Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaston2017 am 13.09.2021, 20:33 Uhr

Piriformis syndrom

HALLÖCHEN
Ich gehe noch die Decke hoch ;0(
Hab das Piriformis Syndrom seit Wochen Physiotherapie hat super funktioniert und ich hatte drei Wochen ruhe. Und nun ist es wieder da ,es schmerzt.
Bitte sagt mir das geht wieder weg. Ich bin dadurch so eingeschränkt.
Habt ihr Tipps was ich vielleicht noch selbst machen kann?
Hat das auch jemand und kann sich mit mir austauschen? Danke

 
13 Antworten:

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Jayjay am 14.09.2021, 8:24 Uhr

Hast du noch Physio bzw. machst du die Übungen noch regelmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Banu28 am 14.09.2021, 9:04 Uhr

Hallo,

ich hab es gerade auch seit ein paar Wochen. Bei mir hilft Yoga genial, es gibt Übungen, die die Pomuskeln plus Hüfte und Iliosakral-Gelenk lockern und stark dehnen. Denn das Piriformissyndrom betrifft ja diesen ganzen Bereich und reizt den Ischiasnerv.

Es dauert einige Monate, bis der Muskel wieder weich ist. Physiotherapie reicht bei so etwas meist nicht, sie ist zu kurz und zu selten. Man muss zweimal täglich die Übungen machen. Wenn Du Yoga nicht magst, kannst Du auch die Übungen von Liebscher & Bracht machen (googlen: „Liebscher Bracht Piriformis“).

Von selbst geht es nicht weg, sondern man muss da richtig konsequent ran, aber ich finde, es lohnt sich.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Maxikid am 14.09.2021, 15:14 Uhr

danke Euch, ich leide schon seit Monaten darunter. War aber nie beim Arzt. Zur Zeit, ist es aber besser, fast schmerzfrei. Seit 3-4 Tagen, wird es aber wieder etwas doller. Jetzt weiß ich, welche Übungen ich machen kann. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Muts am 14.09.2021, 22:04 Uhr

Mein Mann hatte es vor 3 Jahren, war ein paar Wochen krank geschrieben und konnte kaum laufen, Physio hat geholfen und er hat zuhause Übungen gemacht.
Nach ein paar Monaten ist es deutlich besser geworden. Meine Angst ist immer, dass es irgendwann zurück kommt. ( Weil er jetzt gar nichts mehr macht und Sport nur am TV anschaut....)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Muts am 14.09.2021, 22:04 Uhr

Mein Mann hatte es vor 3 Jahren, war ein paar Wochen krank geschrieben und konnte kaum laufen, Physio hat geholfen und er hat zuhause Übungen gemacht.
Nach ein paar Monaten ist es deutlich besser geworden. Meine Angst ist immer, dass es irgendwann zurück kommt. ( Weil er jetzt gar nichts mehr macht und Sport nur am TV anschaut....)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Gaston2017 am 15.09.2021, 14:26 Uhr

Hallöchen, ich hatte 9 Anwendungen und ein paar Übungen für zu Hause. Ich merke aber es reicht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Gaston2017 am 15.09.2021, 14:28 Uhr

Also mir wurde gesagt wenn ich das nicht behandelt lasse kann es kronisch werden und nicht mehr weggehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Gaston2017 am 15.09.2021, 14:35 Uhr

Dankeschön werde gleich mal die Videos anschauen und es 2x täglich machen.
Was mir auch extrem aufgefallen ist, ist das ich nicht mehr langsam laufen kann dann werden die schmerzen unerträglich ich muss ein schnellen Gang einlegen und dann bin ich wieder schmerzfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von oma am 15.09.2021, 19:56 Uhr

Das hatte meine jetzt 85-Jährige Mutter nach einem Sturz vor ca. 5 Jahren. Sie hat vor Schmerzen buchstäblich geschrien. Weil kein Arzt ihr helfen konnte - und vom Piriformis hat sowieso keiner gesprochen! - und sie quasi als Hypochonder dargestellt wurde, habe ich gegoogelt und bin auf das Piriformis-Syndrom gestoßen. Im Laufe der Recherche habe ich ein Video entdeckt (das ich jetzt leider nicht mehr gefunden habe), wo ich sah, dass ein Therapeut mit der Faust fest auf den Po einer auf dem Bauch liegenden Patientin gedrückt hat. Sehr schmerzhaft, aber im Nachgang sehr hilfreich. Die Frau war schon 2x vergeblich operiert worden und sagte im Interview, dass sie nichts im Leben so sehr bereut hätte wie diese OP's. Erst der Therapeut im Film hat ihr helfen können.

Um sich auch ohne Therapeut helfen zu können, wurde gezeigt, wie man einen ähnlichen Druck auf den Piriformis-Nerv auch mit Hilfe eines Tennisballs - auf einem festen Untergrund, z.B. Stuhl - auslösen kann.

Ich habe 2 Tennisbälle gekauft, und meine Mutter hat sich mehrmals täglich für einige Minuten auf einen gesetzt. Das ist wirklich sehr schmerzhaft, hilft aber tatsächlich, sogar relativ schnell, wenn ich bedenke, dass sie sich schon fast 3 Monate nicht mehr bewegen konnte.

Sie wurde wieder mobil, hat aber seither immer einen Tennisball in der Handtasche und setzt sich damit notfalls auf den Rollator. Nach ein paar Minuten kann sie dann weitergehen. Es kam nie wieder zu auch nur annähernd so heftigen Schmerzen wie damals nach dem Sturz.

Wenn du bei Google "Piriformis+Tennisball" eingibst, findest zu einige Informationen.
Ich hab dir ein paar rausgesucht:


https://www.youtube.com/watch?v=5LePqAOcx6c
Video!

https://www.youtube.com/watch?v=D-4wJFeGZxU
Video!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Bewegungstherapie-beim-Piriformis-Syndrom,piriformissyndrom104.html
s. Punkt 2

https://www.medon.de/uebungen_piriformis_syndrom.html#c224833
s. Übungen mit dem Tennisball

https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/piriformis/
2. Punkt 6

Gute Besserung deinem Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von oma am 15.09.2021, 20:04 Uhr

Ups, jetzt hab ich das verbuxelt, es geht ja um dich, nicht um deinen Mann, sorry!
Also DIR gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Gaston2017 am 15.09.2021, 20:50 Uhr

Also wenn die Physiotherapeutin mich an der Stelle massiert sehe ich Sterne und bin danach Blau, ist mir das wert weil die Schmerzen dadurch weggehen.

Dankeschön für deine Tipps werde morgen mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von girasol0301 am 20.09.2021, 13:05 Uhr

Hoffe Du liest hier noch mit ...

.... mein Mitgefühl hast Du. Ich hatte das Problem vor 2 Jahren, konnte nicht liegen, nicht sitzen und auch nicht lange normal gehen - keine Therapie hat geholfen, auch nach der 6 Stunden war der Effekt Null. Ich habe vor Schmerzen geweint, obwohl ich sonst stark im Nehmen bin.

Bin dann, nachdem ich dr.google befragte, auf Videos von Liebscher&Bracht gestossen.
Gebe mal Piriformis Syndrom bei YouTube ein...
Ich habe die gezeigten Übungen konsequent gemacht und verspürte schon nach ca. 3 Tagen enorme Erleichterung und irgendwann war der Schmerz weg. Bisher sind die Problem nicht mehr aufgetaucht. Einem Bekannten, der sich kaum noch bewegen konnte habe ich sie auch empfohlen und habe nach paar Tagen positives Feedback bekommen.

Ist wirklich keine Werbung von mir.

Einfach mal versuchen und du wirst selbst merken welche Übung bei dir schnell wirkt.

Alles Gute Dir
Gruß - girasol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piriformis syndrom

Antwort von Gaston2017 am 20.09.2021, 17:37 Uhr

HALLO vielen lieben Dank.
Ich habe schon geguckt und bin dabei. Hoffe sehr das es ne Erleichterung gibt. Der Schmerz ist wirklich unerträglich

Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Raynaud Syndrom

Wer hat noch dieses Syndrom, bei dem die Finger weiß, kalt und gefühllos werden? Habe seit ein paar Jahren immer mal im Herbst bis Frühjahr damit zu tun, aber es wird deutlich häufiger, vor allem wenn ich bei einem Termin war, wo ich lang gesessen bin und danach Auto fahren ...

von Muts 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Jemand Erfahrung mit Sinus Tarsi Syndrom?

Habe ich seit Monaten. Cortisonspritzen Therapie hat leider keine Wirkung gezeigt. Jedenfalls nicht mehr als ein paar Tage. Jetzt soll ich Röntgentiefenstrahlen bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht?Ich bin echt genervt von den ...

von Itzy 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Cushing Syndrom / Schilddrüsenprobleme

Hallo, habe seit Jahren eine Schildrüsenunterfunktion, die ich aber nicht gut eingestellt finde und habe mich deshalb nach langen Diskussionen mit meinem HA in die Endokrinologie einer Uniklinik begeben. Dort wurde ein Hashimoto diagnostiziert, aber bei gleicher ...

von Jana04 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.