jahren beim 4. hätte ich aber auch schon das OK von meiner Ärztin. Da ich aber normal entbunden hab, war es für mich damals noch zu aufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Herbstfrüchtchen18 am 15.03.2021, 8:53 Uhr

Danke Dir für deine Antwort. Wir haben dann 3 Kinder und ich bin 34 wenn die Zwillinge kommen. Da ist bei mir auch auf jedenfall Schluss
Echt 300€? Krass , hab schon von Frauen gehört wo das nichts gekostet hat . Hat die Kasse übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von misses-cat am 15.03.2021, 12:00 Uhr

Naja eine Sterilisation kostet zwischen 500-1000 Euro, 300€ ist also schon um einiges günstiger.
Manche Kliniken machen es umsonst mit andere nicht, da musst du in deiner Klinik nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von mamavonbaby am 15.03.2021, 15:53 Uhr

Hallo,

Ich wurde das bei der kaiserschnittplanung gefragt ob ich das möchte (war der 3.)
Ich habs nicht mirmachen lassen.
Aber es auf jeden Fall möglich.
Wieviel das kostet würde ich im Krankenhaus deiner Wahl nachfragen.
ich hab da auch schon gehört, das es "gratis" mitgemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Annealex88 am 15.03.2021, 20:49 Uhr

Hallo, ja du kannst im Vorgespräch sagen das du eine Sterilisation möchtest und das wird dann gleich im Anschluss gemacht aber ich kann dir nur raten überlege es dir sehr gut ich bereue es sehr und lass meine in 4 wochen rückgängig machen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von ml1820 am 16.03.2021, 12:10 Uhr

Ich hab es auch gemacht beim zweiten Kind, so war alles in einem Aufwasch erledigt und mein Mann brauchte nicht extra noch eine Vasektomie machen lassen (das war der ursprüngliche Plan).
Mir hat mein Arzt gesagt, beim Kaiserschnitt ist die Sterilisation sicherer, weil die Eileiter in ganzen entfernt werden können. Sonst werden sie meist nur durchgeschnitten und könnten wieder zusammenwachsen (also bei einer minimal-invasiven OP).
Je früher du den Wunsch anmeldest, desto besser, dann ist den Ärzten klar, dass es dir wirklich ernst ist und kein schnellentschluss. Ob es länger gedauert hat, kann ich nicht sagen. Es hat gefühlt viel länger gedauert, bis dann Baby da war als beim ersten, an da war mir die Zeit dann egal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Maroulein am 16.03.2021, 15:47 Uhr

Manche Kliniken machen es tatsächlich nicht zusammen,ich bin das beste Beispiel dass es eben doch wieder einen Weg geben kann wenn es in der Phase gemacht wird wo der Körper komplett auf Regeneration und Heilung aus ist
Ich bin im Mai 2016 sterilisiert worden beim KS und bekomme jetzt bald unser 4.Wunder
(Eigentlich hab ich es nur pro Forma machen lassen,wir haben es nach der 2. 11 Jahre lang nicht geschafft wieder schwanger zu werden,ich hätte nie im Leben gedacht dass es dann so noch Mal klappt,ich bin jetzt immerhin schon 45)

Ob man bezahlen muss oder nicht hängt manchmal damit zusammen ob die Klinik einen Grund findet dass die Kasse zahlt(bei mir hat gereicht dass es der dritte Kaiserschnitt war ),manche machen es als Service-Leistung umsonst mit,andere lassen sich den Teil des Eingriffs gesondert vergüten ,es ist aber trotzdem wesentlich preiswerter als wenn du alles Zahlen musst,weil ja das gesamte Drumherum wie Narkose und co bezahlt ist.

Ich hab es beim Vorbereitungsgespräch gesagt und im Op bin ich nochmals gefragt worden ob ich noch will,ansonsten gab es kein ausführliches Gespräch wieso weshalb warum.

Der Eingriff selber geht fix da ja alles eh freigelegt ist ,ich fand es jetzt zeitlich nicht wesentlich länger als bei den anderen beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von LilaWolkenMama am 16.03.2021, 20:34 Uhr

Ich hab es auch machen lassen, beim 3. Ks. musste glaub ich 150€ bezahlen. Habe mir aussuchen können ob die Eileiter raus kommen. War mir die sicherere Alternative. Ausserdem stand ich mit ihnen eh auf Kriegsfuß.
Meine Frauenärztin hatte es schon mit Datum im Mutterpass notiert, damit falls frühere Geburt, das auch safe ist, weil sie mir sagte, auf dem op Tisch bzw unter der Geburt machen die das nicht, könnte ja ein Kurzschluss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Wunder5 am 16.03.2021, 21:08 Uhr

Bei mir wurde nichts durch geschnitten. Der Leiter wurde abgebunden und an beiden Seiten verschweißt. Natürlich ist es nicht 100% aber danach noch mal schwanger zu werden ist schon mega selten und die absolute Aufnahme. So meinte meine Ärztin das zumindest zu mir. Ich geh da mal vom besten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Herbstfrüchtchen18 am 16.03.2021, 22:23 Uhr

Das ist ein guter Hinweis . Bei meinem nächsten FA Termin spreche ich das mal an . Termin in meiner Wunsch Klinik hab ich erst in der 30.SSW
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von nulesa am 17.03.2021, 8:52 Uhr

Ich hatte Ende Juli meinen KS und habe die Sterilisation auch mitmachen lassen. Es war mein 1. KS, 4. Kind, deshalb kann ich nicht sagen, ob es länger gedauert hat. Im Vorfeld sagte man mir, dass es eine Sachen von ein paar Minuten ist und da icv sowieso dann mit der Kleinen beschäftigt war, hatte ich jegliche Zeit vergessen.
Meine Kleine ist jetzt 7 ½ Monate und ich bereue es definitiv nicht.
Die Schwangerschaft war anstrengender als die anderen drei, mit leichten Komplikationen, viel schonen und am Ende der KS, den ich nie wollte, aber durch die Plazenta praevia notwendig war...
Alles in allem gab mir das 100%ige Gefühl fertig zu sein, dies alles nicht nochmal zu machen. Ich bin auch jetzt froh, wenn die Kleine dann mal 4 ist oder so

Ach ja, bezahlt habe ich nichts, bin 33 und das 4. Kind - sie haben keine Probleme gemacht, als ich den Wunsch ansprach, lediglich gesagt, dass es noch möglich wäre und ich mir sicher sein soll. Anscheinend kam ich aber sehr überzeugt an und so wurde es beim Geburtsplanungsgespräch notiert.
Vor dem OP wurde ich ein letztes Mal noch gefragt ob ich mir sicher sei. Ja! War/Bin ich - bis heute

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation

Antwort von Mami2009_2012 am 15.04.2021, 10:37 Uhr

Für mich war von vornherein klar das ich mich sterilieren lassen möchte. Ich hatte es beim 2ten kinnd schon unterschrieben wurde dann aber ne spontangeburt somit kam dann noch Kind 3 notks da dürfen sie es nicht machen und kind nummer 4 da hab ich es dann machen lassen. Da geplanter ks dann (nach 2 notsectios). Es hat mich 260 Euro gekostet, hat nicht wesentlich länger als die anderen gedauert.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Hallo wir erwarten unser 3.Kind und mein Mann und ich sind uns einig das wir keine weiteren Kinder mehr haben möchten. Deswegen plane ich einen Kaiserschnitt mit Sterilisation. Das Problem ist nur das meine Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Weiß jemand wie teuer es ist ...

von Ilona89 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

kaiserschnitt mit sterilisation

hallo zusammen. ich habe mal eine frage. ich möchte gerne einen kaiserschnitt machen lassen mir sterilisation. hat da jemand erfahrung mit? was kostet das? wie wird das gemacht? teil oder voll nakose? wenn teil nakose, darf mein mann dabei sein? ich danke schonmal im ...

von Engelchenmaus2010 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, zu meiner ersten Geburt wurde mir ein Kaiserschnitt fest zugesichert( Sowohl Psychische als auch medizinische Gründe). Das hat aufgrund kompletten Versagens der Klinik nicht geklappt. Wir wollten auf jeden Fall ein Geschwisterkind. Jetzt ist eigentlich nur ...

von Jeanette1987 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Bald bekomme ich mein 2tes Kind und die Familienplanung ist abgeschlossen. Bis heute hab ich mich noch nicht über die weitere Verhütungsmethode entschieden. Hormonspirale, Sterilisation oder Stäbchen? Inzwischen hab ich es zumind. schon mal eingegrenzt. Hab mir auch eine ...

von blackangel1979 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation bei geplantem Kaiserschnitt

Hallo! Bin 39 Jahre bei der Geburt meines zweiten Kindes, beidesmal ein Kaiserschnitt. Ich überlege gerade,ob ich mich gleich sterilisieren lassen könnte, dauert ja wohl nur 5 Minuten länger und kostet glaub nichts... Zwei Kinder sind für mich genug und ich bin ja schon ...

von Spätzlesfresser 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben, ich werde in ca. 6 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen, wird in 1 1/2 Wochen genau festgelegt. Die Ärztin hat mir den Aufklärungsbogen schon mitgegeben und dort gibt es einen Abschnitt bezüglich Sterilisation. Da ich nach dem Kaiserschnitt dann 2 Kinder ...

von tingelmaus 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.