Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa321 am 03.06.2013, 6:54 Uhr

Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Hallo,

ich stille und nehme die Stillpille. Davor habe ich nicht hormonell verhütet. (Also NFP und Kondom)
Allgemein ist die Pille keine so gute Wahl für uns, da ich sehr anfällig für Magen-Darm-Erkrankungen bin. Und mein Mann seit neustem zu Kondomen ein schwieriges Verhältnis hat ("Warum soll ich ein Kondom nehmen, wenn ich mit meiner Frau schlafe")
Wenn das letzte Blister zu Ende ist, möchte ich mir eine Spirale legen lassen.
Habe versucht mit ihm über das Thema Verhütung zu reden, aber da kommt nur allgemein ein "kümmer du dich, mir egal"

Was meint ihr dazu?

 
14 Antworten:

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von fabianmama25 am 03.06.2013, 8:08 Uhr

Hallo!
Ich finde es sehr egoistisch von deinem Mann wenn er sich da aus der Verantwortung zieht.Zum "schnackseln" gehören auch zwei und was daraus entstehen kann hältst du gerade im Arm.
Nach dem Motto:"Ich darf Spaß haben ,aber für den Rest bist du alleine verantwortlich." Sorry,aber des geht in meinen Augen gar nicht!!!!
Ist er nun erwachsen oder nicht???
Wenn er erwachsen ist dann sollte er auch Reife zeigen und mit dir gemeinsam Entscheidungen treffen und wenn nötig für das daraus resultierende Ergebnis gerade stehen !!
Was außerdem noch dazu kommt ist der finanzielle Aspekt,wieviel Kinder kann und will ich mir in der heutigen Zeit leisten???
Meines Erachtens ist das auf alle Fälle eine grössere Besprechung wert bevor man gemeinsam in die Kiste steigt.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von isa321 am 03.06.2013, 8:24 Uhr

Und wie bekomme ich ihn dazu mit mir darüber zu reden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 9:01 Uhr

Wenn das die Einstellung deines Mannes ist, dann wäre er bei der Anwendung von Kondomen sicher nicht der zuverlässigste Kandidat. Meines Wissens gibt es derzeit nur 2 realistische Alternativen für den Mann: Kondome oder Sterilisation. Wenn beides bei euch nicht sicher machbar ist, dann solltest du über Alternativen nachdenken. Wenn es eine Verhütungsmethode ist, die von der Frau, also von dir, anzuwenden ist, dann ist die Meinung deines Mannes dazu irrelevant. Das entscheidest du selber: Spirale, Diaphragma etc pp.

(Wenn du ein bisschen fies sein möchtest, einen nicht so starken Sexualtrieb hast wie er und ihn die Konsequenzen seiner Einstellung spüren lassen willst, kannst du NFP machen und an allen "gefährlichen" Tagen das Verhütungsmittel Enthaltsamkeit praktizieren.)

Übrigens würde mich die Aussage und das Desinteresse deines Mannes auch frustrieren. Das halte ich allerdings für ein Partnerschafts- und kein Gesundheitsthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von isa321 am 03.06.2013, 9:22 Uhr

Wir sind fast acht Jahre ein Paar und wir haben vor den Kindern ca 3Jahre mit NFP und an den fruchtbaren Tagen Kondome verhütet. Aber NFP funktioniert jetzt nicht.Ich habe nach dem ersten Kind die Temperatur gemessen und das war nicht auswertbar.
Ich bin auch erst 24, also vielleicht wollen wir schon noch Kinder, aber ich möchte zuerst mein Studium beenden.
Bei der Enthaltsamkeit bin ich unzuverlässig, wenn wir dabei sind, kann ich auch nicht mehr Nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 9:25 Uhr

Dann musst du dich wohl alleine um die Verhütung kümmern. Da gibt es doch viele Möglichkeiten. Ich habe lange gute Erfahrungen mit dem Pessar (Diaphragma) gemacht. Lass dich ausgiebig beraten, bspw. vom Gyn deines Vertrauens oder auch von Pro Familia etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von bine+2kids am 04.06.2013, 12:21 Uhr

Also nur um ihm einen Schreck einzujagen, würde ich ihm mitteilen, dass ich mich gekümmert habe und er jetzt einen Termin zu Voruntersuchung zur Sterilisation hat. Mal schaunen, wie er schaut.
Ansonsten würde ich dir auch zu Spirale raten. Und bei der Entscheidung würde ich auch meinen Mann nicht mitreden lassen. Mein Körper, meine Entscheidung.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von Pamo am 04.06.2013, 12:35 Uhr

Kastration, liebe Bine, es heißt Kastration!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neenee Pamo

Antwort von bine+2kids am 04.06.2013, 12:46 Uhr

Sie hat doch geschrieben, dass sie noch Spass am Sex hat. Also reicht Streilisation. Aber der Blick ist wahrscheinlich doch sehenswert.
Grüssle Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neenee Pamo

Antwort von Pamo am 04.06.2013, 12:59 Uhr

ich weiss es ja, ich weiss es ja, aber Spaß muss sein

obwohl ich glaube dass es manchmal so ist:

Sie: "Du solltest dich sterilisieren lassen."
Er: "Waaaas, neeneenee, ich lass mich doch nicht kastrieren!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von isa321 am 04.06.2013, 18:53 Uhr

Sterilisation kommt auf keinen Fall in Frage. Auch wenn wir definitiv keine Kinder mehr wollten, würde er das NIE machen.
Die Beratung ist eigentlich das Hauptproblem, ich habe mich bisher für das Thema nicht interessiert. Und bislang wurde mir auch nur zur Pille geraten.
NFP kann ich, aber da müsste man dann auch enthaltsam sein bzw. Kondome benutzen.
Und vom Gyn wurde mir nur die Stillpille nahegelegt und eine Broschüre über die Mirena in die Hand gedrückt. Die aber auch nur, weil ich gefragt habe, was mit einer Spirale ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von Mickymouse am 05.06.2013, 9:20 Uhr

Gibt auch noch den Hormonring, wird wie die Pille angewendet, aber n die Scheide eingelegt, Hormonspritze.
Mach beim Gyni ein extra Termin zur Beratung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von TASHA5600 am 07.06.2013, 13:36 Uhr

Also wenn mein Mann so reagieren würde auf die Frage würde ich ihm einen kleinen Schreck verpassen.

Je nachdem wie er so drauf ist.
Zb. "Weisst du, eigentlich hast du recht. Verhütung ist ein langweiliges Thema. lassen wirs einfach drauf ankommen. Wird schon nix passieren!"



Mein Mann wollte übrigens von anfang an mitreden. Wir waren garde frisch zusammen da fragte er mich wie ich Verhüte und was mich das kostet. Hab ihm dann gesagt das ich grade zum Nuvaring gewechselt bin und 47euro für 3 Monate zahle. Von da an hat er jedesmal 20euro dazugelegt. Hätte ich nicht von ihm gefordert, aber toll fand ich es trotzdem.

Habe den Nuvaring 3 Jahre getragen und war immer sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich dann wieder angefangen zu Verhüten und habe mir eine Hormonspirale legen lassen. Hat mich 350euro gekostet die mein Mann ebenfalls (freiwillig) mitfinanziert hat.

Ausserdem haben wir gemeinsam überlegt welches Verhütungsmittel für uns das beste wäre. Die letztendliche Entscheidung lag zwar bei mir, da es sich ja um meinen Körper handelt, aber er hat dennoch etwas dazu zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von isa321 am 07.06.2013, 23:30 Uhr

Den Nuvaring darf man in der Stillzeit nicht anwenden.
Meine Gynäkologin hat mich letzes Mal auch nicht wirklich beraten hat, wobei das bei der Nachsorgeuntersuchung nach der Schwangerschaft ja vorgesehen ist.
Eine Spirale verwendet man immerhin längerfristig außerdem sind die Risiken bzw. Nebenwirkungen andere.
Und eine Hormonspirale käme für mich nicht in Frage, weil ich eben vor allem an hormonfreien Verhütungsmethoden interessiert bin, zu denen man kaum Informatione findet (und Beratung auch wenig)

Und für die Zukunft wenn man neu zusammen ist sollte man AUSSCHLIEßLICH KONDOME verwenden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Antwort von TASHA5600 am 08.06.2013, 13:35 Uhr

Also in dem letzten Satz stimme ich überhaupt nicht mit dir ein!


"Und für die Zukunft wenn man neu zusammen ist sollte man AUSSCHLIEßLICH KONDOME verwenden!!!"



Ausschliesslich Kondome?

Wäre mir zu unsicher!

Wir haben immer doppelt Verhütet! Kondom UND Nuvaring! Und das die ersten ca. 1 1/2 jahre! Erst dann haben wir auf Kondome verzichtet und nur noch mit Nuvaring verhütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

welche verhütung?

hallo zusammen, das thema gab es sicher schon öfters, ist aber für mich ganz neu und aktuell: habe im november mein 2. kind bekommen und stelle mir nun die frage, wie in zukunft verhüten. zwischen kind 1 und 2 haben wir nicht verhütet, ich habe knapp ein jahr gestillt, ...

von miina 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.