Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 04.06.2013, 8:33 Uhr

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo,

ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren.

In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon meine beiden Jungs entbunden habe, fragen sie immer, ob ich mich schon entschieden habe, mit nach dem 3. Kaiserschnitt sterilisieren zu lassen,
Aber da ich "erst"30 bin, möchte ich das eigentlich nicht, weil ganz ausgeschlossen ist es nicht, das evtl. noch ein 4. Kind folgt (soweit beim 3. Kaiserschnitt alles O.K. ist).

Wie ist das bei euch?
Wird oder wurde es jemandem auch nahe gelegt?
(Mit meiner Narbe und auch mit der Gebärmutter war nach dem letzten Kaiserschnitt alles unauffällig)

Liebe Grüße Nicole

 
8 Antworten:

Re: Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Antwort von Lina301 am 04.06.2013, 9:47 Uhr

Schade, das die Kliniken in deiner Nähe keine Spontangeburt erlauben. Eigentlich sollte doch der Wunsch der Betroffenen im Mittelpunkt stehen, zumal das Rupturrisiko nach 2 KS auch nicht viel höher ist als nach nur einem.

Zu deiner Frage: Es war früher mal üblich, allen Frauen beim 3. KS automatisch eine Sterilisation anzubieten oder das sogar zu empfehlen. Eigentlich ist das heute überholt. In einer wissenschaftlichen Leitlinie von 2007 steht es z.B. ausdrücklich als "nicht notwendige Maßnahme". Entweder versteht das KH das als "Service-Maßnahme", da viele Ärzte erwarten, dass Frauen eh nicht mehr als zwei, höchstens drei Kinder wünschen, oder es ist ein eher altmodisches KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Antwort von Charly0815 am 04.06.2013, 10:40 Uhr

Hallo,

Du kannst eine Sterilisation ablehnen. Notwendig ist sie nach dem 3. KS nicht unbedingt, aber es passt ganz gut zu einem Provinz-KH, das nach zwei KS keine Spontangeburt mehr zulässt, dass sie beim 3. KS auch direkt die Sterilisation machen wollen. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, Du kannst da ja eh nichts dafür und unsereins lebt auch auf dem platten Land, wo's ganz genau so ist, deswegen wollte ich beim zweiten Kind unbedingt eine Spontangeburt, hat niemand so recht verstanden, aber ich wusste eben schon immer, dass ich mindestens noch ein drittes Kind will... An Deiner Stelle würde ich einfach sagen, dass Du Dich entschieden hast und KEINE Sterilisation wünschst. Punkt und fertig.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Antwort von Ani77 am 04.06.2013, 11:54 Uhr

Zwingen dürften sie dich nicht zur Steri nach 3 KS!!!
Ein Steri ist etwas endgültiges und muß auch gut überlegt sein.

Ich habe es machen lassen, da wir unsere Familienplanung mit 3 gesunden Kindern abgeschlossen hatten. Außerdem hat mich meine Frauenärztin dazu geraten, da meine Gebärmutternarbe sehr dünn ist und somit ein höheres Risiko für einen Riß schon während der SS kommen könnte. Da ist mein eigenes Leben viel wichtiger als noch ein Kind -> meine 3 Kinder brauchen mich ja noch!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wurde das bei jedem Kaiserschnitt gefragt.

Antwort von SarahundLuca am 04.06.2013, 16:31 Uhr

Hatte auch 3 Kaiserschnitte und wurde bei jedem Kaiserschnitt gefragt. War beim 3 Kind noch keine 28 und wollte das auch nicht.

Mal ganz krass gesagt. Wenn mein Mann nun mit allen 3 Kindern ein Autounfall hat und alle wären Tot ... was mach ich dann. Dann bin ich noch keine 30 und hab nix mehr...

Daher ganz klar. NEIN würd ich nie machen auch nicht nach einem 4 Kaiserschnitt. Gibt ja genug andere Verhütungsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Antwort von yunis am 04.06.2013, 19:11 Uhr

ich habe in einer uniklinik meinen 3.ks gehabt...das war sept 2010.
ich bin sperfroh,das die oberärztin dort mir sogar davon abgeraten hat und mich sogar jetzt ermutigt hat,den schritt zum 4. kind zu wagen!
aber ganz ehrlich....dort würde ich nicht entbinden,aus angst,sie würden es einfach tun...wenn man es schon so ,,aufdrängelt" *angst*
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Antwort von Madeleine135 am 05.06.2013, 22:48 Uhr

Das sie nach 2 KS keine Spontane Geburt durchführen, hat nichts mit Provinzkrankenhaus zu tun. Das Stuttgarter KH in dem ich meine beiden KS hatte, ist Lehrkrankenhaus der Uni Tübingen und auch die lehnten eine sponane Geburt ab (und ich kenne noch 2 weiter KH im umkreis die das nicht machen).

Unsere Kleinste drehte sich erst in der 34.SSW und da hatte ich auch schon einen Termin zum dritten KS und da hätte ich auch gleich eine Steri mitmachen lassen. Als ich das beim Vorgespräch damals angesprochen habe, meinte der Belegarzt "Was??? Sie sind doch noch blutjung!" - und ich war da 32, aber er meinte dann, das er das mit 3 Kindern auch verstehen kann.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Antwort von Annelie159 am 08.06.2013, 20:25 Uhr

Nein, ist nicht nötig WENN alle deine Kaiserschnitt komplikationslos verlaufen sind und du dir eine weitere Schwangerschaft + Kaiserschnitt zutraust ?!

Ich bekomme bald meinen 4. Kaiserschnitt und nun habe ich ich mich für eine eine Sterilisation entschieden. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu´s nicht

Antwort von betoha am 09.06.2013, 15:14 Uhr

Ich habe es getan. Ich habe 4 Kinder. Als unser Jüngster kam war ich 27 Jahre alt.
Vom ersten Tag an habe ich es bereut. Mittler Weile ist es 3 Jahre her. ich fühle mich seid dem nicht mehr ganz. Auch wenn das vielleicht keiner versteht. meine tage sind viel doller als sonst und schmerzen sind auch größer, wärend des Eisprungs und wärend der Mens.
Mein Arzt damals meinte es wäre vielleicht besser und meine Schwiegermutter war eh erleichtert als wir ihr sagten was ich nach der Geburt machen werde.

Da du dir eh nicht sicher bist: Tu es nicht...später bereust du es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Sterilisation

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Nochmal spontan nach 2 Kaiserschnitten!

Hi, ich habe hier schon gelesen, dass manche nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Das Problem ist ja meist, ein passende Klinik zu finden. Wenn man etwas recherchiert, findet ja man überwiegend "Negatives". Ich habe mir ja das Buch "Meine Wunschgeburt" gekauft, ...

von jannis06 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ! Die Frage steht ja schon mehr oder weniger oben ;) Wie war Euer Bauch nach einem KS ca.ein Jahr danach...(und später ) Ich sehe aus,wie die armen Frauen im TV,die sich bei so einer Schönheitssendung beworben haben,....der Lappen hängt,richtig tief !! das ist der ...

von weißeLöwin80 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Taubheitsgefühl im Oberschenkel nach Kaiserschnitt, aufgeplatzte Narbe

Hallo! Vor 8 Tagen hatte ich einen Kaiserschnitt (spinale Betäubung). Eigentlich ging es mir ziemlich wieder gut, bin schnell wieder aufgestanden. Allerdings einen Tag nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde platze an der rechten Seite die Kaiserschnittnarbe auf ...

von jamelek 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

ab wann darf man wieder sex haben nach nem kaiserschnitt?

ich weis vielleicht passt die frage nicht hier her aber ich hatte am 1.3.2013 einen ungeplanten kaiserschnitt der führende zwilling lag in bel und der andere in sl. ab wann darf man nach einem kaiserschnitt wieder sex haben? lust hab ich schon da wir schon seit der 30ssw ...

von bock1992 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

verheilt die narbe nach jeder Op schlechter/langsamer (4. Kaiserschnitt) ?

Hallo Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ! Alle verliefen zum Glück problemlos und ich war danach schnell wieder fit. Allerdings hatte ich beim 3 Kaiserschnitt mehr Probleme mit ...

von Annelie159 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden und jetzt wieder schwanger

Hallo ihr lieben Ich habe im Mai 2012 nach 2 Kaiserschnitten komplikationslos spontan entbunden. Nun zu meinem Anliegen: jetzt bin ich wieder schwanger und meine Ärztin hatte SOFORT davon abgeraten wieder spontan zu entbinden,weil die narbe von der letzten Geburt wohl noch ...

von S@lly. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sterilisation bei geplantem Kaiserschnitt

Hallo! Bin 39 Jahre bei der Geburt meines zweiten Kindes, beidesmal ein Kaiserschnitt. Ich überlege gerade,ob ich mich gleich sterilisieren lassen könnte, dauert ja wohl nur 5 Minuten länger und kostet glaub nichts... Zwei Kinder sind für mich genug und ich bin ja schon ...

von Spätzlesfresser 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.