Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N.n.079 am 07.02.2022, 16:56 Uhr

Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Hallo zusammen

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben .
Und bitte keine Verurteilung oder sonst irgendwas :-(

Ich bin 35 und mama von 2 Kindern und glücklich verheiratet .

Ich war schon sehr sehr lange nix mehr beim Zahnarzt:-( ich schäme mich so dafür .

Meine zahngesundheit sieht sehr schlecht aus , Zahnstein abgebrochene Zähne :-(
In meiner Kindheit hatte ich draumatische Erlebnisse meine Mutter hat sich nie um unsere zahngesundheit gekümmert , wenn ich in der Schule saß und starke Zahnschmerzen hatte musste ich alleine zum Zahnarzt gehen :-(
Auch habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht wie zum Beispiel eine Wurzelbehandlung ohne Bedäubung .

Jedenfalls ist es jetzt so das ich wieder einen abgebrochenen Backenzahn habe das Zahnfleisch tut stark schmerzen und ich glaube es ist Eiter :-((

Jedenfalls versuche ich meinen inneren schweinehund zu besiegen mein aller größer Wunsch ist es mal herzhaft zu lachen und mich schämen zu müssen .

Ich habe eine Praxis gefunden eine email hin geschickt mit meinem Anliegen und das ich so eine Angst habe . Heute Mittag hat mich die Arzthelferin zurück gerufen und wir haben einen Termin für jetzt am Mittwoch ausgemacht .
Ich bin schon sehr aufgeregt und schäme mich unendlich jetzt schon vor dem Zahnarzt:-(((

Ich musste es mir jetzt mal von der Seele schreiben

 
9 Antworten:

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Eve84 am 07.02.2022, 19:38 Uhr

Hi ,
Ach Quatsch das muss dir doch nicht peinlich sein! Sei Stolz auf dich, das du dich endlich überwunden hast zum Zahnarzt zu gehen. Es waren schreckliche Zeiten aber jetzt heutzutage sind Zahnärzte ganz anders drauf und eben weil es so viele Angst Patienten gibt, nehmen die sich auch Zeit und erklären alles und vor allem gibt es heute wirklich gute Möglichkeiten auch bei Wurzelbehandlung zu betäuben so das man nur noch den Druck spürt der gut auszuhalten ist!
Arsch backen zusammen kneifen, offen sagen das man Angst hat und sich schämt und den Arzt machen lassen was zu tun ist! Sei ein Vorbild für deine Kinder. Du kannst auch deinen Mann als Begleitperson mitnehmen!

Ich gehe immer zusammen mit meinen Kindern, weil ich sie gleich mit durch checken lasse und letztes Mal musste auch ein Loch gefüllt werden, war schon größer und dank guter Betäubungsmittel war es auch kein Problem meine drei Kinder zugucken zu lassen, (5,5,8 Jahre) und sie gehen alle drei gerne zum Zahnarzt .

Lg eve
Ps. Du musst dir immer denken wenn der Arzt sagt es muss das und das gemacht werden. Das du es in mehreren Sitzungen machen kannst und jederzeit stoppen kannst aber durch die heutigen Betäubungsmittel ist das alles ganz super auszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Zwerg1511 am 08.02.2022, 7:21 Uhr

Hallo,

ich finde Du kannst wirklich stolz auf Dich sein und brauchst Dich keinesfalls schämen.

Hast Du per eMail nur einen Termin ausgemacht oder auch die Situation geschildert? Wenn die Praxis schon Bescheid weiß, dann können Sie auch entsprechend auf Dich eingehen.

Machs gut und viel Erfolg bei der Behandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Caot am 08.02.2022, 10:18 Uhr

Ich finde es immer sehr schade, wenn Eltern nicht als positives Vorbild ihrer Erziehung nachkommen. Oft kann man da nur noch den Kopf schütteln.

Trotzdem bist Du erwachsen und hast Kinder. Ganz von deiner „Schuld“ kann ich Dich also nicht befreien. Wie handhabst Du denn Zahnarzt aktuell als elterliches Vorbild?

Grundsätzlich kann ich Dir nur Mut zusprechen über Ängste zu reden. Das ist unangenehm, aber viel weniger, als wenn Du den Mund hältst und das Problem verdrängst, vor Dir her schiebst. Das macht es nie besser, egal was es betrifft.

Es gibt spezielle Angstpraxen, die dafür ausgebildet sind. Du solltest Dir so eine suchen. Geh offen damit um. Es gibt immer eine Lösung. Prima, dass Du das jetzt angehst.

Und, mach es besser mit deinen Kindern, als Du erlebt hast. Frühe positive Erfahrungen sind extrem wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von N.n.079 am 08.02.2022, 12:42 Uhr

Hallo

Eins vorweg ich kümmere mich sehr wirklich sehr um die zahngesundheit meiner Kinder da bin ich extrem hintern dran von 1. Zahn ab .
Und ich bin so stolz auf meine Kinder wie gerne sie zum Zahnarzt gehen und beneide sie sehr dafür da ich das von meinen Eltern her nie so erleben konnte :-((((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Holzkohle am 08.02.2022, 12:52 Uhr

Hi, der erste Schritt ist schon getan. Auch wenn das für Einige oder von mir aus auch Viele ein Klacks ist, sich einen Zahnarzttermin geben zu lassen - Du kannst Dir selbst auf die Schulter klopfen, das hast Du super gemacht!

Du hast Dein Anliegen dem Zahnarzt bereits geschildert. Sprich, die wissen, Du warst lange nicht beim Zahnarzt. Sie wissen, dass Du abgebrochene Zähne und dass Du aktuell Beschwerden hast. Sie haben also praktisch schon "ein Bild vor Augen" - und glaube mir.... ja, Dein Zahnzustand mag schlecht sein, aber die haben schon ganz Anderes gesehen!

Ich bin / war selbst Angstpatientin, ich war JAHRELANG nicht beim Zahnarzt (habe aber auch nichts mit den Zähnen, das Zahnfleisch sieht schon anders aus...) Ich habe mir damals eine Praxis gesucht, die auf Angstpatienten ausgerichtet ist, was ne super Entscheidung war, dafür bin ich auch einmal quer durch die Stadt gefahren.

Es gab erstmal ein ganz lockeres Gespräch ganz ohne Vorwürfe und auch über Belangloses. Mir wurden alle Geräte erklärt (das ist es bei mir aber nicht... ) und irgendwann war ich auch so weit, mal den Mund aufzumachen. Es wurde kurz Inventar gemacht, auch ohne Vorwürfe oder Zwischenrufe wie "UM GOTTES WILLEN, GUCKT EUCH DAS AN!!!!"

Meine Zahnärztin, die inzwischen bei mir jedes Quartal die Parodontose-Prophylaxe macht, meinte mal zu mir (so ungefähr):
Das ist eigentlich so schade, dass die Leute so Angst haben vorm Zahnarzt. Das haben wir studiert und gelernt; wir wollen den Leuten helfen. Ein Mund mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch ist toll und super - aber wir haben keine Arbeit. Und für mich ist es das größte Geschenk nach einer abgeschlossenen Behandlung mein Werk zu sehen und einen glücklichen Patienten....

Tu mir bitte den Gefallen und geh morgen zu dem Termin. Man wird wird erstmal Bestandsaufnahme machen; vielleicht provisorisch auch erstmal was gegen den entzündeten/abgebrochenen Zahn tun... Alles Andere wird man dann mit Dir besprechen. Du wirst sehen, warst Du erstmal da - dann fühlst Dich viel besser. Du darfst Dich danach auch gern "belohnen" mit irgendwas (hab ich damals gemacht) .

Berichte doch danach mal, würde mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Kerstin123 am 08.02.2022, 13:57 Uhr

Ja, hingehen
Du wirst erleichtert sein wenn du es hinter dir hast und kannst stolz auf dich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 14:28 Uhr

Ich bin gerade von einem echt guten Zahnarzt wegen einer komplexeren Sache zu einem ZA gewechselt, der auch auf Angstpatienten spezialisiert ist. Alle dort sind sowas von nett und verständnisvoll, die kennen und verstehen die Ängste. Man wird dir helfen! Sie wissen, dass der Zustand deiner Zähne auf einer langen Leidensgeschichte basiert und dass du jetzt Hilfe und keine sinnlosen Vorwürfe brauchst.
Viel Erfolg morgen, geh hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Loretta1 am 10.02.2022, 14:25 Uhr

Heutzutage muss man keine Angst mehr vor Schmerzen beim Zahnarzt haben, nur vor der Rechnung hinterher.

Off-Topic, aber musste mal raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne und totale Zahnarzt Ängste ich schäme mich so

Antwort von Kristin.. am 04.04.2022, 21:46 Uhr

Verstehe dich so gut. Bin in einer ähnlichen Situation und schäme mich so sehr. Hab auch per Mail eine Terminanfrage gemacht, an eine Ordination die mir empfohlen wurde.

Wie war dein erster Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schlechte Zähne und jetzt auch noch Vollnarkose:-(

Hallo Habe mich eben hier angemeldet . In 4 Wochen habe ich eine Operation vor mir mit einer Vollnarkose an meiner linken Schulter da muss einiges gemacht werden . Aber mein eigentliches Problem ist das ich nicht so gute Zähne habe und dies mir auch verdammt ...

von Lisa38 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

....wie habt ihr sie ersetzt? Ich bin Mitte 50 und dachte immer, dass es noch lange dauert bis ich mich damit beschäftigen muß. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Wochen über einem Backenzahn (der schon ziemlich tief gebohrt wurde) im Zahnfleisch einen ...

von Nordlicht2 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Ängste vor Krankheit und Behinderung

Hallo , Vllt kann mir hier jemand helfen, denn ich glaube meine Gedanken sind nicht mehr normal. Ich muss von vorne anfangen, mein kleiner Sohn wurde vor etwas mehr als einem Jahr geboren. Zum Ende der Schwangerschaft habe ich mich extrem mit dem Down Sxndrom beschäftigt ...

von Sonnen-Brille 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Ängste

Hallo... ...ich weiß grad garnicht, ob ich hier richtig bin... wie ich anfangen soll oder wo. Kenne mich so wie im Moment garnicht... Bisher war ich immer im Wechsel aus Spontanität und Planung. Unser Sohn ist 2 Jahre alt...ja, er war das erste Jahr sehr anstrengend, aber ...

von Patte78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Familiäre Krebsvorbelastung - wie die eigenen Ängste in den Griff bekommen?

Hallo zusammen, hier gibt es mit Sicherheit einige, die in der gleichen Situation wie ich stecken. Meine Mutter ist mit 54 Jahren an einer seltenen Form von Eierstockrebs erkrankt und mit 55 daran gestorben. Mein Vater ist mit Ende 50 an Darmkrebs erkrankt, überstand die ...

von Zwerg1511 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Ich mag nicht mehr! Doofe Zähne :(

Hallo ihr lieben Seit Freitag kämpfe ich mit schrecklichen Schmerzen an den Weisheitszähnen, die langsam kommen. Sie bohren sich in meiner Wange und alles ist Entzündet. Immer mal wieder ist alles geschwollen. Reden tut weh, Essen tut weh, Gähnen und Lachen ist eine ...

von CarinaLilly 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Abschleifen von Zähnen

Hallo! Wer hat das schon mal bei sich machen lassen? Und wie war da so-ich brauche nächstes Jahr wohl endlich Zahnersatz, der eine zahn wo einer fehlt, ist schon sehr runter gewachsen und würde sonst bald ausfallen, bevor also eine Brücke gemacht wird , muss der eine Zahn ...

von cystus 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

starke Ängste und Komplexe (lang)

Hallo, ich suche nach ersten Tipps, wohin ich mich wenden kann. Einerseits bin ich zwar langjährig am Rande der Überlastung oder drüber, aber das ist es vermutlich nicht (nur). Möchte meine Lage schildern und hoffe, dass jemand mir raten kann, wo ich erste Hilfe kriegen ...

von handundfuß 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.