Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamyLu am 23.02.2021, 13:33 Uhr

Nach 7 Monaten immer noch Schmerzen

Hallo,
habe vor 7 Monaten meine Tochter per Sectio zur Welt gebracht, war nicht geplant. Seitdem habe ich immer noch Schmerzen. Sie sind meist in der Leistengegend oder wenn ich auf der Seite liege. Aber auch wenn ich mich irgendwie anstrenge sind die Schmerzen noch da. Ist das normal? Wieviel Zeit braucht das das ganz aufhört?

 
2 Antworten:

Re: Nach 7 Monaten immer noch Schmerzen

Antwort von Astrid am 23.02.2021, 14:31 Uhr

Huhu,

ich hatte schon zwei Kaiserschnitte (medizinisch notwendig). Ich habe schon wenige Wochen nach der OP keine Schmerzen mehr gehabt und auch nie mehr welche bekommen. Normal sind Deine Beschwerden daher im eigentlichen Sinne natürlich nicht.

Es gibt aber viele Frauen, die noch nach Jahren über Schmerzen nach Kaiserschnitt klagen, und Frauenärzte sagen meist, dass dies Verwachsungen an den inneren Narben seien. Das ist aber eigentlich eine Verlegenheits-Diagnose, denn so recht wissen selbst Ärzte nicht, woher die Schmerzen kommen.

Es ist natürlich so, dass bei dieser OP neben sieben Gewebeschichten (die alle einzeln wieder zugenäht werden) natürlich auch Nerven durchtrennt werden. Durchschnittene Nerven aber tun weh, wenn die offenen Enden gereizt werden, zum Beispiel durch einen Lagewechsel im Bett, bei dem Gewicht von inneren Organen auf die Stelle drückt.

Ich denke, es ist sicher eine Kombi aus beidem: Die vielen inneren Narben tun bei Belastung weh, weil Narbengewebe sehr zäh und null elastisch ist. Du kannst das auch selbst spüren, wenn Du mal mit den Fingern im Schnittbereich auf dem Unterbauch herumdrückst. Der Bereich ist auch innen deutlich härter als der Rest des Bauchs. Und die beschädigten hauchdünnen Nervenstränge tragen auch dazu bei, weil sie oft nicht mehr ganz zusammenwachsen.

Ich persönlich würde Dir empfehlen, diesen ganzen Bereich einerseits wieder möglichst weich zu bekommen, und andererseits Muskeln anzutrainieren, die dem Unterbauch Halt geben. Ideal hierfür ist Yoga. Aber auch fast jeder andere Sport, wie z. B. Joggen kräftigt den Bauchbereich, weil Stützmuskulatur entsteht, die ihn hält und zugleich entlastet.

Egal ob man einen KS hatte oder nicht - gerade nach einer Schwangerschaft gilt: Von nix kommt nix. Mit Yoga habe ich selbst schon unzählige Beschwerden einfach wegbekommen. Meistens gibt es eine Anfangsverschlimmerung, weil alles natürlich erst recht belastet und etwas gereizt wird, aber nach etwa 6 Wochen tritt die Besserung ein - allerdings nur bei täglichem konsequentem Training von ca. 20 Minütchen (z. B. Übungen für Bauch und Rücken bei YouTube).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 7 Monaten immer noch Schmerzen

Antwort von Maroulein am 23.02.2021, 21:10 Uhr

Wenn du auf so etwas vertraust kannst du es auch mit einem Osteopathen versuchen,die bekommen das manchmal weg.

Solltest du irgendwie komische Knubbel haben -eine Freundin hatte jahrelang Schmerzen,und einen Knubbel, irgendwann suppte es an einer Stelle und es stank höllisch,also wurde die Stelle geöffnet und ein "nicht zu indetifizierender Fremdkörper"wurde entfernt-da im OP ja nur Tupfer in die Wunde gelangen die sich so zersetzen können dass man sie nicht mehr identifizieren kann gehe ich davon aus dass es einer war .

Ich selber hatte drei Kaiserschnitte,nach so langer Zeit hatte ich keine Probleme bei allen dreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Überforderung und schmerzen

Liebe Mamis Vielleicht geht es der ein oder anderen auch so. Ich hatte einen ks vor 3 Monaten. Leider hatte ich kein „Wochenbett“ da ich auf mich gestellt bin. Neben der ganzen psychischen Belastung habe ich natürlich von Autofahren über einkaufen , Kinder versorgen , putzen ...

von Pummel88 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen 5 Monate nach KS

Guten morgen, mein Kaiserschnitt ist fast fünf Monate her. Seit zwei Tagen habe ich, wenn ich mich auf die linke Seite drehe Schmerzen. Fangen leicht an und werden stärker wenn ich so bleibe. Die Schmerzen sind aber eher im bauchraum, als im Unterleib. Kennt das ...

von Lydia0000 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

3 Wochen nach der Notfall KS extreme Schmerzen

Hi zusammen, hab da mal eine frage?! meine kleine ist nun 3 wochen alt, seit dem KS hat sich vieles getan. Die wunde ansich hat ist gut verheilt, nach der erste woche zuhause hat sich jedoch under meiner wunde eine entzündung gebildet... musste zu FA, nachdem meine Hebamme ...

von MaryJane12 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach KS

Hallo liebe KS-Mamas In wenigen Tagen erwarte ich mein erstes Kind. Aus unterschiedlichen Gründen werde ich eventuell einen KS bekommen, was sich aber erst nächste Woche entscheiden wird. Meine Frage wäre nun, wie es bei euch mit den Schmerzen war, bzw. wie hat das ...

von Sunny73 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Angst vor Schmerzen nach Kaiserschnitt

Ich bekomme nächste Woche einen geplanten Kaiserschnitt. Es ist mein erstes Kind und da es in BEL liegt ist mir das Risiko für eine natürliche Geburt zu hoch. Habe wahnsinnige Angst vor den Schnerzen danach weil ich schon mal eine bauchop hatte. Wie lange hält die ...

von Leah1997 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach zwei Wochen

Ich hatte am 24.02 einen geplanten kaiserschnitt, es ist auch alles super gelaufen.. Mein wochenfluss war schon verfärbt undeichter geworden, seit ca 3 Tagen ist er wieder sehr blutig und seit gestern Abend habe ich wieder ziemliche Schmerzen (hatte seit über einer Woche keine ...

von Michelle1003 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

4 Wochen Nach KS stechende Schmerzen links

Hallo, Mein Kaiserschnitt ist nun 4 Wochen her und ich habe seit gestern Abend ein stechenden Schmerz auf der linken Seite. Kennst das jemand von euch? Ich weiß nicht was das sein kann. Es ist nicht ununterbrochen, sondern wenn ich mich bewege. Wenn ich ruhig sitze, liege ...

von SalaEs 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Wie lange Schmerzen?

Hallo Zusammen. Ich hatte am vor 6 Tagen eine Kaiserschnitt und mich würde interessieren wie lange ihr schmerzen hattet? Ich habe schmerzen bei aufstehen, hinsetzten, hinlegen und laufen. Manchmal bin ich sehr verzweifelt und frage mich, wann es endlich besser wird und ...

von SalaEs 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis mit einem Kaiserschnitt! Ich muss euch jetzt mal etwas fragen und zwar habe ich nach 3 Monaten immer noch Schmerzen von der OP. Immer wenn ich versuche aus dem Bett, also gerade aufzustehen, habe ich im Unterleib auf der rechten Seite so einen heftigen ...

von Justme86 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Vaginale Schmerzen bei Sex nach Kaiserschnitt??

Hallo liebe Mütter und Mitschwangere. Gerade las ich diesen Beitrag im Kaiserschnittforum: https://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/Woher-kommen-die-Schmerzen-beim-GV_356.htm Ich bin etwas geschockt. Wie kann es denn bei Kaiserschnitt zu vaginalen ...

von Esmeralda, 33. SSW 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.