Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binauchhier am 12.02.2016, 12:55 Uhr

Kennt sich jemand mit Skoliosen aus?

Weiß jemand ob so eine Skoliose aussieht?

http://www.pic-upload.de/view-29716057/image.jpg.html


Ich steigere mich da gerade fürchterlich rein wegen etwaiger Vererbbarkeit und sehe meine Kinder schon im Korsett rum laufen

 
12 Antworten:

Ich habe eine

Antwort von Trini am 12.02.2016, 13:02 Uhr

Die sieht man aber nur im Röntgenbild (da aber überdeutlich) und die Kinderrücken sind kerzengerade.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine

Antwort von binauchhier am 12.02.2016, 13:08 Uhr

Wie alt sind deine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man so nicht sehen, weil...

Antwort von Astrid am 12.02.2016, 13:34 Uhr

Um eine Skoliose zu diagnostizieren, muss man sich nach vorn beugen, damit der Orthopäde etwaige Rippenbuckel sehen kann. Außerdem wird so die seitliche Verkrümmung deutlicher. Vor allem aber wird natürlich eine Röntgenaufnahme gemacht.

Skoliosen sind sehr häufig und meist eher leicht bis mittel. Da gibt's kein Korsett. Ich selbst habe auch eine. Sie wird optimalerweise vor der Pubertät festgestellt, dann kann man mit Krankengymnastik noch sehr viel ausrichten und sie in leichten Fällen sogar beseitigen. Ein guter Zeitpunkt, sein Kind mal dem Orthopäden zu zeigen, ist mit etwa zehn bis zwölf Jahren, sagt unser Orthopäde. Ich bin mit meinen Kindern auch dorthin gegangen, um sicherzugehen. Das sollte man immer tun, nicht nur, wenn man selbst eine Skoliose hat - weil es einfach etwas so Häufiges ist.

Hat denn bei Dir überhaupt schonmal jemand von einer Skoliose gesprochen? Und kann es sein, dass Du vielleicht sowieso ein bissl dazu neigst, Dich in irrationale Ängste hineinzusteigern? Nach meiner Lebenserfahrung funktioniert es eher so, dass die Kinder sowieso nicht genau das bekommen, was man immer befürchtet hat - sondern vorzugsweise Sachen, mit denen man nicht gerechnet hätte und die man vorher auch gar nicht kannte...

Fazit: sich vorbeugend zu sorgen ist absolut zwecklos, verlorene Lebensfreude und ganz überflüssig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man so nicht sehen, weil...

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2016, 13:39 Uhr

Meine tochter hat eine leichte Skoliose. sie bekommt ab und an Krankengymnastik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Skoliosen aus?

Antwort von Loraley am 12.02.2016, 13:57 Uhr

Ich habe auch eine und einen Hüftschiefstand.
Meine Kinder haben gar nix, und wenn dann nur ein bisschen. Die Wirbelsäule sieht von außen sehr gerade aus. Das tut meine allerdings auch, man sieht es wirklich nur im Röntgen.
Mach dich nicht fertig, mir wurde damals auch gesagt, daß ich es vererben werde.
Hab ich vielleicht auch, aber bisher keine Probleme, und nur deshalb röntgen muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Skoliosen aus?

Antwort von binauchhier am 12.02.2016, 15:57 Uhr

ja leider stimmt das, dass ich mich gerne in was reinsteigere. Bis zur 2. Entbindung hat nie jemand was gesagt, und ich war vorher auch schon wegen anderer Sachen mal bei Orthopäden. Und als sie mir bei der 2. Entbindung die pda gelegt haben, meinte so ein toller Anästhesist: Die krieg ich da nicht rein, da ist ja alles krumm und schief. Brummelte dann was von ner Skoliose und am Ende saß die pda dann doch. Da hatte ich aber andere Sorgen als mich um schiefe Wirbel zu sorgen. Hab dann letztens meinem HA davon erzählt und gefragt ob der Rücken schief ist und er meinte ja ich soll Sport machen, gerader wird er nicht mehr. Super Spruch!

Hab aber heut schon mit meinem
Ortho gesprochen und wurde sehr beruhigt, dass es fast keinen gibt, der nicht ne klitzekleine Skoliose hat. Kaum einer wäre symmetrisch.

Meine Große ist fast 5. demnächst ist die u5, da wird ja immer nach geguckt, bis jetzt hat niemand was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Skoliosen aus?

Antwort von binauchhier am 12.02.2016, 15:58 Uhr

Quatsch U5 ich mein die U9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Skoliosen aus?

Antwort von EndlichMami2016? am 12.02.2016, 17:28 Uhr

Also manchmal sagen Ärzte auch sowas, wenn irgendeas nicht klappt (da wird beim PDA legen eine Skoliose erwähnt, beim Blutabnhemen sind die Venen schuld...). Da würde ich immer getrost weghören. Sport machen ist ja so ein grundsätzlicher Rat. Schaden wird das sicher nicht. Dein Orthopäde hat vollkommen recht, die wenigstens Leute sind ganz so, wie es im Anatomiebuch steht. Ein bisschen krumm und asymmetrisch ist ok und man solange man keine Beschwerden hat und keine medizinischen Gründe für ein Korsett etc. besteht, würde ich das auch so lassen. Lass Deinen Orthopäden nochmal gucken, aber mach Dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18 und 15

Antwort von Trini am 12.02.2016, 18:23 Uhr

Da kommt nix mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Skoliosen aus?

Antwort von Maryjo555 am 14.02.2016, 14:46 Uhr

Ich habe auch eine Skoliose. Das weiß ich schon sehr lange....aber vererben kann ich es eigentlich nicht, denn ich war mal beim Osteopathen. Der hat mich gefragt, ob ich in der Kindheit mal was gebrochen hatte und ich hatte mal einen angebrochenen Fuß. Mit 11 oder 12 Jahren. Damals hatte ich erst einen Gips und nach zwei Wochen oder so einen Gehgips. Mein Osteopathe meinte, es läge wohl daran. Er hat dann eine Behandlung gemacht, weil es so teuer ist und meine Krankenkasse es nicht zahlt und weil ich von der Behandlung nicht überzeugt war. Aber ich wusste nicht, dass meine Skoliose an diesem gebrochenen Bein zurückzuführen ist. Hätte man das damals erkannt, hätte ich jetzt nicht solche Rückenprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann tatsächlich , muss aber nicht

Antwort von Trini am 15.02.2016, 7:56 Uhr

Ich hatte nie eine derartige Verletzung.
Meine pubertären Knieprobleme kamen auch schon von den Blockaden in HWS und ISG, die (genau wie die Skoliose) damals vom Orthopäden aber nicht bemerkt wurden. Ich war ja wegen Knieschmerzen da.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann tatsächlich , muss aber nicht

Antwort von josefinchen am 15.02.2016, 8:42 Uhr

Ich habe eine Skoliose,meine ältere Tochter (18 J) hat eine leichte Skoliose und meine jüngere Tochter (12 J) hat eine starke Skoliose.Sie muss Krankengymnastik machen und ein Korsett tragen.Wenn du unsicher bist,geh mal zum Orthopäden und lass dich im Zweifelsfall röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.