Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 07.06.2013, 13:44 Uhr

Schilddrüse und abnehmen

Hallo,


bei mir wurde schon als Jugendliche festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.

Bisher (!) habe ich sie nicht behandeln lassen. Gehe weder zum Arzt um mal drauf schauen zu lassen noch nehme ich Medis oder sonst was.


Jetzt war ich vor einiger Zeit beim Arzt da ich Abnehmen will und das bei mir aber etwas schwerer geht weil ich 1. eine Knie- & Rückenverletzung habe und 2. Kann ich theoretisch 3 Tage nix essen und nehme nicht 1 gramm ab.

Er sagte mir das man mit einer Schilddrüsenunterfunktion nicht abnehmen könne da der Stoffwechsel eingeschränkt wäre. Irgendwie so in der Art, sorry, die Fachbegriffe habe ich mir nicht alle gemerkt.

Er weiss das ich meine Schilddrüse nicht behandeln lassen will und will mich immer wieder dazu überreden.

Daher bin ich mir jetzt unsicher ob das so stimmt wie er das sagt oder das nur sagte damit ich meine Schilddrüse endlich behandeln lasse.


Wäre es tatsächlich so das ich nicht abnehmen kann ohne diese Schilddrüsen Medis zu nehmen würde ich damit sofort anfangen.


Im Internet steht das es gehen würde, aber eben schwerer.




Wisst ihr da genaueres?

 
27 Antworten:

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von pflaumenbaum am 07.06.2013, 13:51 Uhr

Also manchmal sollte man vielleicht doch auf seinen Arzt hören. Ich würde zwar zustimmen, solange man null Beschwerden hat, muss man eine Unterfunktion nicht unbedingt behandeln. Aber da du abnehmen willst auf jeden Fall!!
Außerdem würde ich auch die Antikörper testen lassen, vielleicht ist es Hashimoto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 13:55 Uhr

Tue ich sonst auch.


Aber diese Sache ist ein rotes Tuch für mich.
Daher meine bedenken.


So, ich habe keine Ahnung was Hashimoto ist. Ich muss erstmal Dr. Google fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 14:04 Uhr

Okay, habs mir eben durchgelesen.


Das kann natürlich sein. Wissen tu ichs nicht.

Evtl. gehe ich nächste Woche nochmal zum Arzt und lasse meine Schilddrüse untersuchen.



Beschwerdefrei bin ich übrigens nicht, hab die volle Dröhnung von allem. ABER bevor jetzt jemand meckert weil ich meine Gesundheit aufs Spiel setze... Ich kann keine Tabletten schlucken. Geht nicht. Ist so, kann ich auch leider nicht ändern. Die breche ich sofort wieder aus. Daher habe ich um eine andere Art der medikamenten Einnahme gebeten. Diese wurde aber über Monate hinweg von 3 verschiedenen Ärzten abgelehnt. Stattdessen bekam ich immer wieder Tips wie man tabletten runterschluckt. Hilft nur alles leider nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von pflaumenbaum am 07.06.2013, 14:09 Uhr

Das klingt aber wirklich merkwürdig. Schilddrüsenhormontabletten sind ja eher kleine, ich nehme die auch. Du könntest sie vierteln und unters Essen mischen oder so.
Übrigens stimmt es wohl nicht, dass man die Tabletten eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen muss, sagt zumindest der Internist bei dem ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 14:11 Uhr

Aber heißt es nicht Tabletten dürfe man auf keinen Fall zerteilen weil sie sonst nicht mehr wirken?


Ja, ich weiss auch nicht woran das liegt. Brauche ewig bis ich sie runterbekomme, muss dabei auch ständig würgen und wenn ich es tatsächlich mal schaffe sie runterzuschlucken ist mir so übel das ich brechen muss...



Mist, knirps ist wach. Muss weg. anworte später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von taram am 07.06.2013, 14:47 Uhr

Es gibt auch Tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tasha, ich meins nicht böse, wirklich

Antwort von Leewja am 07.06.2013, 14:48 Uhr

aber aus allen möglichen posts in allen möglichen unterforen gewinne ich den eindruck, dass du sehr stur bist und nicht gut ratschläge annehmen kannst.

die schilddrüse hat einfluss auf fast alle anderen hormone und kann wirrklich schleichend zu schwerwiegenden gesundheitlichen problemen führen...

die tzabletten kann man zur not sogar auflösen in einem teelöffel wasser und so schlucken, denn es sind keine Dragees oder kapseln, die man nicht teilen/aufschneiden sollte.
SD-Tabletten sind extra geritzt, so dass man sie halbieren oder vierteln kann und somit kann manj sie auch auflösen oder mörsern und unter ein löffelchen apfelmus mischen.

davon ganz ab ist das eine psychische geschichtet und wie gut begründet oder dichnichtstörend auch immer---du BRAUCHST viell. einmal tabletten, schlicht um zu überleben, (ich hoffe, es wird nie so kommen, aber die wahrscheinlichkeit, in seinem leben mal auf tabletten angewiesen zu sein, ist bei der derzeitigen Alterspyramide extrem wahrscheinlich), daher solltest du daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasha, ich meins nicht böse, wirklich

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 18:35 Uhr

Hmm... ich habe hier gar keinen ratschlag abgelehnt...

Und was die Ärzte betrifft, ja, in gewissen dingen bin ich stur.

Mag ja sein das ich nen Denkfehler hab. Aber ich sehe da keinen Sinn drin eine Tablette zu schlucken die ich wieder auswürge.

Und was das zerbröseln, auflösen oder irgendwelche tropfen angeht: Ich habe meinen Arzt mehrfach drum gebeten mir eine Flüssige Lösung zu geben. Dies verneinte er + 2 seiner Kollegen weil sie diese nur an Kinder verschreiben.

Ist ja nicht so das ich nicht will. Aber ich bin keine fachperson. Ich verlasse mich da blind auf die Infos meines Arztes.


ABER ich hab ja schon weiter oben geschrieben das wenn das wirklich so geht. Also ich meine das zerbröseln bzw. diese tropfen wie ich später noch gelesen habe, dann würde ich diese auch nehmen.

Ich hatte nur schon oft gelesen/gesehen das man Tabletten nicht teilen dürfte. Da mich auch nie jemand aufklärte das dies nicht stimmt bin ich immer davon ausgegangen das es eben so stimmt.




Nochmal zum Thema Ratschläge: Ich nehme sehr sehr gerne ratschläge an. Vorallem da ich jemand bin der alles gerne durch X personen nochmal absichert. Aber es kommt eben drauf an wie man diese ratschläge verpackt. Und was die verpackung angeht - ja, das gebe ich zwar ungerne zu aber es ist so - da bin ich sehr empfindlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nimm die Tablette gefälligst mit Begeisterung,

Antwort von Fredda am 07.06.2013, 19:32 Uhr

der Begeisterung, dass jemand etwas so Tolles, Simples erfunden hat, um dir, die du sie nur ungenügend selbst herstellen kannst, Schilddrüsenhormone zuzuführen. Zwei meiner Kinder schlucken die Minidinger seit langem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von Fredda am 07.06.2013, 19:33 Uhr

Du kannst alles ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann nimm die Tablette gefälligst mit Begeisterung,

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 20:02 Uhr

Hä?

Ich weiss nicht was an einer Tabletteneinnahme so sonderlich begeistern soll...


Weiss auch grad nicht warum man da so grantig werden muss. Steht doch nirgendwo das ich mich weigere tabletten zu nehmen weil ich es nicht will oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 20:02 Uhr

Das weiss ich.


Tue ich doch auch?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von CIaudiaUSA am 07.06.2013, 20:03 Uhr

Hi Tasha!

Gerade Hinstellen, Brust raus, ein kleines Laecheln auf den Lippen und AUF! fahr die Minipille rein. Sei positiv und denk nicht gleich wieder, dass Du kotzen musst.

Sei tough und lass Dich nicht einlullen von dieser vermeindlichen Schwaeche. Die Maedels haben Dir gute Tipps zur Einnahme gegeben.

Hau ruck, ruck zuck ;)

Wo ein Wille ist, ist ein Weg, wenn man nicht zu
hasenfuessig ist und von vorneherein sagt: ich kann das aber nicht.

Alles Gute!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begeisterung hilft schlucken

Antwort von Fredda am 07.06.2013, 20:08 Uhr

und ich bin nicht im mindesten grantig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phobien

Antwort von CIaudiaUSA am 07.06.2013, 20:17 Uhr

Tasha, ich nochmal.

Ich hatte das gleiche in Grün mit mir selbst durch!

Bis ich 40 war, hatte ich eine affenartige Angst - eine Phobie - vor Spritzen. Mir war schlecht, schwindelig, mein ganzer Koerper schweissnass und ich MUSSTE heulen.

Bis ich die Schnauze voll hatte und mich zwang, damit aufzuhoeren. Mit Rammstein im Ohr hab ich bei der naechsten Spritze nicht mit der Wimper gezuckt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begeisterung hilft schlucken

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 20:23 Uhr

Dann Sorry.

Es liesst sich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 20:31 Uhr

Hi,

danke für den Tip.

Aber das klappt leider auch nicht.


Habs schon mehrfach versucht als ich ne Zeitlang die Pille zur verhütung nutzen wollte.

Hatte alles mögliche versucht.

Hab sogar - und bitte nicht lachen - nach dem rat meiner Mutter die Tablette so geschluckt wie sie es immer bei ihren Tieren macht.
Also ab in die Leberwurst und runter damit.

Aber das ist so ne Kopfsache - ich wusste da ist ne Tablette drin - also ging es nicht.

Was ich nur nicht verstehe. Ich hab ja eigentlich gar nix gegen Tabletten. Daher ist mir das schon immer ein Rätsel gewesen...


ABER: Das heißt auch nicht das ich es nicht weiterhin versuche. Wenn ich mal Krank bin versuche ich es immer mal wieder mit Tabletten. Ich denk mir die gewöhnung hilft vielleicht irgendwann.
Was bei mir gut ging waren Imodium Akut, da gibts welche die man lutscht. das klappt super da ich sie ja nicht im Stück schlucken musste,


Naja, ich werde meinem Arzt mal fragen warum ich nicht diese tropfen bekomme wenn er doch unbedingt will das ich was einnehme.
Und ich versuche mal ob ich ne zerbröselte tablette runter bekomme.

Hab noch Dolormin von meinem Mann da. Damit teste ich das mal.
Da ich ja dachte das dürfe man nicht habe ich das nie getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begeisterung hilft schlucken

Antwort von Fredda am 07.06.2013, 20:32 Uhr

Nein, tut es nicht, hab nochmal nachgelesen. SOlltest du tablettenschluckphobisch erkrankt sein, solltest du eine Therapie machen, die evtl mal dein Leben retten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begeisterung hilft schlucken

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 22:19 Uhr

Na ob das ne Phobie ist? Hmmm... kann natürlich sein. Aber das müsste ja von irgendwas ausgelöst worden sein...


Wobei... bekommt man Medis wenn man ne Chronische Bronchitis hat? Also Tabletten meine ich?
Die hatte ich die ersten 4 jahre meines Lebens. Vielleicht kommts ja daher? grübel grübel grübel...



Ich habs sogar schon damit versucht mir über den hals zu streichen beim runterschlucken. Dachte mir wenns bei Katzen klappt dann ja vielleicht auch bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tabletten kann/darf man teilen, wenn es ...

Antwort von MM am 07.06.2013, 23:33 Uhr

... es nicht irgendwelche speziellen Kapseln sind, die sich z.B. erst im Darm auflösen sollen, oder eine Langzeitwirkung durch allmähliche Auflösung bewirken.

Aber ganz normale Tabletten - das ist kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von Princess01 am 07.06.2013, 23:33 Uhr

Nicht der Arzt sollte es wollen sondern du! Du tust das für Dich!
Es wird ne Phobie sein! Konnte als Jugentliche auch kaum Tabletten schlucken. Jetzt schlucke ich sämtliche Größen(viel trinken, Kopp in den Nacken und runter). Grad bei Kleinen ist das kein Ding, wenn man lernt keine Panik davor zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von TASHA5600 am 08.06.2013, 0:26 Uhr

Na aber will ich doch!

Daher frage ich hier ja!


Kann sein das es ne Phobie ist. Wüsste zwar nicht wieso, aber sein kann es natürlich. habe das nie in diese Richtung hinterfragt da mein Mann ebenfalls immer probleme hatte tabletten zu schlucken. Nicht so wie bei mir. Aber er konnte es auch bis vor kurzem nicht, daher dachte ich sowas kommt eben vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten kann/darf man teilen, wenn es ...

Antwort von TASHA5600 am 08.06.2013, 0:27 Uhr

Find ich echt n ding.

Da fragt man sich warum mir das vorher keiner gesagt hat.

Ist ja nicht so als wenn ich das nicht schon öfter mal gesagt hätte. Da hätte man mich ruhig mal korrigieren können dann hätte ich emienn Arzt da schon früher mal drauf ansprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von TASHA5600 am 08.06.2013, 0:31 Uhr

Danke für die ganzen Infos!


Ich werd nächste Woche mal zum Onkelchen Doktor gehen und meine Schilddrüse dann mal in Angriff nehmen!

Da bin ich ja mal gespannt obs dann bald endlich mit dem Abnehmen klappt! ... Naja... und wenns ansonsten noch hilft ists ja auch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und abnehmen

Antwort von May.mama am 08.06.2013, 15:11 Uhr

mein mann hat sd-u. u. er ist auch übergewichtig.
er hatte das wohl auch schon lange, auch ohne viel zu essen nahm er nach u. nach zu, seine mutti machte sein gewicht nix aus, aber ich aus der medizinkommend habe mir sofort gedacht, dass es an seiner sd liegt u. ging mit ihm zum arzt u. war auch so.

er nimmt jetzt medis ein, seit dem er weiß, dass er sd-unterf. hat, damit hält er auch sein gewicht, ohne zuzunehmen.
aber abnehmen klappt nicht.
angeblich sagte sein hausarzt ihm das auch, dass er mit sd-un. nicht abnehmen kann.
ich kann das aber nicht wirklich glauben.

also, dass ist nicht zu unterschätzen, ich würde sofort zum arzt gehen (bzw. montag termin machen) u. die sd genau untersuchen lassen (beim radiologen) u. dann passende medis aufschreiben lassen.
es ist nicht nur wg. dem gewicht,
auch so, die sd hat den ganzen körper im griff u. nach u. nach werden auch andere organe "angegriffen"....

warum willst du nicht dauerhaft medis nehmen, für die sd?
also allein schon wegen dem gewicht u. abnehmen würde ich an meiner sd arbeiten wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann LT in Wasser auflösen oder höhere Einheit wählen und 1/4 teln. Außerdem

Antwort von Charlie+Lola am 09.06.2013, 9:14 Uhr

setzt du massiv deine Gesundheit aufs Spiel.
Meine Mutter ist auch so stur gewesen und letzendlich mit 65 an den vielen Folgen gestorben.

Du schädigst auf Dauer deine Nebennieren, Herzkreislaufsystem und wenn da wirklich noch Hashimoto mit im Spiel ist (bin selber davon betroffen) noch vieles mehr. (da wäre dann auch eine Kontrolle von anderen Parametern wichtig, ich selber brauche noch kein LT aber muß massiv andere Dinge ausgleichen da Hashimoto eine Autoimmunerkrankung ist. Keine Erkrankung der SD!)

Und ganz wichtig.............immer mind. 1 STunde nüchtern vor den Mahlzeiten.
Nahrungsmittel beeinflussen die LT aufnahme im Magen.

Kontrollen der SD Werte immer TSH, ft3 und Ft4.
Nicht das es dir mit einnahme schlechter geht und keiner weiß warum.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie+Lola Hast PN!

Antwort von Bookworm am 11.06.2013, 9:29 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüsen-Frage

Hallo. ich habe unglaublich viele Symptome, die auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeuten könnten und war nun damit auch schon beim Hausarzt - der war sich aber schon vor der Blutentnahme sicher, dass das Ganze psychisch sei und hat mich zum Neurologen überwiesen. Ich ...

von Namens-Fee 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüse, kann mir jemand helfen?!

Hallo, ich habe seit einiger Zeit viel mit herzrasen, innerer unruhe,panikattacken, benommenheit und vor allem SEHSTÖRUNGEN zu tun...deswegen ging ich zum hausarzt, welcher mir blut entnahm und mir eine überweisung zum augenarzt gab. Dieser bestätigte mir jedoch das alles ok ...

von 21jan11 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Auch Schilddrüse - Basedow

So, ich hab ja Basedow, also eine Überfunktion, die jetzt mit thiamazol sehr gut eingestellt ist. Mir gehts körperlich wirklich sehr gut, so gut wie schon lange nicht mehr. meine Schilddrüsenärztin meint, ich kann so gut eingestellt erstmal ne zeitlang weiterleben, nur wenn ...

von Christine70 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die Schilddrüse - ein super Text über Hashimoto - lang

"Hallo mein Name ist Hashimoto. Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft. Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der ...

von taram 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

5-7 kg abnehmen in 5 wochen .. wie?

vorab: das ist KEINE werbung, sondern eine ernst gemeinte frage! ich fahre in 5 wochen mit meinen mädels nach italien. eine weiberwochenende ohne männer und kinder. bis dahin hätte ich gern 5-7kg abgenommen. wie stelle ich das am ...

von ninsche 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnehmen

Nächster OP-Termin steht fest :( Schilddrüse

die Woche nach Ostern kommt die Schilddrüse raus. ich hab Morbus Basedow und die Thiamazol schlagen bei mir voll auf die Leberwerte. Jetzt haben wir die Dosis etwas verringert, die leberwerte sinken zwar etwas, aber dafür werden die Schilddrüsenwerte wieder schlechter. es ...

von Christine70 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Hallo Ich habe wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion Auf den genauen Befund muss ich noch warten. Durch eine Blutabnahme hat mein Arzt die SU erkannt was für.weitere Untersuchungen muss bzw sollte ich noch machen lassen? Was kann man sonst so tun das es ...

von -Tinkerbell- 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Unterzucker bei Schilddrüsenunterfunktion

wer hat oben genanntes schon erlebt??? ich habe ja keine SD mehr und immer mal wieder das gefühl die dosierung der tabletten ist noch nicht optimal. am freitag bin ich in den unterzucker gerutscht, mit sehstörungen, schwindel. habe dann schnell was süsses gestopft und dann ...

von Sakra 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenwerten aus?

habe die Blutwerte bekommen, muss morgen zum Arzt und bin so neugierig *augenroll* Jemand hier, der mir sagen kann, wie die sind??? TSHB =1.04 FT3_A=3.31 FT4_A=1.14 MIAK=49.6 TRAK_A=< 0.9 < 1.75 IU/1 negativ TRAK sind pathognomonisch für M. Basedow und finden sich bei ...

von Manu0707 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Gibt es etwas das man tun kann wenn die Schilddrüse ständig weh tut? Sie ist nicht vergrössert und hat nur 2 gutartige Knoten drin. Blutwerte sind ok. Trotzdem tut mein Hals an der Stelle fast immer weh, besonders da wo die Knoten vor 1,5 Jahren punktiert wurden. Ich war heute ...

von BarbaraBlocksberg 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.