Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von js0910 am 20.01.2023, 16:00 Uhr

Schmerzen und brennen nach Katheterurin

Hallo zusammen, hier bin ich noch mal mit einem anderen Anliegen:

ich habe aufgrund eines Harnwegsinfektsbereits mehrere Antibiotika Behandlung hinter mir; da ich immer noch starke Beschwerden wie ständigen Harndrang und Schmerz in der Harnröhre habe sollte ich heute noch mal Urin abgeben.

Als ich beim Arzt ankam, wurde mir gesagt, dass der Urin per Katheter abgenommen werden soll, ich habe zwar direkt gesagt, dass ich es lieber nicht machen würde (natürlich ist mir bewusst, dass die Probe damit genauer sein wird), da ich aber ohnehin so Schmerzen an und in der Harnröhre habe, wollte ich das unbedingt vermeiden.

Die Ärztin hat sich dann alles angeschaut und gesagt, dass wir es versuchen sollen und dann den Katheter eingeführt und es war unbeschreiblich Schmerzen, ich habe so geschrien.

Seitdem habe ich auch wieder starkes Brennen beim Wasserlassen sowie Blut an Toilettenpapier.

scheinbar war meine Harnröhre noch sehr stark entzündet und wurde jetzt zusätzlich gereizt. Habe das Gefühl ich werde ohnmächtig beim Wasser lassen.

Wird sich das die kommenden Tage beruhigen? Sie hat mir auch ein Schmerzmittel aufgeschrieben das ich gerade nehme.

Danke für eure Rückmeldungen!

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen und brennen nach Katheterurin

Antwort von bea+Michelle am 20.01.2023, 17:32 Uhr

Das ist normal, dieHarnröhre wurde ja durch den Katheder gereizt. Ich hatte dad auch schon. aber so schlimm war es dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen und brennen nach Katheterurin

Antwort von Bonnie am 21.01.2023, 15:28 Uhr

Ich hatte mal eine Blasenspiegelung (wegen häufiger Harnwegsinfekte), und ich kenne das auch, wobei das Instrument für die Spiegelung noch deutlich dicker ist. Es kam drei Tage lang Blut und tat höllisch weh. Aber das beruhigt sich alles wieder. Halte durch, es geht wieder weg!

Noch ein Tipp: Die häufigste Ursache für ständige Blasenentzündungen ist Geschlechtsverkehr. Oft sagen Urologen einem das nicht so deutlich. Bei Männern (auch wenn sie sauber sind und frisch geduscht haben) befinden sich unter der Vorhaut immer Erreger, und zwar gern solche, die Blasenentzündungen bei der Frau auslösen. Deshalb nannte man die Blasenentzündung im Volksmund auch die „Flitterwochenkrankheit“.

Die Entzündungen werden schon viel weniger (und gehen manchmal auch ganz weg), wenn Ihr ein Kondom benutzt, falls Ihr das noch nicht macht.

Zweiter Tipp: Ein- bis zweimal jährlich eine kleine Kur mit Uro Vaxom-Kapseln. Das sind die häufigsten Erreger von Blasenentzündungen in abgetöteter Form zum Einnehmen. Die Tabletten sind verschreibungspflichtig, das Rezept kann jeder Hausarzt, Urologe oder Gynäkologe ausstellen (trotzdem Selbstzahlerleistung), und sie helfen wirklich gut.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen und brennen nach Katheterurin

Antwort von Mucksilia am 24.01.2023, 16:43 Uhr

Viel trinken und spülen, Cranberriesaft desinfiziert zusätzlich. Gibt es im Reformhaus.
Du musst aufpassen, dass du keine Reizblase bekommst, ich hatte das nach einer schlimmen Blasenentzündung. Da habe ich mir eingebildet, es ist entzündet, war es aber nicht mehr.
Ich hatte früher auch oft Probleme, habe es aber nicht mehr, seitdem ich immer nach dem Sex Pipi mache, das spült die Bakterien raus. Wenn es geplant ist, extra viel vorher trinken, hat mein Urologe gesagt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen und brennen nach Katheterurin

Antwort von js0910 am 24.01.2023, 17:40 Uhr

Hey! Danke für die Tipps. es ist nach 2-3 Tagen besser geworden. Starken Harndrang habe ich immer noch, ist die reizblase bei dir irgendwann wieder von selbst weggegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen und brennen nach Katheterurin

Antwort von js0910 am 24.01.2023, 17:42 Uhr

Danke für die Tipps!

Die ‚Impfung‘ will ich auf jeden Fall machen, meine Ärztin meinte es wäre besser wenn gerade kein akuter Infekt da ist.

Eine Blasenspiegelung soll nun gemacht werden. Habe so Panik davor. Hatte ja schon nach dem Urinkatheter extreme Probleme :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Brennende Schmerzen in der Brust.

Oje jetzt bekomme ich Angst. Habe ja seit gute zwei Wochen abgestillt. Nun werden diese widerlichen brustschmerzen (ziehen, brennen) immer schlimmer. Die linke Seite ist vollständig zurück gegangen die Rechte Seite hingegen nicht, da tritt auch immernoch Flüssigkeit aus, die ...

von HappyMom1212 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brennen

Schmerzen in der Eileiter Gegend

Hallo ihr lieben, ich nehme die Pille das schonmal vorweg. Ich war am Wochenende krank. Am Dienstag hatte ich schmerzen in der rechten Eileiter Gegend, die Schmerzen sind nach 2h ungefähr wieder verschwunden. Gestern (Donnerstag) hatte ich GV und nach dem Akt habe ich in der ...

von Annaxcxc 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Hallo, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich musste vor kurzem Antibiotika nehmen und habe jetzt trotz zusätzlicher Gabe von Milchsäurebakterien recht heftige Beschwerden im Intimbereich. Starkes Brennen und Jucken, sichtbare Schwellungen und Rötungen. Meine erste Vermutung ...

von Ruto 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brennen

Schmerzen rechter Oberbauch - Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, Ich hab vor rund fünf Monaten mein (zweites) Kind per KS aus medizinischen Gründen bekommen. Schon in der Schwangerschaft hat es immer mal wieder im rechten Oberbauch gepiekst, aber das tut es noch immer und ich frage mich langsam, ob das noch davon kommt ...

von Gustavina 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Unerklärliches Brennen

Hallöchen in die Runde, Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist im Dezember 2021 geboren. Die Geburt verlief unproblematisch und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen davongetragen. Seit seiner Geburt habe ich ein unerklärliches Brennen am Scheideneingang. An ...

von VanMediclin 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brennen

Heftigste Schmerzen bei Periode UND Eisprung

Hallo. ich würde gerne wissen ob es jmd auch so ging. Vor 2 Jahren kam mein 3. Sohn zur Welt und seit etwa einem Jahr habe ich wieder einen Zyklus. Es heißt ja dass es bis zu 6 Monate dauern kann bis er sich einpendeln. Nun ist es fast ein Jahr her und meine Periode is ...

von flausheep 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

starke Blutung, Klumpen & EXTREME SCHMERZEN

Hallo ihr Lieben, zu mir: 6 Monate Pille Kleodina im Langzeitzyklus wegen starken Blutungen und Schmerzen lief ohne Probleme, aber habe vor kurzem Blutung bekommen und deswegen eine Pillenpause eingelegt Pillenpause 3 Tage (steht auch im Rezept meiner vorherigen Pille ...

von schnacksibacksi 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Jucken und Brennen im Intimbereich

Hallo Ladys, Seit einer Woche plage ich mich nun schon mit Jucken und Brennen im Intimbereich herum. Habe gerade beim Arzt angerufen, kann aber erst in 2 Tagen hingehen. Ich habe es mit Multigyn Actigel und Floraplus versucht aber es wird nicht besser. Habt ihr noch ...

von anke7880 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brennen

Wandernde Schmerzen

Hallo! Ich hoffe wirklich, dass jemand helfen kann. Ich habe vor 5 Monaten mein zweites Kind bekommen, das erste Kind ist 18 Monate vorher geboren. Ich stille voll. Ungefähr 2-3 Monate nach der Geburt hatte ich plötzlich starke Schmerzen in einem Handgelenk,es fühlte sich an ...

von Lisbeth84 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Kieferknacken, seitdem Schmerzen

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen etwas gegessen. Allerdings hat, fragt mich nicht wie das ging, mein Kiefer so dermaßen geknackt, so arg kenne ich es nicht. Ich kenne es mal leicht, dass es beim Kauen so knackt. Diesmal war es ein höllisches lautes Knacken mit einem ...

von sojamama 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.