Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anscha am 21.08.2013, 19:54 Uhr

Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

und wie geht es Euch damit?
War es schwer die Hormone einzustellen?

 
11 Antworten:

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von Anja+Calvin am 21.08.2013, 23:16 Uhr

Ich und mir geht es super. Einstellen ging schnell, mit 125 gestartet, nach 6 Wochen Blutabnahme, da war ich leicht in Überfunktion, runter auf 100 und das war perfekt.

Hab dann drei Jahre später aufgehört zu rauchen und hab zugenommen da mussten wir wieder auf 125. Seit Dezember 2007 ist sie raus.

Wichtig ist, dass man nicht ewig den Hausarzt rumprobieren lässt sondern sich im Zweifelsfall einen Endokrinologen sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von werdendeZwillingsmama am 22.08.2013, 7:24 Uhr

Guten Morgen
Ich habe 1999 eine Radiojodtherapie machen lassen und
meine Schilddrüse arbeitet überhaupt nicht mehr.
Also wie nach einer Entfernung der Schilddrüse.
Ich habe viele Jahre immer Euthyrox 100 genommen.
Vor 2 Jahren ging es hoch auf 150 und seit der Schwangerschaft 200.
Ist aber alles kein Problem,
man muss halt regelmäßig mal zum Doc zum einstellen und
dann passt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von Anscha am 22.08.2013, 14:57 Uhr

Danke für Eure Antworten. Hoffentlich geht es mir danach auch so gut.
Die Aussicht immer von Tabletten abhängig zu sein, finde ich beängstigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von bahe am 22.08.2013, 22:22 Uhr

Ich auch, seit Dezember letzten Jahres. Gab keine Probleme mit der Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von Holzkohle am 22.08.2013, 22:58 Uhr

ich nicht, aber meine beste Freundin. Nach der OP (man wollte eigentlich nur irgendwelche Knoten entfernen und hat dann festgestellt, dass sie Krebs hat) bekam sie die RJT, zwei oder dreimal glaube ich, da muss man ja öfter hin und eben Medikamente. Das Ganze ist schon Jahre her, trotzdem ist sie immer noch nicht richtig eingestellt, hat sehr massive Gewichtsprobleme, Abnehmen trotz Diät absolut sinnlos. Das komplette Immunsystem ist hinüber. Ansonsten geht es ihr gut, Krebs kam bisher auch nicht wieder (man hat ihr neben der SD auch alle umliegenden Lymphknoten entnommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von Sakra am 23.08.2013, 20:18 Uhr

ich habe sie letztes jahr im märz rausbekommen . es hat ca. ein halbes jahr gedauert , bis ich richtig eingestellt war. mir gehts gut, habe allerdings ab und zu unterzucker, der kommt angeblich auch davon.
ansonsten gehts mir ohne SD vieeeeeeeeel besser. gewichtsprobleme sollten bei richtiger einstellung auch nicht auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von Christine70 am 24.08.2013, 14:45 Uhr

bei mir stand die entfernung anfang des jahres im raum. allerdings hab ich thiamazol bekommen und bin super eingestellt. wir machen das jetzt so, daß ich nach einem jahr einnahme dann eine pause mache und wir gucken, ob die sd wieder in überfunktion geht.
momentan gehts mir mit meinen werten super gut. besser als eh und je. nehme momentan 15 mg thiamazol. anfangs waren es 25 mg.

momentan geht es ohne operation. ich bin von der OP auch nicht begeistert, da bei mir alles raus müßte. klar gehts vielen nach der OP gut, aber mein arzt hat mich super aufgeklärt. meine bekannte ist jetzt zwei jahre nach der OP noch immer in der einstellungsphase. sie packen das einfach nicht und bei ihr ist ein ewiges auf und ab. mal gehts ihr gut, dann wieder schlechter. sie ist oft hundemüde und abgeschlagen.

solange es bei mir ohne op geht, lass ich das auch nicht machen, freiwillig schon gar nicht. da können die leute um mich rum sagen was sie wollen.
ich hör auf meinen arzt und die ärztin, bei der ich zusätzlich bin.

wenn allerdings meine ärzte eines tages sagen, es geht nicht mehr ohne op, dann muß es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ christine

Antwort von Sakra am 24.08.2013, 15:54 Uhr

mach das auf jeden fall, solange es ohne OP geht.
ich hatte meine erste SD -op mit 16 und jetzt hatte sich die SD fast komplett aufgelöst und es hat sich automes gewebe mit grossen zysten und knöten gebildet. ich hatte herzrasen, atemnot, panikattacken und habe dann von mir aus um sofortige entferunung gebeten.die OP wäre irgendwann fällig gewesen und warum dann noch mit beschwerden rausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn von Euch die Schilddrüse rausbekommen

Antwort von MamaJonathan am 25.08.2013, 21:42 Uhr

Hallo,

mir wurde vor 15 Jahren die komplette SD entfernt, da ich einen kalten Knoten hatte, der schon fast die komplette SD einnahm.

Nach der OP brauchte ich ein halbes Jahr für die richtige Einstellung. Seit dem gehe ich einmal im Jahr zum Nuklearmediziner, der meine Blutwerte kontrolliert. In der Schwangerschaft und Stillzeithatte ich einen höheren Bedarf, sonst aber konstant den gleichen Bedarf.

Wichtig ist, dass Du Dir rechtzeitig einen guten Arzt suchst, der darauf spezialisiert ist (Achtung: die haben teilweise lange Wartezeiten). Damit würde ich nicht zum Hausarzt gehen.

Ansonsten geht es mir viel besser als mit SD

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ christine

Antwort von Christine70 am 26.08.2013, 15:16 Uhr

herzrasen und schwitzanfälle hatte ich, bevor ich wußte, daß ich basedow hab.
jetzt nach der einstellung mit thiamazol gehts mir super.
ich muß morgen wieder zur blutentnahme und übermorgen zum gespräch. mal sehen wir die werte sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos

Antwort von Anscha am 27.08.2013, 19:05 Uhr

Ich hoffe auch, daß es mir anschließend gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüsenunterfunktion..

An alle, die mir schonmal geantwortet hatten die Tage.. habe jetzt doch kein Hashimoto, sondern ne "simple" Unterfunktion.. reicht ja auch.. hab heute die erste Hormontablette genommen.. wie lange dauert bzw,. kann es eigentlich dauern, bis man eine eventuelle Besserung des ...

von Morle 79 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse/Hashimoto

Hallo, ich poste mal hier meine Schilddrüsenwerte, was hält Ihr davon? Medis habe ich keine bekommen, da alle Schilddrüsenwerte bis auf den einen Antikörperwert normal wären, Szintigramm und US ohne Befund. IT3 3,11 pg/ml(1,71-3,71) IT4 0.92 ng/dl (0,70-1,48) TSH 1,44 ...

von Margali 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Frage an die Schilddrüsenexperten

Hallo, sagt mal, ist es normal, dass der TSH-Wert - in meinen Augen doch auffällig - in kurzer Zeit so schwankt? am 27.05. war er bei 1,37 (0,35-4,5) und letzte Woche 0,713 (0,3-2,5) - der entstand jetzt beim Orthopäden/Rheumatologen mit. Und was sagen die FT3 und FT4, ...

von Namens-Fee 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse und Abnehmen

Irgendwie ist Tashas ursprüngliche Frage zum "Tabletteneinnehmratgeber" mutiert. Wie ist es denn nun mit der Schilddrüsenunterfunktion und/oder Hashimoto und abnehmen? Theorien? Fakten? Tipps? fragt interessiert der bookworm (mit SU und ...

von Bookworm 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse und abnehmen

Hallo, bei mir wurde schon als Jugendliche festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Bisher (!) habe ich sie nicht behandeln lassen. Gehe weder zum Arzt um mal drauf schauen zu lassen noch nehme ich Medis oder sonst was. Jetzt war ich vor einiger ...

von TASHA5600 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen-Frage

Hallo. ich habe unglaublich viele Symptome, die auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeuten könnten und war nun damit auch schon beim Hausarzt - der war sich aber schon vor der Blutentnahme sicher, dass das Ganze psychisch sei und hat mich zum Neurologen überwiesen. Ich ...

von Namens-Fee 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüse, kann mir jemand helfen?!

Hallo, ich habe seit einiger Zeit viel mit herzrasen, innerer unruhe,panikattacken, benommenheit und vor allem SEHSTÖRUNGEN zu tun...deswegen ging ich zum hausarzt, welcher mir blut entnahm und mir eine überweisung zum augenarzt gab. Dieser bestätigte mir jedoch das alles ok ...

von 21jan11 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Auch Schilddrüse - Basedow

So, ich hab ja Basedow, also eine Überfunktion, die jetzt mit thiamazol sehr gut eingestellt ist. Mir gehts körperlich wirklich sehr gut, so gut wie schon lange nicht mehr. meine Schilddrüsenärztin meint, ich kann so gut eingestellt erstmal ne zeitlang weiterleben, nur wenn ...

von Christine70 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die Schilddrüse - ein super Text über Hashimoto - lang

"Hallo mein Name ist Hashimoto. Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft. Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der ...

von taram 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Nächster OP-Termin steht fest :( Schilddrüse

die Woche nach Ostern kommt die Schilddrüse raus. ich hab Morbus Basedow und die Thiamazol schlagen bei mir voll auf die Leberwerte. Jetzt haben wir die Dosis etwas verringert, die leberwerte sinken zwar etwas, aber dafür werden die Schilddrüsenwerte wieder schlechter. es ...

von Christine70 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.