Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi_88 am 22.08.2013, 19:22 Uhr

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen.
ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen.
laut meinem arzt am besten hormonfrei. wer hat erfahrungen mit
- der kupferspirale
- der gynefix kupferkette
- der mirena spirale
- oder einer minipille.

ich hatte schon nach der ersten ss ziemlich starke blutungen und bin mal gespannt ob es so bleibt. meine haut ist ziemlich anfällig für pickel und bei meiner ersten pille habe ich gleich zugenommen.
ich weis einfach nicht was ich machen soll ...
lg und danke

 
21 Antworten:

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von Fredda am 22.08.2013, 19:34 Uhr

Kondome und/oder Diaphragma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von fabianmama25 am 23.08.2013, 13:36 Uhr

Hallo!
Meine Schwägerin hatte eine sehr schwere Thrombose und darf keine hormonelle Verhütung machen,alles andere ist erlaubt zb.Kondom,Spirale,... .
Am besten du erkundigst dich da am besten bei deinem Frauenarzt welche Möglichkeiten,Optionen es gibt und welche für dich am besten sein könnte.
Alles anderen Ratschläge währen zu riskant und mit Thrombose ist wirklich nicht zu spassen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von Saiphy am 23.08.2013, 15:46 Uhr

Ich hatte letztes Frühjahr, nach der Entbindung meiner jüngsten Tochter, eine 3-Etagen-Thrombose und darf seit dem gar keine Hormone mehr nehmen. Wir haben uns für Kondome entschieden, jedoch bin ich gerade nochmal schwanger und habe das Thema vertagt.

Ist bei dir denn alles wieder frei? Bei mir leider nicht. Die große Vene im Bein bleibt bei mir leider lebenslang verschlossen und die "sexy" Strumpfhose bleibt mir so lebenslang.

LG Saiphy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erfahrungen... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von Franzi_88 am 23.08.2013, 16:27 Uhr

ich habe ja schon mit mehreren ärzten gesprochen und das sind eben mögliche opitionen:
- kupferspirale,
- kupferkette
- mirena spirale
- letzte wahl minipilli

bei mir ist zum glück alles wieder gut, auch wenn ein rest des gerinsels zurück geblieben ist habe ich das glück, das mein körper zwei venen angelegt hat und somit über die zweite umleitet und mir eine weitere behandlung erspart bleibt.

lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von easy am 23.08.2013, 19:44 Uhr

bei den starken Blutungen macht die Mirena zwar Sinn, aber wenn du zu unreiner Haut neigst dann lass besser die Finger weg. Die Mirena begünstigt ein schlechtes Hautbild, Gewichtszunahme und was bei mir der Fall war: Libidoverlust ! Ich würde diese teure Spirale niemandem empfehlen.

Ich verhüte inzwischen natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mirena???????????

Antwort von Sakra am 23.08.2013, 20:15 Uhr

dein arzt empfiehlt dir hormonfrei und du ziehst die mirena in betracht??????????????
bloss nicht, dass ist unter umständen der supergau.
ich würde das nehmen, was fredda empfohlen hat oder eben die kupferspirale oder -kette. auch in der minipille sind hormone. dieses risiko würde ich nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von minitona am 24.08.2013, 8:26 Uhr

Hallo! Das ist auch für mich ein leidiges Thema: hatte 1997 eins schwere lebendsbedrohliche Sinusvenenthrombose (Kopf), 2010 folgte eine beidseitige Lungenemolie. Alle Tests auf Gerinnungsstörungen waren negativ. Hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter eine Kupferspirale liegen und hatte keine Probleme. Allerdings musste die Lage öfter korrigiert werden. Nach der Embolie, aufgrund unklarer Ursache, muss ich präventiv Marcumar nehmen und verhüte seit dem mit dem Nuvaring. Eine gute Sache. Aber am Liebsten wäre mir eine Sterilisation, damit dieses leidige Thema ein Ende hat, denn einer Spirale traue ich nicht, und die Hormone im Nuvaring sind eigentlich für mich nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von Franzi_88 am 24.08.2013, 8:39 Uhr

laut meinem arzt ist die kupferspirale und kette die erste wahl, als nächstes dann die mirena und als dritte wahl die minipille, falls das andere nicht vertragenwird. aber mich da durch zu probieren ist ja doch auch recht teuer gerade was die spiralen an geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch faktor V...

Antwort von iriselle am 24.08.2013, 11:37 Uhr

...und hatte vor über 20 jahren eine thrombose mit lungenembolie.
in den schwangerschaften hab ich deswegen immer heparin gespritzt.
wir verhüten an den fruchtbaren tagen mit kondomen, was anderes- vor allem mirena und minipille- kämen wegen den nebenwirkungen nicht in frage.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum um alles in der welt...

Antwort von iriselle am 24.08.2013, 11:42 Uhr

...verhütest du dann mit dem nuvaring , wenn du es nicht darfst ???
wäre dein mann nicht mal langsam dran zu verhüten oder sich sterilisieren zu lassen ??
denn auch eine op birgt ein großes thromboserisiko.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Frage...

Antwort von minitona am 26.08.2013, 7:40 Uhr

Tja, das ist eine berechtigte Frage, warum ich den Nuvaring gewählt habe. Mein Mann wird sich auf keinen Fall sterilisieren lassen. Und ich habe einfach Panik davor, schwanger zu werden. Wir haben so viel Glück gehabt, mit allen drei Kindern: Ss waren ohne Komplikationen, Geburten (auch die der Zwillis) auch ohne Probleme, ohne KS. Das Baby- und Kleinkindalter war einfach nur schön...usw. Und nun, acht Jahre nach der Zwillischwangereschaft bin ich nach harter Arbeit auch wieder mit meinem Körper zu frieden. Außerdem bin ich ja auch nicht mehr "taufrisch", mit 38J.
Nuvaring ist halt so sicher wie Pille. Da ich ja ohnehin Marcumar nehmen muß, ist die Thrombosegefahr weitestgehend gebannt. Aber ganz glücklich bin ich damit trotzdem nicht. Würde auf Dauer gerne weg von den Hormonen. Daher werde ich wohl den Weg zum OP antreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von claudi700 am 26.08.2013, 12:26 Uhr

wenn du hormonfrei verhüten sollst, dann nur kupferspirale oder -kette.

ich hatte die kupferspirale mehrere jahre, war sehr zufrieden. es kann sein, dass die blutungen ein wenig stärker sind, aber das ist von frau zu frau unterschiedlich.

mirena oder minipille als mögliche weitere alternativen halte ich von deinem frauenarzt für höchst verantwortungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Antwort von schnecke1 am 26.08.2013, 23:08 Uhr

Ich hatte nach meiner ersten Ss auch eine thrombose. Meine Ärztin hat mir von Pille komplett abgeraten. Wenn Spirale. Damit konnte ich mich aber nicht anfreunden. Daher erstmal Kondom. Da für uns nach 2 Kindern die Familie komplett ist, hat mein Mann sich sterilisieren lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verantwortungslos...

Antwort von iriselle am 27.08.2013, 10:53 Uhr

das verhalten deines mannes finde ist sehr daneben...
er sollte doch jetzt mal an dich und deine gesundheit denken, und sich unters messer begeben. begründet er warum er das nicht möchte ?
und für dich ist nunmal jede op ein risiko.
du nimmst schon marcumar, dann noch die hormone vom nuvaring, dein mann sollte da mal nachdenken und verantwortung übernehmen.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kupferspirale

Antwort von Trini am 27.08.2013, 16:29 Uhr

Nutze ich seit 1997 erfolgreich.
Zwischendrin zweites Kind sofort im zweiten Zyklus.
Blutungen sind im normalen Rahmen.

Kupferkette ist doof.

Mit mir lag jetzt eine junge Frau im KH, die das Teil 2 x verloren hat.
Einmal unten raus und einmal (deswegen lag sie in der Klinik) hat ihre FÄ sie beim Legen perforiert und das teil fand sich schließlich zwischen den Darmwindungen.

Trini

PS: Ich verstehe, dass Dein Mann sich nicht sterilisieren lassen will.
Bin selbst zwar schon 49, aber Sterilisation hat so was Endgültiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Spirale (ohne Hormone) auch OK...

Antwort von MM am 27.08.2013, 22:04 Uhr

... - habe eine Kupferspirale mit Zink und Silber (ich glaube die wird in der Form nicht mehr hergestellt, es gibt aber eine mit Gold, die sollen besser und sicherer sein als die "reinen" Kupferspiralen, auch entzündungshemmend usw.). Das wäre doch vielleicht auch was für dich, oder?
Hormone hab ich noch nie genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Spirale (ohne Hormone) auch OK...

Antwort von Franzi_88 am 28.08.2013, 8:24 Uhr

huhu ihr lieben,
vielen dank erst mal für die ganzen antworten.
ich muss sagen, ich hab mich immer noch nicht entscheiden können.
ohne hormone fühle ich mich echt viel besser und habe auch wieder lust auf sex, wo ich schon dachte, dass wäre einfach so.
naja aber die spirale oder auch diese kupferkette schrecken mich schon etwas ab.
ich hab angst vor dem einsetzen und auch davor das man die dinger danach noch spürt...
wie sieht es damit aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe immer nicht diese Angst...

Antwort von MM am 28.08.2013, 9:09 Uhr

.. vor dem Einsetzen. Das ist doch nur ein kurzer Moment und wenn man Mensschmerzen und Geburtswehen kennt, ist das ein Klacks! Zumindest laut meiner Erfahrung und der vieler anderer Frauen...

Und die Spirale spürt man NICHT - es sei denn, der Faden ist zu lang, dann könnte ihn der Partner beim Sex spüren. Dann kann man den Faden aber beim Frauenarzt kürzen lassen - geht schnell und tut nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie bei MM

Antwort von Trini am 28.08.2013, 15:04 Uhr

Aller 5 Jahre Spiralenwechsel ist vollkommen unkritisch, kaum schlimmer als der Abstrich.

Und - die Schleimhaut ist völlig schmerzunempfindlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft muss der gebärmutterhals

Antwort von Leewja am 28.08.2013, 15:58 Uhr

mit einer fasszange etwas nach unten gezogen werden, um das ding einsetzen zu können und DAS ist ein unagenhemer, viszeraler schmerz, den ich gespürt habe und auch fies fand, obwohl ich erst 10 wochen vorher 17,5 h geburt hinter mir hatte.

ioch weigere mich, jetzt nichts mehr als schmerzhaft empfinden zu dürfen, nur weil ich schon schlimmeres erlebt habe ;)

das war kurz, eklig und schnell vorbei.

es ist wie mit dem blutabnehmen--es GIBT einen pieks, das muss man offen zugeben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Spiralen können auch länger...

Antwort von MM am 29.08.2013, 9:27 Uhr

... drin bleiben. Meine 7 Jahre, manche sogar 10 (ich glaube die mit dem Gold)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütungsmethoden

Hallo zusammen, derzeit mache ich mich wieder einmal Gedanken um Verhütung. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, seit 2,5 Jahren nehme ich die Pille Qlaira. Leider bin ich im Sommer damit nicht zufrieden: fühle mich aufgeschwemmt und ich neige zu Pigmentflecken die ...

von Butterfly2008 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Hallo, ich stille und nehme die Stillpille. Davor habe ich nicht hormonell verhütet. (Also NFP und Kondom) Allgemein ist die Pille keine so gute Wahl für uns, da ich sehr anfällig für Magen-Darm-Erkrankungen bin. Und mein Mann seit neustem zu Kondomen ein schwieriges ...

von isa321 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung im Alter:-)

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen welche Methoden da so für euch in Frage kommen??? Habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander setzen brauchen....Nun überlege ich was da so in Frage kommt....Habe keine Erfahrung mit Pille..usw..Bin jetzt45Jahre alt..Vielleicht kann ...

von Theresa Marie 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage: Computer?

Ich habe hier schon mehrere Beiträge durchforstet, aber nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden. Also ich nehme eigentlich seit 1,5 Jahren wieder die Pille. Doch ich habe sie im November abgesetzt, da ich andauernd Antibiotika nehmen musste, und die Pille dann ja ...

von AugustBaby2010 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

welche verhütung?

hallo zusammen, das thema gab es sicher schon öfters, ist aber für mich ganz neu und aktuell: habe im november mein 2. kind bekommen und stelle mir nun die frage, wie in zukunft verhüten. zwischen kind 1 und 2 haben wir nicht verhütet, ich habe knapp ein jahr gestillt, ...

von miina 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Guten Abend! Mein Partner und ich machen uns im Moment Gedanken wie wir in Zukunft verhüten wollen. Am liebsten wäre uns beiden die Temperaturmethode. Aber da ich seit der Geburt meines Sohnes (17 Monate) noch immer keine Regel habe, kann ich damit nicht beginnen. Hat jemand ...

von Katrin1986 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung

Hallo! Ich bin 35. Jahre, habe 2 Kinder. Seit der letzten Geburt vor 6 Jahren nehme ich die Pille Cerazette. Diese wird immer durchgängig genommen. Komme auch prima mit ihr klar. Nur ganz selten mal die Regel. Nun wollt ich meinem Körper was gutes tut und sie absetzen (mit ...

von schnecke 1 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage!

Hallo! Ich finde einfach nicht die passende Verhütungsmethode für mich! Vieleicht bekomme ich von euch ein paar Ratschläge? Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 Kinder.Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zwanzig Jahre habe ich die Pille genommen und bin gut damit ...

von Budenzauber 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Schwanger - trotz Verhütung ?

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt seit einigen Wochen/Monaten das Thema Kinderwunsch.Aber mein Partner will noch nicht so richtig "mitziehen" ... =( was mich sehr traurig macht...ich habe Mitte April mit Zustimmung von meinem Schatz die Pille abgesetzt,weil ich mich einfach ...

von Aprikosenkernchen 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

lange Suche nach der passenden Verhütung nach der Geburt ...!!!

Hallo, ich habe nach 3 maligen Versuchen die Pille zu nehmen, alles abgesetzt., fühlte mich schrecklich dabei. Jetzt nach 1 Jahr mit Kondomen möchte ich die Spirale! Wer hat Erfahrungen...??? Wie teuer? Keine PMS-Störungen... daran leide ich sehr, deshalb dann die ...

von Alias70 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.