Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 31.10.2022, 8:43 Uhr

Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Hallo, vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Ich musste vor kurzem Antibiotika nehmen und habe jetzt trotz zusätzlicher Gabe von Milchsäurebakterien recht heftige Beschwerden im Intimbereich. Starkes Brennen und Jucken, sichtbare Schwellungen und Rötungen.
Meine erste Vermutung war eine Pilzinfektion, aber Kadefungin, das ich seit dem Wochenende nehme, änderte rein gar nichts. Ich denke also, dass es dann eher Bakterien sein müssten.
Ein Dank an die Antibiotika, die die gesamte Flora kaputt gemacht haben...

Jetzt haben wir allerdings diesen Brückentag, meine Gyn Praxis hat geschlossen und eine Vertretung gibt es in dem Fall nicht, man solle sich "in dringenden Fällen" an Krankenhäuser oder die Bereitschaftspraxen wenden.
Ist eine Vaginalinfektion "Grund" für einen Notdienst? Oder "muss" man warten bis die normalen Praxen in zwei Tagen wieder geöffnet haben? Wart ihr schon Mal in einer ähnlichen Situation und habt ein Mittel gefunden, das es auch ohne Rezept gibt?

 
6 Antworten:

Re: Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Antwort von mareen283 am 31.10.2022, 8:48 Uhr

Hmm, Antimykotika muss ich immer selbst zahlen...
Was Du überlegen kannst, ist es mit Pro/Präbiotika zu kombinieren. Meine letzte Pilzinfektion nach Dreifachantibiose hab ich zweimal mit Fenizolan (Creme + Ovulum) behandelt, beim zweiten Mal dann aus der Apotheke O*n*B*o*c (das aus der Werbung mit dieser irren Österreicherin...) dazubekommen. Erst in der Kombination hat es dann funktioniert.
Im Zweifel such den Vertretungsarzt auf oder die gynäkologische Ambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Antwort von Dots am 31.10.2022, 12:36 Uhr

Ich würde das einem Arzt zeigen. Es gibt - selten - auch Resistenzen gegen Antimykotika, vielleicht muss man alternativ ein anderes probieren, das verschreibungspflichtig ist.

Ich finde, du solltest selbst entscheiden, ob dein Fall "dringend" genug ist. Heftigen Juckreiz und dauerhaftes Brennen im Intimbereich können ja schon sehr belastend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Antwort von Herbstlaub0 am 01.11.2022, 14:05 Uhr

bei uns gibt es am KH eine Art Notfallsprechstunde am Wochenende und Feiertagen, die ist genau auf solche Sachen ausgelegt. Wenn ihr sowas habt, würde ich da heute noch hingehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Antwort von Ruto am 01.11.2022, 14:15 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Die 116117 hat mich an das nächste Krankenhaus mit gynäkologischer Ambulanz verwiesen.
Hat sich rentiert, bei mir ist gerade alles durcheinander und habe eine Superinfektion. Daraus lerne ich: Das nächste Mal direkt gehen, statt tagelang aufzuschieben. Ob ich jetzt Samstag gegangen wäre oder eben heute, wäre in dem Fall egal gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Antwort von alba75 am 03.11.2022, 19:36 Uhr

Gut, dass du jetzt weißt was es ist. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jucken, Brennen, Vaginalinfektion - aber Feiertage

Antwort von Ruto am 03.11.2022, 20:03 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Jucken und Brennen im Intimbereich

Hallo Ladys, Seit einer Woche plage ich mich nun schon mit Jucken und Brennen im Intimbereich herum. Habe gerade beim Arzt angerufen, kann aber erst in 2 Tagen hingehen. Ich habe es mit Multigyn Actigel und Floraplus versucht aber es wird nicht besser. Habt ihr noch ...

von anke7880 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jucken Brennen

Beckenboden, Brennen , Jucken, ohne Befund

Ich habe seit 10 Jahren und 2 Geburten starke Probleme mit dem Beckenboden. Trage seit einigen Monaten ein Würfelpessar. Damit bin ich sehr gut klar gekommen soweit, seit einigen Wochen habe ich nun ein starkes Brennen und Jucken. Manchmal mit knötchenbildung am ...

von Tantechrisi 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jucken Brennen

Jucken/ brennen im Genitalbereich

Hallo, ich musste wegen einer Mandelentzündung AB nehmen (Cefuroxim 500), seit dem 3 Tag hab ich nun ein jucken/brennen im gesammten Genitalbereich. Als nebenwirkung ist eine Reaktion im Genitalbereich aufgeführt, allerdings mit bläschenbildung und die hab ich nicht, ist ...

von sushine 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jucken Brennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.