Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SallyS am 07.02.2016, 22:14 Uhr

Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Hallo liebe Mamis,

ich hoffe ihr könnt mir mit gutem Rat zur Seite stehen.
Es geht um meine Mama. Sie ist 53 und befindet sich mitten im Wechsel. Leider gehört sie zu den Frauen, bei denen die Wechseljahre nicht problemlos verlaufen.
Sie wird von heftigen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen geplagt. In einem Moment ist sie super gut drauf und im nächsten extrem launisch und gereizt. Und das geht schon seit einiger Zeit so. Sie hat außerdem hin und wieder Konzentrationsprobleme und leidet unter Schlafstörungen.
Zum Arzt will sie (noch) nicht gehen, ich suche daher nach natürlichen Mitteln, die ihr helfen können, die Wechseljahresbeschwerden in den Griff zu bekommen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für meine Mama? Könnt ihr was empfehlen?
Wäre für jede Antwort dankbar! ;)

Liebe Grüße,
SallyS

 
23 Antworten:

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von Dor am 08.02.2016, 8:21 Uhr

Es klingt jetzt etwas seltsam, aber SPORT hilft am meisten.
Er wirkt stimmungsaufhellend, Endorphine werden frei, hilft gegen die Depressionen.
Sport an frischer Luft hilft gegen die Schlafprobleme.
Durch den Sport wird das vegetative Nervensystem stimuliert, das für die Hitzewallungen zuständig ist. Sie reduzieren sich, wenn man täglich schwitzt beim Sport.
Was gegen die Konzentrationsprobleme hilft, weiss ich nicht.

Gruss, Dor (selbst bereits in der Menopause)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von claudi700 am 08.02.2016, 9:13 Uhr

yoga, joggen, radeln, viel sonnenlicht (ggf. tageslichtlampe), bonasanit plus, traubensilberkerze (z. b. sinei). mit diesen methoden und präparaten habe ich sehr gute erfahrung gemacht.

Ich würde an der stelle deiner mutter aber die einnahme jeglicher präparate mit dem arzt abklären. ggf. hormoncheck machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist aber doch schon groß...!

Antwort von Hexhex am 08.02.2016, 10:56 Uhr

So ganz ehrlich? Ich finde, Deine Mutter kann selbst bei ihrem Gyn oder auch über Google erfahren, was gegen Wechseljahresbeschwerden hilft. Es ist nicht die Aufgabe der Tochter, die Wechseljahre der Mutter medizinisch zu begleiten. Meine eigene Mutter wäre nicht im Traum darauf gekommen, mich mit ihren Wechseljahres-Zipperlein zu behelligen, ganz ehrlich.

Trau' Deiner Mutter zu, dass sie diese ganz normale Phase im Leben jeder Frau hinbekommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist aber doch schon groß...! hihi

Antwort von kanja am 08.02.2016, 12:21 Uhr

DAS dachte ich mir auch!

Ich bin nur 5 Jahre jünger als deine Mutter und habe auch ab und zu Probleme durchzuschlafen. Mir hilft Johanniskraut ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von niki49 am 09.02.2016, 9:47 Uhr

Hallo, neben einer vitalstoffreichen Ernährung wie der Mittelmeerkost kombiniert mit Sojaprodukten (z. B. geröstete Sojakerne, Sojamilch, Tofu etc.), täglicher Bewegung an der frischen Luft u.a. zwecks Vitamin D-Bildung, können vor allem pflanzliche Präparate mit Traubensilberkerze (Cimicifuga) aber auch homöopathische Komplexmittel wie z. B. Klimaktoplant hilfreich sein. Bei Schweißausbrüchen soll sich Salbeitee bewährt haben.

Dir und Deiner Mutter wünsche ich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist aber doch schon groß...!

Antwort von fracla am 09.02.2016, 13:03 Uhr

Klar ist sie "aber doch schon groß". Ich finde es aber trotzdem nett, wenn sie nach Tipps für ihre Mutter fragt. Vielleicht ist es für beiden ganz normal, auch über "ganz normale Phasen im Leben jeder Frau" zu reden. Vielleicht hat die Mutter gar kein Internet und kann sich daher über Google nicht informieren. Vielleicht hat sich die Mutter aber auch schon über Google informiert und die Tochter ist einfach an der Erfahrung anderer, wenn auch unbekannten, Frauen interessiert. Und zum Arzt will die Mutter ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von Fredda am 09.02.2016, 21:44 Uhr

Ich finde, das ist nicht deine Sache, deine Mutter ist nicht alt und hilflos. Sie kann sich gerne hier anmelden und uns fragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von fracla am 10.02.2016, 6:56 Uhr

Ich verstehe es einfach nicht, warum es so "schlimm" ist, dass eine Tochter für Ihre Mutter nach Tipps fragt. Warum ist es ok, wenn die Mutter hier im Forum wildfremde, unbekannte Frauen nach Tipps fragt, es aber anscheinend nicht ok ist, dass sie mit ihrer Tochter darüber redet. Und dass die Tochter, weil sie davon noch keine Ahnung hat, hier dann fragt, weil sie ihrer Mutter helfen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von fracla am 10.02.2016, 6:57 Uhr

Ich verstehe es einfach nicht, warum es so "schlimm" ist, dass eine Tochter für Ihre Mutter nach Tipps fragt. Warum ist es ok, wenn die Mutter hier im Forum wildfremde, unbekannte Frauen nach Tipps fragt, es aber anscheinend nicht ok ist, dass sie mit ihrer Tochter darüber redet. Und dass die Tochter, weil sie davon noch keine Ahnung hat, hier dann fragt, weil sie ihrer Mutter helfen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von kanja am 10.02.2016, 7:01 Uhr

Es ist nicht schlimm.

Ich glaube, dass eher die meisten hier (ich auch) eher im Alter der Mutter der AP sind. Wir informieren uns selbst.

Es wirkt so, als wäre die Mutter der AP eine ältere, hilflose Frau ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von SallyS am 12.02.2016, 2:31 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich werde sie an meine Mama weiterleiten :)
Du meinst also Sojaprodukte können wirklich Abhilfe schaffen? Klingt gut und ist auf jeden Fall einen Versuch wert :)

Liebe Grüße,
SallyS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von SallyS am 12.02.2016, 2:35 Uhr

Also generell mehr Bewegung (am besten) an der frischen Luft :)
Ich hoffe, sie lässt sich leicht zu Sport überreden. Ein wenig mehr Bewegung würde ihr sicher gut tun.
Meine Mama ist zwar gesund, aber du hast Recht, die Einnahme von irgendwelchen Medikamenten sollte bestenfalls nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker erfolgen– sicher ist sicher :)

Liebe Grüße,
SallyS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von Fredda am 12.02.2016, 19:30 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich fracla an

Antwort von RR am 13.02.2016, 8:56 Uhr

Hallo
für mich ist es eher so, dass die Tochter ja wohl kein Kleinkind mehr ist sondern evtl. auch schon erwachsen u. spricht eben mit ihrer Mutter über das gesundheitl. Befinden etc.

Ich als Tochter spreche mit meiner Mum auch über "Beschwerden" u. wenn sie mir dann über ihre berichtet mache ich mich auch schlau ob es da evtl. was gibt.....

Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Mutter in dem Alter auch stark unter Hitzewallungen gelitten hat. Sie bekam dann vom Arzt Medis die aber nicht so wirklich gewirkt haben.

"Geheim" halten kann man vor seinen Kindern eh nicht wenn es einem zzt. nicht so gut geht u. falls doch finde ich es eher bedenklich. Ich möchte von meinem Kind ja auch wissen ob alles soweit gut ist. Und falls nicht wie man es ändern kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, ihr interpretiert da wohl zu viel rein - wg. "hliflose alte Frau" und so...

Antwort von MM am 13.02.2016, 18:20 Uhr

... - nehmt das doch nicht so persönlich. ;-)

Ich meine, in diversen Unterforen hier fragt öfter mal jemand im Namen von jemand anderen, bzw. um ihm/ihr zu helfen oder Rat zu holen. Was weiss ich, im Erziehungsforum z.B. sowas wie "Meine Freundin fühlt sich mit der Erziehung ihres Kindes überfordert", im Partnerschaftsforum sucht jemand Rat für eine Bekannte oder Freundin, die nicht weiss ob sie sich trennen soll, woanders wiederum geht es um erwachsene "Kinder" und deren Probleme mit dem Finden einer Wohnung, mit dem Studium oder Unterhaltsfragen... Warum bitte ist es dann komisch, wenn eine erwachsene Tochter für ihre ebenfalls erwachsene Mutter ;-) um Rat fragt???? Für mich ist das dasselbe. Das schliesst ja nicht aus, dass die Mutter selbst ebenfalls hier oder anderswo Rat einholt - ebenso wie die o.g. Freundin, Bekannte oder das erwachsene "Kind".

Wenn einen das so stört, dann müsste man generell die Regel einführen, dass jede/r nur für sich selbst schreiben bzw. um Rat ansuchen darf. Solch eine Regel gibt es aber meines Wissens nicht. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ne Meinung hab

Antwort von Maryjo555 am 19.02.2016, 18:46 Uhr

Hallo,
ich fand es eigentlich auch ungewöhnlich, dass eine Tochter für die Mutter fragt aber schlimm ist es sicher nicht. Vielleicht meint sie ja sich selbst und schreibt nur, dass es für die Mutter ist?! Wenn die Mutter so alt ist wie ich, wird sie sich vielleicht mit dem PC auskennen. Ich kenne aber auch eine Frau, die ist so alt wie ich und hat nichts damit am Hut. Dann fragt halt die Tochter.... . Für mich selbst kann ich mir das nicht vorstellen aber ich finde es wiederum toll, dass die Tochter sich für die Mutter erkundigt und sich so um die Mutter kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von oaktree am 23.02.2016, 0:57 Uhr

Soja ist auf jeden Fall eines der Produkte aus dem natürlichen Bereich die Linderung verschaffen - ich kenne sowas auch, in Form von Dragees (Isoflavon Dr. Böhm) mit dem man Hitzewallunen und co eindämmen kann! Wäre auch ein weiterer Tipp also!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, ihr interpretiert da wohl zu viel rein - wg. "hliflose alte Frau" und so...

Antwort von oaktree am 23.02.2016, 0:59 Uhr

Schliesse mich dem an, ich finde es eher nett wenn man um das Wohlergehen anderer besorgt ist und kann dem nicht entnehmen warum das nicht ok sein sollte eben hier in einem Forum zu fragen, und wenn die Tochter gerne helfen mag ist das ja auch ihr Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von SallyS am 29.02.2016, 2:08 Uhr

Danke für den Tipp!
Könntest du bitte vielleicht etwas mehr zu diesen Dragees schreiben? Was mich z.B. interessieren würde ist: Was ist der Wirkstoff? Und braucht meine Mama ein Rezept vom Arzt für die Dragees?
Wäre toll, wenn du mir antworten würdest. Ich möchte nämlich möglichst viel über das Mittel wissen, bevor ich es meiner Mama empfehle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von oaktree am 06.03.2016, 19:53 Uhr

Also ja - klar kann ich das - das basiert auf Soja und Rotklee, beides sind so natürliche Ersatzstoffe wenn man denn will und das hilft eingach natürlich gegen eh auch die typischen Symptome wie Hitzewallungen und co. Das Isoflavon Dragge bekommt man rezeptfrei und gibts in zwei Stärken, also je nach dem was man braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von SallyS am 13.03.2016, 0:15 Uhr

Danke für die Antwort! Ich habe schon viel Positives über Soja bzw. Isoflavone im Zusammenhang mit der Linderung von Wechseljahresbeschwerden gelesen und ich denke daher, ich werde ihr die Dragees mal besorgen.
Ich werde in 1- 2 Wochen mal berichten, ob das Mittel was gebracht hat. Hoffen wir das Beste :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von oaktree am 13.03.2016, 14:31 Uhr

Gerne, wie gesagt Isoflavon Dragee gibts in zwei Stärken, ich würde eher mit der kleineren Dosis anfangen und sehen wie das wirkt, stellt sich ja auch nach geraumer Zeit schon ein die Wirkung. Traubenkerzenöl ist auch mit drinnen, das ist gut für die Gesättigtheit der Haut damit die auch schön straff bleibt. Hoffe auf jeden Fall dass das anschlägt, weil ich kann echt verstehen wie das ist - ist einfach ein total neuer Lebensabschnitt für jede Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Wechseljahrsbeschwerden?

Antwort von SallyS am 21.03.2016, 3:19 Uhr

Danke :)
Ich war in der Apo und habe mich- deinem Rat entsprechend- für die schwächeren Dragees mit 45 mg entschieden. Und so wie es aussieht, war es die richtige Entscheidung!
Die Dragees scheinen meiner Mama wirklich zu helfen und das nach so einer relativ kurzen Zeit! :)
Sie kommt im Alltag einfach besser zurecht, hat mehr Energie und fühlt sich um einiges besser als zuvor. Und das schreibt sie hauptsächlich den Dragees zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.