Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patte78 am 12.02.2016, 22:24 Uhr

Ängste

Hallo...
...ich weiß grad garnicht, ob ich hier richtig bin... wie ich anfangen soll oder wo.
Kenne mich so wie im Moment garnicht...
Bisher war ich immer im Wechsel aus Spontanität und Planung.
Unser Sohn ist 2 Jahre alt...ja, er war das erste Jahr sehr anstrengend, aber es wird besser und ich war auch nie so die ängstliche Mama.
Aber seit ein paar Wochen...als wäre ein Schalter umgelegt...
Nicht nur, dass ich alles planen muss und selten spontan bin. Hinzu kommen die Ängste um mein Kind, manchmal bei Kleinigkeiten.
Eigentlich um unser ganzes Leben, Finanzen etc. dazu muss ich sagen, dass wir finanziell grad ein paar Probleme haben, viele Kosten auf uns zukommen, gekommen sind.
Dies alles fing zur gleichen Zeit an, als in mir der Wunsch nach einem zweiten Kind aufkam...
Ich glaube, dass alles damit zusammenhängt ...und ich Angst habe, dass dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Kennt das jemand?

 
1 Antwort:

Re: Ängste - nicht unnormal!

Antwort von Bonnie am 15.02.2016, 12:12 Uhr

Hallo,

wer sagt denn, dass man ständig so wahnsinnig spontan sein muss? Warum findest Du das besser? Mit einem kleinem Kind kann es total richtig sein, mehr zu planen als früher. Ich bin heute auch weniger spontan als noch ohne Kinder - das ist aber gar nicht schlimm. Wir unternehmen trotzdem total viel, fangen neue Sachen an - bloß eben MIT etwas Planung. Na und?

Deine Ängste finde ich auch nicht unnormal, Ängste sind wichtig und haben eine Warnfunktion. Es wäre schlecht, wenn eine Mutter überhaupt keine Angst um ihr Kind hätte - denn dann würde sie nicht so gut aufpassen. Und das gilt auch bei den Finanzen: überhaupt keine Angst zu haben, trotz realer finanzieller Probleme, würde rasch in eine Überschuldung führen. Angst ist wichtig, sie macht vorsichtiger und überlegter.

Falls Ihr aber bereits dabei seid, in eine Überschuldung zu rutschen, könnt Ihr Euch beraten lassen, es gibt in jeder Gegend Schuldnerberatungen und auch konkrete Hilfe (Berater sprechen mit Gläubigern und erreichen Ratenzahlung oder auch längere Stundung). Es gibt immer Hilfe. Und es ist sicher besser, diese Hilfe zu nutzen, als immer weiter in eine unnötige Angst zu rutschen, die nicht weiterhilft.

Wenn Du ein weiteres Kind möchtest, ist es richtig, über die Finanzen nachzudenken. Hier zu spontan und sorglos zu sein ohne Rücksicht auf die Folgen, wäre verkehrt. Rechnet halt gemeinsam durch, ob ein weiteres Kind geht - oder ob Ihr lieber noch etwas wartet, was ja auch kein Problem ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Familiäre Krebsvorbelastung - wie die eigenen Ängste in den Griff bekommen?

Hallo zusammen, hier gibt es mit Sicherheit einige, die in der gleichen Situation wie ich stecken. Meine Mutter ist mit 54 Jahren an einer seltenen Form von Eierstockrebs erkrankt und mit 55 daran gestorben. Mein Vater ist mit Ende 50 an Darmkrebs erkrankt, überstand die ...

von Zwerg1511 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

starke Ängste und Komplexe (lang)

Hallo, ich suche nach ersten Tipps, wohin ich mich wenden kann. Einerseits bin ich zwar langjährig am Rande der Überlastung oder drüber, aber das ist es vermutlich nicht (nur). Möchte meine Lage schildern und hoffe, dass jemand mir raten kann, wo ich erste Hilfe kriegen ...

von handundfuß 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.